Essen&Trinken

  • Seite 3 von 5
27.03.2002 14:20
avatar  ( Gast )
#51 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
Hola Renate

Hört sich wirklich gut an, danke für den Tip.

Saludos
Marisa



 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2002 15:28 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2002 15:29)
avatar  ( Gast )
#52 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
wir haben damals ähnliches gemacht;

grossen fisch gekauft, schwanz abgeschnitten, da er sonst nicht in den backofen gepasst hätte.
fisch gesäubert und mit knofel gespickt, limone darübergeträufelt und ab in den ofen. das blech wo wir normal leckeren streuselkuchen darauf backen, wurde mit wasser eben gefüllt. danach nur noch gewartet bis das wasser verdampft ist und der fisch war fertig. es war so viel, das 6 personen satt wurden davon und ich jeden morgen, 3 tage lang zum frühstück kalten leckeren fisch essen durfte.

wundert mich die aussage von marisa, das man in cuba keinen guten fisch bekommt. so guten wie in cuba hab ich selten gegessen, allerdings auch alle selbst gekocht und nicht in einem dollarrestaurant essen gewesen. beim ersten mal in santiago allerdings im restaurant "1900" hab ich mal nen fisch bestellt, konnte dann aber gottseidank mit meinem tischnachbarn tauschen. er wollte lieber nen schlechten fisch essen und ich lieber ne zähe leber!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2002 15:59
avatar  ( Gast )
#53 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
Hi Castro

Meine Aussage sollte Dich nicht verwundern - was Fisch betrifft bin ich sehr verwöhnt von anderen Ländern und wenn es Dich und andere vom Forum stört, aber der kubanisch zubereitete Fisch ist leider nicht mit dem Spanischen, Italienischen oder eigenst zubereiteten zu vergleichen.

Gruss
Marisa


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2002 16:38 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2002 16:40)
avatar  chulo
#54 RE:Essen&Trinken
avatar
Forums-Senator/in
Fisch, so wie ich ihn mag, ist in Kuba wirklich schwer zu finden (ausser man macht ihn selber):

frischer Fisch, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Limonensaft und dann auf den Grill.

Bei Daisy habe ich mal einen liebevoll zubereiteten Fisch bekommen, mit dessen Zubereitung sie sicher eine Stunde beschäftigt war:
Fisch gebraten und dann mit vielerlei geschmückt (aufgeschnittene Oliven, Majonaise, Zwiebeln, etwas Knoblauch und anderes). Er hat mir eigentlich gut geschmeckt, war aber sehr reichhaltig.



 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2002 18:57
avatar  ( Gast )
#55 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
so guten wie in cuba hab ich selten gegessen

Hola marisa,
ich habe selten so gelacht....

Marisa, ich war auch in Italien, und dort isst mann 100 mal besser als in Cuba, egal was.
Ich habe ca 30 Länder bereist, und was Essen angeht steht Cuba auf Platz 30,
dort wird nur fritiert...
Einen anderen Land wo mann gut Fische essen kann isr die Türkei..

In Kuba können die meisten mit Fische nicht umgehen, und werden einfach paniert und fritiert.. und olala.

Ausnahmen bestätigen die Regel, nur die Kubanische Küche dürfte wirklich letzte Aktration sein.
Besos
pablo

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2002 19:29 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2002 19:30)
avatar  ( Gast )
#56 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
@ pablito oder auch "el gusanito"

sag uns doch lieber mal was du so an kulinarischem zu dir nimmst.

- leckere big macs oder doch die whopper?
- pizza hut spezialitäten?
- oder mit deinem ital. einschlag evtl. miracoli?

dein castro
patria o muerte

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2002 20:31 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2002 20:32)
#57 RE:Essen&Trinken
avatar
spitzen Mitglied
Noch eine Frage: Hat eigendlich jemand schon dieses wunderbare Dessert gegessen in Cuba,ich glaube Guavenmarmelade oder so mit geriebenen Käse drauf Kann das sein??Ich habe im ersten Moment gedacht das ist ein Scherz für Ausländer bis man mir erklärte das ist so!! Habe wirklich blöd geschaut

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2002 03:55
avatar  derhelm
#58 RE:Essen&Trinken
avatar
Forums-Senator/in
Ich habs (leider) mehrfach probiert. Die Marmelade ist unerträglich süss (wie zu erwarten) und der der Käse hat nun mal cubanische Qualität.
Wenn ich mich richtig erinnere, 98 in GTM war´s mal ok.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2002 04:05
avatar  derhelm
#59 RE:Essen&Trinken
avatar
Forums-Senator/in
@ Pablo
In Antwort auf:
und was Essen angeht steht Cuba auf Platz 30


Dann warst Du aber überwiegend in relativ "entwickelten" Ländern. Cuba nimmt bei mir gerade mal einen Platz im unteren Mittelfeld ein.
Ganz unten steht bei mir immer noch Cote d'Ivoire, von der haarigen Agouti (Buschratte) bin ich immer noch traumatisiert; obwohl die Erdnusssossen dazu okay waren.
Da hat Cuba meinen Geschmacksgewohnheiten einiges mehr zu bieten, auch wenn´s nicht immer einfach zu organisieren ist.



 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2002 08:33
avatar  ( Gast )
#60 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
Na Ihr

So schlimm ist das Kubanische Essen doch wieder nicht - es ist zwar nicht so abwechslungsreich, aber dass selbstgemachte bei den Kubanischen Familien zu Hause schmeckt mir.

Marisa

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2002 09:02
avatar  ( Gast )
#61 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
-----
Ganz unten steht bei mir immer noch Cote d'Ivoire, von der haarigen Agouti (Buschratte) bin ich immer noch
traumatisiert;
-----

Mein Ziegenhirn in Marokko lässt mich auch nicht mehr los.
Hatte schon der Hälfte gegessen, als ich den Hotelkellner
fragte, was das denn wäre.

Der Abend war damit gelaufen.

LB

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2002 09:22
avatar  ( Gast )
#62 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
@ derhelm

Buschratte? Wieso haarig? Die wird doch hoffentlich vorm zubereiten gehäutet? Aber in Deutschland gibt es ja auch Leute die Bisamratte essen.
Die Marmelade in Kuba fand ich auch unerträglich süß. Aber dafür wurde ich mal mit einem wirklich leckeren Käse überrascht. Das war ein selbstgemachter Ziegenkäse, den mein Mann beim Nachbarn gekauft hat. Ich habe dann zum Frühstück nichts anderes mehr gegessen. Optisch hätte der in unseren deutschen Käsetheken nicht so viel hergemacht, aber geschmacklich war er einfach super!
Ich habe auch in Kuba schon lecker gegessen, wenn zu Hause gekocht wurde. Unterwegs war das Essen aber im Normalfall fast ungenießbar. Ich denke da nur an "Pizza" und totfritierte Hähnchen. Da lobe ich mir doch z. B. Thailand, da kann man an jeder Garküche lecker essen. Aber wegen des Essens fliegt ja nun wahrscheinlich kaum jemand nach Kuba.



 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2002 16:09
avatar  ( Gast )
#63 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
Hi Derhelm,

ich rede natürlich nur von den Ländern wo ich war, da ist nun mal cuba am schlimmsten, was kulinarischen Spezialitäten angeht.
In Cuba wird leider übertrieben fritiert, wenn mann natürlich die Kohle hat,
ist etwas einfacher Abzuwechseln.
Ich finde selbst an gemüse und Obst wird viel zu wenig anbgeboten.
Viele Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2002 18:37 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2002 18:44)
#64 RE:Essen&Trinken
avatar
spitzen Mitglied
wie der eine oder andere schon treffend bemerkt hat ist das Essen in Cuba sch.. obwohl es so schöne frische Sachen gibt auf dem Markt.
Alles müssen die Cubaner totkochen oder frititeren!
Ich war noch nicht in soviel verschiedenen Ländern wie andere aber ich denke Cuba kommt bei mir mindestens erst an 50ster Stelle!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2002 22:20 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2002 22:21)
avatar  derhelm
#65 RE:Essen&Trinken
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Wieso haarig? Die wird doch hoffentlich vorm zubereiten gehäutet?


Leider nicht immer!
Der Hoden und Penis der männlichen Tiere werden übrigens mitverzehrt, das habe ich dann aber einem Kommilitonen überlassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2002 13:13
#66 RE:Essen&Trinken
avatar
Forums-Senator/in
Also Guavenmermelade mit Reibkäse finde ich nicht so toll.
Ein ähnliches cubanisches Dessert schmeckt mir aber sehr gut:
Coco rallado mit Cheddar-Käse.
Leider nur selten erhältlich.
Einmal wurde mir auf der Strasse coco rallado in der Büchse angeboten. Auf dem Papier stand auch eine schöne geriebene Coco. Ich freute mich schon auf gute Desserts zu Hause. Leider hat sich der Inhalt nicht mit dem Bild gedeckt! Es war guava drin. Naja, Bauernfänger eben.

Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2002 19:20
avatar  ( Gast )
#67 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Die Marmelade in Kuba fand ich auch unerträglich süß.


Also ich fand die Qualität der Marmelade unterschied sich je nach HOtelstandard sehr stark. Im Hotel Sevilla war sie köstlich, in anderen eher zuckerreiche Pulpe.

Ich habe mich besonders in die Guaven-Marmelade verliebt. Habe mir sogar für die Heimreise mehrere Büchsen davon mitgenommen. Guaven sind eher süss-sauer und natürlich auch als frische Früchte in Genuss.


Jorge

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2002 19:50
#68 RE:Essen&Trinken
avatar
Forums-Senator/in
Frisch finde ich die Guaven herrlich aber als Konfitüre?
Ich weiss nicht wie es die Cubaner fertigkriegen aus einer so schmackhaften Frucht eine fast immer schlechte Konfitüre zu bereiten: zu süss, zu chemisch, zu körnig.

Nein, dann erst die Konfi aus Mango del Caney! Göttlich. Habe schon selbst einen Nachmittag in Santa Maria mit Quatschen und Reiben verbracht. Das Zeug muss durch einen grossen Sieb mit feinen Maschen gerieben werden bevor die Pulpe kurz aufgekocht wird. Ich habe dabei nur 60 % Zucker por Kg verwendet, was meine cubanische Freunde viel zu wenig fanden.
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2002 17:27 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2002 17:28)
#69 RE:Essen&Trinken
avatar
spitzen Mitglied
Ich war jetzt 8 Tage in Habana und da habe ich das Maný gegessen diesen Erdnußpaste-Zuckerriegel,der war für mich echt geil.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2002 17:50
avatar  ( Gast )
#70 RE:Essen&Trinken
avatar
( Gast )
Dieses supersüße Teil von den Pesoständen? Und dazu das Superzuckerpesorefresco! Dulce! Süß bis an die Schmerzgrenze!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2002 17:53
#71 RE:Essen&Trinken
avatar
spitzen Mitglied
ich weiss,genau der ich bin total geil drauf!!
habe leider nur 5 Stück mitgenommen. :-))

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2002 15:50
#72 RE:Essen&Trinken
avatar
spitzen Mitglied
Was ich ja nicht verstehe,das auf dieser Seite bei den Umfragen über 34% der Leute wegen kulinarischer Genüsse nach Kuba fliegen,haben die Leute sich nicht die Zähne geputzt oder waren die so besoffen??

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2002 16:12
avatar  tupac
#73 RE:Essen&Trinken
avatar
super Mitglied
@cubahelli,

In Antwort auf:
_______________________________________________________________________________
bei den Umfragen über 34% der Leute wegen kulinarischer Genüsse nach Kuba
fliegen,haben die Leute sich nicht die Zähne geputzt oder waren die so besoffen
_______________________________________________________________________________

Die Antworten zu diesen Thema sind unglaubig. Ich habe nicht gewusst, dass unsere
Küche aus kreolischer und spanischer Herkunft so "schlecht" ist. Bis jetzt hatte ich
mehr postive Meinungen als negative gehört, aber nur hier in diesem Forum liest man
negative Meinungen.

Bei unserem letzten Urlaub in Kuba hatte ich von vielen deutschen Touristen nur
gutes gehört und manche meinten, dass das Angebot einfach zu gross wäre.

Manche kritisieren wie das Fisch in Kuba "gekocht" wird und wissen nicht mal, was
ein Sierra-Fisch ist. Nilsa Villapol würde sterben, wenn sie diese Meinungen hier
lesen könnte.

Cubahelli, Du warst doch nicht in Kuba. Die anderen müssen doch Recht haben. Oder ?

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2002 16:21
avatar  Chris
#74 RE:Essen&Trinken
avatar
Rey/Reina del Foro
Hola,
ich kann die negativen Äusserungen auch nicht bestätigen!
Also mir hat es immer und überall auf der Isla sehr gut geschmeckt!
Meistens privat!
Saludos Chris
CB

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2002 16:32
avatar  tupac
#75 RE:Essen&Trinken
avatar
super Mitglied
Ja Chris,

unsere Küche ist nicht die beste und nicht sehr variable, aber es schmeckt
sehr gut. Es hängt davon ab, wo wann man isst, wie hier in Deutschland.

Meine Mutter kann leider nicht richtig lesen und schreiben, aber dafür kocht
sie so gut, dass man einfach nicht aufhören kann. Naja, sie hatte bereits mit
16 Jahren bei Familien mit dem Kochen gelernt. Sie war drei Monaten hier und
meine Frau und ich konnten nach einem Monat nicht mehr. Es war zu viel. Sie hatte
hier alles, was sie nötig hatte.

In Deutschland liebe ich die fränkische und bayerische Küche sehr. Durch die
Oma meiner Frau, die auch sehr gut kochen konnte, habe ich gelern, die deutsche
Küche zu schätzen. Und ein Eisbein mit Sauerkraut esse ich so gern, wie Bacalao
mit Yuca.

Saludos,
2Pac


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!