kurze News aus der Provinz

27.08.2001 17:50
avatar  Estefano Alejandro ( Gast )
#1 kurze News aus der Provinz
avatar
Estefano Alejandro ( Gast )
Ich war eine Woche in Moron und Umgebung unterwegs (Provinz Ciego de Avila).
Ich flog direkt nach Ciego und war erstaunt über die Ausfragerei der Zoll- und Immigrationsbehörden. In Havanna hatte ich das zuvor noch nicht so erlebt.

Der bei Cubacar reservierte Mietwagen stand zwar erst einen Tag später zur Verfügung (sehr ungepflegter Unfallwagen), aber das größte Problem war die Suche nach einer freien Casa in Moron. Ich hatte zuvor nicht telefonisch reserviert, denn im Mai gabs keine Probleme eine freie Unterkunft zu finden. Mit dem Taxifahrer bin ich zwei Stunden durch das Provinznest gegondelt, bis endlich was gefunden war. Ich kann nur allen empfehlen, die es auch in dieser Zeit dahin verschlägt, rechtzeitig
telefonisch zu reservieren. Gemäß dem Taxifahrer gilt dies auch für Ciego. Selbst das Hotel Moron war ausgebucht (Exilcubaner aus Puerto Rico).

Jetzt im Juni/Juli/August ist Hochsaison in Moron: Es wimmelte von italienischen F**k-Turistas. Warscheinlich buchen die zwei bis drei Wochen AI auf Cayo Coco und fahren dann zum B****n für eine Woche nach Moron. Über das Benehmen jener und ihrer deutlich sichtbaren Vorlieben brauch ich ja wohl nicht viel zu schreiben (drei bis vier mit EINER Chica und die möglichst jung).

Interessant waren die "Sozialstudien" im örtlichen El Rapido, das einem McDonalds zum Verwechseln ähnlich sieht (man plant schon für die Zukunft). Abends wimmelte es von Jineteras. Ich kam mir vor wie in der Cafeteria Sofia auf La Rampa.
Die Unsitte der einfordernen "Parkplatzwächter" ist auch schon bis hierher vorgedrungen und die Bettelei der Kinder habe ich in dieser Form auch noch nicht in Cuba erlebt. Die durchwühlen sogar die Mülltonnen, die im El Rapido stehen.

Aber ich wurde für alles durch das Zusammensein mit meiner Novia (aus der Umgebung) entschädigt.
Der Höhepunkt der Reise war eine Fiesta Santa zugunsten San Lazaro und Santa Barbara (Chango). Die Mutter meiner Novia ist eine Santera, und es war schon ein besonderes Erlebnis inklusive ritueller Waschung, Anspucken der Heiligen mit Rum bzw. Aquadente de Caña und Vollqualmen
mit Cigarren. In Trance habe ich mich aber nicht tanzen können.

Meine Novia und ich hatten bis auf einen Fall keine Probleme: Westlich von Chambas gibt es eine schöne, gepflegte Erholungsanlage (Name vergessen). Bis Juni war es kein Problem für binationale Paare, sich dort aufzuhalten. Nun aber verlangt man eine Heiratsurkunde. Nach langen Diskussionen und ohne Bestechung hatt's dann doch geklappt. Die Anlage steht in keinem Reiseführer und ich war der einzige Tourist dort, deswegen war ich etwas erstaunt über diese "Veränderungen".

Ab September kann mann/frau seine(n) cubanische(n) Freund(in)/Novia/Novio problemlos im Casabuch registrieren lassen, so wie es in anderen Teilen Cubas schon länger möglich ist. In Moron war dies bisher nicht der Fall. Das hieß also: Casa getrennt betreten und auch wieder getrennt verlassen. Aber was tut man nicht alles...


Salud, amor y dinero

Estefano Alejandro

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2001 18:07
avatar  uwe ( Gast )
#2 Re: kurze News aus der Provinz
avatar
uwe ( Gast )
In Antwort auf:
In Moron war dies bisher nicht der Fall


liegt sicher an der naehe zu cayo coco. die wollen ihre hotels fuellen, nicht die casas (siehe varadero). ich war 5 oder 6 mal in ciego. da gab es nie ein problem.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2001 18:44
avatar  Cuba59 ( Gast )
#3 Re: kurze News aus der Provinz
avatar
Cuba59 ( Gast )
so so, Stefan ist also in der Provinz....
hatte ich ja fast vergessen, dass du auch unten bist.
Lynette muss in ca. 3 stunden wieder im Flieger zurück sein.
PS: sie meinte auch;"Es reicht ihr wieder Cuba im Vergleich erlebt zu haben."
Schade, aber du wolltest ja eigentlich nicht nach Havanna, sonst hättest Du ja nochmal nach meiner "Tabakplantage" in Playa sehen können.

Also Gruss und noch schöne tage

_____www.havananet.com______
Cuba Infos *** Cuba Reisen
*** Cuba Fotos ***

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2001 19:39
avatar  melia ( Gast )
#4 Re: kurze News aus der Provinz
avatar
melia ( Gast )
Chambas, Kurhotel der Pool ist super was und eine Ruhe.Wenn jetzt du noch die Bande die Aleman heist kennst,dann muß ich lachen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2001 10:26
avatar  nikki ( Gast )
#5 Re: kurze News aus der Provinz
avatar
nikki ( Gast )
fährt jemand nach santa clara oder santo domingo???

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2001 11:05
avatar  Estefano Alejandro ( Gast )
#6 Re: kurze News aus der Provinz
avatar
Estefano Alejandro ( Gast )
In Antwort auf:
Wenn jetzt du noch die Bande die Aleman heist kennst,dann muß ich lachen.



Hallo Melia,

klär mich mal bitte auf, was die Bande, die Aleman heißt, sein soll.


Salud, amor y dinero

Estefano Alejandro

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2001 11:57
avatar  max ( Gast )
#7 Re: kurze News aus der Provinz
avatar
max ( Gast )
@estefano
daß das hotel moron ausgebucht war ist äußerst ungewöhnlich,und meiner persönlichen meinung nach unwahrscheinlich.
das im august kein casa zu finden war halte ich ebenfalls für ausgeschlossen,ich war ebenfalls im august in moron und mein vermieter sowie andere klagten über schlechte auslastung.
die zahl der von dir erwähnten italiener ist ebenso überschaubar,wie die besucher anderer nationalitäten.
selbst die touristeninsel cajo coco war nicht besonders ausgelastet.
zu der situation am flughafen maximo gomez stimmen ich dir voll zu,siempre lo mismo,dauert ewig,nervende kontrollen,haste regalitos dabei zahlste.
ansonsten kann ich moron nur empfehlen.überschaubares städchen,mit allem was man(n) so benötigt,und die nähe zur touri-insel offeriert die möglichkeit dem allgemeinem abhängen einen gewissen ai-tuch zu verleien.soll heißen morgens gemütlich im casa frühstücken und bei bedarf am späten vormittag in richtung cajo aufbrechen und den tag in einem hotel deiner wahl zu verbringen mit allen vorzügen,die diese hotels eben bieten.
tip von mir -> das AI-hotel Melia hat keine erkennungs-bändchen mehr,d.h. mit einem sellbstbewusten auftreten ist es möglich den ganzen tag als AI touri zu verweilen(gelegentlich einen $ tip und das personal ist dein freund)
das habe ich einige tage durchgezogen und bin gut damit gefahren.
sollte jemand interesse an einem casa-tip in moron haben, nur zu!
mfG max
mfG max

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2001 19:04
avatar  Estefano Alejandro ( Gast )
#8 Re: kurze News aus der Provinz
avatar
Estefano Alejandro ( Gast )
Hallo Max,

ich habe mit dem Taxifahrer in ca. 15 Casa nachgefragt - alle belegt. Auch in den beiden Casas von meiner Mai-Reise war b.a.w. nichts mehr frei. Die Casabesitzer haben mir alle bestätigt, dass es zu dieser Jahreszeit schwer ist, ohne Reservierung was zu finden. Du hast wohl Glück gehabt.
Schicke mir doch mal bitte Deine Casa-Adresse.
Im Hotel Moron war eine größere Veranstaltung von Exilcubanern aus Puerto Rico, deswegen war alles ausgebucht. Die haben ja nur 141 Zimmer. Es war mächtig was los.

Danke für den AI-Tip. Ob ich diesen Tip jedoch beim nächsten Mal nutzen kann ist fraglich, da ich immer mit meiner Novia unterwegs bin. Ich habe zwar die Möglichkeit über Beziehungen eine "Zutrittsgenehmigung" für sie für Cayo Coco zu bekommen, aber ich bezweifle, dass wir auch in die Hotels reinkommen.



Salud, amor y dinero

Estefano Alejandro

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2001 20:16
avatar  LocoCroco ( Gast )
#9 Re: kurze News aus der Provinz
avatar
LocoCroco ( Gast )
hey max!

erzähl mal mehr über die geschichte mit dem melia und cayo coco.

will im jan/feb in diese richtung

MfG
LocoCroco

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2001 22:13
avatar  max ( Gast )
#10 Re: kurze News aus der Provinz
avatar
max ( Gast )
Das mit dem AI-Tip ist so eine sache.
Ich habe mir auf cuba angewöhnt nicht mehr nach preisen für bisi-taxis oder wegen zu fragen.Du bekommst sowiso nur scheiß antworten und es wird diskutiert.Kostet alles deine zeit,muß nicht sein.
Zudem habe ich lange in der spitzengastronomie gearbeitet und mir dadurch ein gewisses sicheres auftreten angeignet.
Ich frage auch nicht ob ich an diesem platz parken darf;ich parke wo ich will.Sollen sie doch die karre abschleppen!!

Zm thema:
Das melia soll ein hotel der gehobenen klasse sein,stimmt auch für cubanische verhältnisse.
Wenn du cayo kennst wirst du es sehr leicht finden.
Fahre auf die insel und folge den hinweisschildern "hoteles" immer gerade aus dan links und am ende der straße siehst du schon den schriftzug.
Einfach an dem büdchen rechts auf dem parkplatz die karre abgestellt,tasche mit strandutensilien aus dem kofferraum und ins hotel am pool vorbei an die bar.hingesetzt,drink bestellen und evtl. wenn du willst 1$ ins gläßchen für´s personal.
Trink was du willst ist ja AI.Leg dich ne zeit lang an den strand,wie du willst frag niemanden nach der rechnung,dan fragt dich auch keiner nach geld.
Die kellner dort haben fast nur mit canadiern oder leuten zu tun die für richtig kole AI machen da fragt keiner lange nach.
Alles klaro!
PS: Das ganze hat auch mit einem kumpel und seiner cubanischen frau geklappt,also zu dritt schön gegessen getrunken und strand vom feinsten AI für 6$.
Allerdigs mußte sie ihren pass am strand vorzeigen.Sie hat aber die PRE
Cica an cayo? vergiss es! Nur verheiratet o. cayo Arbeiterin
Ist sowiso besser die nacht in moron zu verbringen.
Casa-Tip gefällig ?
PPS:Auf Cayo Coco ist z.Z. nur noch ein Hotel geöffnet,wegen fehlender Auslastung!
mfG max

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!