Der Wert der Währung

  • Seite 1 von 2
02.03.2024 13:09
avatar  tom2134
#1 Der Wert der Währung
avatar
Forums-Senator/in

Ich habe gerade mal nachgerechnet, weil der 1. März ist: Die Moneta National hat im letzten Jahr (also seit 28.2.2023) ca 40% an Wert verloren gegenüber Frei Convertierbarer Währung (MLC).

(1.3.23: 170; 1.3.24: 265) Das entspricht einer Inflation von 156% per anno, da die Entwicklung seit Abschaffung der Dollarbindung relativ linear verläuft (mit kleinen Rücksetzern) gehe ich davon aus, dass dies auch weiterhin so bleibt.

DH: es ist davon auszugehen, dass am nächsten 1. März 2025 die Moneta National ca. bei 410 - 420 : 1 zum Dollar oder MLC liegt.

Mir fällt leider kein Grund ein, warum das nicht so sein sollte. Viel Spaß beim tauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 09:05
#2 RE: Der Wert der Währung
avatar
neues Mitglied

und wenn man sich vorstellt, dass der $ zu 23 Pesos gewechselt wurde, als man auch den CUC erledigt hat, sind wir bei einer 4 stelligen Inflation.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 10:02
avatar  petr1s
#3 RE: Der Wert der Währung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Meine Frau hat so ein Video aus Miami gesehen, dort war die Rede dass dieses Jahr der Dollar locker die 550/600 Pesos erreicht
Derzeit braucht man für 1US$ ca. 315 Pesos
In Dezember war er noch auch 250 Pesos
Und bei der aktuellen Entwicklung rechne ich damit, dass in Dezember 2024 auf bei ca. 600 Pesos liegt


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 10:39
avatar  tom2134
#4 RE: Der Wert der Währung
avatar
Forums-Senator/in

Nun, ich habe die Inflation linear fortgeschrieben; also von der Vergangenheit in die Zukunft projiziert.

Es kann natürlich sein, dass sich der Prozess beschleunigt und einer Exponential Kurve folgt. Wie errechnest du deine 600 Pesos?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 10:42
avatar  petr1s
#5 RE: Der Wert der Währung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ca. 30 Pesos im Monat, sind im Jahr 360
250 Pesos waren es in Dezember 2023. somit rechne ich mal Anfang 2025 mit ca. 600 Pesos
In diesen Bericht, was meine Frau auf Youtube bei América TeVé geschaut hat, war die rede dass schon Mitte dieses Jahr die 600 Pesos erreicht werden


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 14:14 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2024 14:15)
avatar  tom2134
#6 RE: Der Wert der Währung
avatar
Forums-Senator/in

Ich hatte mich an der 1 Jahreskurve auf Eltoque orientiert:

https://eltoque.com/tasas-de-cambio-de-moneda-en-cuba-hoy




 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 22:02
#7 RE: Der Wert der Währung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #1
(1.3.23: 170; 1.3.24: 265) Das entspricht einer Inflation von 156% per anno
Nein. Das ist falsch gerechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 22:16
#8 RE: Der Wert der Währung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #1
(1.3.23: 170; 1.3.24: 265) Das entspricht einer Inflation von 156% per anno

Zieh mal 100 ab, dann kommt es ungefähr hin. (150% wären eine Verzweieinhalbfachung, 100 eine Verdoppelung der Preise.)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 09:52
#9 RE: Der Wert der Währung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #4
Nun, ich habe die Inflation linear fortgeschrieben; also von der Vergangenheit in die Zukunft projiziert.

Ein Beispiel für Grundrechenarten kann hier nicht schaden.

Wenn 5 Personen in einem Bus sitzen und 7 steigen aus,
müssen 2 Personen wieder einsteigen, damit der Bus leer ist


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 10:28
avatar  Schning
#10 RE: Der Wert der Währung
avatar
super Mitglied

Die Entwertung des Pesos gegenüber US-Dollar und Euro scheint keinen linearen Verlauf zu haben, sondern das sieht mir nach einem exponentiellen Verlauf aus. Exponentielle Entwicklungen neigen sowohl in der Natur als auch in der Ökonomie dazu zusammenzubrechen. D.h. man kann sie nicht einfach in einem mathematischen Sinne fortschreiben. Für eine gewisse Zeit wird der Peso sicherlich noch weiter entwerten, dann kommt aber irgendwann der Punkt, wo die Währung kollabiert oder ersetzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 10:45 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2024 10:47)
avatar  tom2134
#11 RE: Der Wert der Währung
avatar
Forums-Senator/in

A ja, entschuldigung sollte heissen das 1,56 fache; also du musst die Preise von vor einem Jahr mit 1,56 x

@Schning; ja, aber ich habe sie linear fortgeschrieben, im Zweifel sollte es also noch schlimmer kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 11:05
#12 RE: Der Wert der Währung
avatar
Mitglied

Nur die Veränderung des Wechselkurses zu betrachten macht wenig Sinn, wenn man dazu nicht auch die Veränderung der Preise betrachtet. Wenn die Büchse Bucanero heute 200 Pesos kostet und in einem Jahr 400 Pesos und gleichzeitig sich der Wechselkurs von 300 auf 600 ändert ist die Inflation für den Devisenbesitzer NULL.
Die Preisentwicklung in Absurdistan mit den Peso-Gehältern nahe NULL zu vergleichen ist noch sinnloser. Betrachtungen einer Währung, die nicht auf dem Weltmarkt handelbar ist in einem Land mit Null-Produktivität, bringt nix.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 11:20
avatar  tom2134
#13 RE: Der Wert der Währung
avatar
Forums-Senator/in

Mit irgendetwas musst du vergleichen um die Kaufkraft zu ermitteln. Kannst auch mit einem Warenkorb vergleichen oder, noch besser, mit Gold oder auch einem BigMäc.
Der Vergleich Peso : MLC gibt dir schon einen wichtigem Hinweis, da die MLC eine fiktive, durchschnittliche Währung aus Euro und Dollar ist


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 11:52
avatar  Schning
#14 RE: Der Wert der Währung
avatar
super Mitglied

Die Veränderung des Wechselkurses des Peso zu den sog. Hartwährungen gibt durchaus einen gewissen Hinweis auf die (relative) Geldentwertung des Pesos.
Eine direkte Messung der Inflation auf Kuba ist das aber selbstverständlich nicht. Dazu muss man die lokalen Preise betrachten. Die 2022-Inflation wird von der kub. Regierung mit 39% angegeben (hauptsächlich basierend auf den Preisen auf den staatlichen Märkten). Auf Basis der Preise auf den informellen Märkten soll die 2022-Inflation rund 200% betragen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 12:24
avatar  tom2134
#15 RE: Der Wert der Währung
avatar
Forums-Senator/in

Genau; und jetzt sind die Mipymies Schuld für die hohen Preise. Denn wer erhöht die Preise?, die Mypimies, is Logisch, gelle


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 14:14
#16 RE: Der Wert der Währung
avatar
super Mitglied

Schuld ist die Regierung. Wenn man es zu Ende denkt, kann man natürlich auch sagen, dass die Kubaner selbst daran Schuld sind. Sie haben das System seit über 60 Jahren immer wieder gewählt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 14:52
#17 RE: Der Wert der Währung
avatar
Mitglied

Die Entwertung des Peso gegenüber dem Dollar mit der Preisentwicklung zu verbinden und daraus eine Inflationsrate zu berechnen ist Nonsens. Für den Yuma ist es doch auf Cuba in den letzten Jahren sogar billiger geworden. Das nennt man Deflation. Natürlich müßte man einen Yuma-Warenkorb betrachten, was ich mir nicht anmaßen möchte. Hier im Forum wurde meistens auf das wichtigste Konsumgut des Yuma verwiesen: die Büchse Bucanero.
Für den kubanischen Staatsangestellten hat sich mit der Währungsreform gar nichts geändert: er konnte vor der Reform von seinem Gehalt quasi nichts kaufen und jetzt auch nicht. Schuld daran sind allerdings nicht irgendwelche Wechselkursveränderungen, sondern das absurde Gesellschaftsmodell.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 14:55
#18 RE: Der Wert der Währung
avatar
Mitglied

@Pilonero: Wie oft hast du in einer Diktatur einen Stimmzettel ausgefüllt? Wie oft bist du in einer Diktatur auf die Straße gegangen mit der Option direkt im Knast zu landen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 16:31
avatar  Fulano
#19 RE: Der Wert der Währung
avatar
Forenliebhaber/in

Ob es fuer den Yuma im Einzelfall guenstiger geworden ist spielt doch gar keine Rolle. "Gleichschlecht wie vorher stimmt schon garnicht. Ein mir bekannter Rentner bekam zu CUC Zeiten umgerechnet 12 Dollar. Jetzt gerade sind es 4,50. Erscbwerend kommt hinzu das nahezu alle Sozialleistungen entfallen sind. Seine Medikamente gibts nicht mehr in den leeren Farmacias, die Segnungen der Libretta liegen gen null. Brot an vielen Tagen nur fuer bis zu 11jaehrige. Extreme Armut.
Die Freude einiger hier ueber jetzt guenstiges Dosenbier ist eher peinlich


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 16:40 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2024 16:41)
#20 RE: Der Wert der Währung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #19
Ob es fuer den Yuma im Einzelfall guenstiger geworden ist spielt doch gar keine Rolle. "Gleichschlecht wie vorher stimmt schon garnicht. Ein mir bekannter Rentner bekam zu CUC Zeiten umgerechnet 12 Dollar. Jetzt gerade sind es 4,50. Erscbwerend kommt hinzu das nahezu alle Sozialleistungen entfallen sind. Seine Medikamente gibts nicht mehr in den leeren Farmacias, die Segnungen der Libretta liegen gen null. Brot an vielen Tagen nur fuer bis zu 11jaehrige. Extreme Armut.
Die Freude einiger hier ueber jetzt guenstiges Dosenbier ist eher peinlich

Nach deiner Schilderung hat der Rentner eine Lebenserwartung von max. 2 Wochen.
Der wird sich schon zu helfen wissen, wie alle Kubaner. Nur wir müssen für sie jammern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 16:53
avatar  Fulano
#21 RE: Der Wert der Währung
avatar
Forenliebhaber/in

Das Du eher Verfechter des kubanischen Sozialismus bist macht meine Schilderung, die im uebrigen 1:1 der Wahrheit entspricht nicht besser.
Zusammengefasst sollen die Kubaner also mal nicht so jammern sondern sich gefaelligst das Lebensnotwendige irgendwie zusammenbetteln. Welche Empathie


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 18:01
avatar  Schning
#22 RE: Der Wert der Währung
avatar
super Mitglied

Die Diskussion läuft ja ganz schön aus dem Ruder... Also Wohlfahrtsverluste (oder -gewinne) lassen sich am besten durch Betrachtung der realen Versorgung mit Gütern etc. beurteilen. Geldentwertung alleine ist da nicht aussagekräftig. Und nach alledem, was man in den letzten Jahren aus Kuba so wahrgenommen hat, ist auf der realen Versorgungsebene eine Verschlechterung für die allermeisten kubanischen Haushalte eingetreten. Ob für den Touristen die Dose Bier in Hartwährungsäquivalenten billiger oder teurer geworden ist, ist mir persönlich egal (seltsame Perspektive auf den tragischen Zustand des Landes).


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 18:02
avatar  Schning
#23 RE: Der Wert der Währung
avatar
super Mitglied

Und der normale Bürger auf Kuba ist auch sicherlich nicht Schuld daran, dass er in eine Diktatur hineingeboren wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 19:48
#24 RE: Der Wert der Währung
avatar
super Mitglied

Zitat von Salsero62 im Beitrag #18
@Pilonero: Wie oft hast du in einer Diktatur einen Stimmzettel ausgefüllt? Wie oft bist du in einer Diktatur auf die Straße gegangen mit der Option direkt im Knast zu landen?


Sicher habe ich diese Erfahrung nicht, aber aus der langen Zeit in der ich nach Kuba komme, kann ich nicht verstehen, warum bei den Wahlen das Kreuz immer an der gleichen Stelle gemacht wird. Trotz der sehr großen Unzufriedenheit sogar bei Mitgliedern der PCC. Wäre ein leichtes, wenigstens bei den Wahlen, die ja angeblich geheim sind, ein Zeichen zu setzen. Beim Codigo Familiar hat man zumindest Ansatzweise etwas Rückgrat gezeigt, obwohl es letztlich nicht bindend gewesen wäre.
So wird halt nur mit den Füssen abgestimmt, indem man das Land verlässt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 20:02
#25 RE: Der Wert der Währung
avatar
Forenliebhaber/in

@Pilonero :
Du hast aber schon verstanden, dass es in der kommunistischen Diktatur mit ihrem Einparteiensystem keine Alternativen zu wählen gibt und jegliche Opposition, abweichende Meinungsäußerungen sowie unabhängige Medien verboten sind - Zuwiderhandlungen werden mit drastischen Haftstrafen geahndet?

Und nein, man sollte m.E. natürlich NICHT „… sagen, dass die Kubaner selbst daran Schuld sind. Sie haben das System seit über 60 Jahren immer wieder gewählt.“

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!