Sozialismus von einem der es wissen sollte

08.02.2024 23:54
avatar  panfilo
#1 Sozialismus von einem der es wissen sollte
avatar
spitzen Mitglied

Servus zusammen,

Ich war ja schon lange nicht mehr hier...
Hoffe es geht Euch hier, und Euren Familien vielleicht oder gerade auf der Insel trotz den anspruchsvollen Zeiten gut...!
vor 2 Wochen bin ich über diesen Beitrag gestoßen,

https://www.youtube.com/watch?v=7Om3-2p4Y2Y&t=1200s

Jetzt höre ich vermehrt... leider ohne Quellen... Daher Gerüchte von einem Billiarden Dollar Deal, Unterstützt oder besser Inszeniert und auch im wesentlichen bezahlt von den USA,
was ein Umdenken in der Strategischen Wirtschaftspolitik von CU nicht zur Folge, sondern zur Voraussetzung hätte...

Die Zeiten ändern sich... Ist das denkbar?

Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 06:10
#2 RE: Sozialismus von einem der es wissen sollte
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von panfilo im Beitrag #1
...Ist das denkbar?


Nein!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 06:55 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2024 06:55)
#3 RE: Sozialismus von einem der es wissen sollte
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von panfilo im Beitrag #1
Gerüchte von einem Billiarden Dollar Deal, Unterstützt oder besser Inszeniert und auch im wesentlichen bezahlt von den USA,
Der gesamte jährliche US-Bundeshaushalt umfasst gut 6 Billionen Dollar Ausgaben. Einen Billiarden Dollar Deal könnten sich die USA nicht leisten.

Wenn man eine Billiarde US-Dollar auf alle Kubaner aufteilen würde, bekäme jeder knapp 100 Millionen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 09:12
avatar  Pastica
#4 RE: Sozialismus von einem der es wissen sollte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich denke die Amis sind verrückt, aber so verrückt nun auch wieder nicht.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 09:18 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2024 09:20)
#5 RE: Sozialismus von einem der es wissen sollte
avatar
Rey/Reina del Foro

Google klärt auf:



Wenn die Amis also von eine Billion sprechen, dann sprechen sie über das, was in Deutschland eine MIlliarde sind.

Oder?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 09:24 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2024 09:25)
#6 RE: Sozialismus von einem der es wissen sollte
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Google klärt auf:



Wenn die Amis also von eine Billion sprechen, dann sprechen sie über das, was in Deutschland eine MIlliarde sind.

Oder?
Richtig, aber panfilo hat von Billiarden geschrieben. Die gibt es im Englischen nicht. Eine Billiarde in Englisch ist "Quadrillion".


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 00:53
#7 RE: Sozialismus von einem der es wissen sollte
avatar
Rey/Reina del Foro

Eben!

Und das legt doch die Vermutung nahe, dass er das missverstanden bzw. verwechselt hat.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 17:19
avatar  panfilo
#8 RE: Sozialismus von einem der es wissen sollte
avatar
spitzen Mitglied

Irgendwo hier sehe ich es auch, obwohl ich mir Zahlen wie Bundeshaushalt gar nicht gegoogelt habe...
Mal von Zahlen, Billionen, Milliarden, 100.000 te... abgesehen...

Ich bin ja schon seit Jahren müde geworden die Politische, Wirtschaftliche Situation auf der Insel wirklich inhaltlich zu verfolgen...
Die sehe ich nur wenn ich alle paar Jahre mal drüben bin.

Gibt es irgendwelche Anzeichen, das der böse "Kapitalismus" auf Regierungs und/oder/aber Wirtschaftsebene durch ein US Programm
auf der Insel wirtschaftliche Veränderungen herbeiführt... Also in naher Zukunft... 10 Jahre?

Ich habe das nicht von einem "Dummschwätzer"... sondern von jemanden der die Weltwirtschaft genau im Auge hat.
Vielleicht hat er (oder ich mich) im Zahlenwerk missverstanden, mag sein...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 17:22
avatar  panfilo
#9 RE: Sozialismus von einem der es wissen sollte
avatar
spitzen Mitglied

Jedenfalls schön...
Das Ihr alle noch da seit... Lange Zeit, für so ein Forum...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 16:32
#10 RE: Sozialismus von einem der es wissen sollte
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von panfilo im Beitrag #8
Gibt es irgendwelche Anzeichen, das der böse "Kapitalismus" auf Regierungs und/oder/aber Wirtschaftsebene durch ein US Programm
auf der Insel wirtschaftliche Veränderungen herbeiführt... Also in naher Zukunft... 10 Jahre?


Wenn alles auf der Insel zusammenbricht, werde die US-Theoretiker wohl genauso überrascht aus der Wäsche schauen, wie die bundesdeutschen im Herbst 1989. Ich habe jedenfalls noch von keinen Plänen gehört, wie ein Neuanfang auf Kuba möglich wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 06:20
avatar  Schning
#11 RE: Sozialismus von einem der es wissen sollte
avatar
super Mitglied

Solche Neuanfangspläne wären auch nicht besonders glamourös. Über mehrere Generationen hartes Arbeiten, bis das Land sich einen eigenen Kapitalstock aufgebaut hat. Das wird niemand von außen den Kubanern abnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 08:58
avatar  tom2134
#12 RE: Sozialismus von einem der es wissen sollte
avatar
Forums-Senator/in

wenn du eine Volkswirtschaft konsequent auf Wachstumskurs ausrichtest, kann innerhalb kurzer Zeit recht viel Wohlstand entstehen, da gibt es genügend Beispiele. Allerdings ist das in Kuba nicht absehbar.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 10:06
avatar  Pastica
#13 RE: Sozialismus von einem der es wissen sollte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Tom2134, wie willst du die kubanische Volkswirtschaft auf Wachstum ausrichten?
Erstmal musst du das gesamte Personal austauschen, ich meine das gesamte.
Mit den zur Zeit verfügbaren Leuten kannst du nichts anfangen. Schon keine Funktionierende Wirtschaft aufbauen.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 11:19
#14 RE: Sozialismus von einem der es wissen sollte
avatar
Forums-Senator/in

Die Funktionäre haben aber Einblick in die Grundstücksakten. War doch in der DDR so, die SED-Bonzen haben alles an die West-Glücksritter verschleudert. Bei einem Systemwechsel in Kuba werden die Jugendlichen das tun, was sie jetzt als Illegale in den USA machen, malochen. Und sie werden sich verschulden, damit sie ein Auto, einen riesigen TV, ein riesiges Sofa und eine Musikanlage kaufen können, und dann fleißig abzahlen. Die Tschechen, Polen, Slowaken, Rumänen und Bulgaren haben es doch auch geschafft. Und der große Vorteil der Kubaner ist, dass die meisten Wohneigentum haben.
Im übrigen gibt es ja auch Kuba einen funktionierenden Wirtschaftszweig, der untersteht noch immer Raul Castro.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!