Schmutziges Havanna

20.10.2023 12:39 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 12:41)
#1 Schmutziges Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Im Arte-Mediathek noch eine kurze Doku über Pedro Juan Gutiérrez, bei Stadt Land Kunst. Interessant, habe das Buch gelesen, und jetzt den Mann gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 13:38
avatar  Tina
#2 RE: Schmutziges Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

der hat viele Bücher geschrieben...

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 15:19
avatar  el-che
#3 RE: Schmutziges Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

por ejemplo...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 20:54
avatar  R.Bost
#4 RE: Schmutziges Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

Der ist aber nicht jugendfrei. Habe Animal tropical in der Buchhandlung in Santiago empfohlen bekommen und dort gekauft.
r.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 21:16
#5 RE: Schmutziges Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von R.Bost im Beitrag #4
Der ist aber nicht jugendfrei.

Wir sind hier, glaub ich, alle Ü18.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 21:49
avatar  Luz
#6 RE: Schmutziges Havanna
avatar
Luz
Forums-Senator/in

In den guten alten Cuc Zeiten konnte man seine Bücher bei den Straßenbuchhändlern für Devisen, also vergleichsweise recht teuer kaufen. Die lagen gleich neben denen von Padura. In den staatlichen Buchläden gab es beide eher selten. Mit Glück mal einen Padura.
Hat denn jemand schon das 2021 Buch von ihm gelesen? Ist das auch nur wieder eine Aneinanderreiung von Obszönitäten wie es schon die Havanna Trilogie ist?
Der Rey von Havanna ist meiner Meinung nach der Trilogie definitiv vorzuziehen
Schön, dass es Arte gibt und Gutierrez wieder in Erinnerung ruft.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 21:54 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 21:57)
#7 RE: Schmutziges Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #6
Ist das auch nur wieder eine Aneinanderreiung von Obszönitäten wie es schon die Havanna Trilogie ist?

Der Rey von Havanna ist meiner Meinung nach der Trilogie definitiv vorzuziehen

Die Trilogie hatte ich mal während einer meiner letzten Kuba--Urlaube gelesen. Meine nicht-lesende Freundin nahm das Buch mal in der aktuell aufgeschlagenen Seite zur Hand und amüsierte sich köstlich angesichts der Leseprobe, obwohl sie im Alltag Vulgaritäten zu vermeiden versucht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 23:57
#8 RE: Schmutziges Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Kurz, der Autor ist was für Pornoliebhaber..aber auch für ungeschönte Geschichten
aus dem Cubanischen Alltag.
Ob das aber der Alltag des Cubanischen Otto Normalverbrauchers ist bezweifle ich stark.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 02:54
#9 RE: Schmutziges Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #8
.aber auch für ungeschönte Geschichtenaus dem Cubanischen Alltag.Ob das aber der Alltag des Cubanischen Otto Normalverbrauchers ist bezweifle ich stark.

Stark überzeichnet, also eine Art Karikatur dessen. So würde es m.E. passen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 14:04
avatar  tom2134
#10 RE: Schmutziges Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Schmutzige Hav Trilogie ist von 2002 ich habe das Buch 2004 gelesen; ich befürchte zu der Zeit war das garnichtmal überzeichnet. Leider - ich dachte das auch erst, aber als ich dann da war ... nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 10:19
#11 RE: Schmutziges Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe Gutiérrez immer ganz gerne gelesen und meine, dass seine Erzählungen aus Centro Habana zumindest zu seiner Zeit vielleicht überzeichnet, ansonsten aber gar nicht so abwegig waren. Ich werde mir sicher auch sein letztes Buch zulegen.
Für diejenigen, die es nicht kennen, hier ein amüsanter (und nicht nur auf Kubanerinnen zutreffender) Ausschnitt aus "El nido de la serpiente":

Lo mejor que haz para conquistar a una mujer es la intriga, el misterio. A las mujeres les gustan los hombres desconocidos...
Està comprobado científicamente. Las mujeres...son muy pragmáticas y no se enamoran. Se apasionan un poquito. El único truco para controlarlas es inventar un misterio, para que se ocupen en la investigación. ¿Quién es este tipo? ¿De donde salió? ¿Que quiere conmigo? Y por ahí. Que se pregunten muchas cosas. La mujer es curiosa por naturaleza. Y si además te la tiemplas bien, pues ya. ¡Eres el ídolo preferido!
- ¿Y después? ¿Cuando pasa el tiempo?
- Ah, te jodiste. Ya tiene todas las respuestas al misterio y sabe que eres un hombrecito más. Común y corriente. Lleno de problemas y defectos. Se rompe el embrujo...
Por eso, los matrimonios no funcionan. Son un negocio. El matrimonio lo inventó un comerciante. Lo que funciona es el misterio... Vivir el novelón romántico. Descubrirse uno al otro. Y después se acaba porque ninguna novela es eterna. Después del misterio hay un gran desierto. Rutina, aburrimiento. Carga pesada.
- Pero la mujer le gusta el matrimonio.
- No les gusta pero lo soportan porque les conviene. Son sedentarias...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!