Kubareise Oktober 2023

  • Seite 3 von 4
13.10.2023 21:16
#51 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB, das ist aber auf der ganzen Welt so. Spichwort: Wer den kleinen Finger gibt, dem nimmt man die ganze Hand. Also asbachuralt und nicht nur auf Cuba ! Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 00:49
#52 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Die letzten Beiträge - alle sehr realistisch

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 03:08
avatar  nosanto
#53 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Trieli, ich finde Deine Unterstützung sehr großmütig;
übrigens heute am Freitag von 8:30 bis zumindest 15 Uhr (war dann im lLokal123 auf mehrere cxervecitas nit 2 Alemanes) seit Samstag das erste Mal Stromausfall (angeblich angekündigt); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 04:41 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 04:44)
avatar  Trieli
#54 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
spitzen Mitglied

Nosanto, du kümmerst dich ja auch noch um das Ex-Rabenbratl, obwohl du es nicht mehr müßtest. Und nur weil meine Familie rein formal, wegen Scheidung vom Sohn, nicht mehr meine Familie ist, lösen sie sich ja nicht in Luft auf. Ich sehe mich da auch nicht in der Pflicht und mache es, weil der Sohn es mit seinem Job als Gärtner in Deutschland und drei Kindern nicht kann.
Und mir war auch wichtig sie gestern zu sehen um festzustellen, ob sie vielleicht total abgemagert oder so aussehen und abzuchecken, ob sie mit dem Geld klar kommen. Als ich gefragt habe, ob sie damit zurecht kommen und meinten sie sofort, dass es vollkommen ausreichend für sie wäre. Sonst hätte ich auch noch aufgestockt. Es gab ja auch noch einen Umschlag mit 200€ in kleinen Scheinen. Da haben sie mir gestern noch geschrieben, dass sie das für Silvester nutzen wollen und dann auch die Nachbarn einladen.
Vielleicht kommen die bescheidenen Ansprüche auch daher, dass sie eigentlich vom Campo kommen und nie wirklich viel hatten, aber trotzdem immer zufriedene Menschen waren. Und ausser zu mir keine weiteren Kontakte zu Yumas haben. Die haben ja auch noch ihren ollen Röhren-TV und wollen auch keinen neuen, so lange sie da nur täglich ihre Telenovelas sehen können. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 15:26 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 15:37)
#55 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zum eigentlichen Thema des "Freds"!
Bin jetzt seit 2 Tagen mit den TUR unterwegs, da sieht man logischerweise Einiges! Das Auffälligste Vorgestern, zur besten Zeit am späten Nachmittag auf der Avenida del Puerto waren vielleicht 15 Parkplätze belegt; so leer hab' ich es dort noch nie gesehen! Vor der Kathedrale verloren sich so um die 15 Hanseln. In der Bodeguita - hab' ich "meine" Musiker getroffen, zwar Betrieb; aber auch eher weniger! Gestern Mittag gab's in ganz Havanna nichtmal Benzin für die TUR!!! Musste bis nach Guanabo, 2 Stunden Schlange stehen! War wenigstens unterhaltsam, auf Cuba wird's eh selten langweilig! Hab' noch ein paar "Manda'os" abgeliefert, dann nach Hause, apagón dieses Mal GsD nur 1,5 Stunden; zum Schlafen - Ventilator läuft! Trabu = rundrum zufrieden bis jetzt! Nach all den Chaosmeldungen in D hatte ich es mir wesenlich schlimmer vorgestellt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 16:25
avatar  tom2134
#56 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Forums-Senator/in

#Trabuquero Und wie sieht es mit der allg. Versorgungslage aus? Also Essen und MLC Läden?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 16:39 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 17:05)
avatar  viejero
#57 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Es gibt in Habana / Playa inzwischen einige neue private Läden. Diese sind auffallend gut sortiert. Die Preise sind für mein Empfinden auch fair.
I. d. R. etwas günstiger als in den staatl. Shoppies - klar, bezogen auf den Wechselkur der Strasse. In den bekannten Shoppies ist das Angebot deutlich geringer und auch teurer. Aber Vergleichen und sich in verschiedenen Geschäften umschauen empfiehlt sich. Die Konkurrenz zeigt Wirkung!
Die Versorgung für die Forumsmitglieder ist in Habana gesichert und gut. In den Provinzen wird es wohl bald ähnlich aussehen. Benzin mal aussen vor. Dafür gibt es hier billiges Bier an bald jeder Ecke!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 17:09
avatar  Oensma
#58 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Mitglied

Also, wenn man Geld hat, kann man auch in Cuba gut leben, allerdings gibt's selten das zu essen, was du dir gerade wünschst.
Es ist halt nicht wie in BRD, aber in Habana gibt's sehr vieles. Für cubis oft unerschwinglich, aber für uns ok. Wenn auch einige Preise jenseits von gut und böse sind.qie zb diese hier in Guanabo:


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 17:19
avatar  Oensma
#59 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Mitglied

Kaffee Serrano, 500g gemalen 21$,
Mayonesa 4,85
Spaghetti zwischen 4$ Burelli und die billigsten 2,15


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 17:28
#60 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja; dass es nicht wie bei "Uns daheim ist"; das dürfte wohl jedem klar sein! Als Tourist, der sich dann auch nur in Restaurants verköstigt - wohl problemlos! Ich bin seit knapp einer Noche hier, mobil und mit genügend CUP'ies ausgestattet......wohnen bei uns im Haus; durch Familie gut vernetzt.......es fehlt eigentlich an nichts Wichtigem!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 17:29
#61 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Gibt es noch abends schöne Salsa zu genießen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 17:30
avatar  viejero
#62 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Ja, Kaffee ist unverschämt teuer, also mitbringen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 17:36 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 17:37)
#63 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

War bis jetzt noch nicht auf der "Piste"; nach über 30 Gigs in Europa heuer, nicht mehr soooo heiss drauf wie früher; aber es geht durchaus weiter mit Mucke! Heute Abend in San Antonio z.Bsp. Waldo Mendoza in einem nagelneuen Club - super eingerichtet! CdM werde ich nächste Woche abklappern!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 18:31 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 18:33)
avatar  viejero
#64 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Hochladen fehlgeschlagen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 20:17
avatar  nosanto
#65 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

heute in der Früh von 3:30 bis 5:15 kein Strom und dann noch mal 0,5 Stunde heute Vormittag; der eine staatlich Laden in Barreras hat erfreulicherweise wieder geöffnet u zB Speiseöl 1 l a 680 CUP u Seife aus Kuba a 170 CUP, Bier gibt es genügend vom billigen u nicht besonders gut schmeckenden China Bier (im cafe123 für 160 CUP) bis zum Cristal (190); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 21:31
#66 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #65
der Früh von 3:30 bis 5:15 kein Strom und dann noch mal 0,5 Stunde heute Vormittag;


Wie hast Du denn das wahrgenommen?

Hat es Dich gefröstelt, weil die Heizdecke ausgefallen ist?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 21:59
#67 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

nosanto, China Bier kenne ich nicht (?). Um Mißverständnisse auszuschließen, ich trinke gerne Bier. In Peking habe ich im Urlaub natürlich Bier getrunken. Genieß deinen Urlaub .


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 23:23
#68 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #67
Genieß deinen Urlaub .

Genau!

Und lass Dich von Madame verwöhnen...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 23:39
avatar  nosanto
#69 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Flipper20, wenn die Klimaanlage ausfällt wird es schnell (für mich zu) warm im Schlafzimmer; Danke ja, ich genieße meinen Urlaub;
hallo Varna 90, mit China Bier meine ich so ein in China hergestelltes Pseudolager, das jetzt öftres in Kuba verkauft wird; diese Biere (oft mit Reismalz) schmecken mir nicht besonders; salu2,;nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 20:40
avatar  tom2134
#70 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von viejero im Beitrag #57
Es gibt in Habana / Playa inzwischen einige neue private Läden. Diese sind auffallend gut sortiert. Die Preise sind für mein Empfinden auch fair.
I. d. R. etwas günstiger als in den staatl. Shoppies - klar, bezogen auf den Wechselkur der Strasse. In den bekannten Shoppies ist das Angebot deutlich geringer und auch teurer. Aber Vergleichen und sich in verschiedenen Geschäften umschauen empfiehlt sich. Die Konkurrenz zeigt Wirkung!
Die Versorgung für die Forumsmitglieder ist in Habana gesichert und gut. In den Provinzen wird es wohl bald ähnlich aussehen. Benzin mal aussen vor. Dafür gibt es hier billiges Bier an bald jeder Ecke!


Und wo bekommen die Privaten ihre Produkte her ???


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 20:55
#71 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

# 69

nosanto, das Bier war mir nicht bekannt. 2019 war ich zuletzt in Santiago (leider). Das Bier schmeckt mir bestimmt auch nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 20:59
#72 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Eigentlich wundere ich mich hier schon seit meinen Anfängen über nichts mehr; trotzdem gibt's immer wieder was Neues zu bestaunen! Gestern Abend bei uns in San Antonio; nagelneue Schicki-Bar mit Live Musik; unter 4000 CUP'ies p.P. hatscht da niemand raus! Ich der einzigste Yuma, ein paar Miami Cubis vielleicht, sonst Gente aus unserem Dorf! Ob die die sonstigen Probleme haben? Trotz Schlange in Guanabo, genügend Sprit; 8 Liter pro €! Muss man das alles verstehen? Eigentlich nur den Tank des Autos zu füllen, wie erlaubt??? Cubis sind bekannterweise erfinderisch; Kanister auf die Rücksitzbank; Tür auf und noch schnell mal 40 Liter zusätzlich gezapft! Interessiert keine S...! Grüsse vom Atlántico in Sta. Maria vom Trabu!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20231015_134128.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 21:03 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2023 21:04)
#73 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zum Atlántico: War mal unser Lieblingshotel an den Playas del Este! Inzwischen völlig runtergekommen! Trotz den 13500 CUP'ies für ein DZ AI nur noch für Hartgesottene zu empfehlen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 21:11
avatar  el-che
#74 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

.....Und du hast die Sonnenfinsternis nicht gesehen ???


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 22:22 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2023 22:34)
avatar  viejero
#75 RE: Kubareise Oktober 2023
avatar
Cubaliebhaber/in

zu # 70
Die werden containerweise importiert, ganz legal. Das ist aber nicht neu, stand zigfach in einschlägigen www Beiträgen. Wundert mich dass dir das nicht bekannt ist...
Dann guck mal z. B. hier link unten.
Oder unter vielen anderen Seiten zum Thema und mach dich schlau mit dem Gockel oder der KI und gib ein:

Mipymes importadoras Cuba

https://blog.tropipay.com/tips-sobre-imp...ipymes-en-cuba/

Noch Fragen? Ok, dann salu2


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!