Rekordtemperaturen in Kuba

24.07.2023 13:11
#1 Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba marca nuevos récords en julio con temperaturas de hasta 39 grados

La Habana, 23 jul (EFE).- Cuba mantuvo esta semana una tendencia al registro de récords de temperaturas máximas para este mes de hasta 39 grados celsius y según el pronóstico del Instituto de Meteorología (Insmet) de este domingo, en los próximos días los termómetros seguirán con marcas elevadas.

https://www.swissinfo.ch/spa/cuba-clima_...grados/48683080

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 13:38
#2 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Aktuell 31 Grad Santiago de Cuba, 34 Grad in Holguin....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 19:24
avatar  ich
#3 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Maximal rekordverdächtig. Negativrekord, jedenfalls. ;-)

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 05:40
#4 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Rekordtemperaturen und Klima-Prognosen setzen Kuba unter Druck

Kubas Meteorologen warnen vor anhaltender Hitze auf Kuba. Zahlreiche Stationen registrierten bereits hohe Temperaturen, darunter neue Rekordwerte. Die prognostizierte drastische Erwärmung, die reduzierten Niederschläge und der Meeresspiegelanstieg bedrohen die Küsten und die Wirtschaft Kubas.

https://www.kubakunde.de/neues/rekordtem...uba-unter-druck

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 14:12 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2023 14:14)
#5 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht nur Kuba verzeichnet extreme Wettersituationen.

Die geographische Lage Kubas verschärft die Auswirkungen noch.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 15:19
avatar  nwn
#6 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Internetfund:
"Seriöse Berichterstattung über das Wetter bedeutet heutzutage, dass man die gemessene Bodentemperatur auf Beton angibt, ohne darauf hinzuweisen. Wenn das nicht möglich ist, sind es nicht 35° im Schatten, sondern 48° gefühlt - auch wegen der ‚Globalen Erwärmung‘. Die Farben der Wetterkarten wurden bei niedrigeren Werten mehrfach ins Rötliche verschoben, weil das angeblich der Situation angepasst wäre und der Erwartungshaltung entsprechen würde. Man zeigt den rissigen Boden vom Ufer von Stauseen, deren Wasser abgelassen worden ist und gibt der ‚Globalen Erwärmung‘ die Schuld. Wenn das nicht möglich ist, wird über Höchsttemperaturen in anderen Ländern berichtet, und ‚vergessen‘ den Wind aus der Sahara als Ursache dafür zu benennen. Auch der niedrige Wasserstand des Bodensees wie im August letzten Jahres wäre der ‚Globalen Erwärmung‘ geschuldet - dass der Pegel im September wieder normal war, ist keinen Bericht wert. Über den Gardasee werden passende Bilder aus der Vergangenheit herausgesucht, auch wenn die Schwankungen laut der dortigen Regierung ganz normal sind. Und aktuelle Bilder von anwesenden Touristen das Gegenteil zeigen. Nicht nur das ‚Death Valley‘ erhält seine hohen Temperaturen laut ‚seriöser’ Berichterstattung durch die ‚Globale Erwärmung‘, war es doch noch vor kurzem die Stelle, wo man heute den Garten Eden vermutet, sondern auch bei den ‚Eisschollen‘ hat ‚ganz sicher’ die ‚Globale Erwärmung‘ den Hagel zum vereisen gebracht.
Hitzetote gab es schon immer, aber für das letzte Jahr haben ‚Wissenschaftler’ 35.000 Hitzetote ‚hochgerechnet’, ganz seriös natürlich. Und der Gesundheitsminister behauptet den nahen Weltuntergang in dem Urlaubsort, in dem er sich selbst gerade aufhält, während die Klimakleber kein Problem damit haben, eine Fernreise in den Urlaub zu machen, als ‚Privatperson‘ - die ‚Globale Erwärmung‘ findet offenbar nur dann statt, wenn man dafür bezahlt wird.
Interessant ist, dass es zuerst die ‚Globale Erwärmung‘ gewesen ist. Als sich diese als nicht nachweisbar herausgestellt hatte und leider auch nicht in einer Legislaturperiode auftrat und zum Leidwesen aller Hofberichterstatter nicht, wie von ihnen herbeigeredet, Milliarden Menschen durch Überschwemmungen umgebracht hatte, wurde daraus der Klimawandel. Ist euch schon mal aufgefallen, dass auch der Begriff ‚menschengemacht‘ nicht mehr vorkommt?

Und wer ist an all dem Schuld? Natürlich nur diejenigen, von denen man auch abkassieren kann.
Alle anderen setzen aber Zeichen."
NWN


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 15:33
#7 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nwn im Beitrag #6

Internetfund


Dann sollte man auch die Quelle angeben.
Ist da auch was von dir oder alles nur kopiert?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 15:52 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2023 15:53)
#8 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #7
Dann sollte man auch die Quelle angeben.
Ist da auch was von dir oder alles nur kopiert?

Nur irgendwelcher zusammengeschwurbelter Mist aus interessierten Kreisen, weil mal in der Presse eine Meldung über ESA-Satelliten-Messdaten bzgl. zu erwartender Rekordtemperaturen falsch interpretiert (Boden- statt Lufttemperaturen) und hinterher korrigiert wurde. Seit dem ist natürlich alles Fake und das wusste man auch schon vorher in der Schwurbel-Szene.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 15:55 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2023 15:56)
#9 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Passend dazu:

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 17:48 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2023 18:03)
avatar  el-che
#10 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

MICHAEL SHELLENBERGER
„Der Katastrophismus vieler Aktivisten führt uns in die Irre“, sein Buch Apokapys-niemals habe ich während meines letzten Winteraufenthalts in Kuba gelesen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert ....https://www.welt.de/kultur/plus238109201...n-die-Irre.html


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 19:36
#11 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #10
MICHAEL SHELLENBERGER
„Der Katastrophismus vieler Aktivisten führt uns in die Irre“, sein Buch Apokapys-niemals habe ich während meines letzten Winteraufenthalts in Kuba gelesen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert ....https://www.welt.de/kultur/plus238109201...n-die-Irre.html

Hatten wir uns nicht darauf verständigt, hier nichts zu verlinken, was man nur lesen kann, wenn man sich irgendwo anmelden oder registrieren muss - am schlimmsten noch, wenn es Geld kostet?

Dein verlinkter Artikel stellt so nur ein Ärgernis dar für alle, die nicht die WELT abonniert haben.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 20:50
#12 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Zitat von cabeza mala im Beitrag #7
Dann sollte man auch die Quelle angeben.
Ist da auch was von dir oder alles nur kopiert?

Nur irgendwelcher zusammengeschwurbelter Mist aus interessierten Kreisen, ....

Ja, es ist tatsächlich nur der geistige Müll, den die Partei ihren AfD-Fuzzis vorkaut.

https://www.spd.de/faktenfunk/motive/die...-man-nichts-tun

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 20:56
avatar  el-che
#13 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Tut mir leid, dass ich es nicht bemerkt habe, es gibt sowieso viele Anspielungen auf este tio, wenn du im Google-Onkel nachforschst


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 21:12
#14 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba records hottest month since 1951, straining electric grid

HAVANA, Aug 9 (Reuters) - Cuba in July recorded its hottest month since 1951, officials said, with the soaring temperatures on land and sea straining the country's decrepit electric grid and pressuring fragile ocean resources.

The average temperature in July hit 29.1 degrees Celsius (84.38 degrees Farenheit), Cuba's Meteorological Institute said. The previous record on the Caribbean island, known for its sultry summers, was set in August 2020.

https://www.reuters.com/world/americas/c...rid-2023-08-09/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 22:48
avatar  el-che
#15 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist erstaunlich, dass trotz der enormen Hitze im gesamten Karibikraum und generell in allen Ländern noch keine Warnungen vor Zyklonen und Hurrikanen im zentralen Atlantikgebiet herausgegeben wurden und Kuba erreicht haben. Die Erklärung, die von Meteorologen gegeben wird, ist der Einfluss des El Niño
z.b.
......de cara a 2023, los científicos predicen un “alto potencial de desarrollo de El Niño este verano, lo que puede suprimir la actividad de huracanes en el Atlántico”. Las aguas más cálidas de El Niño en el Pacífico producen vientos más fuertes, que a su vez dificultan la formación de huracanes en el Atlántico. https://fundacionio.com/previsiones-de-l...atlantico-2023/


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 23:53
#16 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in
10.08.2023 01:20
#17 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Hitze ist nicht extremer geworden.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 15:00
#18 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Unser Jagüey ist gestern abgesoffen.
Eine fast 12 Stunden dauernde Starkregenfront mit ca.70 Litern pro m2.
Natürlich war der Strom auch sofort ausgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 13:14 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2023 13:20)
#19 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #17
Die Hitze ist nicht extremer geworden.



Die, die was davon verstehen, behaupten das Gegenteil.

Die bekanntesten davon heißen "Thermometer".

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 13:22
#20 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Äpfelchen BILDet sich bekanntlich alternativ.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 23:10
#21 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Blödsinn, weißt du ja selbst. Solange ich denken kann bzw Cuba besuche, war es schon immer sengend heiß im Sommer.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 10:34
#22 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba kämpft gegen anhaltende Hitzewelle und alarmierende Klimaprognosen
Kubas Hitzewelle setzt sich fort: Extreme Temperaturen im Juli 2023 brechen Rekorde, während Klimaprognosen besorgniserregende Erwärmung voraussagen.

https://www.kubakunde.de/neues/kuba-kaem...-klimaprognosen


Äpfelchen: "In Kuba war es im Sommer schon immer heiß."

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 13:02
avatar  tom2134
#23 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #21
Blödsinn, weißt du ja selbst. Solange ich denken kann bzw Cuba besuche, war es schon immer sengend heiß im Sommer.


das ist naiv; die globale Temperatur ist um ca 1,5° C gestiegen, in den letzten 150 Jahren, das betrifft auch Kuba und viel entscheidender, die Extremwetterlagen werden extremer und öfter, Cyclone, Überflutungen etc. und da ist Kuba sehr betroffen.

Das ganze liegt am Climat Change, ist ein chemischer Prozess und kann man nicht bestreiten


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 13:02
avatar  Pastica
#24 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich, wie verrückt ich auch bin, fliege im Sommer in die Türkei und auch noch in ein 3 Sternehotel. Temperaturen ca. 46 Grad, im Sand konnte man nicht mehr laufen, keiner hat von einer Hitzewelle gesprochen, plötzlich reden sie alle jetzt von einer Hitzewelle und gerade in Kuba. Kann man wieder die eigenen Fehler verstecken, Hitzewelle, Hitzewelle und embargo, haben wir wieder einen schuldigen gefunden.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 17:31
#25 RE: Rekordtemperaturen in Kuba
avatar
super Mitglied

es ist lange her, dass es mir zu heiß wurde.

Es war wohl im Jahre 1989, also lange vor der Klimakrise, als ich im Hochsommer in Algerien & Niger schwer mit der überraschend einsetzenden Hitzewelle zu kämpfen hatte.

Die im ländlichen Raum lebenden Einheimischen gaben mir den klugen Rat, anstatt in kurzer Turnhose herumzulaufen möglichst lokale Klamotten zu tragen. Diese wären deutlich besser für die hohen Temperaturen geeignet. Die Stadtbewohner fügten noch hinzu, ein probates Mittel gegen die Hitze wäre nicht zu viel zu jammern und insbesondere bei der Wahl der Getränke auf zuckerhaltige Limonaden zu verzichten.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!