USA wissen Bescheid, China spioniert von Kuba aus - seit Jahren

11.06.2023 08:17
avatar  dirk_71
#1 USA wissen Bescheid, China spioniert von Kuba aus - seit Jahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

USA wissen Bescheid, China spioniert von Kuba aus - seit Jahren
Berichte, dass Kuba den Bau einer chinesische Spionagestation im eigenen Land akzeptiert, weist der Außenminister als "verlogen und unbegründet" zurück. Nun stellt sich heraus, dass chinesische Geheimdienstler längst vor Ort sind. Mit Wissen der USA.

China betreibt nach Angaben eines Vertreters des Weißen Hauses seit Jahren eine Geheimdiensteinheit auf Kuba. "Dies ist in Geheimdienstunterlagen gut dokumentiert", sagte der US-Beamte, der anonym bleiben wollte. Bei Amtsantritt von US-Präsident Joe Biden seien dessen Dienste über Pekings Bemühungen unterrichtet worden, ihre Infrastruktur besonders für die Spionage weltweit auszubauen. Die Bemühungen hätten auch Einrichtungen zur Nachrichtengewinnung auf Kuba umfasst. Im Jahr 2019 seien die dortigen chinesischen Einrichtungen ausgebaut worden.

In den vergangenen Tagen hatten US-Medien darüber berichtete, dass China und Kuba eine heimliche Vereinbarung zum Bau einer chinesischen Spionagestation in dem Karibikstaat geschlossen hätten. Für die Erlaubnis zum Bau der Station wolle China dem kommunistisch regierten Inselstaat mehrere Milliarden Dollar zahlen.

Kuba hatte diese Medienberichte vehement zurückgewiesen. Der kubanische Vize-Außenminister Carlos Fernández de Cossio nannte die Berichte "verlogen und unbegründet". Auch das Weiße Haus hatte die Berichte selbst bereits zuvor als unzutreffend bezeichnet.
https://www.n-tv.de/politik/China-spioni...le24182636.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 15:41
#2 RE: USA wissen Bescheid, China spioniert von Kuba aus - seit Jahren
avatar
Forums-Senator/in

Wem ist Glaubwürdiger, ein anonymer Beamter, der auch der Pförtner sein kann, oder eine offizielle US-Verlautbarung?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!