Wieder zurück...

22.01.2023 16:58
avatar  panfilo
#1 Wieder zurück...
avatar
spitzen Mitglied

Hallo,
Ein paar kurze Eindrücke von unserem Urlaub.

Hinflug Condor
Das Essen und der Service wird immer spärlicher und qualitätsmäßig schlechter.
Ein "irgendwas" liebloses warmes am Nachmittag und 2 Stunden vor Landung ein ?vermutlich Sandwich oder Pizzatasche?
irgendwas dazwischen.

Die Aduna kontrollierte scharf.
Jedoch nicht den Inhalt der Koffer, sondern ob diese auch wirklich uns gehörten.
Kofferdiebstahl am Band liegt wohl zur Zeit im Trend.

Hotel Varadero Melia International The Level Adult
Schickes Hotel, Modern eingerichtet, Sauber, Technisch auf TOP Niveau.
Könnte aber auch in Cancun stehen. Hat mit Cuba nun mal so gar nichts zu tun.
Aber das wussten wir auch schon vorher.
Das Essen und der Service total überzogen, was es eher schlechter machte.
So gab es z.B. keinen Zucker am Tisch. Wir wurden jedes mal gefragt 1 oder 2 Löffel Zucker.
Gehäufte, halbe, große Löffel, kleine...? dann musste man im Zweifel noch mal nachfragen.
Das Nervte. Auch die Portionen... Um so einen vernünftigen Salat zusammenzubringen musste man sich schon 5 Stück bestellen.

Bank in Varadero
Wir haben uns gleich an den Filialleiter gewannt, mit dem Thema noch CUC in MN umzutauschen.
Faktisch unmöglich.
Danach wollten wir nur mal 100 Euro wechseln, um etwas einstecken zu haben.
Er sagte gerne, aber nicht hier... hier werden wir nur abgezockt.
Draußen vor der Türe stehen die, jene Geld wechseln.
Die im Forum angegebenen 165 stimmen.
Was soll man von einem Land halten, wo die Staatliche Bank, dich auf die Straße zum wechseln schickt?

Leihwagen...
Abgerockt, zerschlissen, nur 3 Radschrauben pro Rad.
Dennoch, er hat uns zuverlässig nach Holguin gebracht.
Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und die Tankanzeige hat mal gestimmt.
30min Erklärung bezüglich der Sicherheit.
Nicht alleine im Auto sitzenbleiben, Auto von innen immer verriegeln...
Für mich neu... aber die Dame war sehr bemüht das ich das auch alles richtig verstehe.
(Mein Spanisch ist immer noch schlecht... :))

Packard Habana
Schickes, modernes Hotel. Sauber. Super ausgestattet.
Das Personal sehr jung, bemüht aber auch unerfahren.
Vielleicht ein Azubi Hotel?
Immer eine übertriebene Angst etwas falsch zu machen.
Fast schon erschrocken, wenn man mal etwas außerhalb des normalen Prozedere fragte.
z.B. Wo fährt die Kreuzfahrt hin, die gerade aus dem Hafen auslief...?
Das konnte/wollte uns keiner Beantworten.

Für mich persönlich sind sowohl das Melia als auch das Packard zu empfehlen.
Diese Unpersönlichkeit (auch von den anderen Gästen) muss man aber mögen. Ich mag sie nicht.
In Zukunft keine 5* Hotels mehr.

Las Terrazas.
Hotel La Moka... eine Katastrophe.
Die Zimmer gingen noch. Essen war faktisch nicht vorhanden. Das eine mal wo es wohl Schwein gegeben hat,
ist das von selbst über den Tisch gelaufen. Das war schon vergoren, und sollte mit Limettensaft wohl überdeckt werden.
An den Reaktionen von Service konnte man merken, das diese dies auch gewusst haben.
Die Landschaft ist jedoch unbeschreiblich schön, und wer einmal mit der Seilrutsche durch den Wald über den See gefahren ist...
der will das immer wieder tun.
Auch ein Besuch bei dem Künstler, ein Haus hinter dem von Polo lohnt.

Vinales Hotel
Ich würde das Hotel als "Normal" bezeichnen.
Typisches Frühstück, der Service langsam aber er kommt irgendwann, nichts aufregendes.
Am Woende besonders laut, weil die Jugend vor dem Hotel Ihre Anlage aufbaut.
Und wenn 1200 Watt auf der Box steht... dann müssen da auch 1200 Watt raus... bis früh um 6.00 Uhr.
Aber hat uns jetzt nicht sonderlich gestört.

Von hier aus waren wir beim Cayo Jutias.
Unkompliziert auch der Bootstransver zur Insel mit Maria.
Für Maria emotional da Sie hier das nicht schwimmen gelernt hat.
Aber das mit den Seesternen ist wirklich unglaublich.

Runter nach
Cayo Santa Maria Hotel Melia Buenavista.
Ja, die Anlage hätte etwas Auffrischung verdient.
Aber insgesamt ist alles entsprechend.
Der Service macht jedoch jedes Defizit an der ein oder anderen Stelle wieder gut.
Wir haben uns gefühlt wie zuhause. Service TOP, Essen TOP !!!

von dem was ich bisher von Cuba gesehen habe hat es auch den schönsten Strand der Insel.
Nicht der Hotelstrand, (die 3 sind auch prima) sondern ca. 5 min Auto in das Naturschutzreservat.
Nicht offizieller Eintrittspreis 2 Dosen Cristal.

Diese 4 Tage bekommen 8*von 5.

Eine Zwischenübernachtung in Camagüey.
Gran Hotel by Melia....
Einfach nur vergessen, und einen roten Marker setzen.

Santiago de Cuba
Hotel Casa Granda
Das war wohl unser 15ter Besuch in diesem Hotel, und wir werden auch das 16mal kommen.
Alles wie erwartet.
Irritiert hat mich einzig, das ich dieses Hotel vor 5 Monaten über TUI gebucht hatte, und die mir 3 Tage vor Ankunft eine Mail geschrieben haben, sie buchen mich um auf das Imperial
(wo ich sicher nicht hinwill!). Wir dachten vielleicht hat es zu, sind dennoch hingefahren und hatten das Glück das wir, weil bekannt, wir "umgebucht wurden". Wie immer das auch geht...
Das werde ich mit der TUI morgen klären.

Noch ein paar Sätze zwischen den Zeilen.
Wir haben nicht an jeder Tankstelle, aber an jeder 2ten Benzin bekommen.
In Summe war alles was staatlich war, Regale, Geschäfte, Restaurants, Bars leer... wg. nicht vorhandenen Angebot.
Selbst die Hotspots wie die Bodeguita in Hav. leer. Ausverkauft.
Alles was priv. war, war gut bis top...
Bis hin zu ein paar Läden die selbst in Europa nur schwer zu finden sind.
z.B. das Cha Cha Cha in Hav. gegenüber der Gran Ma. Was für eine Lage...!!!?
Unglaublich...
Eine Armada an gut ausgebildeten Service Personal.
eine Ausstattung, Dekoration... wie geht so was?
Essen vom feinsten in einer noch nicht erlebten Auswahl.
Eine Bar... da hat keine Flasche gefehlt die es auf der Welt gibt.
Preise ... wie in Paris, Berlin, München an den Hot Spots. Miami Style.
Und das Kundenklientel... wen wunderts... sind meistens aus Playa angereist, im neuem Q7 oder S Klasse mit priv. Kennzeichen
Wir konnten die beiden Inhaber ausmachen...
Schicker Armani Anzug nicht von der Stange und die Bartpflege kommt einem bekannt vor.
Next Generation gibt es also auch auf Cuba, nur kleben die sich nicht fest.

Natürlich haben wir einen Touristen/Devisenvorteil, und zumindest einen blauen Pass.
Das macht es sicher einfacher. Das tut es aber jetzt auch schon 18 Jahre lang.
Von daher ist für uns... und nach dem was wir gesehen, erlebt, gefühlt erfahren haben alles gleich geblieben.
Nach unserem Empfinden ist es in Cuba nicht schlechter geworden. Es ist genauso schlecht wie wie 2019 oder früher.
Auch da hat es nichts gegeben für MN.
Für eine elitäre Schicht teils aus der Politik oder US Cubaner, jedenfalls mit guten Verbindungen ist es jedoch noch besser geworden.

Aber auch das... ist jetzt nicht wirklich eine Neuigkeit.

Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 22:24
#2 RE: Wieder zurück...
avatar
super Mitglied

Zitat von panfilo im Beitrag #1
Nach unserem Empfinden ist es in Cuba nicht schlechter geworden. Es ist genauso schlecht wie wie 2019 oder früher.
Auch da hat es nichts gegeben für MN.

Zumindest konnte man vor der "nueva perioda especial" in den Tiendas noch normal für CUC in Cash fast alles einkaufen, vorrausgesetzt man besaß CUC.
Das geht nun nur noch für entsprechende Kreditkarten in MLC Phantasiewährung, somit bleiben die Remesas schon mal im vorgegebenen Kreislauf.
Grundsätzlich hat sich für CUP Zahler alles erheblich verteuert, wenn es denn überhaupt etwas gibt! Dagegen gibt es auf dem Schwarzmark (fast) alles, so meine Erfahrung. Natürlich auch nur wenn man entsprechende Barmittel hat.
Mangel und Unvermögen tritt auch im 65. Revolutionsjahr überall zu Tage, teils noch härter zum Nachteil derer die keine familiäre Unterstützung haben!
Hasta la victoria Siempre y Patria o Muerte“
Sicher wird die Revolution trotzdem noch siegen...irgendwann


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 03:31
avatar  el-che
#3 RE: Wieder zurück...
avatar
Rey/Reina del Foro

@Panfilo, Cha-Cha-Cha-Restaurant ... es scheint mir, dass du iaus Miami nicht viel von kubanischem Klatsch gelesen oder gehört hast, du hast noch nie von Raulito, Rauls Enkel, gehört?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 09:19
avatar  panfilo
#4 RE: Wieder zurück...
avatar
spitzen Mitglied

Nee, hatte ich nicht... aber so ungefähr die Vorstellung.
Wer sollte sonst in der Lage ein Lokal eröffnen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 12:05
avatar  tom2134
#5 RE: Wieder zurück...
avatar
Forums-Senator/in

Nein, natürlich, wenn du eine Hotel-Rundreise durch Kuba machst hat sich in Kuba nicht viel verändert. Du zahltest früher in Dollar und zahlst jetzt auch in Dollar. Dort ist Kuba auch schön. Bestimmt hat dir der Tourismusbeauftragte der Regierung auch viele schöne Sachen über Kuba erzählt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 22:41
avatar  panfilo
#6 RE: Wieder zurück...
avatar
spitzen Mitglied

Früher hätte ich ein paar Zeilen dazu geschrieben...
Heute... Denk was Du magst.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 23:03 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 23:07)
avatar  panfilo
#7 RE: Wieder zurück...
avatar
spitzen Mitglied

War/Ist als Antwort für Palatino gedacht...

Ja... da gebe ich Dir aber so was von Recht...
Das ist so...
Wie bei uns auch.
Meine Strom, Gas, Öl und die Preise für Grundnahrungsmittel haben sich in meinem Supermarkt faktisch verdoppelt.
Nicht schön, aber so ist das...

Wenn ich eine Parallele ziehen möchte...
Ein sozialistisches Land das schon seit 65 Jahren in Mangelwirtschaft lebt...
Sehr eingeschränkt mit den Lieferketten ist...
China der einzige/größere verlässliche Partner ist...
Die aber Ihren Containerfrachtverkehr/ Schiff für 2 Jahre einstellen. (Corona)

.... und Du auf einer Insel wohnst...
dann ist das zumindest doof!

In D ist uns nur das Klopapier ausgegangen...
Wir hatten noch ein paar alte Granma Zeitschriften... :)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!