Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier

  • Seite 1 von 2
19.11.2022 18:38
avatar  dirk_71
#1 Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Rey/Reina del Foro


Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier

Die Brauerei, die im Januar fertiggestellt werden soll, befindet sich in der Sonderentwicklungszone Mariel.
Die kubanische Regierung hat die Internationale Messe von Havanna (Fihav) genutzt, um die bevorstehende Markteinführung von Parranda anzukündigen, einer neuen auf der Insel hergestellten Biermarke mit einem Alkoholgehalt von 4,8 %, die in Plastikflaschen abgefüllt ist.

Parranda, dessen Name an die Tradition der Volksfeste in der kubanischen Gemeinde Remedios" in Villa Clara erinnern soll, war mit einem Pavillon auf der Fihav vertreten. Die Fabrik, deren Bau im Januar abgeschlossen sein soll, befindet sich in der Sonderentwicklungszone Mariel (ZDEM) und soll im zweiten Quartal 2023 in Betrieb genommen werden.

Félix Omar Rodríguez Pérez, Logistikspezialist bei Cervecería Cubana S.A., erklärte den offiziellen Medien Cubadebate, dass sein Unternehmen über das staatliche Unternehmen Cuba Ron eine Partnerschaft mit dem niederländischen Unternehmen Swinkels Family Brewers, auch bekannt als Brauerei Bavaria, eingegangen ist. "Wir hoffen, dass wir im April oder Mai mit der Vermarktung des Bieres beginnen können", sagte er.

"Wir hoffen, dass wir im April oder Mai mit der Vermarktung des Biers beginnen können.

Parranda, das bereits im August 2021 angekündigt worden war, ohne dass damals ein Name bekannt war, wird von den beiden Unternehmen auf Joint-Venture-Basis gebraut werden. Die Hersteller bezeichnen das Getränk als klares Bier, das in Polyethylenterephthalat (PET)-Behältern abgefüllt wird, d.h. in Kunststoffbehältern mit einem Fassungsvermögen von 500 und 1.500 Millilitern.

Das Projekt habe einen Produktionsplan von einer Million Hektoliter pro Jahr. "Wir verfügen über Spitzentechnologie, vom Produkt selbst bis hin zu den Gär- und Filtertanks, sowie über Anlagen mit hohen Qualitätsstandards", fügte er hinzu.

Der Techniker strebt für Parranda einen Großhandelsvertrieb an. "Wir werden von einem Vertriebszentrum aus arbeiten, in dem wir von Paletten bis zu Containern das Produkt verkaufen können", sagte er.

Das Rohmaterial für die Herstellung der Flaschen müsse importiert werden, sagte er, und in einer späteren Phase, "mit den modernen Technologien, über die die Fabrik verfügt", würden sie mit einem Heißluftgebläse nach dem geplanten Design geformt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat

Cuba Ron y la holandesa Bavaria se asocian para crear la cerveza Parranda

La fábrica, cuya construcción debe terminar en enero, está en la Zona Especial de Desarrollo de Mariel
https://www.14ymedio.com/cuba/Cuba-Ron-h...3425657409.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 04:23
avatar  cohiba
#2 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Forenliebhaber/in

Bier in PET-Flasche. Ob das schmeckt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 04:46
#3 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Bier, was sie in Holland brauen, schmeckt schon nicht. Glaubt jemand, daß wird auf Cuba besser?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 07:38
avatar  Pastica
#4 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nein, ich habe mir in Kuba das biertrinken abgewöhnt.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 08:49
#5 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cohiba im Beitrag #2
Bier in PET-Flasche. Ob das schmeckt?
Ich denke nicht, dass PET-Flaschen spürbar den Geschmack verändern. Bei Mineralwasser geht’s ja auch und da wäre wohl eine Geschmacksveränderung noch eher störend.

Fällt wohl unter „Was der Bauer nicht kennt…“


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 13:06
#6 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
neues Mitglied

Noch mehr Plastikmüll


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 13:13
#7 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #2
Bier in PET-Flasche. Ob das schmeckt?

Gibt s hier schon bei diversen Discountern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 01:15 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2022 01:32)
#8 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Zitat von cohiba im Beitrag #2
Bier in PET-Flasche. Ob das schmeckt?

Gibt s hier schon bei diversen Discountern.

Bei LIDL z. B. heißt das "Perlenbacher" - mit Alk. 5,2 % vol. Schmeckt mir gar nicht so schlecht.

Wenngleich mir das hiesige "Pfungstädter Pils" (Pungschter) ein wenig besser schmeckt.

Das Perlenbacher ist genau das richtige für - im wahrsten Sinne des Wortes - arme Schlucker wie mich.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 15:01
avatar  jan
#9 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Damit unterstützt du die Ossis. lol
Frankfurt mit Oderwasser

21.11.2022 16:39
avatar  kdl
#10 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Bier in Plastikflaschen hat nur eine geringe Haltbarkeit, da auch Plastik sauerstoffdurchlässig ist und das Bier dadurch oxidiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 16:41
#11 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Forums-Senator/in

Darum schnell austrinken! :-)

Schön von Dir zu lesen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 19:07
avatar  reyney
#12 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
„Parranda“: Was bisher zum neuen kubanischen Bier bekannt ist
Eine Neuigkeit der jüngst zu Ende gegangenen Handelsmesse dürfte bei vielen Kuba-Reisenden auf großes Interesse stoßen: Die Insel bekommt eine neue Biermarke. Zu den zwei überregional bekannten Sorten Bucanero und Cristal wird sich künftig Parranda gesellen. So heißt das Gebräu, welches in wenigen Monaten auf den kubanischen Markt kommt. Der Name ist eine Referenz an eine Straßenfesttradition in Zentralkuba. Hergestellt wird das Bier in der Sonderwirtschaftszone von Mariel, etwa 50 Kilometer westlich von Havanna.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 21:23
#13 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab ich hier noch nicht gesehen, macht aber auch nichts, solange es Cristal gibt.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 21:29
#14 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #13
Hab ich hier noch nicht gesehen,

Du hast auch keinen DeLorean von Doc Brown.
Zitat von reyney im Beitrag #12
So heißt das Gebräu, welches in wenigen Monaten auf den kubanischen Markt kommt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 21:34
#15 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, stimmt, ich kann auch nicht immer Alles verfolgen, was im Foro so los ist - das ist auf La Isla nicht meine Priorität

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 22:09
avatar  reyney
#16 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Forenliebhaber/in

Für alle, die den Artikel noch nicht gelesen haben, kleiner Spoiler: Mit Parranda kommt auch ein Pfandsystem. Eine Flasche gibt 10 Centavos in MLC.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 10:20 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 10:20)
avatar  reyney
#17 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Forenliebhaber/in

Noch eine Info ist übrigens, dass nächstes Jahr erstmals signifikante Mengen Warsteiner in Kuba abgesetzt werden sollen. Bin ich zwar kein Fan von, aber besser als Bavaria dürfte es sein - und bei Parranga habe ich ja große Hoffnung, dass es schmeckt. Letzten Endes, alles was dabei hilft, den Nachfrageüberhang bei Bucanero- und Cristal zu entlasten, ist gut


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 10:48
#18 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #17

bei Parranga habe ich ja große Hoffnung, dass es schmeckt.


Die Hoffnung stirbt zuletzt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 11:02 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 11:02)
avatar  reyney
#19 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Forenliebhaber/in

So siehts aus. Immerhin steht die Fabrik in Kuba und man kann den Geschmack dann noch immer dem kubanischen Gaumen anpassen anstatt einfach irgendein random Billigbier importieren zu müssen. Und wenn es mir nicht schmecken sollte wird wenigstens das Angebot an Bucanero und Cristal besser, also so oder so gute Aussichten für den kubanischen Biermarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 12:02
#20 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #19

wird wenigstens das Angebot an Bucanero und Cristal besser


Wird da parallel die Produktion,von Bucanero und Cristal,ausgeweitet?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 12:54 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 12:55)
avatar  reyney
#21 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Forenliebhaber/in

Nein, aber wenn insgesamt mehr Bier produziert wird, gibt es Grund zur Annahme, dass sich der Nachfrageüberhang bei den beiden Marken etwas entspannen wird. Ein Teil der Parranda-Produktion geht ja auch an Hotels, die bisher ausschließlich mit Bucanero-Cristal beliefert wurden. Das sollte dann im Einzelhandel landen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 13:04
#22 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #21
Das sollte dann im Einzelhandel landen.

Besser noch in meinem Magen


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 13:06
#23 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn entsprechend der Mehrproduktion weniger importiert wird, entspannt sich gar nichts.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 14:08 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 14:09)
#24 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Ganze glaub' ich erst wenn das Gesöff auch wirklich erhältlich ist! Das Hauptproblem ist die Rohstoffbeschaffung. Sie waren ja bis dato nichtmal fähig die beiden
Kleinbrauereien am Hafen und an der Plaza Vieja mit genügend Braumalz, Hefe & Hopfen zu versorgen! Energie sowie gute Wasserqualität natürlich auch vorausgesetzt!
1 Mio. Hektoliter/Jahr ist schon etwas; Herstellung per https://www.maschinenbau-wissen.de/skrip...sionsblasformen auch nicht "Ohne"!
Gut; da ist ja ein ausländischer Partner mit dabei; ob sie das für die Massenproduktion auf die Reihe bringen! Im "Mariel" soll je bekanntermassen auch schon Einiges schiefgelaufen sein! Schau'n mer mal ob's ein
damit gibt!?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 16:11
#25 RE: Cuba Ron und Dutch Bavaria kreieren gemeinsam Parranda-Bier
avatar
super Mitglied

Die cervecería an der Plaza vieja ist wohl länger wegen Renovierung geschlossen. Es gab in den letzten Wochen so viele verschiedene Biere aus verschiedenen Ländern wie Portugal, Spanien, Kanada wie nie zuvor. Corona aus Mexiko erfreut sich großer Beliebtheit, obwohl teurer als die anderen Biere, wenn es denn mal cristal oder bucanero gab, waren die auch teurer als die Importe.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!