Jesuiten-Provinzial muss offenbar Kuba verlassen

14.09.2022 11:44
avatar  dirk_71
#1 Jesuiten-Provinzial muss offenbar Kuba verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Jesuiten-Provinzial muss offenbar Kuba verlassen
Ordensmann und Vorsitzender der Konferenz der Religionsgemeinschaften, Pantaleon, hatte sich zuletzt kritisch zur politischen Lage auf der Karibikinsel geäußert
Havanna, 14.09.2022 (KAP/KNA) Der Provinzial der Jesuiten auf Kuba muss offenbar die Karibikinsel verlassen. Wie lokale Medien berichten, wurde das Visum für Pater David Pantaleon nicht verlängert. Der aus der Dominikanischen Republik stammende Ordensmann hatte sich zuletzt kritisch zur politischen Lage auf Kuba geäußert. Zudem ist er auch Vorsitzender der Konferenz der Religionsgemeinschaften (CONCUR), die zuletzt ebenfalls kritische Stellungnahmen veröffentlichte. Weder die kubanischen Bischöfe noch die Jesuiten haben sich bislang zu den Meldungen geäußert.

Zuletzt sorgte Papst Franziskus, der ebenfalls dem Jesuitenorden angehört, mit Äußerungen zur Lage auf Kuba für Schlagzeilen. "Ich liebe das kubanische Volk sehr", sagte Franziskus vor einigen Wochen im Interview des US-mexikanischen Medienunternehmens TelevisaUnivision. "Und ich gestehe auch, ich habe eine menschliche Verbindung zu Raul Castro [Kubas langjähriger Präsident, Anm.]." Kuba sei ein Symbol, habe eine große Geschichte, so Franziskus: Er fühle sich Kuba sehr nahe, "auch den kubanischen Bischöfen".
https://www.kathpress.at/goto/meldung/21...-kuba-verlassen

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!