Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag

  • Seite 7 von 8
11.08.2022 23:00
avatar  Trieli
#151 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
spitzen Mitglied

@Fulano: So sieht es aus. Hätten sie die Hilfe annehmen wollen, dann hätten sie genau gewußt wie. Mit Venezuela und Mexiko wurde ja sicherlich vorher auch gesprochen bevor die Hilfe kam.

Allerdings glaube ich nicht, dass man mit den Spenden den Schaden auch nur halbwegs beheben kann. Und das müssen sie ja, weil der Hafen ja wieder ans Laufen kommen muss. In den anderen Häfen kann man solche Mengen ja nicht entladen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 07:21
avatar  dirk_71
#152 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 08:24
avatar  Siggi
#153 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
super Mitglied

Katastrophal: Die Feuerwehrmänner ohne Atemschutz da hinzuschicken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 09:20
avatar  dirk_71
#154 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Gespräch mit dem Vater von einem der Opfer.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 10:28
avatar  Pastica
#155 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Siggi, Atemschutz ist das eine, was haben die Jungs im Schlauch? Schaum oder Wasser?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 14:21
avatar  el-che
#156 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Als Folge dieser Katastrophe ist zum ersten Mal in der Geschichte Kubas, seit der kommunistischen Herrschaft, ein nationales Unglück eingetreten, que no han sido los americanos los culpables"das nicht die Amerikaner waren".Nun, bis jetzt.....wir müssen noch abwarten, was die Verschwörungstheoretiker sagenvon


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 14:22 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2022 14:23)
#157 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Forenliebhaber/in

Die haben tagelang Wasser versprüht.
Die Spritzen und der Druck waren unzureichend. Die konnten die Tankwände zum Kühlen ansprühen. Höher kamen sie nicht. :-(
Schaumlösch-Hardware und die Chemie dazu kam erst mit den Mexikanern. Da war jedoch schon alles Rohöl verbrannt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 14:32 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2022 14:33)
avatar  dirk_71
#158 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier ein Beispiel wie so ein Brand mit der richtigen Ausstattung und dem richtigen Löschmittel gelöscht werden kann.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 16:00 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2022 16:01)
avatar  reyney
#159 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Forenliebhaber/in

Das ist jetzt aber keine besonders originäre Feststellung, dass Kuba nicht auf Groß- und Treibstoffbrände vorbereitet ist. Deswegen kamen ja auch die Spezialisten aus Mexiko und Venezuela und man hat sich sehr schnell darauf konzentriert den 4. Tank zu leeren, anstatt sinnlos gegen die Flammen vorzugehen ohne Aussicht auf Erfolg. Im wesentlichen haben sie alles richtig gemacht und zeitnah und transparent darüber informiert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 16:20
avatar  dirk_71
#160 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #159
Im wesentlichen haben sie alles richtig gemacht


Das sag mal den Familien der Opfern, der Natur usw..
Die Anlage und Tanks waren erst ca. 10 Jahre alt, wären die Infrastruktur und auch die Sicherheitsanlagen richtig gewartet worden, hätte es den Brand sehr wahrscheinlich gar nicht oder mit viel weniger Auswirkungen gegeben.
Das als alles richtig gemacht zu bezeichnen ist schon sehr sehr mutig oder ignorant.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 17:17
#161 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Forenliebhaber/in

Wer ein derartiges Tanklager betreibt hat auch Tanklöschfahrzeuge mit entsprechend ausgelegter Kreiselpumpe sowie natürlich genügend Schaummittel zum Zumischen vorzuhalten. Verglichen mit dem entstanden Schaden wäre der Preis für ein vernünftiges TLF geradezu lächerlich gewesen.

Um derartige Grossbrände zu bewältigen braucht es keine besonderen Spezialisten und auch kein sündhaft teures Material.

Etwas frech gesagt könnte das hier jede besser Ortsfeuerwehr, insofern die Kreiselpumpe auf dem TLF ausreichend dimensioniert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 17:30
avatar  dirk_71
#162 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Bericht eines Feuerwehrmannes, dem nicht viel hinzuzufügen ist.

Ex-Feuerwehrmann: Wenn man unerfahrene Jugendliche zum Feuer schickt, ist man strafrechtlich verantwortlich
...
Was ist Ihrer ausführlichen Erklärung nach in Supertanqueros schief gelaufen, dass ein Blitzschlag ein Inferno solchen Ausmaßes auslösen konnte?

Der Blitz schlug ein, aber er verursachte keinen Brand großen Ausmaßes; die Ursache des Großbrandes war, dass das Feuerlöschsystem der Anlage nicht funktionierte, die Feuerlöschpumpe nicht im Automatikmodus aktiviert wurde und es keinem Bediener gelang, sie zu aktivieren, ich vermute, dass sie keinen Diesel hatte, weil die erste Bekämpfungsmaßnahme fehlschlug, hinzu kam, dass es im System der Basis keinen Löschschaum zur Bekämpfung von Kraftstoffbränden gab.
Ich wusste, und viele Kollegen wissen es auch, dass die Firma Supertanqueros Angebote für den Verkauf von Feuerlöschschaum in den erforderlichen Mengen hatte, aber der Kauf wurde nicht getätigt, da andere Aktivitäten von CUPET Vorrang hatten und die Anschaffung eines primären Löschmittels in den Hintergrund trat.

Die Nichtaktivierung des unternehmenseigenen Feuerlöschsystems deutet außerdem darauf hin, dass die systematische Wartung und Kontrolle, die es auch ohne den feuerhemmenden Schaum in optimalem Zustand gehalten hätte, nicht durchgeführt wurde.
Als das Feuer ausbrach, gab es nur zwei Löschfahrzeuge in der Anlage, und keines von ihnen hatte die technische Kapazität, den Löschschaum mit dem erforderlichen Druck und der erforderlichen Durchflussmenge auszubreiten; die Mittel, über die der Stützpunkt anfangs verfügte, einschließlich der Schaumkanone, waren jedoch aufgrund mangelnder Wartung, fehlender Kontrolle und anderer Tatsachen nicht einsatzfähig; die Feuerwehrleute hatten nicht die erforderliche Anzahl von Spezialanzügen, und die vorhandenen waren nicht in optimalem Zustand.

In personeller und fachlicher Hinsicht bestanden die Teams nur aus zwei Offizieren mit einiger Erfahrung, der Rest waren Rekruten des Allgemeinen Militärdienstes (GMS). Soweit ich mit meinen ehemaligen Kollegen sprechen konnte, herrschte dort Chaos, wurde die einheitliche Befehlsgewalt verletzt, die immer in den Händen der erfahrensten Feuerwehrleute hätte liegen müssen, weil diejenigen, die handelten, nicht bedachten, dass es mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln unmöglich war, den ersten Tank zu kühlen, der vom Blitz getroffen wurde und in dem sich etwa 26 000 Kubikmeter Rohöl befanden.
Die Anwendung dieser Technik ohne ausreichende Kühlung hätte, wie leider geschehen, dazu geführt, dass sich der Tank verformte, Risse bekam und explodierte, und das war äußerst unverantwortlich; eine Mehrheit junger Feuerwehrleute ohne Erfahrung mit Arbeiten im Inneren des Sicherheitsbehälters zu schicken, das ist ein Verstoß gegen die Sicherheitsvorschriften, und zwar in kriminellem Maße!

Natürlich weiß ich auch, warum sie das getan haben; da ihr eigenes Brandbekämpfungssystem, das mit Sprinklern an der Außenseite und über dem Tank (Containment-Pool) ausgestattet ist, um eine Explosion zu verhindern, nicht funktionierte, beschlossen sie - unverantwortlich und fahrlässig -, unerfahrene Feuerwehrleute und Löschfahrzeuge in die Nähe des ersten brennenden Tanks zu schicken, damit der Wasserstrahl die Wand des Tanks erreichen konnte. Diese Entscheidung gefährdete die Feuerwehrleute und sabotierte die Effektivität ihrer Arbeit, so dass ein guter Freund von mir, der vor Ort war, mir sagte, dass es so aussah, als ob die Feuerwehrleute Trolle spielten und dass die einzigen, die etwas Sinnvolles taten, die Piloten waren, die ihr Leben riskierten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



Zitat

Exbombero: Mandar jóvenes inexpertos al fuego implica responsabilidad criminal
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...l-fuego-implica

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 17:43 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2022 17:47)
#163 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #161
Wer ein derartiges Tanklager betreibt hat auch Tanklöschfahrzeuge mit entsprechend ausgelegter Kreiselpumpe sowie natürlich genügend Schaummittel zum Zumischen vorzuhalten. Verglichen mit dem entstanden Schaden wäre der Preis für ein vernünftiges TLF geradezu lächerlich gewesen.

Um derartige Grossbrände zu bewältigen braucht es keine besonderen Spezialisten und auch kein sündhaft teures Material.

Etwas frech gesagt könnte das hier jede besser Ortsfeuerwehr, insofern die Kreiselpumpe auf dem TLF ausreichend dimensioniert ist.


Ziemlich Arrogant so zu meckern, wenn man selbst in einem Land lebt, das über genügend Mittel und Technik verfügt.
Das es unverantwortlich ist, was dort vorgeht, brauchen wir nicht zu diskutieren.Ich hoffe auch das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Obwohl ich es nicht glaube,
es wird nur wieder " Baueropfer" geben.

Schauen wir mal wie D im Winter mit Stromabschaltungen und mangelndem Gas umgeht, wenn der russische Wichser alles abdreht...
Dann kannst ja vielleicht beweisen, wie toll Du alle Probleme lösen kannst..
Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 17:58
#164 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Forenliebhaber/in

Dann widerleg meine Aussage oder halt die Waffel. Ein TLF mit 4-5 AdF hätte gereicht. Kostet neu mit der entsprechenden Kreiselpumpe, grossem Wassertank und einem Dachmonitor 600'000 Euro.

Wie hoch ist der Schaden in Matanzas?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 18:00 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2022 18:03)
#165 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Arroganz kann man nur schlecht widerlegen....

Vor allem wenn der angesprochene nicht lesen oder verstehen kann oder will!

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 18:10
avatar  Pastica
#166 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Falko1602, Geld ist genug da, für Polizei und den restlichen Unterdrückungsaparat, es ist richtig, dass macht die Jungs welche verstorben sind auch nicht lebendig. Aber die Mörder der Jungs haben nicht das Recht, die Jungs als Helden zu feiern, diese Verbrecher sollten sich schämen, wenn sie sie das Wort Held in den Mund nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 18:13 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2022 18:15)
avatar  reyney
#167 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Forenliebhaber/in

Meine Aussage bezieht sich auf die Brandbekämpfung. Dass sie Tank 4 noch rechtzeitig entleeren konnten hat vermutlich schlimmeres verhindert. Was die Ursache angeht: ich kann mir gut vorstellen dass da irgendwo geschlampt wurde, das muss restlos aufgeklärt und gegebenenfalls juristisch aufgearbeitet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 18:16
avatar  dirk_71
#168 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #166
Aber die Mörder der Jungs haben nicht das Recht, die Jungs als Helden zu feiern, diese Verbrecher sollten sich schämen, wenn sie sie das Wort Held in den Mund nehmen.


So ist es.. siehe dazu auch die Aussage des Feuerwehrmanns

Zitat

Die Regierung und die kubanische Presse sprechen von einem Sieg.
Von welchem Sieg sprechen sie, wenn das Feuer durch die Erschöpfung des Brennstoffs praktisch gelöscht ist?
Vierzehn Kubaner sind ums Leben gekommen, sie haben vier Tanks mit einem Fassungsvermögen von je 50.000 Kubikmetern verloren, die mehr als zwei Millionen US-Dollar pro Tank gekostet haben, und mehr als 140.000 Kubikmeter Rohöl, was 880.573,5 Barrel Öl (US-Standard) entspricht, multiplizieren Sie das mit dem derzeitigen Preis für ein Barrel, und Sie werden den finanziellen Verlust* sehen.
Ich habe dieses Gremium vor mehr als 14 Jahren verlassen, ich war Leiter mehrerer Kommandos, und ich schäme mich für die Proklamationen der Führer, dass sie einen Sieg errungen haben, eine Schande für ein Land, das durch seine schlechte Verwaltung seit 2006 verwüstet wurde, als eine Führung sich darum kümmerte, den Reichtum nach ihren eigenen Interessen zu verteilen und die Prinzipien vergaß, in denen Fidel uns erzogen hat.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 18:24
#169 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Stromausfälle in der Hitze - «Die Menschen in Kuba sehen kein Licht am Horizont»

In Kuba fällt nach dem Brand eines Treibstofflagers nach einem Blitzeinschlag seit Tagen schwarzer Regen vom Himmel. Vor allem aber verschärft der Unfall die Energiekrise auf der Insel.

https://www.srf.ch/news/international/st...cht-am-horizont

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 18:54
avatar  Siggi
#170 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
super Mitglied

Zitat von Pastica im Beitrag #155
Siggi, Atemschutz ist das eine, was haben die Jungs im Schlauch? Schaum oder Wasser?


Das ist Wasser, allerdings hat man in Kuba nicht genug Schaum für so ein Großschadensereignis. Wir hatten vor drei Jahren einen Großbrand in einer Industrieanlage, da kam das Schaummittel sogar aus Ludwigshafen (BASF) und Frankreich, im Saarland gabs nicht genug Schaum.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 21:22
avatar  Pastica
#171 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Siggi, ja da gebe ich dir recht, aber wenn man das von dem Feuerwehrmann liest, hat nichts funktioniert am Anfang als das Feuer noch klein war.
Was funktioniert überhaupt in Kuba? Nichts außer Polizei und Armee, alles andere kannst du in die Mülltonne stopfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 21:41
avatar  cohiba
#172 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Siggi im Beitrag #170
Zitat von Pastica im Beitrag #155
Siggi, Atemschutz ist das eine, was haben die Jungs im Schlauch? Schaum oder Wasser?


Das ist Wasser, allerdings hat man in Kuba nicht genug Schaum für so ein Großschadensereignis. Wir hatten vor drei Jahren einen Großbrand in einer Industrieanlage, da kam das Schaummittel sogar aus Ludwigshafen (BASF) und Frankreich, im Saarland gabs nicht genug Schaum.


Hallo Siggi

Du bist ja, wie du mal kommuniziert hast Hauptbrandmeister. Bin zwar Schweizer, weiss aber das dies ein hoher Dienstgrad bei der deutschen Feuerwehr ist. Entspricht in etwa einem Oberst in der CH-Feuerwehr.
Mich würde mal interessieren wie Du das einschätzt. Nach meiner Meinung ist so ein Brand nicht so einfach zu löschen und das gezeigte Viedo "so löchst man in einem anderen Land solche Brände", sah aus wie eine Übung.

Es wurden sicher (viele) Fehler gemacht aber ob es wirklich so einfach gewesen wäre den Brand zu löschen, ich weiss es nicht. In einem Video erklärte ein Feuerwehrmann, dass sie anfangs den Brand gut bekämpfen konnten, dass aber plötzlich von einer Sekunde auf die andere der Wind gedreht hat und sie dann völlig falsch standen.

Siggi, vielleicht kannst Du, obwohl du nicht vor Ort warst etwas kompetentes, neutrales, dazu sagen? Würde mich interessieren.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 22:32
#173 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Forenliebhaber/in

Ich misch mich da ungefragt nochmal ein, da ebenfalls "vom Fach".

Der Wind (wie stark war der beim Eintreffen der FW?) müsste sich um +/- 180° drehen, um einen Angriff mit Schaum tatsächlich stark zu behindern.

Um einen Teppich auf einem Flüssigkeitsbrand zu legen braucht es ab Strahlrohr oder Monitor keine exakte Trefferquote. Möglichst mittig reicht. Der aufgebrachte Schaum verteilt sich von selbst nach aussen. Das reicht für den Erstangriff, insbesondere wenn man nur ein TLF und beschränkt Wasser hat.

Dass der Wind "von einer Sekunde auf die andere" derart dreht, dass das TLF falsch steht ist schlicht nicht möglich. Habe ich "sogar" zwei oder drei abgebende TLFs stelle ich Nummer 1 mit dem Wind, Nummer 2 und 3 parallel zum Wind in den Seitenangriff.

Dreht nun tatsächlich der Wind, muss man maximal ein TLF abstellen.

Die grösste und wichtigste Aufgabe wäre genug Wasser auf die TLFs zu bringen. Und nein, Salzwasser geht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 22:37
#174 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Forenliebhaber/in

Siggi, in Matanzas war die Primärfläche aus meiner Sicht relativ gering. Einfach gesagt die Oberfläche des brennenden Tanks, evtl. brannten da auch schon zwei Tanks.

Diese Anzahl Quadratmeter wenn mir jemand nennen kann rechne ich Euch gerne aus, wieviel Schaummittel man zur Zumischung gebraucht hätte, um mit ca. 1m zu decken.

Das ist echt nicht viel. Man kennt das aus dem Waschbecken oder der Badewanne. Schütt da mal die halbe Flasche Spüle oder Badezusatz rein. Dann klebt der Schaum übertieben gesagt an der Decke von Badezimmer / Küche.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 23:49 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2022 23:49)
avatar  reyney
#175 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Forenliebhaber/in

Lesenswerter Artikel im "Guardian":

Zitat
Cuba’s enormous blaze fuels fears of instability even as flames are doused
Fulton Armstrong, who was the US intelligence community’s most senior analyst on Latin America, said there are “fears among supporters of a return to the normalization process launched by President Obama that the [Biden] administration is … privately hopeful that the energy and other problems are a test that ‘the regime’ fails”.

Jorge Piñon, director of the University of Texas at Austin’s Latin America and Caribbean energy and environment Program, said that even before the blaze, his modelling had predicted a “total collapse” of the island’s energy grid this summer.



Quelle: Guardian


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 7 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!