Kuba - eine frenetische Suche nach Milch

22.05.2022 19:30 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2022 19:32)
#1 Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
In Cuba, a frantic search for milk

HAVANA — Her 4-year-old was still asleep when Yohana Perdomo stubbed out her cigarette, grabbed her blue ration book and set out to find Cuba’s most prized product. “As good as gold,” she called it. She padded out the door in flip-flops, past the metal-roofed shacks warming in the morning sun, past the wall spray-painted: Viva Fidel + Raul.

And then she saw it: the local “bodega” that sold government rations. With no line in front. That could only mean one thing, Perdomo thought.

“There’s no milk.”

https://www.washingtonpost.com/world/int...-milk-shortage/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 20:15
avatar  dirk_71
#2 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
Rey/Reina del Foro

Weißes Gold

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 04:53
avatar  Luz
#3 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Ich habe schon im November und auch jetzt wieder Milchpulver im Koffer gehabt und zwischendrin 1 bis 2 Pakete im Monat mit, unter anderem, Milchpulver geschickt. Das hiesige Milchpulver klumpt sowieso. Irgendwann wird es ja hoffentlich auch wieder ein Glas Frischmilch fuer alle Kinder bis 7 Jahhre geben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 06:28 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 06:58)
#4 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
Rey/Reina del Foro

Ganz genau; "Irgendwann"! Nur, ob Du und ich das noch erleben werden Wenn's nicht so ernst wäre, man könnte über so eine Äußerung fast lachen! Ich für mich denke; ein Staat der nichtmal fähig ist seine Kinder bis zu einem gewissen Alter mit Milch zu versorgen, hat seine Daseinsberechtigung, bzw. Glaubwürdigkeit sowieso zu 100% verloren! Da braucht man über den
Rest nicht mehr allzu viel zu diskutieren! Wenn sie's schon selbst nicht auf die Reihe kriegen, dann halt irgendwo auf dem Weltmarkt Milchpulver kaufen und es per Libreta günstig verteilen: aber Nein; das sollen lieber die Yumas übernehmen!
Manch' ewig Gestrige und Revolutionsversteher propagieren trotzdem immer noch eine goldene, bessere Zukunft - das jetzt schon seit weit mehr als 60 Jahren! Man wartet.........wie meist in vergeblich!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 21:23
avatar  cohiba
#5 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
Forenliebhaber/in

Gibt leider noch andere Länder mit diesem Problem. Eines ist die grösste Wirtschaftsmacht des planeten


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 21:26 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 21:27)
avatar  cohiba
#6 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Luz im Beitrag #3
Ich habe schon im November und auch jetzt wieder Milchpulver im Koffer gehabt und zwischendrin 1 bis 2 Pakete im Monat mit, unter anderem, Milchpulver geschickt. Das hiesige Milchpulver klumpt sowieso. Irgendwann wird es ja hoffentlich auch wieder ein Glas Frischmilch fuer alle Kinder bis 7 Jahhre geben.


Was meinst du mit das hiesige? Das kubanische Milchpulver. Auch das ch-er Milchpulver klumpt wenn ich es mit kaltem Wasser anrühre. Je wärmer das Wasser umso weniger Klumpen - und dann gut umrühren.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 21:44
#7 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #5
Gibt leider noch andere Länder mit diesem Problem. Eines ist die grösste Wirtschaftsmacht des planeten

Da ist es akut, also ein temporäres Problem, aber nicht, wie in Kuba, chronisch. Schon ein kleiner Unterschied, den man bei erfolgreichem Whataboutism beachten sollte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 21:58
avatar  Pastica
#8 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Warmes Wasser und Milchpulver in ein Schraubglas und schütteln, keine Klumpen. Egal in welchem Land


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 13:32
avatar  tom2134
#9 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
Forums-Senator/in

Der Staat ist garnicht dazuda irgendjemanden mit Milchpulver zu versorgen, dass müssen schon die Mütter und Vater machen


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 14:31 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2022 14:31)
avatar  viejero
#10 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
Cubaliebhaber/in

Erst Pulver mit wenig kaltem Wasser zu Paste anrühren, dann kalt oder warm verdünnen ad gusto. So gibt's keine Klumpen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 14:47
avatar  jan
#11 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

das müssen schon die Mütter und Väter machen

Ich dachte nur die Mütter?
Dafür haben sie doch 2 süße Milchtüten.

24.05.2022 23:50
avatar  Luz
#12 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Esta mala y, ya. Sagt sie Mutter und die muss es ja wissen


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 00:24
#13 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #12
Esta mala y, ya. Sagt sie Mutter und die muss es ja wissen

Die Milch aus der eigenen "Tüte"? 🤔 Das wäre ungewöhnlich für ne Cubana, stillen sie doch häufig ihre Kinder jahrelang. Grad erst wieder im persönlichen Bekanntenkreis erlebt, dass eine 2-jährige öffentlich im Restaurant angedockt wurde.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 12:06
avatar  jan
#14 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und die Tüten waren kräftig und groß.
Ich vermute sie gaben Kakaomilch.

25.05.2022 18:27
avatar  Luz
#15 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Ne, ne. Nach sechs Monaten war Schicht im Schacht. Es geht um das Milchpulver, welches hier in Holguin auch etwas gelblicher erscheint, als das was ich mitbringe


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 21:57
#16 RE: Kuba - eine frenetische Suche nach Milch
avatar
Rey/Reina del Foro

Kommt wahrscheinlich aus China...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!