Galoppierende Inflation auf Kuba

  • Seite 2 von 4
25.02.2022 09:55
#26 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
super Mitglied

Das Olivenöl für den Preis ist ein absolutes Schnäppchen, habe im November 12 MLC bezahlt für 750 ml. Gefunden habe ich es im campo campo von ciego (der Laden ist so groß, dass immer nur 2 Personen eintreten dürfen) und sie hatten noch mindestens 10 Flaschen davon. Wenn nicht woanders, werde ich hier im März bestimmt fündig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 12:54
#27 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Santiago gibt es momentan Autobatterien für 125 MLC


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 13:16
avatar  cohiba
#28 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von nosanto im Beitrag #25
hola cohiba, meine Kumpels rauchen Zigaretten, nicht Zigarren; die armen Kubaner kaufen keine Zigaretten im MLC Laden für 1,82 MLC dh rund 182 CUP die Schachtel sondern wenn möglich auf libreta für 10 CUP (criollos); also besteht wenig Grund zur Kritik;
salu2, nosanto


Hola nosanto

War eigentlich nicht als Kritik gemeint sondern eher ironisch, wobei ein Zigarrenkauf der kubanischen Wirtschaft wirklich mehr helfen würde als Importgüter zu kaufen und diese dann wieder zu exportieren.
Zigaretten auf libreta gibt es leider viel zu wenig, reichen für einen Raucher halt nie und nimmer. Zigaretten zum offiziellen peso Preis gibt es auch praktisch keine, da die sich die Schwarzhändler unter den Nagel reissen und zu mehrfachenPreis verkaufen. Es sind also sehr wohl Kubaner (nicht nur reiche) die sich Zigaretten im MLC laden kaufen. Kommt drauf an wie süchtig ein Raucher ist.

Ein Anektötchen dazu: ich war diesen Dezember eine Woche in meiner Stammcasa in Vinales. Nachts um 1 Uhr hat ein gut 20 jähriger Idiot solange an die Tür geklopft und rumgeschrien bis jemand ihm die Tür geöffnet hat. Zwischenzeitlich war das halbe Bario wach. Grund des ganzen Radaus? Der Ruhestörer hatte von seiner Cousine erfahren, dass meine casavermieterin 2 Päcken Zigaretten aus Havanna für ihn erhalten hätte. Die mussten natürlich zu jeder Tages oder Nachtzeit abgeholt werden

So sind zurzeit viele Raucher in Kuba drauf.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 14:44
avatar  nosanto
#29 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo cohiba, auf den von mir gekauften Rothmans steht als Erzeuger Brascuba auf der Packung; die Zigaretten werden in Kuba (Mariel) hergestellt (diese Rothmans ersetzen die früheren Hollywood Zigaretten), also keine Importware😀; es gibt auch Rothmans in kleinerer Packung, die werden ab und zu in den CUP Läden verkauft (ersetzen die früheren Popular Zigaretten); saludos aus Kuba, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 15:12
#30 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo nosanto,
die Popular Zigaretten gibt es aber noch


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 17:06
avatar  Jorge2
#31 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat noch niemand daran gedacht beschichtete Pfannen nach Kuba mitzunehmen?
Dann funktioniert auch Rührei ohne Öl.
Bitte noch geeignetes Brat-Besteck mitnehmen - sonst ist die Pfanne nach drei Tagen im Ar...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 17:33 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2022 17:35)
avatar  Luz
#32 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einer normalen Kubanerin verständlich machen kann, dass man auch ohne viel Fett zu nutzen eine schmackhafte Speise zubereiten kann. Vielleicht einer Studentin, das mag sein


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 17:38
avatar  jan
#33 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wie werden Spiegeleier gebraten?
Schwimmend in Öl.

25.02.2022 19:03
avatar  Pastica
#34 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Du kannst mitnehmen was du willst, die kratzen trotzdem mit allem was sie finden in der Pfanne. Dann wird die Pfanne auf den Herd gestellt auf der höchsten Stufe und wenn die Pfanne richtig heiß ist kurz vorm glühen wird das Brötchen rein gelegt. Das Brötchen sieht dann so aus wie die Pfanne, schwarz. Lecker und die Pfanne kannst du ohne Öl nicht mehr benutzen.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 19:40 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2022 19:40)
avatar  cohiba
#35 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Luz im Beitrag #32
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einer normalen Kubanerin verständlich machen kann, dass man auch ohne viel Fett zu nutzen eine schmackhafte Speise zubereiten kann. Vielleicht einer Studentin, das mag sein


Also meine kubanische Frau und Tochter können das

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 19:44
avatar  cohiba
#36 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Einige Kubaner machen das so. Kenne aber auch einige, von meiner Frau und Tochter habe ich schon geschrieben, die können haushälterisch mit fett und Öl und auch mit beschichteten Pfannen umgehen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 20:37
#37 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #34
Du kannst mitnehmen was du willst, die kratzen trotzdem mit allem was sie finden in der Pfanne. Dann wird die Pfanne auf den Herd gestellt auf der höchsten Stufe und wenn die Pfanne richtig heiß ist kurz vorm glühen wird das Brötchen rein gelegt. Das Brötchen sieht dann so aus wie die Pfanne, schwarz. Lecker und die Pfanne kannst du ohne Öl nicht mehr benutzen.
Pastica

Genau so isses!
Kubaner sind Weltmeister im Missbrauch von Werkzeug und Gebrauchsgegenständen.

Man weiß zwar über den Gebrauch nicht viel - dafür aber alles besser.

Und wenn noch halbwüchsige Kinder im Haus sind, ist Hopf und Malz gleich ganz verloren.

Fazit: Das Billigste ist genau richtig für Kuba.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 21:26
#38 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles richtig ! Ausnahmen gibt es aber überall .


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 22:49
avatar  nosanto
#39 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Rabenbratls Abu hat vor ein paar Tagen den elektrischen Schnellkochtopf "getötet" dh funktioniert nicht mehr; Abu sieht nur noch auf einem Auge u damit nicht gut; wollte für RBs Kleinen etwas kochen; shit happens; heute konnten wir zum Glück eine olla presion electrica in einem privaten Kiosk in Barreras kaufen, ein nagelneues Einzelstück, für 8000 CUP; heute waren RB u ich in Havanna, haben dort einen im Forum bekannten sympathischen (jedenfalls meine Meinung nach) schon viele Jahe in Havanna lebenden Foristen getroffen (im Cafe Oriental); passabler Mojito für wohlfeile 100 CUP; Obispo gut besucht auch von vereinzelten Touristen; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 23:08
#40 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Pastica im Beitrag #34
Du kannst mitnehmen was du willst, die kratzen trotzdem mit allem was sie finden in der Pfanne. Dann wird die Pfanne auf den Herd gestellt auf der höchsten Stufe und wenn die Pfanne richtig heiß ist kurz vorm glühen wird das Brötchen rein gelegt. Das Brötchen sieht dann so aus wie die Pfanne, schwarz. Lecker und die Pfanne kannst du ohne Öl nicht mehr benutzen.


Meine Suegra würde jeden der mit ihrer "heiligen Pfanne so umgeht unverzüglich die Hände abhacken... Mit den Mitbringseln aus Alemania wird äußerst sorgsam umgegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 23:27
avatar  Pastica
#41 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ja es gibt solche und solche, in Zukunft werde ich nur noch stahlpfannen mitnehmen, haben etwas mehr Gewicht, aber die Frauen können höchstens noch den Stil abbrechen, kräftig sind die älteren ja.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 23:27
avatar  Pastica
#42 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Frauen


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 03:39
avatar  auda
#43 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
super Mitglied

in restaurants ist es spottbillig geworden. 200 mn pollo menue. linea 1000 mn. unglaublich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 06:41
#44 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

@nosanto

Probier mal die App
www.lanave.app
Zum Taxi buchen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 10:23
avatar  nosanto
#45 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Calle_62, muchas gracias für Deinen Tip😀


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 23:27
avatar  Oensma
#46 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Mitglied

Die App https://www.lanave.app/ funktioniert bei mir nicht!?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 01:17
#47 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Bist du in Kuba? Denn die ist nur aktiv zu benutzen, wenn du vor Ort bist in Havanna


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 19:06
#48 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
neues Mitglied

Es ist verrückt. Ich bin jetzt seit Anfang Februar in Kuba, ganz gut sieht man das am Beispiel Bier und Zigaretten.
Anfangs kostete ein Dose Bier (in Santa Clara) 180 Pesos. Mitlerweile sind die Preise bei 250-300 Pesos…
Ebenfalls Zigaretten.
Zu beginn kaufte ich eine Schachtel für 50-80 Pesos jetzt sind sie je nach Marke bei 150-300 Pesos.
Für europäische Verhältnisse immer noch „günstig“ aber für meine kubanischen Freunde ein wirkliches Problem….


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 19:39
avatar  htoni
#49 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich gehe mal davon aus Du meinst Villa Clara.
Dort kostet 1 Palette / 24 Dosen, bei Carlos Tercero 43,46$. Im Internet bestellen und 2 Tage später abholen.
Allerdings kein Cristal sonder Faxe.
In Holguin, EnCanto /Carlos Tercero 24 Cristal 44,96. Sind 1,88$.
Nicht die Strassenverkaufspreise bezahlen, damit alimentierst Du nur die Wiederverkäufer.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 19:52
avatar  htoni
#50 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Variedades Siboney Tienda Virtual / Villa Clara -Santa Clara, 24 Cristal 40,05$.
Im Internet unter envioscuba.ca
https://www.envioscuba.ca/en/


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!