Der kubanische Staatsanwalt erkennt an, dass 55 Minderjährige wegen Protests gegen den 11. J. vor Gericht stehen

25.01.2022 19:09
avatar  dirk_71
#1 Der kubanische Staatsanwalt erkennt an, dass 55 Minderjährige wegen Protests gegen den 11. J. vor Gericht stehen
avatar
Rey/Reina del Foro


Der kubanische Staatsanwalt erkennt an, dass 55 Minderjährige wegen Protests gegen den 11. J. vor Gericht stehen

Insgesamt 790 9/11-Demonstranten werden in Kuba strafrechtlich verfolgt, sagt er.
Die kubanische Staatsanwaltschaft gab am Dienstag eine Erklärung ab, in der sie einräumte, dass 55 Kubaner im Alter zwischen 16 und 18 Jahren wegen ihrer Teilnahme an den Protesten vom 11. Juli 2021 strafrechtlich verfolgt werden. Aufgrund des "Zustands der Studenten" und der "gezeigten Reue" haben die kubanischen Justizbehörden den Antrag auf eine mildere Strafe für 18 der angeklagten Minderjährigen abgeändert, heißt es in dem Text weiter. 790 Personen werden wegen ihrer Teilnahme an den Protesten von 11J angeklagt, 115 davon sind zwischen 16 und 20 Jahre alt. Die kubanischen Justizbehörden haben eingeräumt, dass sie gegen 27 Bürger unter 16 Jahren ermittelt haben, die auf der Insel "nicht dem Strafrecht unterliegen", so dass zehn von ihnen in Verhaltensschulen interniert wurden und 17 in dem Zentrum, in dem sie studieren, "individuell betreut" wurden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat


La Fiscalía cubana reconoce que 55 menores de edad están siendo juzgados por protestar el 11J
Un total de 790 manifestantes del 11J están siendo procesados en Cuba, dice.
https://diariodecuba.com/derechos-humano...8555_37036.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 19:25
avatar  santana
#2 RE: Der kubanische Staatsanwalt erkennt an, dass 55 Minderjährige wegen Protests gegen den 11. J. vor Gericht stehen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das wirft aber ein schlechtes licht auf die staaatsanwaltschaft,wenn die nicht ihr strafrecht kennen ist rs traurig,bin aber überzeugt ,dass der staatsanwaltschaft nix passiert,ist nur in einem komunistisden gefürten land möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 14:56
#3 RE: Der kubanische Staatsanwalt erkennt an, dass 55 Minderjährige wegen Protests gegen den 11. J. vor Gericht stehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Regime bestätigt Hunderte Prozesse gegen Freiheitsdemonstranten

Wegen angeblicher Anstiftung zum Aufruhr, Sabotage, öffentliche Unruhe, und Raub seien 710 Personen angeklagt. 55 von ihnen seien zwischen 16 und 18 Jahre alt.

https://www.sueddeutsche.de/politik/kuba-proteste-1.5515341

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 17:34
avatar  Luz
#4 RE: Der kubanische Staatsanwalt erkennt an, dass 55 Minderjährige wegen Protests gegen den 11. J. vor Gericht stehen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Jetzt müsste doch eigentlich erst einmal anerkannt werden, dass, wie von den vom Westen unterstützten und zum Teil finanzierten Menschenrechtsorganisationen gefordert, die kubanische Staatsanwaltschaft die Anzahl der von ihr eröffneten Verfahren benennt und sogar ins Detail geht und die Anzahl der nicht volljährigen Personen unter ihnen angibt

https://www.granma.cu/pensar-en-qr/2022-...1-2022-23-01-35

Von den zunächst 790 Anklageschriften sind 710 übriggeblieben, bei denen es zur Verhandlung kommen wird. 69% von ihnen (das müssten 490 sein) befinden sich in Untersuchungshaft.
115 von den 710 sind zwischen 16 und 20 Jahren, bzw. 55 von den 710 zwischen 16 und 18. Von diesen 55 befinden sich auf Anweisung der Staatsanwaltschaft 28 in Untersuchungshaft. Für 18 der 55 beantragt die Staatsanwaltschaft als Strafmaß keine Verhängung von Freiheitsstrafen.

"55 se encuentran entre 16 y 18 años de edad, de ellos 28 asegurados con la medida cautelar de prisión provisional. A partir de las posibilidades que brinda la ley y como resultado de la práctica de las pruebas en los actos de juicio oral, el reconocimiento de los hechos, el arrepentimiento mostrado y la condición de estudiantes, a 18 de estos acusados la Fiscalía les modificó la solicitud de sanción, por otras de menor severidad.
Asimismo, 60 tienen entre 19 y 20 años de edad, de estos 41 asegurados con prisión provisional"

Ich hätte ja nun eher vermutet, dass die überraschend "geringe" Anzahl der Anklagen dazu führen würde, dass dem kubanischen Staat die Führung von Geheimgefängnissen unterstellt werden würde, in denen die kolportierten Tausenden der im Juli festgenommen 'Freiheitsdemonstranten' vor der Weltöffentlichkeit versteckt wie Vieh gehalten würden. Das jetzt das Augenmerk auf die Minderjährigen fällt überrascht mich ein wenig. Wer mal in einem Berliner Jugendknast zu Besuch war weiß, dass auch hier Jugendliche weggesperrt werden und, dass die Situation dort kaum viel besser ist als in einem Knast für Erwachsene. Man wünscht es niemanden dort für einen längeren Zeitraum untergebracht zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 18:17
avatar  dirk_71
#5 RE: Der kubanische Staatsanwalt erkennt an, dass 55 Minderjährige wegen Protests gegen den 11. J. vor Gericht stehen
avatar
Rey/Reina del Foro


Justiz 11J prangert die willkürliche Anwendung des Artikels des Strafgesetzbuches über Volksverhetzung durch die Staatsanwaltschaft an

Die Plattform ist der Ansicht, dass die Erklärung des Staatsministeriums „eine offensichtliche Antwort auf die Forderungen der Zivilgesellschaft“ ist.
Die Plattform Justiz 11J lehnt die von der kubanischen Staatsanwaltschaft vorgebrachten Begründungen für die Anklage zahlreicher Teilnehmer an den regierungsfeindlichen Demonstrationen im vergangenen Juli als Straftatbestand der Volksverhetzung ab, da sie willkürlich ist und einem exemplarischen Ziel entspricht, da die Ereignisse nicht der im Strafgesetzbuch beschriebenen "Störung der sozialistischen Ordnung" entsprechen. Die Gruppe hat eine Stellungnahme zu der gestern von der Staatsanwaltschaft veröffentlichten Erklärung abgegeben, in der sie den offiziellen Text als "offensichtliche Antwort auf die Forderungen der Zivilgesellschaft" betrachtet, die in der internationalen Presse zum Ausdruck kamen. Justicia 11J antwortet jedoch auf viele der von der Staatsanwaltschaft vorgebrachten Begründungen.

Die Plattform weist einige Argumente der Staatsanwaltschaft zurück, darunter die "tendenziöse" Erwähnung von Krankenhäusern unter den mutwillig zerstörten Orten, obwohl diese Art von Einrichtungen in den Akten nicht einmal unter den mutmaßlichen Steinen erwähnt wird.

Richter 11J relativiert auch die Anschuldigung der Staatsanwaltschaft, die 21 % der Angeklagten eine Vorstrafe zuschreibt. "Wir halten es für angebracht, darauf hinzuweisen, dass 79 % keine derartigen Vorstrafen haben", betont die Gruppe, die auch darauf hinweist, dass einige der Straftaten, die diesem Prozentsatz von Personen mit früheren Straftaten zugeschrieben werden, mehr als 10 Jahre alt sind und daher von Amts wegen gelöscht werden sollten. In anderen Fällen sind sie noch nicht einmal verurteilt worden.

Die Plattform vergleicht ihre Daten mit denen der Staatsanwaltschaft und stellt fest, dass die Behörde mehr Betroffene registriert als sie selbst, was sie befürchten lässt, dass es an unabhängigen Informationen mangelt. Die Staatsanwaltschaft listet 117 Fälle mit 790 Personen auf, während die Justiz 11J 40 Fälle mit 520 Beschuldigten zählte.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Justicia 11J denuncia el uso arbitrario por la Fiscalía del artículo del Código Penal sobre la sedición

La plataforma considera que el comunicado del Ministerio Público es "una respuesta evidente a los reclamos de la sociedad civil"
https://www.14ymedio.com/cuba/Justicia-a...3248075164.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 18:20
avatar  dirk_71
#6 RE: Der kubanische Staatsanwalt erkennt an, dass 55 Minderjährige wegen Protests gegen den 11. J. vor Gericht stehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kuba: Hunderte Teilnehmer von Massenprotesten vor Gericht
Anklage gegen Teilnehmer der regierungskritischen Massenproteste, die im vergangenen Sommer in Kuba stattfanden. Wie die Generalstaatsanwaltschaft in Havanna mitteilte, müssen sich insgesamt 710 Personen in einer ersten Welle von vier Sammelprozessen vor Gericht verantworten. Ihnen werde etwa Anstiftung zum Aufruhr, Sabotage, öffentliche Unruhe, Sachbeschädigung und gewaltsamer Raub vorgeworfen. Kubas Außenminister Bruno Rodriguez widersprach in einem Tweet den Vorwürfen, das gegen internationales Kinderrecht verstoßen wird. Demzufolge sind Jugendliche laut der UN-Kinderrechtskonvention erst ab 18 Jahren strafmündig und werden meist nach Jugendstrafrecht beurteilt. In Kuba sitzen wegen der Proteste auch 14-Jährige in den Gefängnissen. Laut der Generalstaatsanwaltschaft befinde sich ein Großteil der Angeklagten in Untersuchungshaft und mehr als 170 Personen seien bereits verurteilt worden. Laut Beobachtern seien Haftstrafen von bis zu 30 Jahren ausgesprochen worden.
Mit Video unter:
https://www.stern.de/panorama/video-kuba...t-31572446.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!