Neu hier

08.01.2022 20:31
#1 Neu hier
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank für die Aufnahme, ich bin Frank und neu hier im Forum. Möchte mehr über Kuba wissen, war noch nie dort und Urlaub ist in Planung, soweit man das in diesen Zeiten noch behaupten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 20:44
#2 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen hier! Was planst du konkret?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 11:11 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2022 11:18)
#3 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Gebucht ist eine Reise nach Varadero am 19.Februar. Jetzt mal abwarten, was wegen Corona dann möglich ist. Ich bin nicht so der Abenteurer, deshalb erstmal in so ein Turi Ghetto. Ich würde mich gerne mal im Schnorcheln versuchen, oder einen Anfänger Tauchkurs belegen. Mal sehen was auf mich zukommt.
Ich habe hier im Forum schon herausgefunden, dass es in Kuba eine eigene Währung gibt, die man auch hier nicht erwerben kann. D.h., muss ich US-Dollar mitnehmen oder dort am Geldautomat Geld abheben oder Wie mache ich das am besten. Auf jeden Fall kein Schwarztausch. Das habe ich gelesen. Wenn hier wichtige Kapitel sind im Forum, könnt ihr mich gerne verlinken. Ich finde mich noch nicht so gut zurecht. Aber cool hier.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 11:24
avatar  dirk_71
#4 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Nimm Euros mit und keine Dollars. Euros kannst Du notfalls noch in der Bank tauschen, Besser aber auf der Strasse oder sonstwo (Restaurant usw)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 12:16
avatar  Pastica
#5 RE: Neu hier
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Hotel Angestellten bieten dir den Tausch an, da gehst du sicher, dass alles echt ist. Vorher fragen welcher Kurs, auch da gibt es Unterschiede.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 16:07
#6 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Für die 1. Reise nach Cuba ist Varadero AI in der jetzigen Situation eine gute Wahl. Von dort kannste auch einen Tagesausflug nach Havanna machen, lohnt sich

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 17:32
#7 Hola todos,
avatar
neues Mitglied

Bin aktuell zum überwintern in Kuba. Wohne in La Habana und auf der Isla de Juventud.
Ich lebe normalerweise auf den Kanaren und die Umstellung auf das Cubano Leben ist schon ziemlich krass. Aber hat was 🇨🇺👍
Falls jemand in den nächsten Wochen nach Kuba fliegt, bitte kontaktiere mich. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 17:40 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2022 17:41)
avatar  dirk_71
#8 RE: Hola todos,
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen bei uns berichte doch bitte mal ein wenig mehr über Deine Zeit dort und wieso Du dort überwinterst.
Auf den Kanaren kann man doch auch sehr gut überwintern.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 17:45
#9 RE: Balulinka
avatar
neues Mitglied

Hallo Balulinka,
die meisten Infos im Netz über Geld in Kuba sind völlig veraltet. Nimm reichlich Bargeld mit und eine Kreditkarte.
Die Kreditkarte brauchst du zum Einkaufen in den MLC- Läden.
Tausche dein Bargeld niemals auf der Bank, sonst wird dein Kubaurlaub unglaublich teuer. Alle tauschen hier USD und EUR privat. Es gibt Facebookgrupoen mit den aktuellen Kursen. Die sind Stand heute 1 EUR auf der Bank 26 Pesos, privat 1 EUR 90 Pesos.
Falls du kein Spanisch kannst such dir eine vertrauenswürdige Person, die dir hilft.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Du kannst mich gerne kontaktieren, ich wohne in Havanna und helfe dir gerne weiter


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 17:46
avatar  dirk_71
#10 RE: Balulinka
avatar
Rey/Reina del Foro

Den aktuellen Strassenkurs findet man auch hier im Forum
Euro,Dollar/ Peso Kurs auf der Strasse.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 18:07 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2022 18:14)
#11 RE: Hola todos,
avatar
neues Mitglied

Auf den Kanaren ist es mir persönlich im Winter zu kalt. Die Temperaturen sinken, je nachdem wie hoch man wohnt, unter 20 Grad. In den Bergen habe ich auch schon 12 Grad erlebt.
In Kuba ist das kälteste 21 Grad und dann sitzen auch schon alle mit Decken rum und zittern. Ich bin erst seit sechs Wochen hier und habe noch kein Hotel von innen gesehen. Habe mir ein Apartment in Habana gemietet und lebe fast wie die Cubanos, mit all den Widersprüchen und Schwierigkeiten. Das Kuba der Turi-Prospekte ist mir noch nicht über den Weg gelaufen aber so vieles andere, was mich dieses Land lieben lässt.
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich mich hier auch nicht im Urlaub fühle, sondern für ein paar Monate hier lebe. Aus den ursprünglich geplanten 3 scheinen gerade 6 Monate zu werden. Und last not least, während der Covid-Pandemie scheint mir Cuba eines der sichersten Länder zu sein. Mit fast 90 % der Bevölkerung 4x (!) geimpft und gerade mal 100 Omnikron Fällen hier, hätte ich eher Angst nach Europa zurückzukehren


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 19:41
#12 RE: Hola todos,
avatar
super Mitglied

Zitat von Pablito24 im Beitrag #11
Auf den Kanaren ist es mir persönlich im Winter zu kalt. Die Temperaturen sinken, je nachdem wie hoch man wohnt, unter 20 Grad. In den Bergen habe ich auch schon 12 Grad erlebt.
In Kuba ist das kälteste 21 Grad und dann sitzen auch schon alle mit Decken rum und zittern. Ich bin erst seit sechs Wochen hier und habe noch kein Hotel von innen gesehen. Habe mir ein Apartment in Habana gemietet und lebe fast wie die Cubanos, mit all den Widersprüchen und Schwierigkeiten. Das Kuba der Turi-Prospekte ist mir noch nicht über den Weg gelaufen aber so vieles andere, was mich dieses Land lieben lässt.
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich mich hier auch nicht im Urlaub fühle, sondern für ein paar Monate hier lebe. Aus den ursprünglich geplanten 3 scheinen gerade 6 Monate zu werden. Und last not least, während der Covid-Pandemie scheint mir Cuba eines der sichersten Länder zu sein. Mit fast 90 % der Bevölkerung 4x (!) geimpft und gerade mal 100 Omnikron Fällen hier, hätte ich eher Angst nach Europa zurückzukehren


Würde auch mal gerne für ein paar Monate am Stück ein Appartment auf Kuba mieten, geht aber als normaler Tourist visafrei nichtg länger als 30 TAGE....so weit ich weiß..was ist bei dir anders, dass du 6 Monate am Stück bleiben darfst??? Saludos!


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 18:55
#13 RE: Hola todos,
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Pastica im Beitrag #5
Die Hotel Angestellten bieten dir den Tausch an,


Der Kurs ist natürlich dementsprechend. Im Hotel in Varadero fängt der Händler bei 50-55 an und lässt sich auf 70 ziehen. Wenn er teurer €`s kauft spricht sich das schnell unter den Touris rum und er verliert seine gute Mage.
Die 80 oder 85 sind Straßenpreis Havanna und in diesen Tourikreisen nicht zu erzielen.
Grundsätzlich wird kaum jemand darum herum kommen Devisen schwarz zu tauschen. Alles private hat seine Preise an das Schwarzmarktniveau angepasst.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!