Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt

05.08.2021 06:59
#1 Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Pressefreiheit in Kuba:
Kaltgestellt

In Kuba wird Jour­na­lis­t*in­nen Hausarrest auferlegt. Nach landesweiten Protesten blockierte die Staatssicherheit auch den Internetzugang.

https://taz.de/Pressefreiheit-in-Kuba/!5786414/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 15:42 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2021 15:55)
avatar  el-che
#2 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Rey/Reina del Foro

es ist allen bekannt, aber nur wenigen stellen es eindeutig fest, wie unter anderem amnesty international,

Die Säulen der Struktur sind:
1.-die kubanische Verfassung, die das Privateigentum an den Medien verbietet
2.-die Forderung, dass alle aktiven Journalisten der Union kubanischer Journalisten beitreten, die in der Regierung unter der Kontrolle der Kommunistischen Partei steht;
eine Justiz, die weder unabhängig noch unparteiisch ist und die Einleitung von Strafverfahren zur Verhinderung, Abschreckung oder Bestrafung der Äußerung abweichender Meinungen zulässt
3.-eine Reihe von Bestimmungen in der Verfassung und im Strafgesetzbuch, die so vage sind, dass sie von Staatsbeamten wie Polizei und Justiz missbraucht werden können, um die Meinungsfreiheit einzuschränken...Zunächst deklamieren sie die Anerkennung der Meinungs- und Pressefreiheit und schränken unmittelbar danach deren Ausübung ein
4.-am Ende ein Totum revolutum, das die Partei aus den Sphären der Partei lenke und beobachte und alles kontrolliert wird

ARTÍCULO 55. Se reconoce a las personas lalibertad de prensa. Este derecho se ejerce de conformidad con la ley y los fines de la sociedad Los medios fundamentales de comunicación social, en cualquiera de sus manifestaciones y soportes, son de propiedad socialista de todo el pueblo o de las organizaciones políticas, sociales y de masas; y no pueden ser objeto de otro tipo de propiedad. El Estado establece los principios de organización y funcionamiento para todos los medios de comunicación social.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 23:13
avatar  el-che
#3 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Rey/Reina del Foro

Cuba y su Decreto Ley 370: aniquilando la libertad de expresión en Internet
https://rsf.org/es/noticias/cuba-y-su-de...ion-en-internet


Der oben erwähnte Artikel ist sehr interessant, er erscheint im Mai 2020, aber seine Relevanz und Wirkung ist wichtiger, es ist die Aussage von mehr als 25 Verbänden oder Organisationen der Zivilgesellschaft.
Dies bestätigt, was ich im vorherigen Posting über Nr. 3 geschrieben habe


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 23:25
avatar  Fulano
#4 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Forenliebhaber/in

@El-Che (porque?) das passiert selbst hier in diesem Foro. Kommentare werden berichtet und entsprechend weitergeleitet. Wo verlangst nur ansatzweise Freiheit in einer Presse die staatlich organisiert ist. User hier, die neben dem eigenem Einkommen (das zur Zeit kläglich bzw. von der EU gestützt ist) berichten an den Staat und ihre befreundeten Stellen. Vorsichtig mit allen Details die hier gepostet werden


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 00:24 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2021 00:27)
#5 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Rey/Reina del Foro

Hast Du für solche Behauptungen handfeste Beweise, oder gehörst Du auch zu den "Verschwörungstheoretikern"?
Was wird den hier schon großartig geschrieben? Kritisiert; klar und auch mit Recht! Aber soweit ich mich entsinne hat hier noch niemand zu einem militanten Gegenschlag o.Ä. aufgerufen! Ob manche Inhalte hier für die Insel-Regierung wirklich relevant sind?
Ich habe da meine Zweifel; denke, sooo arg wichtig oder gar gefährlich ist keiner von uns hier!;
deshalb.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 00:43
avatar  Fulano
#6 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Forenliebhaber/in

Das hast aber mal grundsätzlich falsch verstanden, niemandem geht es hier um staatstragende Dinge, das geht auch keinen Yuma was an, all das müssen die wenn sie es jetzt wollen selber regeln. Hier geht es um Verräter, die auch hier kleinste Verfehlungen weitermelden


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 06:09 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2021 06:11)
#7 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #5
Hast Du für solche Behauptungen handfeste Beweise, oder gehörst Du auch zu den "Verschwörungstheoretikern"?


Andersrum gefragt, glaubst Du das es nicht so ist, dann würde ich dich für grundsätzlich naiv einschätzen. Ich vermute mal, dass in meiner Akte einiges abgelegt ist, ich vermute auf der anderen Seite, das Google und FB mehr über mich wissen, als der Castro-Clan!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 07:47 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2021 07:49)
#8 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #7
Andersrum gefragt, glaubst Du das es nicht so ist, dann würde ich dich für grundsätzlich naiv einschätzen. Ich vermute mal, dass in meiner Akte einiges abgelegt ist, ich vermute auf der anderen Seite, das Google und FB mehr über mich wissen, als der Castro-Clan!

Ne Akte wirst du sicher haben. Aber irgendwelche Folgen für dich oder deine kubanischen Angehörigen dürfte nicht haben, was du hier oder in Feibu oder Twitter so regierungskritisch von dir gibst, es sei denn, du betreibst aktiv zusammen mit der dortigen Hardcoredissidentenszene einen Regierungsumsturz. Und dann wirst du maximal Einreiseverbot bekommen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 08:01
#9 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Rey/Reina del Foro

Vor allem, nachdem wir ja hierzuforums alle inkognito unterwegs sind! Demnach müssten die Jeffes ja unsere wahre Identität Richtung Havanna preisgeben (können die das überhaupt?)
Dann drüben noch die dazugehörigen Leute ermitteln und sie geheimdienstlich behandeln!? Dass auf der Insel (fast) alles möglich ist... mag sein. Aber so einen Aufwand wegen etwas Kontra - System - Chisme
Wenn die Insel-Regierung solche Vorgänge weltweit nachverfolgen möchte.....
Wie ehb schreibt; solang es bei ein bisschen Geschreibsel bleibt..... olvidalo


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 08:03
avatar  dirk_71
#10 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #9
Demnach müssten die Jeffes ja unsere wahre Identität Richtung Havanna preisgeben (können die das überhaupt?)


Von den wenigsten hier unter uns kennen wir ja die wahre Identität.
Aber keine Sorge, selbst bei denen wir die Identität kennen (so ich bei Dir) machen wir so etwas natürlich nicht.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 08:08 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2021 08:17)
#11 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #9
... olvidalo


Bisschen naiv find ich deine Aussagen dann schon, recht hast du und andere damit, dass am Ende nur wenig Relevantes dabei herauskommt.

Es es wäre vermutlich selbst für Laien ein Leichtes herauszufiltern, wer ich bin, wo und mit wem ich bin (Cuba spezifisch).

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 08:49 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2021 08:53)
#12 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht nehmen sich manche wichtiger als sie eigentlich sind! Aber Verschwörungstheorien sind ja gerade "En vogue"!
Ich bleibe dabei: Wegen sowas macht die cub. Regierung kein Fass auf! Dass wir alle hier, die wir öfter als zwei Mal auf der Insel waren, unsere "Akte" haben, bestreitet wohl niemand!
Stell' mir nur vor sie würden weltweit jegliches regimekritische Internet-Geschwurbel aktiv verfolgen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 10:46
avatar  tom2134
#13 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Pressefreiheit in Kuba:
Kaltgestellt

In Kuba wird Jour­na­lis­t*in­nen Hausarrest auferlegt. Nach landesweiten Protesten blockierte die Staatssicherheit auch den Internetzugang.

https://taz.de/Pressefreiheit-in-Kuba/!5786414/



Die allermeisten Kubaner haben garnicht das Geld um die Insel zu verlassen, wer 5000 Dollar hat um nach Guyana zu fliegen und sich über Monate von Land zu Land bis nach Mexico vorzukämpfen gehört schon zu den Priviligierten. Nach der "Währungsreform" vom Januar ist die Situation noch ausichtsloser geworden, denn Dollar gibt es nur auf dem Schwarzmarkt und einer kostet 50 Pesos - früher war es verboten die Insel zu verlassen, jetzt ist es unmöglich.

Deshalb gehen jetzt die Jungen auf die Strasse - Armut, Perspektivlosigkeit und Hunger zwingt sie dazu. Und wer kurz vor dem verhungern ist, der hat keine Angst mehr


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 11:46
#14 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Forums-Senator/in

Übrigens ist "Journalist" keine geschützte Berufsbezeichnung, weswegen sich jeder als "Journalist" bezeichnen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 12:20
#15 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau, auch die Propangaskisten (oder wie heißen nochmal die roten Flaschen?) von Granma dürfen sich so nennen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 23:14
avatar  el-che
#16 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Rey/Reina del Foro

Niegan cambio de medida cautelar a Luis Robles, preso por manifestarse con un cartel en La Habana
https://www.cibercuba.com/noticias/2021-...so-manifestarse

Diese Angelegenheit ist noch zu lösen, unglaublich, aber wahr, die Meinungs- und Pressefreiheit auf Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 10:43 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 10:44)
avatar  el-che
#17 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Rey/Reina del Foro

Die ABC-Korrespondentin Camila Acosta in Havanna, die vor etwa drei Wochen inhaftiert und nach der Freilassung nach 4 Tagen aufgrund des internationalen Drucks, schreibt heute 9. August in ABC genau einen interessanten Artikel über "Trampas para condenar a los detenidos el 11 Julio" , dass am Ende die Wehrlosigkeit total ist. Alle Proklamationen des Rechtsstaates, die das Recht auf freie Meinungsäußerung, das Recht auf öffentliche Versammlungen, Mitglieder des Menschenrechtsrates usw. am Ende machen alle juristischen Tricks durch eine Vielzahl von Resolutionen usw. zu einer Rechtfertigung für die Verurteilung der aus politischen Gründen inhaftierten. Na ja, mehr gibt es nicht zu sagen


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 11:21
avatar  dirk_71
#18 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Rey/Reina del Foro

Jeder Kubaner darf öffentlich seine Meinung frei äußern, solange er dabei nicht die öffentliche Ruhe stört.
Wann er dabei diese Ruhe stört definiert das Regime.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 16:28 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 16:41)
#19 RE: Pressefreiheit in Kuba: Kaltgestellt
avatar
Rey/Reina del Foro

Wundert mich dass wir hier noch nie über einen der bekanntesten Youtubern EL GATO DE CUBA gesprochen haben! [Video]http://www.https://youtu.be/ex_cseR0tnk[/Video]
Hab' mir den ziemlich oft angeschaut! Ihn haben sie eine Weile machen lassen, bis es ihnen zu bunt wurde! Seit 3 Monaten ist er in "Cien y Aldabo"
Haftgrund: Desacato! Ganz einfach!
Seine Geschichte ist bezeichnend für das Vorgehen der Insel-Regierung! Ob er neben seinen YT Aktivitäten noch andere Sachen fabriziert hat weiß ich natürlich nicht; aber der sitzt seit Langem mit Covid und anderen gesundheitlichen Problemen im Bau, ohne Besuchsmöglichkeit!
Wie das wohl Revolutions Befürworter erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!