Sind Kubas Corona-Zahlen geschönt?

  • Seite 2 von 2
22.08.2021 23:46
avatar  kdl
#26 RE: Sind Kubas Corona-Zahlen geschönt?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Die können nicht rechnen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 571,4.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/kuba/
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 23:57 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2021 00:04)
avatar  clara
#27 RE: Sind Kubas Corona-Zahlen geschönt?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Astor im Beitrag #24
Ich nehme an dass Parlament und MINSAP etc - eventuell mit-kalkulieren
Welcher Staat würde nach weltweitem Bekanntwerden dieser Wahrheiten--- noch irgendeinen der Kub Missionsärzte (Lombardei Angola vor vielen Monaten "600.000 kubanische Ärzte waren in 160 Ländern. ... der "Misión Barrio Adentro" im Einsatz gegen Covid-19 in Caracas usw ) nach Bekanntwerden , dass sie nix taugen, Patiendokumente und Rechnungen fälschen - noch in sein Land holen ??


Pardon, "dass sie nix taugen" - ist das dein Ernst? Oder ist da nur die Rhetorik mit dir durchgegangen?
Die Ärzte, die wir kennen, reißen sich den A* auf, um dieser Pandemie irgendwie Herr zu werden (und am Ende noch einen Fußtritt von oben hinterherzukriegen).
Wenn es in den Kliniken nicht mal Seife oder saubere Laken, geschweige denn Medikamente oder Sauerstoff gibt - wie sollen sie da überhaupt irgendjemanden behandeln.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 03:52 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2021 03:54)
avatar  Astor
#28 RE: Sind Kubas Corona-Zahlen geschönt?
avatar
super Mitglied

@clara schrieb Die Ärzte, die wir kennen, reißen sich den A* auf, um dieser Pandemie irgendwie Herr zu werden (und am Ende noch einen Fußtritt von oben hinterherzukriegen).Wenn es in den Kliniken nicht mal Seife oder saubere Laken, geschweige denn Medikamente oder Sauerstoff gibt - wie sollen sie da überhaupt irgendjemanden behandeln..

Ich selbst habe eine dieser guten cubanische Ärztin - Internistin vom Provinz-Krankenhaus Camarquey zwei Jahre lang mit ca 15 Wochenstunden in Medizindeutschen Begriffen begleitend unterrichtet-
ich hatte mit meinen beiden (Kranken-) Schwestern von mir früher mit ihnen für deren Prüfungen gelernt.
Als Kubanerin mußte sie die Approbations Gleichwertigkeitsprüfung hier in Deutsch wiederholen.
Glaub mir, dass ich in dieser vielen Zeit mit ihr damals die schauderhaftesten Geschichten über die Bedingungen in Kubanischen Krankenhäusern erfuhr.

Ärzte, 1die nix taugen, 2Patiendokumente und 3Rechnungen fälschen .

hat 3 Aussagen ; nix taugen ->Klar damit sind NICHTdie aufopferungs-engangierten , guten, lebensrettenden Ärzte gemeint,
sondern diejenigen , die mediz. Todesursachen auf Anweisung fälschen /bestätigen- von denen ich schrieb.
Und dasselbe berichteten die Covid-MissionsÄrzteTeams in Italien, dass immer cub MIN-Lakaien dabei waren, die ihnen vorgaben, welche Patienteneintragungen genau vorzunehmen und mit deren ärzlicher Unterschrift vorzunehmen waren. soo und WER hat dann nicht GEFÄLSCHT ??

moralische Frage
: ist derjenige letztendlich verantwortlich , der sagt "Schießen Sie"
oder derjenige, der schießt ??


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 11:21 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2021 11:22)
avatar  clara
#29 RE: Sind Kubas Corona-Zahlen geschönt?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Astor im Beitrag #28
@clara schrieb Die Ärzte, die wir kennen, reißen sich den A* auf, um dieser Pandemie irgendwie Herr zu werden (und am Ende noch einen Fußtritt von oben hinterherzukriegen).Wenn es in den Kliniken nicht mal Seife oder saubere Laken, geschweige denn Medikamente oder Sauerstoff gibt - wie sollen sie da überhaupt irgendjemanden behandeln..

Ich selbst habe eine dieser guten cubanische Ärztin - Internistin vom Provinz-Krankenhaus Camarquey zwei Jahre lang mit ca 15 Wochenstunden in Medizindeutschen Begriffen begleitend unterrichtet-
ich hatte mit meinen beiden (Kranken-) Schwestern von mir früher mit ihnen für deren Prüfungen gelernt.
Als Kubanerin mußte sie die Approbations Gleichwertigkeitsprüfung hier in Deutsch wiederholen.
Glaub mir, dass ich in dieser vielen Zeit mit ihr damals die schauderhaftesten Geschichten über die Bedingungen in Kubanischen Krankenhäusern erfuhr.

Ärzte, 1die nix taugen, 2Patiendokumente und 3Rechnungen fälschen .

hat 3 Aussagen ; nix taugen ->Klar damit sind NICHTdie aufopferungs-engangierten , guten, lebensrettenden Ärzte gemeint,
sondern diejenigen , die mediz. Todesursachen auf Anweisung fälschen /bestätigen- von denen ich schrieb.
Und dasselbe berichteten die Covid-MissionsÄrzteTeams in Italien, dass immer cub MIN-Lakaien dabei waren, die ihnen vorgaben, welche Patienteneintragungen genau vorzunehmen und mit deren ärzlicher Unterschrift vorzunehmen waren. soo und WER hat dann nicht GEFÄLSCHT ??

moralische Frage
: ist derjenige letztendlich verantwortlich , der sagt "Schießen Sie"
oder derjenige, der schießt ??


@Astor Da ich noch nie in einem autokratischen Staat mit erpresserischen Arbeitsverhältnissen meine Existenz sichern musste und zudem finde, dass der Vergleich mit dem Schießbefehl hinkt, möchte ich das moralisch nicht bewerten. Aber danke für deine Einordnung, das liest sich schon ein wenig anders.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 12:17
avatar  santana
#30 RE: Sind Kubas Corona-Zahlen geschönt?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

dass es in diesem land fast nix gibt hat ja gründe jeder der bissl was über cuba weiss,weiss warum das so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 12:31
avatar  cohiba
#31 RE: Sind Kubas Corona-Zahlen geschönt?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Astor im Beitrag #28
hat 3 Aussagen ; nix taugen ->Klar damit sind NICHTdie aufopferungs-engangierten , guten, lebensrettenden Ärzte gemeint, sondern diejenigen , die mediz. Todesursachen auf Anweisung fälschen /bestätigen- von denen ich schrieb. Und dasselbe berichteten die Covid-MissionsÄrzteTeams in Italien, dass immer cub MIN-Lakaien dabei waren, die ihnen vorgaben, welche Patienteneintragungen genau vorzunehmen und mit deren ärzlicher Unterschrift vorzunehmen waren. soo und WER hat dann nicht GEFÄLSCHT ??


Das war ja bei uns in Europa auch nicht anders. Riesen Diskussionen ob jetzt an Covid gestorben oder nicht und ob die Zahlen der Covid Toten stimmen oder nicht. Die Frage, ob ein Covid infizierter der noch eine oder mehrere andere (schwere) Krankheiten hat schlussendlich an Covid gestorben ist oder nicht, ist nicht ganz einfach und eindeutig zu beantworten. Sind die Patienten in Spitäler gestorben, wurde die Todesursache zum Teil auch aus finanziellen Gründen geschönt. Es gibt also nicht eine einfache Wahrheit über die Covid Statistiken.

Das der kubanische Staat versucht die Zahlen besser darzustellen als sie sind kann ich mir auch vorstellen. Das machen aber auch noch viele andere Staaten, leider.

Zudem sollte man beachten, dass Kuba in den beiden ersten Wellen weniger betroffen war als andere Staaten dafür umso mehr in der Dritten. Kuba wird also in der Todesfallrate gegenüber anderen Staaten schnell "aufholen" schon bald schlecht dastehen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 13:15 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2021 13:31)
#32 RE: Sind Kubas Corona-Zahlen geschönt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #31
Das der kubanische Staat versucht die Zahlen besser darzustellen als sie sind kann ich mir auch vorstellen. Das machen aber auch noch viele andere Staaten, leider.

Wenn ein gesundheitstechnisch, entgegen der Propaganda, minderbemitteltes Land, dem es selbst nach eigenen Angaben an allem Nötigen fehlt, in der Statistik besser dasteht, als die besten Industrieländer, und nur ein Drittel der Letalitätsrate des Weltdurchschnitts haben will, dann scheint man die eigene Statistik etwas mehr zu "optimieren" als andere Staaten.

Dass ihnen die Kennziffer wichtig ist, zeigt auch, dass sie diese immer entsprechend mit Welt- und Lateinamerika-Vergleich angeben:

Zitat
letalidad de 0,77% vs 2,09% en el mundo y 2,53% en Las Américas

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 14:44
avatar  dirk_71
#33 RE: Sind Kubas Corona-Zahlen geschönt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus Twitter heute, so jemand erscheint dann bestimmt auch nicht in der Statistik

Zitat
Falleció mi abuelo por COVID-19. No había oxígeno en Sta Clara y lo mandaron para la casa. No duró 2 días. Me enseñaste a pescar. Que Dios te reciba. Hasta pronto.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 18:23
avatar  dirk_71
#34 RE: Sind Kubas Corona-Zahlen geschönt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 19:11 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2021 19:11)
avatar  el-che
#35 RE: Sind Kubas Corona-Zahlen geschönt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn das Schule macht, wäre es logisch, dass dieser Hinweis in allen Ländern und auch in Kuba angewendet wird
Die Hospitalisierungsinzidenz zeigt die im Krankenhaus aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen
Die Hospitalisierungsrate soll die Infektionsinzidenz als Referenzwert ersetzen, berichtet heute handelsblatt


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 08:27
avatar  dirk_71
#36 RE: Sind Kubas Corona-Zahlen geschönt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Provinzpresse entkleidet MINSAP: bis zu 97 Tote an einem Tag in Artemisa mitten in der Pandemie
Der Juli übertraf mit 535 Toten die durchschnittliche Zahl der Todesfälle in dieser kubanischen Provinz. Die offiziellen Zahlen sammeln in den letzten zwei Monaten nur 186 Todesfälle durch Covid-19.
Wie bereits mit Berichten der lokalen Kanäle von Guantánamo, Solvision und Cienfuegos, Perlavision, sind die von den Provinzen gemeldeten Zahlen der Todesfälle aufgrund der Covid-19-Pandemie in Kuba im Vergleich zu den von der Regierung gemeldeten enorm.

Nun veröffentlichte die offizielle Zeitung El Artemiseño einen Artikel, in dem anerkannt wird, dass der Juli nach Angaben des Landesamtes für Statistik und Information mit 535 Toten den Provinzdurchschnitt übertraf, 114 mehr als im Juni.

Zitat

La prensa provincial desnuda al MINSAP: hasta 97 fallecidos en un día en Artemisa en plena pandemia
Julio superó la media de muertes en esa provincia cubana, con 535 fallecidos. Las cifras oficiales solo recogen 186 decesos por Covid-19 en los pasados dos meses.
https://diariodecuba.com/cuba/1631050980_33938.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!