Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten

28.06.2021 15:23
avatar  dirk_71
#1 Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
Der am 21. Juni nach einer Künstlerresidenz in der Galerie des Künstlerhauses Bethanien in Berlin nach Kuba zurückgekehrte audiovisuelle Künstler Hamlet Lavastida ist von der politischen Polizei verhaftet worden. Lavastida hatte sich nach seiner Rückkehr in der durch die COVID-19 geregelte Isolation in einem der in Havanna eingerichteten Zentren befunden und war am Samstag entlassen worden. Die Menschenrechtsorganisation „Human Rights Watch“ wies seine Verhaftung zurück und forderte das Regime auf, ihn freizulassen. „Wir fordern, dass seine Menschenrechte respektiert werden und dass die Misshandlungen von Künstlern aufhören“, so der Direktor der Organisation für Amerika, José Miguel Vivanco.
https://latina-press.com/news/290126-kub...eFXYo0N4_4ik4-s

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 15:24
avatar  dirk_71
#2 RE: Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Free Hamlet Lavastida
Am 26. Juni 2021 wurde der namhafte bildende Künstler und politische Aktivist Hamlet Lavastida (*1983) durch kubanische Sicherheitsbehörden verhaftet. Er befindet sich aktuell als politischer Gefangener im Gefängnis Villa Marista in Havanna.
Bis vor kurzem war er noch Stipendiat des internationalen Atelierprogramms des Künstlerhauses Bethanien und unser geschätzter Gast in Berlin.

https://www.bethanien.de/exhibitions/fre...9Y17ghPIxYkA7j8

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 17:43
avatar  dirk_71
#3 RE: Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Künstler nach Rückkehr aus Deutschland verhaftet

In Kuba haben Sicherheitskräfte den zuvor in Deutschland tätigen Künstler Hamlet Lavastida verhaftet.

Wie das regierungskritische Portal „14ymedia“ berichtet, begab sich Lavastida nach seiner Rückkehr aus Deutschland am 21. Juni zunächst in die obligatorische Quarantäne in einer staatlichen Einrichtung. Am Samstag seien dort Mitarbeiter der kubanischen Staatssicherheit erschienen. Seitdem soll sich Lavastida in Polizeigewahrsam befinden, die Kommunikation mit dem Künstler sei abgebrochen. Die Werke Lavastidas wurden zuletzt im Berliner Künstlerhaus Bethanien ausgestellt.
https://www.deutschlandfunk.de/kuba-kuen...news_id=1274608

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 20:05
avatar  dirk_71
#4 RE: Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kaum aus Berlin zurück: Künstler Hamlet Lavastida in Kuba verhaftet

Bis vor kurzem war der 38 Jahre alte Lavastida noch Stipendiat des internationalen Atelierprogramms im Künstlerhaus Bethanien in Berlin.
Kaum aus Berlin nach Havanna zurückgekehrt, ist der namhafte kubanische Künstler Hamlet Lavastida verhaftet worden. Das Künstlerhaus Bethanien informierte am Montag darüber, denn bis vor kurzem war der 38 Jahre alte Lavastida noch des internationalen Atelierprogramms des Künstlerhauses in Berlin. Am 21. Juni erst war er nach Kuba zurückgekehrt Er befinde sich aktuell als politischer Gefangener im Gefängnis Villa Marista in Havanna. Die Villa Marista am Rande der Stadt ist das Hauptquartier der kubanischen Sicherheitskräfte, ein Gefängnis vor allem für politische Gefangene. „Hamlet Lavastida ist ein mutiger Künstler, der im Rahmen der Freiheit der Kunst handelt. Mit seinen Werken macht er von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch“, schreibt das Künstlerhaus und fordert seine sofortige Freilassung.
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-v...tidas-li.168103

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 13:44
#5 RE: Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba und die kritischen Kulturschaffenden

Die kubanische Staatsführung will nach Einschätzung von Menschenrechtlern jede Kritik aus der Kunstszene ersticken. Immer wieder würden regimekritische Kulturschaffende verhaftet

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kub...news_id=1275208

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 19:38
avatar  dirk_71
#6 RE: Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Aus Berlin direkt in die Hände der kubanischen Staatssicherheit

Ein Jahr lang arbeitete der kubanische Künstler Hamlet Lavastida mit einem Stipendium am Künstlerhaus Bethanien in Berlin. Kaum in seinem Heimatland Kuba gelandet, verhaftete ihn die Staatssicherheit. Sein Schicksal ist kein Einzelfall. Was ist da los?
„Heute morgen wurde mir erlaubt, Hamlet in der Einheit der Staatssicherheit zu sehen“, sagt Katherin Bisquet im Gespräch mit WELT. In Anwesenheit der Beamten habe sie ein paar Minuten mit ihrem Freund sprechen dürfen, sagte die Schriftstellerin in Havanna. Es war der erste Kontakt mit Hamlet Lavastida, seit er am 21. Juni aus Deutschland in sein Heimatland Kuba zurückgekehrt ist.
https://www.welt.de/kultur/article232204...is-in-Kuba.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 23:46
avatar  Luz
#7 RE: Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Auch ich musste bereits vor etlichen Jahren erfahren, dass die anarchistischen, von Rio Reiser inspierierten Ideen, die im 'Rauchhaus' gepflegt werden, bei den Autoritäten der Welt keinen besonderen Anklang finden. Zu dieser Erkenntnis gelangte ich nach einigen Tagen und Nächten in Polizeigewahrsam und einem knapp einjährigen Reiseverbot.
Die 'Welt' soll aber mal nicht so tun. Viele Jahre lang gehörte sie auch zu den Gazetten, die mit Vehemenz die Schließung des Rauchhauses forderten, da dieses eine Brutstätte des Anarchismus und der linksradikalen, gewaltbereiten Berliner Hausbesetzerszene sei. "Das war vor Jahren". Wenn Rio Reiser wüsste, dass heute in seinem Haus kubanische Konterrevolutionäre herangezogen werden, würde er sich wahrscheinlich im Grabe herumdrehen. Mangelnde ideologische Schulung würde ich mal sagen und zwar nicht bei dem kubanischen Künstler, sondern eher bei seinen UnterstützerInnen im 'Künstlerhaus Bethanien', wie das Rauchhaus ja heute heisst.
Der Vollständigkeithalber hier noch die Sichtweise der kubanischen Staatssicherheit zu den Ereignissen:
http://www.cubadebate.cu/noticias/2021/0...astida-cordovi/


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 06:57
avatar  R.Bost
#8 RE: Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
Cubaliebhaber/in

Danke für die Infos. Ich wusste gar nicht, das das Künsterhaus Bethanien mal das Rauchhaus war. Das wirft ja wirklich ein interessantes Licht auf die Sache.

r.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 07:02
avatar  Siggi
#9 RE: Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
super Mitglied

Im Rauchhaussong heißt es: Das Bethanien wird besetzt


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 07:10 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2021 07:12)
avatar  R.Bost
#10 RE: Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
Cubaliebhaber/in

Das weißt ich wohl. Ich bin aber nicht aus Berlin..

r.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 07:46 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2021 07:47)
avatar  dirk_71
#11 RE: Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #7
Der Vollständigkeithalber hier noch die Sichtweise der kubanischen Staatssicherheit zu den Ereignissen:http://www.cubadebate.cu/noticias/2021/0...astida-cordovi/


Siehe aus dem Artikel

Zitat

Zu den Aktivitäten gehören die Durchführung von Protesten, das Gehen auf die Straße und Aktionen ähnlich denen, die in osteuropäischen Ländern stattgefunden haben, mit provokativer Absicht.
....
Der Häftling wurde der Anstiftung zu einer Straftat angeklagt, die im geltenden Strafgesetzbuch vorgesehen und bestraft wird; aus diesem Grund wurde es der Generalstaatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt.



So ist das halt bei fehlender Meinungs und Versammlungsfreiheit.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 06:47 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2021 11:07)
avatar  dirk_71
#12 RE: Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Künstler über Repressionen in Kuba: „Nur für Außenstehende harmlos“

Hamlet Lavastida, Stipendiat in Berlin, wurde in Havanna verhaftet. Ein Gespräch mit dem Künstler Marco A. Castillo über die Praktiken des Regimes.
Am Morgen des 26. Juni 2021 verkündete das kubanische Staatsorgan Razones de Cuba, dass „der kubanische Bürger Hamlet Lavastida Cordoví festgenommen und in die Abteilung für Verbrechen gegen die Staatssicherheit verbracht“ wurde.

Die Regierung im sozialistischen Einparteiensystem des karibischen Inselstaates mit dem gelernten Elektroingenieur Miguel Díaz-Canel an der Spitze, warf ihm vor, „wiederholt öffentlich zu zivilem Ungehorsam aufgerufen zu haben und dazu, soziale Netzwerke zu nutzen, um direkt auf andere konterrevolutionäre Elemente einzuwirken“.

Was war passiert? Bevor der bildende Künstler Lavastida fünf Tage zuvor nach seinem Rückflug von Berlin nach Havanna die Wände des in Havanna berüchtigten Gefängnisses für politische Gefangene, „Villa Marista“, von innen kennenlernte und seine Familie zunächst nicht wusste, wohin ihn die Geheimpolizei verbracht hatte, war der 38-Jährige für ein Jahr zu Gast als Stipendiat am Künstlerhaus Bethanien in Berlin.
....
Das hört sich nach psychologischer Kriegsführung an …

Es sieht erst mal für Außenstehende ziemlich harmlos aus. Kuba befindet sich unter großer internationaler Beobachtung, und das korrupte System will nicht negativ in die internationalen Schlagzeilen geraten. Und es funktioniert. Regelmäßig werden Häuser von Künstlern oder Regimegegnern außen komplett schwarz angestrichen. So warnt man die Nachbarschaft, sich bloß nicht mit denen einzulassen. Das Lustige dabei ist jetzt aber auch, dass zurückgeschlagen wird. In Nacht- und Nebel-Aktionen werden nun auch Häuser von Geheimdienstlern und Mitgliedern der Geheimpolizei von Oppositionellen schwarz angestrichen.

https://taz.de/Kuenstler-ueber-Repressio...-Kuba/!5780287/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 10:27
avatar  dirk_71
#13 RE: Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
Rey/Reina del Foro

Künstler und Journalisten, die versucht haben, die Freilassung von Hamlet Lavastida zu fordern, werden festgenommen
Mindestens vier Personen wurden festgenommen: der Reporter Héctor Valdés Cocho, die Dichterin Katherine Bisquet, die bildende Künstlerin Camila Lobón und der Schauspieler Danielito Tri Tri.

Zitat

Arrestan a artistas y periodistas que intentaban reclamar la liberación de Hamlet Lavastida
Al menos cuatro personas fueron detenidas: el reportero Héctor Valdés Cocho, la poeta Katherine Bisquet, la artista visual Camila Lobón y el actor Danielito Tri Tri.
https://www.cubanet.org/noticias/policia...mlet-lavastida/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 18:49
#14 RE: Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
„Nach Kuba zurückkehren und weiterkämpfen“

Bei seiner Heimkehr aus Berlin wurde Hamlet Lavastida in Havanna verhaftet. Drei Monate saß der Künstler in einem kubanischen Gefängnis. Nun ist er wieder in Berlin. Die Staatssicherheit hatte ihn vor eine brutale Entscheidung gestellt.

https://www.welt.de/kultur/article234482...erkaempfen.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 19:12
avatar  dirk_71
#15 RE: Kuba: Diktatur verhaftet aus Berlin zurückgekehrten Dissidenten
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wieder jemanden der eine andere Meinung hat ins Exil verbannt.

Zitat

Lavastida, wie andere Kulturschaffende, wurde vor die Wahl gestellt: Raus aus Kuba, also Exil oder ein paar Jahre Gefängnis. So ist es seit Jahrzehnten Praxis in Kuba.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!