Umtausch CUP, Euro, Dollar

  • Seite 2 von 3
17.06.2021 11:29
#26 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Rey/Reina del Foro

Das dürfte sich aber innerhalb weniger Tage wieder geben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 11:34
avatar  el-che
#27 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Rey/Reina del Foro

https://www.elnuevoherald.com/noticias/m...e252159898.html
Verfügbarkeit pro Person 750 Euro pro Tag
Wechselkauf: 1.45


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 13:02
avatar  kdl
#28 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

So ganz verstehe ich den Hype nicht. Die Exilkubaner können doch weiterhin ihre Dollars per Überweisung auf MCL-Konten verwenden. So viele kommen doch im Moment nicht nach Kuba, dass sie Cash in EUR benötigen. Außerdem kann man doch auch CAN-Dollars mitbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 13:33
avatar  Jorge2
#29 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Rey/Reina del Foro

...na ja, der EUR ist nach dem USD wohl die weltweit gängigste Währung und in Miami tauscht man dann wohl eher in EUR als nach Kanadische Doller, Israelische Shekel oder Schwedische Kronen. Eine Auswirkung auf den Euro-Kurs wird es keinen haben.

Da hat die Finanzwirtschaft bei Ronaldo´s Entfernen der Cola-Flaschen bei der Pressekonferenz ganz anders reagiert.
Absolut verrückt diese Finanzwelt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 15:37
#30 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Rey/Reina del Foro

Uns wurde gerade von der cubanischen Bank bei Überweisungen nach CU empfohlen nicht auf eine KK und nicht auf ein Bankkonto zu überweisen, dann wird nur CUP ausgezahlt. Devisen werden nur noch (im Moment) bei Barauszahlungen ausgezahlt.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 15:42
#31 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieso das denn?
Da gibt's 24 CUP'ies für einen €; für Dich doch OK!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 16:01 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2021 16:02)
#32 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Forums-Senator/in

@KDL : Soweit ich informiert bin, kann die MLC Karte von USA aus nicht aufgeladen werden


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 16:50
#33 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Forenliebhaber/in

Meines Wissens gibt es momentan in Cuba tatsächlich in der Praxis keinerlei Barauszahlungen in Devisen.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 16:58
avatar  tom2134
#34 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Forums-Senator/in

Also so wie ich das sehe gehen die jetzt in die Inflation. Man hat sich des CUCs entledigt, was einer indirekten Pesos >> Dollar Bindung gleich kam 1:25 Das Geldsystem in Kuba ist somit abgeschottet und die Zentralbank kann Geld produzieren. Die Preise sind im Jan/Feb sprunghaft angestiegen, der Wert des Euro ebenfalls erst 1:45, dann 1:50 jetzt höre ich von 1:70.

Deutschland 1924, Venezuela 2018, Argentinien 2002 etc etc.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 19:02
avatar  Siggi
#35 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
super Mitglied

In Deutschland endete die Inflation bereits 1923 im November mit der Einführung der Rentenmark.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 21:38
avatar  tom2134
#36 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Forums-Senator/in

und da waren alle Billiardäre

"Der Wechselkurs von alter Papiermark zu neuer Reichsmark betrug 1.000.000.000.000:1 (eine Billion zu eins). "


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 00:09
avatar  dirk_71
#37 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Rey/Reina del Foro

Achtung Falschgeld im Umlauf, daher vorsicht beim Tausch auf der Straße

Zitat

Nueva estafa en La Habana: billetes falsos a cambio de dólares



Los billetes falsos son entregados entre varios reales, lo que hace más difícil su detección
La compraventa de dólares se ha disparado en el mercado negro de Cuba, luego de que el Gobierno anunciara la suspensión de los depósitos de USD en efectivo a partir del próximo 21 de junio.

Algunas personas han aprovechado esta oportunidad para llevar a cabo una serie de estafas que perjudican a quienes intentan desesperadamente deshacerse de sus dólares.

https://www.periodicocubano.com/denuncia...p7dQYycnkP3BZsA

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 00:40
avatar  Fulano
#38 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Forenliebhaber/in

Das mögen Altlasten sein, gabs mal, für diese Pfennigbeträge legt sich doch kein internationaler Fälscher ins Zeug, Fake - News


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 09:19
avatar  rinaldo
#39 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Mitglied

Stimmt dass wie hier in einem Beitrag geschrieben dass US Dollar in der Straße nicht mehr getauscht werden? War das letzte mal in Cuba Dez -2019 und kann mich erinnern dass der Dollar beliebterals Euro und im verhältnis den besseren Tauschkurs hatte. Wie ist der derzeitige Wechselkur von Dollar und Euro in CUP en la calle?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 09:42
avatar  dirk_71
#40 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 10:17
#41 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von rinaldo im Beitrag #39
Stimmt dass wie hier in einem Beitrag geschrieben dass US Dollar in der Straße nicht mehr getauscht werden?

Auf der Bank werden sie nicht mehr getauscht, auf der Straße schon.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 17:16
#42 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Forenliebhaber/in

Habe vorgestern getauscht
1 € = 80 CUP


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 11:47
avatar  eltipo
#43 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #42
Habe vorgestern getauscht
1 € = 80 CUP

und was bekommt man aktuell für 80 CUP ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 13:19
#44 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #43
Zitat von Calle_62 im Beitrag #42
Habe vorgestern getauscht
1 € = 80 CUP

und was bekommt man aktuell für 80 CUP ?

1 Euro


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 20:12 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2021 20:14)
#45 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Forenliebhaber/in

@eltipo

0,66666 Anteil an einer Dose Cristal im El Cafè


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 07:23
avatar  nosanto
#46 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

meine Holde (RB) hat vorgestern in Moron (Provinz CdA) MLC verkauft, 70 CUP für 1 MLC erhalten; für 100 MLC hat sie 7000 CUP bekommen, 3000 CUP musste sie gleich mal für die völlig überteuerte Stromrechnung ans E-Werk abdrücken (sie hat dort zwar protestiert, aber hat nichts genützt, sie haben ihr gesagt, wie würden ihr sonst den Strom abdrehen; RB meint, in Moron kommt es jetzt in letzter Zeit häufiger vor, dass das E-Werk überhöhte Rechnungen stellt, eine Art Korruption); für weitere 3000 CUP kaufte sie für die kommende kühlere Jahreszeit 2 Decken (colchas), je 1500 CUP das Stück; für 1000 CUP hat sie Rum gekauft für den Geburtstag ihres Halbbruders; somit waren die 100 MLC = 7000 CUP "verbraten"


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 09:19
avatar  el-che
#47 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Rey/Reina del Foro

ein Beispiel dafür, was in Absurdistan passiert. 7000 cup hätte man beim verkauf von 3 paar rossmann sandalen zu 3,50 euro gleich 10 euro bzw. 2500 cup pro paar sandalen bekommen koennen....laut infos v. revolico und compra-venta (unbegreiflich aber wahr)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 09:58
avatar  nosanto
#48 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

da hast Du leider Recht, el-che, die Preise für die bei revolico angebotenen Sachen sind zum Großteil wirklich hoch; konnte es selber kaum glauben, bis ich mir das einmal auf Rabenbratls Handy angeschaut habe; das Preis-Leistungsverhältnis hat mächtige Schieflage; bin ja von 2 bis18 Dezember 2021 wieder in Kuba, da nehme ich wieder mindestens 5000 € Bargeld und meine beiden VISA Kreditkarten (meine "Goldmarie" und die grüne "Normale") mit, Bargeld in Euro lacht in Kuba (zumindest bei meinem letzten Kubaurlaub Juli/August 2021, nehme an, das hat sich kaum verändert, außer der Wechselkurs € zu $ ist etwas gefallen) und mit den VISA Karten kann ich problemlos (zumeist, außer bei technischen Problemen) in den MLC Läden bezahlen; ja, die Preise in den MLC-Läden sind natürlich zumeist - im Vergleich zu Österreich - teurer und das Angebot....., wenn es überhaupt das gewünschte Produkt gibt; Mangelwirtschaft eben; aber dafür freue ich mich schon aufs RB, aufs Plantschen im Meer (gibts ja in Ö nicht), auf einen Besuch im El Gato Tuerto mit RB (sie will da auch unbedingt wieder hin), saludos aus dem kühlen Wien, nosanto
PS: wie ist der aktuelle Wechselkurs en calle für 1 Euro (Bargeld) in Havanna ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 10:43
avatar  dirk_71
#49 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #48
PS: wie ist der aktuelle Wechselkurs en calle für 1 Euro (Bargeld) in Havanna ?


Siehe
Euro,Dollar/ Peso Kurs auf der Strasse.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 11:29
#50 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
avatar
Rey/Reina del Foro

Gute 2 Wochen; 5k in Cash + CC!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!