Kuba fordert Corona-Test vor Anreise

  • Seite 1 von 2
22.12.2020 17:33
#1 Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba fordert Corona-Test vor Anreise

Kuba führt mit dem Jahreswechsel strengere Einreisebedingungen ein. Ab dem 1. Januar 2021 müssen alle Einreisenden bereits vor Antritt der Reise einen PCR-Test durchführen lassen und dessen negativen Bescheid bei der Ankunft vorzeigen. Der vorab erfolgte Test ersetzt jedoch nicht die verpflichtende Testung am Ankunftsflughafen, sondern wird zusätzlich zu dieser gefordert.

https://urlaub.check24.de/news/kuba-coro...r-anreise-67830

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 18:21
#2 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
super Mitglied

Ob hierbei ein negativ in der Corona Testapp ausreicht?
Mfg Swen


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 18:23
#3 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 19:51
avatar  Turano
#4 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der Test muss aus einem zertifizierten Labor kommen und darf nicht älter als 72 Stunden sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 19:55 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2020 19:57)
avatar  el-che
#5 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Glücklicherweise habe ich den Termin für den Test 72 Stunden vor dem Flug nicht abgesagt. Überraschung nach anderer Überraschung
Für Flüge unmittelbar nach den Ferien ist es fast unmöglich ... die einzige Lösung am Flughafen, Centogene


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 20:12
#6 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
spitzen Mitglied

logische Konsequenz......
aber das freie Bewegen nach dem 1. PCE-Test am Airport auf Kuba bei NEGATIV (also am 3. Ankunftstag dann eventuell erfahren) würde den 2. PCR-Test am 5. Tag dann sinnlos machen, wenn ich vorher mich "frei bewege" (in der Hotelanlage auf Cayo Coco...?). Für die individuellen Touris wird es sicherlich komplizierter mit den einzelnen Vorgaben der jeweiligen Gesundheitsbehördenebenen.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 07:45
#7 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1
[quote]Ab dem 1. Januar 2021 müssen alle Einreisenden bereits vor Antritt der Reise einen PCR-Test durchführen lassen und dessen negativen Bescheid bei der Ankunft vorzeigen.
Ich hätte es begrüßt, wenn für den Vorabtest ein Antigen-Test ausreichen würde; der ist zwar weniger zuverlässig, aber auch deutlich günstiger und einfacher/schneller zu bekommen. Diese Regelung wird wohl nochmals einige potenzielle Touristen abschrecken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 08:07
avatar  santana
#8 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Top - Forenliebhaber/in

finde ich auch gut so,wahrscheinlich wird es eine impfung brauchen,aber nicht nur in cuba,


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 08:38
#9 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Forums-Chef

Kuba hat „angesichts der internationalen epidemiologischen Situation im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie und des hohen Prozentsatzes importierter Fälle, die nach der Eröffnung internationaler Flughäfen festgestellt wurden, beschlossen, dass vom 1. Januar 2021 an von allen internationalen Reisenden ein Zertifikat über einen negativen PCR-Rest vorzulegen ist“. Das teilt das Gesundheitsministerium mit.

Der Test soll im Herkunftsland von einem zertifizierten Labor gemacht werden und nicht älter als 72 Stunden vor der Ankunft auf Kuba sein. „Die schon bestehenden und bereits an den Landesgrenzen durchgeführten Hygienemaßnahmen bleiben unberührt“, heißt es weiter in der offiziellen Mitteilung.

An den Flughäfen finden nach der Ankunft PCR-Tests statt, außerdem wird Fieber gemessen. Für Urlauber, die bei der Ankunft positiv gestestet werden, haben Hotels bestimmte Quarantänezimmer vorgesehen. Um vor der Ankunft Gewissheit zu haben, lassen sich auch heute schon Kuba-Reisende teilweise freiwillig vorher in Deutschland testen.

24.12.2020 02:50
#10 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
super Mitglied

Die Warteschlange vor dem Testzentrum in Frankfurt war gigantisch, da war ich froh, erst hier getestet worden zu sein. Ich hab heute den zweiten Test absolviert. Das Ergebnis soll innerhalb 48 h vorliegen. Wir bzw. ich habe vorab einen Bericht bekommen, dass den Test ausweißt. Die Gefahr sich hier im Hotel anzustecken ist vermutlich gering, trotzdem besteht diese natürlich, je mehr positive durch das Raster rutschen. Das würden die trotz vorbildlichem Hygiene Konzept sicher nicht mehr zum halten bringen. Ich hab bisher nur Varadero gesehen, die Hotels sind nur zu einem geringen Prozentsatz ausgelastet, oder eben auch geschlossen. Ich gehe mal davon aus, das die gesamte Industrie ziemlich am Fliegenfänger hängt.
Wenn die zudem auch noch importierte Covid Patienten behandeln müssten, geht hier vermutlich das Licht ganz aus.
Ab übermorgen soll die Reise durchs Land starten; wir werden sehen.

Maier


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 09:00
avatar  el-che
#11 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht einfach ist, einen pcr-Prüfungspunkt zu finden, wenn man zwischen oder unmittelbar nach diesen Ferien fliegen muss. Wenn es ihm/ihr hilft, an Flughäfen gibt es diese Möglichkeit, siehe Anhang


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 17:28
avatar  Luz
#12 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Luz
Top - Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 17:40
avatar  Luz
#13 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Luz
Top - Forenliebhaber/in

Condor beharrt aber auf die Verpflichtung ab dem 01.01.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 18:35
avatar  viejero
#14 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Cubaliebhaber/in

Erst ab 10. 1. - eine ganz schlechte Entscheidung. 10 verlorene Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 18:45
avatar  viejero
#15 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Cubaliebhaber/in

10 verlorene Tage


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 19:03
avatar  Luz
#16 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Luz
Top - Forenliebhaber/in

Mag sein. Aber bei dem ganzen Chaos hier mit den Tests. Antigenschnelltest, Antiklörpertest, PCR Test (wobei der Antigentest auch ein PCR Test sein kann, aber nicht unbedingt). Auf Nachfrage bei Condor, welchen Test ich denn nur bräuchte, die Antwort: Einen negativen Corona Test. Ha.Was soll das? Einen Antikörpertest könnte ich evtl sogar umsonst bekommen, wegen meinem Beruf. Einen echten PCR Test? Im Internet verlangen sie teilweise 250 Euro dafür. Meist aber gibt es auf den Webseiten der ganzen privaten Testcenter nicht mal eine Preisangabe. Irgendwo im Nirwana der Infos stößt man dann auf Mondpreise von über 250 Euro pro Test. Das ist Wegelagerei der übelsten Sorte.
Wenn ich am 1.1. fliege, möchte ich nicht wissen, wieviele der Passagiere ohne Test am Flughafen ankommen. Und dann? Werden sie nicht mitgenommen, obwohl Kuba ihn erst ab dem 10.01. verlangt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Flugzeig an dem Tag überhaupt abheben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 20:08
avatar  el-che
#17 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Rey/Reina del Foro

ich vermute es war ein Schreibfehler bei Granma


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 20:14
avatar  Fulano
#18 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Forenliebhaber/in

Ganz sicher, zumal heut im cubanischen TV auch der 1.1. genannt wurde


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 20:26
avatar  kdl
#19 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Nicht nur die Granma, sondern auch andere Medien, geben den 10.01.21 als Stichtag an:
"La decisión gubernamental fue dada a conocer durante la reunión de chequeo a la situación sanitaria generada por la pandemia en Cuba, y que fue dirigida por el presidente Miguel Díaz-Canel en la tarde del jueves."

https://www.directoriocubano.info/cuba/g...m_campaign=push

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 21:02
avatar  Fulano
#20 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Forenliebhaber/in

Du hast Recht KDL, auf der offiziellen Seite des Gesundheitsministeriums wird ausdrücklich der 10.01.2021 genannt. Über den Sinn oder Unsinn kann man jetzt freilich streiten. Einerseits erkennt man berechtigt das man sich mehr und mehr Fälle ins Land holt (vorgestern 102 Infizierte eingereist, gestern 90), andererseits verschiebt man dann so eine Entscheidung satte 14 Tage, was epidemiologisch viel zu lang ist. Wahrscheinlich berücksichtigt man die in vielen Ländern noch andauernden Weihnachtsferien aus monetären Gründen


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 21:42
#21 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Der (Un-)Sinn könnte daran liegen, dass die Kubis mitbekommen haben, dass die Ankündigung über die Feiertage etwas kurzfristig kam, auf dass sich alle Reisewilligen noch rechtzeitig einen Test hätten organisieren könnten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 21:54 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2020 22:03)
avatar  Fulano
#22 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn Sie das in den betreffenden Ländern nicht hinkriegen, sollten sie halt im Zweifelsfall bei einer unter Umständen Leben bedrohenden Pandemie wirklich mit dem Arsch zuhause bleiben. Letztendlich geht es um den befürchteten Verlust von Devisen.
Die Testzentren hier arbeiten unbeschränkt auch an den Feiertagen, wobei die eh gleich durch sind, wo liegt das Problem, bis zum 1.1. verbliebe noch eine Woche!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 18:04
avatar  reyney
#23 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kuba verlangt negativen Corona-Test vor der Einreise
Kuba fordert ab dem 10. Januar einen negativen Corona-Test von allen Besuchern. Wie das Gesundheitsministerium der sozialistischen Insel in einem Statement dazu erklärte, darf der PCR-Test bei Reiseantritt nicht älter als 72 Stunden sein und muss in einem dafür zertifizierten Labor des Herkunftslandes durchgeführt worden sein. Die Maßnahme war aufgrund steigender Fallzahlen seit der Öffnung des Tourismus beschlossen worden.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2021 15:16
avatar  andyy
#24 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
Top - Forenliebhaber/in

nach den Tests jetzt der nächste Schritt:

Kuba reduziert Flüge aus einigen Ländern um Anstieg der importierten COVID-19 Fälle einzudämmen

https://www.caribbeannewsdigital.com/es/...-casos-de-covid


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2021 16:08
#25 RE: Kuba fordert Corona-Test vor Anreise
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von andyy im Beitrag #24
nach den Tests jetzt der nächste Schritt:

Kuba reduziert Flüge aus einigen Ländern um Anstieg der importierten COVID-19 Fälle einzudämmen

https://www.caribbeannewsdigital.com/es/...-casos-de-covid



México, Panamá, Bahamas, Haití y República Dominicana también están en la lista. El gobierno no dijo cuántos vuelos diarios se permitirían.

Genau die Länder, aus denen Kubaner Waren ins Land holen, um sie dort mit Gewinn zu verkaufen....damit dämmt man eher die Konkurrenz zu den MLC-Läden ein....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!