Corona-Test

25.01.2021 11:22 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2021 11:25)
#1 Corona-Test
avatar
Forums-Senator/in

Wo können sich Kubaner, die nach Deutschland fliegen wollen, eigentlich in Holguin, Santiago, Varadero zuvor testen lassen? Und wo gibt es auf Kuba die inzwischen in Deutschland vorgeschriebenen Masken?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 11:38
avatar  kdl
#2 RE: Corona-Test
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Wo können sich Kubaner, die nach Deutschland fliegen wollen, eigentlich in Holguin, Santiago, Varadero zuvor testen lassen? Und wo gibt es auf Kuba die inzwischen in Deutschland vorgeschriebenen Masken?

Hierzu eine Liste der medizinischen Einrichtungen, die PCR-Tests machen:
https://www.directoriocubano.info/panora...salgan-de-cuba/

Betreffs der Masken: Gibt es hier nicht, es sei denn, man hat Beziehungen zu Krankenhäusern. Zumindest OP-Masken kann man sich dort besorgen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 11:42
#3 RE: Corona-Test
avatar
Forums-Senator/in

Danke für die schnelle und vor allem fachkundige Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 17:43 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 18:02)
avatar  Pille
#4 Corona PCR Test in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Heute Nachmittag hat der Bundesrat (= die Schweizer Regierung) dekretiert, dass alle Personen, die per Flugzeug in die Schweiz einreisen, einen negativen PCR Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, vorweisen müssen. Das wird beim Einchecken im Ursprungsland kontrolliert.

Es gibt sicherlich Reisende, die per Edelweiss Air nach Kuba geflogen sind, sich momentan dort befinden und sich vor dem Rückflug testen lassen müssen. Weiss jemand, bei welcher Institution/welchem Spital(aufgrund der 72-Stunden-Regel wohl in Havanna) sich so eine Person melden kann, um den Test zu machen?

Auch jemand, der demnächst hinreist, muss in Hinblick auf die Rückreise diese Info haben.

Gruss, Pille.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 18:17
avatar  Karo
#5 RE: Corona PCR Test in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

und für Rückflug VAR...FRA mit Condor gibt es hier verschiedene Aussagen, Negativtest vor CheckIn.....aber bei Condor ist gemäss Länderliste
Kuba gar kein Risikoland.....ergo braucht es KEINEN Test für Rückflug nach D

andere Aussage dann bitte mit fundiertem Nachweis


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 18:24
avatar  Turano
#6 RE: Corona PCR Test in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wir haben ja hier schon mehrere Fälle erlebt, das jemand dachte er kann einreisen oder ausreisen, nach der aktuellen Lage. Diese ist nicht immer aktuell und Personen , die entscheiden dürfen tun das nach ihrem Empfinden....also ich empfehle jegliche Grauzone zu vermeiden. Spart Nerven und Geld....zumindest für den der beides hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 19:41
avatar  Pille
#7 RE: Corona PCR Test in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo Karo,

Falls Du mit Condor von Kuba nach Frankfurt fliegst und dann auf einen Flieger nach Zürich umsteigst, dann brauchst Du einen PCR Test.

Hier die Nachricht von "20 Minuten" von vor ein paar Tagen:

QUOTE
Welche Regeln gelten, wenn ich mit dem Flugzeug in die Schweiz einreise?

Alle Reisenden müssen ab dem 8. Februar schon beim Einstieg ins Flugzeug einen negativen PCR-Test vorlegen – selbst wenn sie nicht aus einem Risikogebiet in die Schweiz einreisen. Für die Kontrolle ist die Airline zuständig. Wer keinen Test hat, dem muss das Flugpersonal den Eintritt verweigern.
UNQUOTE

Kuba ist zwar (noch) kein Risikogebiet, aber Du kommst mit dem Flieger.

Wenn Du in Frankfurt aus dem Flieger steigst und auf dem Landweg in die CH einreist, gilt:

QUOTE
Was, wenn ich auf dem Landweg ohne Test einreise?

Wer in die Schweiz einreist und keinen Test vorweisen kann, muss sich unverzüglich nach der Einreise auf eigene Kosten testen lassen und in Quarantäne. Die Behörden führen an den Grenzen «risikobasierte Kontrollen» durch. Wer aufgegriffen wird, den melden die Behörden an die Kantone weiter. Es drohen Ordnungsbussen von 200 Franken.
UNQUOTE

Gruss, Pille.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 22:06
#8 RE: Corona PCR Test in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach den Beiträgen HIER im Forum würde ich grundsätzlich ohne PCR Test in KEIN Flugzeug einsteigen. Ich verstehe das Problem gar nicht.
(Meine Frau wird jeden Tag getestet (Arbeitstag). Die Bestimmungen ändern sich fast täglich überall.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!