Schiffswrack beweist: Maya-Sklaven wurden nach Kuba verschleppt

21.09.2020 11:22 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2020 11:25)
avatar  dirk_71
#1 Schiffswrack beweist: Maya-Sklaven wurden nach Kuba verschleppt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Schiffswrack beweist: Maya-Sklaven wurden nach Kuba verschleppt

Mexikanische Forscher haben das Rätsel um ein Schiffswrack vor der Küste Yucatáns entschlüsselt.

Auf die Überreste des Schiffes im Golf von Mexiko war man bereits 2017 gestoßen, konnte das Wrack aber nicht zuordnen. Jetzt steht fest: Es hieß La Unión und wurde eingesetzt, um versklavte Mitglieder der Volksgruppe der Maya nach Kuba zu bringen. 1861 sank das Schiff.
„Beweis für den Sklavenhandel als solchen"

Historikerin Helena Barba Meinecke erläutert: „Die Entdeckung dieses Wracks ist ein Beweis für den Sklavenhandel als solchen, denn das Geschehen spielte sich Monate, nachdem Präsident Benito Juárez den Erlass zur Abschaffung der Sklaverei in Mexiko erlassen hat, ab."

Nach Ansicht der Forscher wurden trotz Präsidentenerlass weiterhin Sklaven von Mexiko nach Kuba gebracht, um dort im Zuckerrohranbau zu arbeiten. Das Schiff La Unión nahm bis 1861 monatlich bis zu 30 Mayas an Bord und verschleppte sie auf die Karibikinsel.



https://de.euronews.com/2020/09/17/schif...uba-verschleppt

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!