information.gif Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Kubaforum Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 ///Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de Infotelefon: 06056/911912 ///   Kubaforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 515 mal aufgerufen

www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba, günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
karibikreisen24 kreuzfahrtschnaeppchen
Deutschland Kuba
 Kubaflüge/Kubareisen/Kreuzfahrtschnaeppchen/Hotels/Mietwagen/Transfers/Busverbindungen/Rundreisen/Tauchen und vieles mehr..
carlos primeros
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
11.09.2020 08:34

eine bekannte hat den LH-Flug fürs Frühjahr im Reisebüro (STA-Travel) gebucht, die sind nun insovent - weil Reisebüro "sicherer" als Internet ist.
Ihr wurde gesagt, dass sie damit jeglichen Anspruch auf Rückerstattung verloren hat.

Hat mich jetzt etwas gewundert, ist das tatsächlich so?

nico_030
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#2 RE: Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
11.09.2020 09:01

Hi@all!

Zitat von carlos primeros im Beitrag #1
eine bekannte hat den LH-Flug fürs Frühjahr im Reisebüro (STA-Travel) gebucht, die sind nun insovent - weil Reisebüro "sicherer" als Internet ist.
Ihr wurde gesagt, dass sie damit jeglichen Anspruch auf Rückerstattung verloren hat.

Hat mich jetzt etwas gewundert, ist das tatsächlich so?

Ich würde sagen kommt darauf an.
Vorsicht mit Rechtsauskunft im Internet.

joerg

Jorge2
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#3 RE: Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
11.09.2020 13:59

...wenn die Zahlung an das Reisebüro erfolgte - leider gelitten.

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#4 RE: Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
11.09.2020 16:07

Persönlich kenne ich das anders. Die Anzahlung und die Restzahlung muss ausschließlich an den Veranstalter (zum Beispiel TUI, FTI und Co)gezahlt weren. Alternativ wird (bei mir) von der Visakarte (Gold) entsprechend abgebucht. Und dann werden die Reiseunterlagen versandt: ODER können im Reisebüro abgeholt werden. Änderungen ?? Mein letzter Urlaub war 03/2020; danach 4 Mal STORNO .

Turano
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#5 RE: Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
11.09.2020 16:24

Sie müsste bei der Lufthansa erkunden, ob der Flug bei denen schon bezahlt ist, dann dürfte es sogar mit dem Flug keine Probleme geben.

Jorge2
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#6 RE: Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
11.09.2020 17:24

...genau, Turano.

Wir wissen aber auch, dass Flug / Reise zumeist wesentlich später ist und, wenn Zahlung an das Reisebüro ist das Geld in deren Verfügbarkeit und, m.E schließe ich in dem Moment den Vertrag mit dem Reisebüro (Vermittler / Agentur) und nicht mit der Fluggesellschaft oder dem Hotel. Kann ich auch anders haben und ich buche Flug, Hotel und sonst noch was, direkt im Internet mit dem jeweiligen Anbieter. Offenbar haben wir hier einen Dienstleistungsvertrag mit dem Reisebüro.

Jorge2
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#7 RE: Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
11.09.2020 17:25

...dann könnte jetzt sicherlich Habanero mehr dazu sagen.
Muss ja seine Kollegen*innen nicht gleich anschwärzen.

cabeza mala
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#8 RE: Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
11.09.2020 17:31

Hat Joerg (oder hatte) nicht auch ein Reisebüro?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#9 RE: Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
11.09.2020 21:09

Zitat von Jorge2 im Beitrag #6
...genau, Turano.

Wir wissen aber auch, dass Flug / Reise zumeist wesentlich später ist und, wenn Zahlung an das Reisebüro ist das Geld in deren Verfügbarkeit und, m.E schließe ich in dem Moment den Vertrag mit dem Reisebüro (Vermittler / Agentur) und nicht mit der Fluggesellschaft oder dem Hotel. Kann ich auch anders haben und ich buche Flug, Hotel und sonst noch was, direkt im Internet mit dem jeweiligen Anbieter. Offenbar haben wir hier einen Dienstleistungsvertrag mit dem Reisebüro.

Im # 1 ging es um eine Buchung (vor Ort) im Reisebüro. Also nicht im Internet .
HALT !! Alles okay, Gedankenfehler von mir .

carlos primeros
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#10 RE: Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
14.09.2020 10:19

Zitat von Turano im Beitrag #5
Sie müsste bei der Lufthansa erkunden, ob der Flug bei denen schon bezahlt ist, dann dürfte es sogar mit dem Flug keine Probleme geben.

Mittlerweile weiß ich mehr.
Flug war bezahlt, wurde storniert, das Geld zurück ans Reisebüro überwiesen (Reisebüros wurden zuallererst erstattet) und dort landete es in der Insolvenzmasse!

Da gibt es wohl viele ähnliche Fälle bei der gleiche Kette: auch Erstattungen von Versicherungsfällen landeten in diesem Topf, was offensichtlich absolut inkorret ist!

nach einigen, für mich nachvollziehbaren Darstellungen müssen diese Erstattungen auf ein Treuhandkonto kommen und direkt den Kunden rücküberwiesen werden. Sie sind keinesfalls der verfügbaren Insolvenz/Konkursmasse.

«« Condor