So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren

  • Seite 1 von 2
29.07.2020 19:46
avatar  reyney
#1 So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
Im Rahmen ihrer neuen Wirtschaftsstrategie will Kubas Regierung auch den Finanzsektor des Landes reformieren. Vertreterinnen von Zentralbank und des Ministeriums für Finanzen und Preise (MFP) kündigten gestern neue Maßnahmen auf ihren Gebieten an, mit denen Anreize für Exporteure und zur Belebung des Binnenmarkts geschaffen werden sollen. Hierzu zählt neben Steuererleichterungen auch die graduelle Freigabe der Preisbildung sowie die Gründung einer landwirtschaftlichen Entwicklungsbank.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 20:03
#2 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Steuersenkungen für Staatsbetriebe ist wie Umverteilung von der linken in die rechte Tasche.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 20:05
avatar  reyney
#3 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Steuersenkungen für Staatsbetriebe ist wie Umverteilung von der linken in die rechte Tasche.


Nur, wenn diese weiterhin unter extrem weicher Budgetbeschränkung arbeiten sollen, wonach es aber nicht aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 21:12 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2020 21:13)
#4 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
super Mitglied

Quelle: Cubaheute[/quote]

Selten so gelacht: In dem Artikel steht was von "Umsatzsteuern"?!? Umsatzsteuern in Kuba, das hab' ich ja noch nie gehört...

Und dann steht da noch was davon, dass die Regierung Staatsanleihen ausgeben will. Wer kauft bitte kubanische Staatsanleihen ?!?!?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 21:14 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2020 21:15)
#5 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Also da gibt's sicherlich Einige, die an den cubanischen Staat glauben - können ja sogar noch Gläubiger werden 😇😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 22:15 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2020 22:16)
avatar  reyney
#6 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Kowalski im Beitrag #4
Quelle: Cubaheute

Selten so gelacht: In dem Artikel steht was von "Umsatzsteuern"?!? Umsatzsteuern in Kuba, das hab' ich ja noch nie gehört...

Und dann steht da noch was davon, dass die Regierung Staatsanleihen ausgeben will. Wer kauft bitte kubanische Staatsanleihen ?!?!?


Wenn du noch nie was von Umsatzsteuern auf der Insel gehört hast, dann empfehle ich dir mal einen Blick ins kubanische Steuergesetz: KLICK


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 00:42
#7 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Kowalski im Beitrag #4
Quelle: Cubaheute


Und dann steht da noch was davon, dass die Regierung Staatsanleihen ausgeben will. Wer kauft bitte kubanische Staatsanleihen ?!?!?
[/quote]


Also die Idee, dem kubanischen Staat Geld zu leihen (=Staatsanleihen zu kaufen), wird wohl kaum Resonanz finden.
Das hoffnungsvolle Vorhaben zeigt wieder einmal, dass wirtschaftliche Realitäten nicht erkannt wurden.
Kuba hat in der Vergangenheit seine Schulden und Zinsen nicht zuverlässig zurückbezahlt bzw. nicht zurückzahlen können.
Also nicht gerade eine Empfehlung für Kapitalanleger und Investoren 😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 07:35
avatar  tom2134
#8 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Forums-Senator/in

"Um das Haushaltsdefizit zu senken, werden Staatsanleihen an Unternehmen und Privatpersonen verkauft."

Die MUSS ich haben


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 07:47
#9 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Lass dir aber die Schuldscheine in Papierform ausgeben! Dann haben sie vielleicht irgendwann Sammlerwert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 08:03 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2020 08:05)
#10 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
super Mitglied

Zitat von reyney im Beitrag #6


Wenn du noch nie was von Umsatzsteuern auf der Insel gehört hast, dann empfehle ich dir mal einen Blick ins kubanische Steuergesetz: KLICK



Och lass gut sein. So detailiert will ich mich dann doch nicht mit kubanischen Steuern beschäftigen.

Denn ein Wirtschaftssystem, wo der eine Staatsbetrieb Ware für 1 CUC an einen anderen Staatsbetrieb für 1 CUP weiterberechnet, kann ich sowieso nicht ernst nehmen.

Z.B. 1 Eimer Farbe wird für 100 CUC eingekauft und dann für 100 CUP (= 4 CUC !!!) weiterverkauft...

Da spielt es dann wohl auch keine Rolle mehr, wenn in diesem Wirtschaftssystem irgendwo eine Umsatzsteuer erhoben würde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 08:28
avatar  Jorge2
#11 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Rey/Reina del Foro

...von Umsatzsteuer steht da nicht viel - ich habe keine Details und Steuersätze gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 10:09
avatar  tom2134
#12 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jorge2 im Beitrag #11
...von Umsatzsteuer steht da nicht viel - ich habe keine Details und Steuersätze gefunden.


"Staatsunternehmen bei Exporten bis zu 40 Prozent Nachlass auf die Umsatzsteuer, "

da stehen schon interessante Sachen drin, zb die Dezentralisierung der Kommunen und die Investitionsbank für den privaten Agrarsektor, was das in der Praxis bedeutet muss man abwarten; die Reformen Kubas klingen immer erstmal gut. Nur was sie bedeuten, das merkt man erst in der Praxis.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 10:13
avatar  tom2134
#13 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Lass dir aber die Schuldscheine in Papierform ausgeben! Dann haben sie vielleicht irgendwann Sammlerwert.


Du meinst wie die Anleihen der Weimarer Republik, könnte sein, die werden heute noch auf Flohmärkten gehandelt


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 16:39
avatar  Jorge2
#14 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Rey/Reina del Foro

...Umlaufsteuer! Oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 00:07
#15 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Forenliebhaber/in

Staatsanleihen sind unmöglich. Alle großen Ratingagenturen sind amerikanische Firmen. Fonds oder sonstige Kapitalsammelstellen würden sofort mit US-Sanktionen belegt werden. Banken oder Börsen über die der Handel laufen müßte ebenfalls. Auserdem wären cubanische Staatsanleihen bestenfalls sofort analog zu Anleihen aus Venezuela Rating C. Beispiel A0TUV2 Laufzeit bis 7.5.23 Kupon 9% in Dollar Kurs ca. 30. Keine weiteren Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 01:24
avatar  reyney
#16 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von santiaguera im Beitrag #15
Staatsanleihen sind unmöglich. Alle großen Ratingagenturen sind amerikanische Firmen. Fonds oder sonstige Kapitalsammelstellen würden sofort mit US-Sanktionen belegt werden. Banken oder Börsen über die der Handel laufen müßte ebenfalls. Auserdem wären cubanische Staatsanleihen bestenfalls sofort analog zu Anleihen aus Venezuela Rating C. Beispiel A0TUV2 Laufzeit bis 7.5.23 Kupon 9% in Dollar Kurs ca. 30. Keine weiteren Fragen.


Man kann Staatsanleihen auch ohne Zugang zu Finanzmärkten ausgeben. Hat schon die Sowjetunion z.B. während des II. Weltkriegs gemacht. Es geht hier nicht um international gehandelte Papiere, sondern um nationale.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 12:49
#17 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Forenliebhaber/in

Alleine die o. Staatsanleihe aus Venezuela hat ein Emissionsvolumen von 2. Mrd. Dollar. Da sind die Dollarläden sicherlich deutlich einfacher, um den Leuten die Dollarrestbestände aus den Taschen zu ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 13:37
#18 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
super Mitglied

Man sollte versuchen, Herrn Putin als Privatinvestor zu gewinnen....

https://www.handelszeitung.ch/politik/si...ermoegen-741428

дружба!!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 15:28 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2020 15:32)
#19 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #16
Man kann Staatsanleihen auch ohne Zugang zu Finanzmärkten ausgeben.

Mal ne doofe Frage, wie hoch schätzt du das Ausfallrisiko dieser Anleihe ein? Und wird sie vorrangig oder nachrangig internationaler Schulden bedient werden?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 16:46
avatar  Pastica
#20 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Zitat von reyney im Beitrag #16
Man kann Staatsanleihen auch ohne Zugang zu Finanzmärkten ausgeben.

Mal ne doofe Frage, wie hoch schätzt du das Ausfallrisiko dieser Anleihe ein? Und wird sie vorrangig oder nachrangig internationaler Schulden bedient werden?


100% und es wird gleichrangig bedient, keiner bekommt was.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 18:46
#21 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn man liest, mit welchen Überlegungen sich die cubanische Regierung beschäftigt, fragt man sich, sind sie dumm, verrückt oder senden sie nur Nebelkerzen um ein einem staunenden Volk eventuell Kompetent zu suggerieren. Ob man Papier, wie Banknoten gestaltet oder wie Anleihen, ist in Cuba erst mal das gleiche. Den Unterschied macht der Kupon. Für Scheine kriegt man sofort etwas, allerdings zu Fantasiepreisen. Für Anleihen kriegt man ein Rückzahlungsversprechen und vielleicht Zinsen. Beides ist wahrscheinlich ein miserables Geschäft.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 21:21
avatar  tom2134
#22 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Zitat von reyney im Beitrag #16
Man kann Staatsanleihen auch ohne Zugang zu Finanzmärkten ausgeben.

Mal ne doofe Frage, wie hoch schätzt du das Ausfallrisiko dieser Anleihe ein? Und wird sie vorrangig oder nachrangig internationaler Schulden bedient werden?


Ja nur, wo will man sie verkaufen? An die Kubaner?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 23:01
avatar  Turano
#23 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Genau....nur für Überzeugte


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 23:03 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2020 23:03)
avatar  Turano
#24 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die nicht fest im System integrierten haben Kohle zum Abholen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2020 10:25
avatar  Jorge2
#25 RE: So will Kuba seinen Finanzsektor reformieren
avatar
Rey/Reina del Foro

...Kuba sollte mal bei den Managern von Wirecard nachfragen, wie man das so macht.
Wenn die Bilanz hübsch aussieht, bekommt man auch Investitionen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!