1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)

  • Seite 13 von 16
25.05.2020 20:27
#301 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
super Mitglied

Holguin - Flughafen Frank Pais


Auf meiner letzten Fahrradstrecke von Holguin zum Flughafen verabschiedet sich Fidel … 😉


Verpackt

Departure Halle Flughafen. Für den Flug muss ich das Fahrrad auseinanderbauen. Beim Abschrauben der Pedale komme ich ein letztes Mal ins Schwitzen. Die Schraubenmutter des rechten Pedals klemmt und zudem rutscht der Schraubenschlüssel durch. Ich hatte das Pedal nach der Viñales-Runde in Havanna austauschen lassen, da das Pedallager kurz davor war, den Dienst zu quittieren. Die Schraubenmutter des gebrauchten Ersatzpedals ist ein bisschen rund.

Kubaner, die meine vergeblichen Bemühungen beobachten, bieten Hilfe an. Ein älterer, schmächtig wirkender Mann, setzt den Schraubenschlüssel an, während ein anderer das Fahrrad hält. Er scheint erfahren im Umgang mit vermurksten Muttern und Schrauben zu sein und er strengt sich mächtig an. Und tatsächlich löst sich die Schraube mit einem hörbaren Knacken. Leute klatschen und klopfen dem Mann auf die Schulter.

Das ist das Kuba, das ich liebe . In Deutschland hätte ich bewusstlos neben dem Fahrrad liegen können und keinen hätte es gekümmert.

Dann geht alles recht schnell, wegen meines Sperrgepäcks muss ich keine Schlange stehen, darf am VIP-Schalter einchecken, ein letztes Bucanero in der Abendsonne vor der Abflughalle, und Tschüß Kuba, vielleicht bis zum nächsten Mal?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 20:29
#302 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
super Mitglied

Das war‘s mit meinem Reisebericht, der doch viel länger geworden ist, als geplant. Das liegt auch an der positiven Resonanz, über die ich mich sehr gefreut habe. Bei einem Radreisebericht weiß man im Voraus nicht, ob man Leser, die nicht so Rad-affin sind, damit nicht langweilt. Vielen Dank allen, die mitgelesen und kommentiert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 20:42
#303 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
neues Mitglied

Hallo Clandestino,
Ich habe schon den Hahn in Nachbars Garten genüßlich gelesen und bestaunt.
Nun hast Du nochmal was drauf gesetzt, sei es von der Strecke und natürlich den Hammer-Fotos und tollem, kurzweiligen Schreibstil.
Respekt und ganz vielen Dank dafür, da bekommt man richtig Lust.
Habe es zwar nicht so mit Radeln, bin eher manchmal zu Fuss mit Rucksack unterwegs (bei so einer Strecke aber kaum zu schaffen).
Es ist aber doch eine ganz andere Art Urlaub zu machen und man lernt Land und Leute nochmal intensiver kennen und "man wird auch viel geholfen"
Danke für die tollen Berichte, das war ein Genuss, das zu lesen. Große Klasse


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 20:49
avatar  Pauli
#304 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Clandestino im Beitrag #302
Das war‘s mit meinem Reisebericht Vielen Dank allen, die mitgelesen und kommentiert haben.



Ich behaupte mal,dass ganze Forum dankt dir,für einen wirklich außergewöhnlich schönen Reisebericht.

Nur noch eine Frage: Warum hast du das Fahrrad nicht einem armen Kubaner überlassen ??
oder konntest du dich nicht von deinem "treuen Gefährten" trennen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 21:32
#305 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Rey/Reina del Foro

Für den tollen Reisebericht hatte ich mich ja schon im Vorfeld bedankt . Trotz meiner sozialen Ader, hätte ich das Fahrrad nicht an einen freundlichen Cubaner verschenkt. Es hätte bei mir einen EHRENPLATZ zu Hause erhalten


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 09:33
avatar  paisano
#306 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Clandestino im Beitrag #302
Vielen Dank allen, die mitgelesen und kommentiert haben.


Auch von mir nochmal vielen Dank, in diesen No-Tourismus-Zeiten waren die Berichte eine richtig schöne Abwechslung, ich konnte zumindest schön in Erinnerungen schwelgen - da fallen einem Sachen ein, die man schon fast vergessen hat - und ich habe natürlich wieder riesig Lust auf die nächste Kuba-Reise bekommen, vielleicht auch mal wieder mit´m Radl.
Gruß paisano

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 11:21
avatar  nosanto
#307 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #304
Zitat von Clandestino im Beitrag #302
Das war‘s mit meinem Reisebericht Vielen Dank allen, die mitgelesen und kommentiert haben.



Ich behaupte mal,dass ganze Forum dankt dir,für einen wirklich außergewöhnlich schönen Reisebericht.

.

herzlichen Dank Clandestino für diesen erstklassigen Reisebericht und die eindrucksvollen Fotos , Pauli, du hast es treffend ausgedrückt; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 12:33
#308 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Rey/Reina del Foro



Danke!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 12:37
#309 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
super Mitglied

Zitat von bphilipp im Beitrag #303

Habe es zwar nicht so mit Radeln, bin eher manchmal zu Fuss mit Rucksack unterwegs (bei so einer Strecke aber kaum zu schaffen).
Es ist aber doch eine ganz andere Art Urlaub zu machen und man lernt Land und Leute nochmal intensiver kennen und "man wird auch viel geholfen"

Ich habe Kuba früher schon mit Bus und Zug bereist, wie es wohl die meisten tun. Vor allem im Bus hat mich oft genervt, dass ich an Orten vorbeifahren musste, an denen ich gerne ausgestiegen wäre.

Da sich die Reisegeschwindigkeit eines Fahrrads meistens zwischen 20-30 km/h bewegt, bekommt man vieles mit, an dem man im Auto oder Bus nur vorbeigefahren wäre. Ich weiß, dass es nicht jedermanns Sache ist, mit einem bepackten Fahrrad durch die kubanische Hitze zu radeln, und ich würde es auch nicht immer machen wollen, aber wenn man unterwegs ist, ist es megacool


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 12:41
avatar  jan
#310 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Schade, dass Mücke hier nicht mehr mitliest.

Er radelte von Holguin bis Guantanamo, während seine esposa mit dem Bus hinfuhr.

26.05.2020 12:48
#311 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
super Mitglied

Zitat von Pauli im Beitrag #304


Nur noch eine Frage: Warum hast du das Fahrrad nicht einem armen Kubaner überlassen ??
oder konntest du dich nicht von deinem "treuen Gefährten" trennen.

Ich habe mir das tatsächlich überlegt, schon bei der Flugbuchung, ob ich fürs Fahrrad nur Hinflug buchen soll. Ich bekam in Kuba sogar mehrere Angebote es zu verkaufen, aber die Sache ist die, das Fahrrad ist seit über 25 Jahre ein treuer Begleiter und da entsteht eine gewisse emotionale Bindung. Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, es in Kuba zurückzulassen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 12:58
#312 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
super Mitglied

Zitat von paisano im Beitrag #306


... ich konnte zumindest schön in Erinnerungen schwelgen - da fallen einem Sachen ein, die man schon fast vergessen hat - und ich habe natürlich wieder riesig Lust auf die nächste Kuba-Reise bekommen, vielleicht auch mal wieder mit´m Radl.
Gruß paisano

Das geht mir beim Schreiben ebenso, wenn ich geistig Tag für Tag noch einmal durchgehe, fallen mir viele Details ein, an die ich sonst wohl nie mehr gedacht hätte. Und ich habe tatsächlich auch Lust auf eine weitere Kubareise bekommen und auch schon eine mögliche Strecke im Kopf. Die wäre dann allerdings abseits der normalen Straßen, Wildnis pur, sozusagen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 13:21
avatar  Pauli
#313 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Clandestino im Beitrag #311
Zitat von Pauli im Beitrag #304


Nur noch eine Frage: Warum hast du das Fahrrad nicht einem armen Kubaner überlassen ??
oder konntest du dich nicht von deinem "treuen Gefährten" trennen.

Ich habe mir das tatsächlich überlegt, schon bei der Flugbuchung, ob ich fürs Fahrrad nur Hinflug buchen soll. Ich bekam in Kuba sogar mehrere Angebote es zu verkaufen, aber die Sache ist die, das Fahrrad ist seit über 25 Jahre ein treuer Begleiter und da entsteht eine gewisse emotionale Bindung. Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, es in Kuba zurückzulassen.



Ja schwierige Entscheidung,aber ich kann dich verstehen,25 Jahre ist schon eine sehr lange Zeit,und obwohl es ja eigentlich nur Eisen,Kunststoff und Gummi ist, hängt man an dem Teil.Meine Autos hatten auch immer einen Namen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 13:41 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 13:43)
#314 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Kumpel von mir hatte seinen ersten Shopper (Motorrad) jahrelang vor dem Kamin im Wohnbereich stehen. Bauernhaus Kernrenovierung !Viele ältere Bewohner im Ort fanden das "besonders seltsam" .


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 18:57
avatar  el lobo
#315 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Rey/Reina del Foro

Clandestino !
Was soll man da sagen ........ Kuba REAL so wie ich es seit 1985 kannte,kenne,wie es sich verändert hat. Ein Bericht vom feinsten
der in mir Erinnerungen erzeugte aber auch Emotionen und feuchte Tropfen ins alte verrunzelte Auge gebracht hat. Ich war wieder da und Einiges kannte ich.konnte ich wieder erkennen. DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 19:10
#316 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Rey/Reina del Foro

Über 20 Jahre bin ich in diesem Forum. Dieser Forum reiht sich ganz weit oben ein. GRACIAS auch wegen der wunderschönen Bilder.

Saludos Thomas.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 19:35
avatar  santana
#317 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

danke für deine berichte und fotho ,ich kann nur sagen grandios ,danke.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 20:28
avatar  Fulano
#318 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #310
Schade, dass Mücke hier nicht mehr mitliest.

Er radelte von Holguin bis Guantanamo, während seine esposa mit dem Bus hinfuhr.

Und selbst die Verpflegung war einfacher, Aldi Fischdosen


Scherz beiseite, ganz großes Kino diese Reiseberichte und die professionellen Fotos!


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 20:37
avatar  el lobo
#319 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Rey/Reina del Foro

Fischbüchse hin oder her MOSKITO war aber einer der richtigen Kubaversteher an denen es heutzutage ............


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 21:29
avatar  Trieli ( gelöscht )
#320 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Trieli ( gelöscht )

Vielen Dank für diesen tollen Bericht!
Ich hoffe, du kannst bald wieder fliegen und wir danach wieder so einen tollen Bericht lesen!!!! 😊


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 22:17 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 22:18)
avatar  Karo
#321 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch wieder bis zum Schluss grosse Klasse dieser Reisebericht....und hoch erfreulich dass es wahrscheinlich nicht der letzte sein werde,
siehe den Satz..betreffend nächste Reise:

Die wäre dann allerdings abseits der normalen Straßen, Wildnis pur, sozusagen...***

Kann mich gut erinnern wie er mir bei seinem Besuch auf meiner Finca betreffend vorigem Reisebericht sagte:

Meinst ich mache nochmal so einen Reisebericht was ich beantwortet hatte weiss ich nicht,
die Antwort heute wäre:

Aber sicher, machst damit ganz sicher auch dir selbst eine grosse Freude

***Würde dann ja auch einige Seiten mehr im Buch " .....Radeln in Cuba" oder so ergeben.

Aber mal eine Frage in die Runde:

Wie wäre es mit einer Rubrik "Best of...." bei den Reiseberichte....???

Seine beiden Berichte sähe ich da ganz vorne.....und wenn man die jeweiligen Reaktionen als "Voting" gelten lässt wärens auch Platz 1 und 2

Aus früheren Forumszeiten könnten dann anschliessend z.B. von Moskito was kommen (sein Fotos sind leider weitgehend verschwunden ( ? )....sowie dann, damit auch welche mit anderen Aktivitäten eine Chance haben, was von Mario.... um die Zeit bis zum neuen Hit dann zu überbrücken


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 22:28
avatar  Fulano
#322 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Karo im Beitrag #321
Auch wieder bis zum Schluss grosse Klasse dieser Reisebericht....und hoch erfreulich dass es wahrscheinlich nicht der letzte sein werde,
siehe den Satz..betreffend nächste Reise:

Die wäre dann allerdings abseits der normalen Straßen, Wildnis pur, sozusagen...***

Kann mich gut erinnern wie er mir bei seinem Besuch auf meiner Finca betreffend vorigem Reisebericht sagte:

Meinst ich mache nochmal so einen Reisebericht was ich beantwortet hatte weiss ich nicht,
die Antwort heute wäre:

Aber sicher, machst damit ganz sicher auch dir selbst eine grosse Freude

***Würde dann ja auch einige Seiten mehr im Buch " .....Radeln in Cuba" oder so ergeben.

Aber mal eine Frage in die Runde:

Wie wäre es mit einer Rubrik "Best of...." bei den Reiseberichte....???

Seine beiden Berichte sähe ich da ganz vorne.....und wenn man die jeweiligen Reaktionen als "Voting" gelten lässt wärens auch Platz 1 und 2

Aus früheren Forumszeiten könnten dann anschliessend z.B. von Moskito was kommen (sein Fotos sind leider weitgehend verschwunden ( ? )....sowie dann, damit auch welche mit anderen Aktivitäten eine Chance haben, was von Mario.... um die Zeit bis zum neuen Hit dann zu überbrücken





Hast Recht, qualitativ ist es das beste was hier erschien. Ich könnte das so nicht nachvollziehen, es wäre Strapaze mit einem Fahrrad, bis auf wenige Ausnahmen wird es wahrscheinlich fast jedem so gehen. Doppelt Respekt dafür! Gerade aus dieser Perspektive kommen ja auch viele der genialen Fotos zustande. Ich bin auch der Meinung das er das vermarkten sollte. Hier ist es ein Highlight.
Wegen der Authenzität und der damit verbundenen Schwierigkeiten damals würde ich immer noch Guzzis Berichte an Nummer 1 sehen. Aber da bin ich auch nicht ganz objektiv


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 22:39
avatar  paisano
#323 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Karo im Beitrag #321
. ...... Seine beiden Berichte sähe ich da ganz vorne.....


Es gibt noch einen Reisebericht von Clandestino? Klärt mich auf, wo finde ich den?

Gruß paisano

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 22:40
avatar  Pauli
#324 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #321


Aber mal eine Frage in die Runde:

Wie wäre es mit einer Rubrik "Best of...." bei den Reiseberichte....???






Davon halte ich nichts,denn jeder der einen Reisebericht schreibt sollte gewürdigt werden,nicht jeder hat so ein Talent wie Clandestino.
.
Wenn wir jeden Reisebericht eine Note geben,würden wir vielen den Mut nehmen einen Reisebericht zu schreiben und dies wäre sehr schade.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 22:49
avatar  Trieli ( gelöscht )
#325 RE: 1300 km mit dem Fahrrad durch Kuba (Westen und Osten)
avatar
Trieli ( gelöscht )
Seite 13 von 16 « Seite 1 ... 13 14 15 16 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!