Fischer und Metzger neu auf "cuenta propia"

06.11.2019 19:57
avatar  Tigo
#1 Fischer und Metzger neu auf "cuenta propia"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Neu gibt es 6 neue "Cuenta Propista" Lizenzen. Die einschneidensten werden sicher "kommerzieller Fischer" und Verarbeiter und Produzent von Lebensmittel sein. (Metzgerei etc.)

Ich sehe es schon bald vor mir. Fischmärkte auf Kuba. 😋

https://www.facebook.com/82409693514/pos...968515/?app=fbl


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 20:25
#2 RE: Fischer und Metzger neu auf "cuenta propia"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #1
Ich sehe es schon bald vor mir. Fischmärkte auf Kuba. 😋

Steht ja nicht da, dass der Fischer seine Fische auch frei verkaufen darf. Leider steht dazu nicht viel, sondern wird lediglich auf ein kürzlich verabschiedetes Gesetz verwiesen. Ich versuch mich mal durch die Gaceta zu kämpfen.

Catania_20130305_124028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Catania_20130305_124104.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 00:22 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 00:23)
avatar  Tigo
#3 RE: Fischer und Metzger neu auf "cuenta propia"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das hört sich sehr gut an @ElHombreBlanco

"Captura especies, fundamentalmente de escamas
(peces), de interés comercial autorizado por la
legislación vigente. Se excluyen las especies de especial
significación para la diversidad biológica según lo
previsto por el Ministerio de Ciencia, Tecnología y
Medio Ambiente. Establece previamente contrato
con las empresas pesqueras o con las entidades que
disponga el consejo de la Administración municipal,
en coordinación con el Ministerio de la Industria
Alimentaria, con las cuales comercializa sus capturas."
Die Lizenz heisst Pescador comercial

Ausserdem: Entidad que autoriza el ejercicio: Entidades encargadas de otorgar licencias de operación de
transporte, designadas por el Ministerio del Transporte.

Auch das Fischen mit Booten müsste dann möglich sein. Ich glaube das wird einschlagen wie eine Bombe in Orten wie z.B. Playa Baracoa oder Cojimar!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 06:50 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 06:50)
#4 RE: Fischer und Metzger neu auf "cuenta propia"
avatar
Rey/Reina del Foro

Mal gucken. Mich würde es freuen. Nur werden erfahrungsgemäß den Leuten, die einigermaßen erfolgreich Geschäfte machen, zahlreiche Wackersteine und Felsen in den Weg gelegt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 11:41 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 11:42)
avatar  Chris
#5 RE: Fischer und Metzger neu auf "cuenta propia"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Nur werden erfahrungsgemäß den Leuten, die einigermaßen erfolgreich Geschäfte machen, zahlreiche Wackersteine und Felsen in den Weg gelegt.

Meist dann wenn die "erfolgreichen Geschäfte" komplett am Staat vorbeigeschleust werden, der illegale Teil aus dem Ruder läuft oder mit dem neuen Reichtum geprotzt wird. Kenne einige private Geschäftsleute, die schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich arbeiten dürfen, innerhalb des Regelwerkes selbstverständlich, aber bei Gott nicht zu ihren Ungunsten!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 11:58
#6 RE: Fischer und Metzger neu auf "cuenta propia"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #5
Meist dann wenn die "erfolgreichen Geschäfte" komplett am Staat vorbeigeschleust werden,

Nein, nicht nur dann, sondern ganz allgemein ist es staatlicherseits nicht erwünscht, wenn private Geschäfte zu erfolgreich laufen. Beispiele in Kubas Geschichte sind zahlreich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 12:10 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 12:26)
avatar  Chris
#7 RE: Fischer und Metzger neu auf "cuenta propia"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Zitat von Chris im Beitrag #5
Meist dann wenn die "erfolgreichen Geschäfte" komplett am Staat vorbeigeschleust werden,

Nein, nicht nur dann, sondern ganz allgemein ist es staatlicherseits nicht erwünscht, wenn private Geschäfte zu erfolgreich laufen. Beispiele in Kubas Geschichte sind zahlreich.

doch EHB, die drei von mir genannten Faktoren sind die, die ein erfolgreiches privates Geschäft bislang am meisten gefährdet haben. Andere Gründe sind in der absoluten Minderheit.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 13:19 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 13:27)
avatar  reyney
#8 RE: Fischer und Metzger neu auf "cuenta propia"
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Fischer und Lebensmittelhändler – weitere Öffnung des Privatsektors auf Kuba
Seit Mittwoch gibt es auf Kuba neue Möglichkeiten für den Privatsektor. Neben dem Beruf des Fischers können ab sofort auch Lebensmittelhändler, Übersetzer, Kunstproduzenten und Castingagenten auf eigene Rechnung arbeiten. Mit den neuen Modalitäten wird erstmals das neue Fischereirecht der Insel zur Anwendung gebracht, welches privaten Fischfang auch im kommerziellen Umfang ermöglicht.



Quelle: Cubaheute

Ich hab auch noch nicht alle Regularien durchstiegen, sag ich ganz offen. Freue mich über konstruktive Kritik und Ergänzungen!

Mir deucht: das ist Teil von was größerem. Teile den Pessimismus des weißen Mannes nicht, obwohl es hier genug Grund zu Pessimissmus gibt aufgrund der externen Umstände. Es heißt, am Montag verschwindet der CUC (Quelle: Radio Bemba) und es kommen weitere Reformen. Warum auch nicht? Wir erleben gerade eine kleine Renaissance der 1990er. Mit krasseren Sanktionen aus Washington, nicht ganz so üblen Folgen - und mit stärkerer Öffnung von Seiten der Kubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 15:00
avatar  jan
#9 RE: Fischer und Metzger neu auf "cuenta propia"
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Montag verschwindet der CUC


Bei mir nicht.

Habe noch einen Packen gebunkert. Ich hoffe erst nach Januar 2020
.

07.11.2019 15:31
avatar  Mocoso
#10 RE: Fischer und Metzger neu auf "cuenta propia"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #9

Zitat

Montag verschwindet der CUC


Bei mir nicht.

Habe noch einen Packen gebunkert. Ich hoffe erst nach Januar 2020
.



So einfach läuft das normalerweise auch nicht.
Da gibt's ja genügend Konten, welche auf CUC lauten. Selbst der alte weisse Mann wird wohl nicht annehmen, daß die einfach 'verschwinden'.

Aber nachdem ja kein Datum dabeisteht, kann Montag durchaus auch wieder stimmen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!