Was tut Kuba gegen den Klimawandel?

  • Seite 1 von 2
20.09.2019 18:47 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2019 18:51)
avatar  reyney
#1 Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
Weltweit geht heute die „Fridays for Future“-Bewegung für mehr Klimaschutz auf die Straße. Auf Kuba spürt man indes die Folgen der vom Menschen verursachten Klimaerwärmung jedes Jahr stärker in Form von Wetterextremen wie Tropenstürmen und anhaltende Dürreperioden. Doch wie steht es eigentlich um den Klimaschutz auf der sozialistischen Insel?



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 09:05
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von reyney im Beitrag #1

Zitat
Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
Weltweit geht heute die „Fridays for Future“-Bewegung für mehr Klimaschutz auf die Straße. Auf Kuba spürt man indes die Folgen der vom Menschen verursachten Klimaerwärmung jedes Jahr stärker in Form von Wetterextremen wie Tropenstürmen und anhaltende Dürreperioden. Doch wie steht es eigentlich um den Klimaschutz auf der sozialistischen Insel?


Quelle: Cubaheute



Ich bin auch dafür das den Kubanern das Fahren von SUV und allen anderen PKW vergällt werden muss durch Verteuerung der Kraftstoffpreise.
Sie können ja den ÖPNV nutzen.
Auch sollte der Verzehr von Rindfleisch dringend herunter gefahren werden. Reis und Pan sollte reichen.

Die Industrie sollten mit solchen Kosten belastet werden das sie freiwillig aufgeben.

Die Landwirtschaft sollte von Umweltzerstörenden Traktoren auf Ochsengespanne umbauen.

Die Inlandsflüge sollten verteuert werden das die Kubaner auf die Bahn umsteigen.

Friday (f)or Future!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 13:56
#3 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #2


Friday (f)or Future!

joerg




Mutig bist Du ja schon.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 14:03 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2019 14:04)
#4 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba tut nix gegen den Klimawandel, außer der üblichen Propaganda und Fridays for Future find ich gut, weil sich ältere Herren und notorische Klimawandelleugner, das Thema interessiert sie ob ihres Alters nicht mehr, drüber aufregen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 14:38
avatar  Tigo
#5 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das sieht das WWF anders.... du und deine "demokratischen Staaten" Deutschland, USA und co. tuen NICHTS gegen den Klimawandel....trotz Millionen auf der Strasse...die gegen ihnen am A.... vorbei!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 15:25 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2019 15:26)
#6 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Kuba tut nix gegen den Klimawandel, außer der üblichen Propaganda und Fridays for Future find ich gut, weil sich ältere Herren und notorische Klimawandelleugner, das Thema interessiert sie ob ihres Alters nicht mehr, drüber aufregen.


Das ist aus meiner sehr unwissenden Sicht falsch. Wie würdest du das nennen, das man nur E-Fahrzeugr bis 1000W importieren kann und der öffentliche Verkehr sehr günstig ist. Die sind doch jrtzt schon da wo die Grünen gerne hin möchten.

Außerdem halte ich diesen E-Hype für eine gewaltige Sackgasse. Kannst mich in 20 Jahre gerne korrigieren. Die Grünen sind für mich nach der NPD die intoleranteste Interessenvereinigung die Spass daran hat den Rest der Gesellschaft zu terrorisieren mit ihren Traktaten, solange es fpr sie unwichtige Dinge sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 17:27
#7 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Zitat von nico_030 im Beitrag #2


Friday (f)or Future!

joerg




Mutig bist Du ja schon.



Oder Gretchen einladen, sie hat sogar von Braun- und Steinkohle einen Plan . Und die Eltern machen Kohle mit dem Wunderkind .


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 17:52
#8 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #7
Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Zitat von nico_030 im Beitrag #2


Friday (f)or Future!

joerg




Mutig bist Du ja schon.



Oder Gretchen einladen, sie hat sogar von Braun- und Steinkohle einen Plan . Und die Eltern machen Kohle mit dem Wunderkind .


Netter Kommentar dazu in FB
IMG_20190921_174943617.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 18:01 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2019 18:01)
#9 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #5
Das sieht das WWF anders.... du und deine "demokratischen Staaten" Deutschland, USA und co. tuen NICHTS gegen den Klimawandel....trotz Millionen auf der Strasse...die gegen ihnen am A.... vorbei!

Das Thema hatten wir schon öfters: Kuba ist "aus Versehen grün". Kubas ökologischen Fußabdruck lässt das Land im Ausland produzieren. Im Land selbst herrscht Nachhaltigkeit aus Mangel, nicht aus Einsicht in die Notwendigkeit.

Zitat
Wirtschaft am Rand
Von Kuba nicht lernen

https://www.schwaebische-post.de/1822926/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 19:17
#10 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB, man muss aber auch nicht alles, was an Kuba positiv ist, versuchen solange hin und her zu drehen und zu kneten, bis man es dann schafft, doch noch irgendetwas negatives daraus ziehen zu können. Das wirkt doch gelegentlich etwas sehr kleingeistig und hast du nicht nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 19:19
#11 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Man muss auch nicht aus jedem Nichts einen Jubelartikel kreieren, wie toll doch alles in Kuba ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 19:20 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2019 19:21)
#12 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das stimmt da hat Pedacito Recht.

„Nachhaltigkeit aus Mangel, nicht aus Einsicht in die Notwendigkeit“

Ist immerhin besser als aus vorsätzlich unökologisch zu handeln.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 19:24
#13 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #12
Ist immerhin besser als aus vorsätzlich unökologisch zu handeln.

Sag das mal den "Klimaskeptikern".

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 19:30 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2019 19:30)
avatar  Chris
#14 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Dem Klima wird es letztlich egal sein, ob ein Land vorsätzlich oder gezwungenermaßen positiv in die Klimabilanz eingreift, Hauptsache es tut es.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 19:40
#15 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Damit ist Kuba aber nicht allein in der Welt, sondern "konkurriert" mit jedem x-beliebigen Entwicklungsland.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 19:54 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2019 19:54)
avatar  Chris
#16 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Damit ist Kuba aber nicht allein in der Welt, sondern "konkurriert" mit jedem x-beliebigen Entwicklungsland.

Und, was tut das hier zur Sache? Ist nunmal ein Kubaforum, daher spricht man hier über Kuba. Alles Andere wäre doch "Whataboutism", oder? Freuen wir uns doch einfach, dass Kuba - gezwungenermaßen oder freiwillig - gegen den Klimawandel agiert. Weitaus potentere Mächte schaffen das nämlich nicht, auch nicht gezwungenermaßen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 20:37
#17 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

FB (# 8 von falko):

.....zutreffenden Artikel . Ganz besonders für Neunmalkluge.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 20:42
#18 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Endeffekt wollen es die westlichen Staaten, ja auch nur gezwungenermaßen machen, nämlich aus Angst vor den Folgen des Klimawandels- Bei Kuba habe ich es ja auch so verstanden, dass man sich generell nicht in einer so großen Abhängigkeit der Ölexportierenden Staaten bringen will und dass finde ich ja auch nicht so ganz unverständlich. Kann mich noch an die autofreien Sonntage von 1973, glaube ich , erinnern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 20:57
#19 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #17
FB (# 8 von falko):

.....zutreffenden Artikel . Ganz besonders für Neunmalkluge.


Man könnte es noch endlos weiterführen. Jeden Tag bei Zalando oder Amazon bestellen, dann zurückschicken, die es dann dort lieber wegschmeißen als neu zu verschicken.

sich dann bei seinem Lieblingsitaliener zum schwadronieren treffen und importierten Wein statt einheimischen um die Ecke süffeln. das Gleiche mit gepullten Krabben aus Portugal od.um bei Mac Doof endlosen Plastikmüll zu produzieren.

Dann werden für vollfunktionsfähige Auto Abwrackprämien kassiert, dass dann die alten Auto in Afrika die Luft angeblich verpesten. Als gehöre Afrika nicht zur Erde und die Jugend brüstet dich hier ökologisch zu sein und vor allem alle 6 Monate ein neues Handy das ist wichtig. In Kuba wird alles wiederaufbereitet und da ist es der Erde bestimmt egal aus welchem Grund. Kuba ist auf jeden Fall keine Wegwerfgesellschaft


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 20:57 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2019 20:59)
#20 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hast du damals einen Spaziergang auf der Autobahn unternommen ? Das war am 25.11.1973 wegen der ersten Ölkriese.

# 18 !


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 21:12 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2019 21:24)
#21 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #20
Hast du damals einen Spaziergang auf der Autobahn unternommen ? Das war am 25.11.1973 wegen der ersten Ölkriese.


Nee. Ich war damals 11 und wir lebten in einem wunderschönen 200 Einwohnerdorf umgeben von schönen Eichenwälder. Berge und der fränkischen Saale. Damals war es nicht in Mode Sonntags große Ausfahrten zu machen. Die A7 war auch 20 km entfernt. Wir haben damals Sonntags eh immer sportliche Aktivitäten gemacht. Wenn ich heute sehe was auf der Autobahn alles für ein Mist und dies sicher auch für die Jungend transportiert wird, da wird mir schlecht. Allein beim Essen. In den 60iger haben wir einen absoluten Großteil der Produkte aus einem Radius von vielleicht 10 km bekommen und die Qualität war tausendmal besser. Besonders muss ich mich immer aufregen, wenn ich im Hotel oder Raststätten die kleinen Nutella oder Marmelade Plastikverpackungen sehe. Hörste von den Grünen nichts.

Ich bin mir tausendprozentig sicher, dass man zu einem großen Prozentsatz diese Transporte alle nicht bräuchte und Sonntags sind die Autobahnen voll von Privatleuten und hier nicht nur von Ü50er. In Kuba fährt man eigentlich sehr selten nur zum Spaß herum sondern hat eigentlich immer irgendetwas wichtiges zu besorgen oder will einen lange nicht gesehenen Verwandten besuchen.

Und wenn man das alles nur abwertend darstellt, dass Kuba ja keine andere Wahl , dann wäre es vielleicht besser, wenn die ganze welt keine andere Wahl hätte und eigentlich hat sie es auch nicht da Länder wie D und USA noch mehr nur auf Pump leben und würden sie nicht jedes Jahr neue Kreditgeber finden für ihre Anschlussfinanzierungen würden viele Länder auch schon wieder mehr in Richtung Kuba leben


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 21:26
avatar  Turano
#22 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das hat wirklich nichts mit den einzelnen Staaten zu tun....einfach die Menschheit abschaffen und der Erde gehts wieder besser


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 21:28 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2019 21:28)
#23 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Sonntags sind viele Hänger unterwegs; daher stammt auch der Begriff "Sonntagsfahrer". Ich habe eine nette Familie mit 2 Kindern in der Nachbarschaft wohnen. Der Vater fährt einen VW Passat Kombi mit Thule Dachgepäckträger. Was die Familie für ein paar Std. am Sonntag einpackt kann ich kaum fassen. So viele Klamotten (einschl. Zelt) habe ich für 3 Wochen Südfrankreich früher nie verpackt. Aber, jeder wie er es mag !

--- 21 ---


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 09:46
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#24 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Turano im Beitrag #22
Das hat wirklich nichts mit den einzelnen Staaten zu tun....einfach die Menschheit abschaffen und der Erde gehts wieder besser


Die schnell wachsende Überbevölkerung ist das eigentliche Problem.

Beispiel Pakistan:

Zitat

Bei der Staatsgründung 1947 hatte das Land 27 Millionen Einwohner.
2017, bei der letzten Volkszählung, lebten bereits knapp 208 Millionen Menschen in Pakistan; die Zahlen der Weltbank weichen davon nur geringfügig ab. Damit hat die Bevölkerung sich im Schnitt alle 25 Jahre verdoppelt.
Pakistan ist heute das sechstbevölkerungsreichste Land der Welt, 2030 dürfte es auf Platz vier sein.
Wenn die Entwicklung anhält, überschreitet das Land noch in diesem Jahrhundert die Milliardengrenze.



https://www.spiegel.de/politik/ausland/p...-a-1253753.html


Da wahrscheinlich kaum eine nennenswerte Anzahl Menschen gemeinschaftlich Selbstmord
machen wird und Kriege auch nicht mehr an diesem Problem etwas ändern, bleibt
nur die "Hoffnung" auf eine tödliche weltweite Seuche, sonst sieht es wirklich düster aus.
Da hilft auch das Verbot von Plastiktüten nicht.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 10:14
#25 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #24
Hi@all!

Zitat von Turano im Beitrag #22
Das hat wirklich nichts mit den einzelnen Staaten zu tun....einfach die Menschheit abschaffen und der Erde gehts wieder besser


Die schnell wachsende Überbevölkerung ist das eigentliche Problem.



An dieser Stelle muß ich Dir vollumpfänglich Recht geben. Mitte der 80', als sich die Menschheit der 5 Milliarden näherte, kristallisierte sich dies für mich als das größte Problem dieses Planeten; inzwischen sind wir bald 8 Milliarden.

Quelle: Countrymeters

Die Menschheit verhält sich wie ein Schimmelpilz: Sie verbreitet sich rasend schnell und jede befallene Stelle wird nachhaltig zerstört.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!