Was tut Kuba gegen den Klimawandel?

  • Seite 2 von 2
23.09.2019 07:36 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 07:38)
avatar  ich
#26 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #5
Das sieht das WWF anders.... du und deine "demokratischen Staaten" Deutschland, USA und co. tuen NICHTS gegen den Klimawandel....trotz Millionen auf der Strasse...die gegen ihnen am A.... vorbei!


Sowohl Frage als auch des Vorredners Bemerkung sind allenfalls als Dünnpfiff zu qualifizieren. Ich schätze mal vorsichtig pessimistisch, dass der flugfreie Kubaner einen CO2-Fußabdruck von nicht mehr als drei Tonnen pro Jahr hat. Dritte-Welt-Niveau und nix zu heizen. Der Durchschnittsdeutsche kommt auf etwa 12 Tonnen! Hier im Forum werden sicher sehr viele Mitglieder deutlich über der 20er Marke liegen.

Wir liegen in der hiesigen Familie nach meiner Flugkompensation (vorher liege ich bei 19) bei unter sechs Tonnen pro Nase. Unter Klimaziel 2030 und immer noch zu viel. Die Masse dieser sechs Tonnen kann allerdings individuell nicht beeinflusst werden, da sie durch energieintensive Produktion von Komsumgütern entsteht. Das kann nur die Politik lösen.

Individuell kann man's natürlich schon heute kompensieren. Derzeit für 23 Euro die Tonne. Schnäppchen, wenn man die Diskussionen zum Thema verfolgt. Ich werde das nochmal aufstocken.

Aber genug zu unseren Luxuxproblemen und zurück zu Kuba. Denn tatsächlich ist gerade Kuba ein Land, dass aus der Not heraus nachhaltig wirtschaftet. Viel Bio, viel Natur. Wenig Konsum (auch wenig Fleisch) und (u. a. deswegen) wenig Energieverbrauch. Besser wird es durch "mehr Kapitalismus" kaum werden. Denn das einzige, was dadurch noch mehr steigen würde als Kriminalität, das ist CO2 pro Kopf. Da bin ich mir sicher.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 12:16
#27 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #17
FB (# 8 von falko):

.....zutreffenden Artikel . Ganz besonders für Neunmalkluge.
Nun ja, die SUVs mit denen die "Kids sich zur Schule kutschieren lassen" haben wohl eher die Eltern angeschafft, die in den 50er bis 70er Jahren geboren wurden. Weshalb WhatsApp klimaschädlicher als die Nutzung von Zetteln ist, erschließt sich mir auch nicht auf den ersten Blick.

Diejenigen, die in den 50er bis 70er Jahren geboren wurden und so aufwuchsen wie beschrieben, haben dies ihrer Elterngeneration zu verdanken, die durch Kriegserlebnisse geprägt war. Diese Generation lebt jetzt sozusagen an ihren Kindern den damals nicht vorhandenen Überfluss aus. Ich kann darin keine Schuld der heutigen Teenager erkennen. Viele der geschilderten Verhaltensweisen sind nicht typisch für die "Fridays for Future"-Generation, sondern für die heute 20 bis 50jährigen.

Das beste finde ich aber: "Koma-Saufen gab es früher auch nicht in der Form so wie heute!" Der Alkoholkonsum pro Kopf in Deutschland ist nach einem Peak in den 80ern (15,1 l; das dürften dann die in den 60er und 70er Jahren geborenen gewesen sein) deutlich gesunken (auf mittlerweile 10,6 l). Ansonsten sage ich nur Schützenfest...
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #19
Man könnte es noch endlos weiterführen. Jeden Tag bei Zalando oder Amazon bestellen, dann zurückschicken, die es dann dort lieber wegschmeißen als neu zu verschicken.

sich dann bei seinem Lieblingsitaliener zum schwadronieren treffen und importierten Wein statt einheimischen um die Ecke süffeln. das Gleiche mit gepullten Krabben aus Portugal od.um bei Mac Doof endlosen Plastikmüll zu produzieren.

Dann werden für vollfunktionsfähige Auto Abwrackprämien kassiert, dass dann die alten Auto in Afrika die Luft angeblich verpesten. Als gehöre Afrika nicht zur Erde und die Jugend brüstet dich hier ökologisch zu sein und vor allem alle 6 Monate ein neues Handy das ist wichtig. In Kuba wird alles wiederaufbereitet und da ist es der Erde bestimmt egal aus welchem Grund. Kuba ist auf jeden Fall keine Wegwerfgesellschaft
Auch alles Verhaltensweisen, die wohl eher die heute 20 bis 50jährigen betreffen, als nur die Teenager. Am besten erstmal an die eigene Nase fassen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 13:40 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 13:47)
#28 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #27
... Weshalb WhatsApp klimaschädlicher als die Nutzung von Zetteln ist, erschließt sich mir auch nicht auf den ersten Blick.....

Du kannst ja mal überschlagen, was so ein Zettel für einen Serverpark benötigt und was WhatsApp. Die Nutzung von social media verbraucht jede Menge Energie. Jetzt wird so schon schon mehr CO2 produziert als für die gesamte zivile Luftverkehr und wohl bald mehr als für den Straßenverkehr.

Wenn also FfF wirklich etwas ändern wollte, müssten die Kids den Gebrauch von Youtube, Instagram, WhatsApp und Co. einstellen. Darauf werden wir aber wohl lange warten müssen. Obwohl ich Youtube und all das für wesentlich entbehrlicher halte als Autos und Flugzeuge.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 18:19
#29 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #28
Du kannst ja mal überschlagen, was so ein Zettel für einen Serverpark benötigt und was WhatsApp. [...] Wenn also FfF wirklich etwas ändern wollte, müssten die Kids den Gebrauch von Youtube, Instagram, WhatsApp und Co. einstellen.
Die Produktion von Papier benötigt auch viel Energie. Aber ich stimme Deinem Punkt zu - wobei wohl eher die Videoclips für das hohe Datenvolumen sorgen, als WhatsApp-Messages (ja, auf WhatsApp werden auch Videos verschickt). Eine Alternative wäre, die Energie für Digitaltechnologien aus erneuerbaren Quellen zu speisen.
Zitat von Sisyphos im Beitrag #28
Jetzt wird so schon schon mehr CO2 produziert als für die gesamte zivile Luftverkehr und wohl bald mehr als für den Straßenverkehr.
Das bezieht sich aber auf die gesamte Digitaltechnologie.

https://theshiftproject.org/wp-content/u...roject_2019.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 18:40 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 18:41)
#30 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #29
Eine Alternative wäre, die Energie für Digitaltechnologien aus erneuerbaren Quellen zu speisen.

Das wird schon heute im großem Ausmaß gemacht. Rechenzentren werden bevorzugt dort gebaut, wo es billige Energie aus Wasserkraft und natürliche Kühlung gibt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 18:46
avatar  jojo1
#31 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

KUBA kann aktuell wirklich nichts gegen den sog. Klimawandel unternehmen.
Die Frage ist albern - denn Kuba ist ein ziemlich armes Entwicklungsland, welches seit über 30 Jahren bankrott ist.

Es wird aber in Zukunft in Kuba vermehrt private Solaranlagen geben um die Eigenversorgung sicherzustellen.
Dies war es dann aber auch schon...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 20:36
avatar  Polo
#32 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
super Mitglied

Zitat von Castaneda im Beitrag #25
Zitat von nico_030 im Beitrag #24
Hi@all!

Zitat von Turano im Beitrag #22
Das hat wirklich nichts mit den einzelnen Staaten zu tun....einfach die Menschheit abschaffen und der Erde gehts wieder besser


Die schnell wachsende Überbevölkerung ist das eigentliche Problem.



An dieser Stelle muß ich Dir vollumpfänglich Recht geben. Mitte der 80', als sich die Menschheit der 5 Milliarden näherte, kristallisierte sich dies für mich als das größte Problem dieses Planeten; inzwischen sind wir bald 8 Milliarden.

Quelle: Countrymeters

Die Menschheit verhält sich wie ein Schimmelpilz: Sie verbreitet sich rasend schnell und jede befallene Stelle wird nachhaltig zerstört.




Kubas Waldfläche nimmt stetig zu. 1959 nur 13% , heute ca 30%.

http://www.factfish.com/de/statistik-lan...waldfl%C3%A4che


Was zählt sind die Fakten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Umwelt


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 21:24
#33 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wald? Oder Marabú auf früher bewirtschafteten Flächen?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 05:02 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2019 05:03)
avatar  Tigo
#34 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

4 nützliche Daten über Kuba im Zusammenhang mit dem Klimagipfel
Kuba trägt kaum 0,08 % zu den globalen Treibhausgasemissionen bei


http://de.granma.cu/cuba/2019-09-23/4-nu...dem-klimagipfel


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 07:03
#35 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich geb es zu, ich bin eine Umweltsau!
Habe gerade gepupst, wohin muss ich die Co2 Strafe zahlen?
Und noch einer... aaaah, war das schön...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 08:40
#36 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #34
...
Kuba trägt kaum 0,08 % zu den globalen Treibhausgasemissionen bei...

Würde man die letzten Autos und die Reste der Industrie sich noch abschaffen, könnte es noch weniger sein.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 10:10
avatar  Timo
#37 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #36
Zitat von Tigo im Beitrag #34
...
Kuba trägt kaum 0,08 % zu den globalen Treibhausgasemissionen bei...

Würde man die letzten Autos und die Reste der Industrie sich noch abschaffen, könnte es noch weniger sein.


Dadurch dass es jetzt keinen Sprit mehr gibt, dürften die Emissionen noch niedriger sein als bei sonst!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 11:13
avatar  Karo
#38 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #36
Zitat von Tigo im Beitrag #34
...
Kuba trägt kaum 0,08 % zu den globalen Treibhausgasemissionen bei...

Würde man die letzten Autos und die Reste der Industrie sich noch abschaffen, könnte es noch weniger sein.


Läuft aber in D, CH, wohl Europa überall total anders:

Sind sicher runde 40 Jahre her dass vom 3-Liter-Auto (nicht Hubraum, gemeint war damit der Verbrauch ) berichtet wurde, jahrelang.....aber was passiert....immer grössere Motoren, gerade eben Werbung gesehen.....Audi mit 500 PS......SCHWACHSINN


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 12:00 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2019 12:02)
avatar  Mocoso
#39 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #35
Ich geb es zu, ich bin eine Umweltsau!
Habe gerade gepupst, wohin muss ich die Co2 Strafe zahlen?
Und noch einer... aaaah, war das schön...


Mach dir keine Sorgen, kaum CO2, hauptsächlich Methan. Bist ja keine Kuh - äh - Stier.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 12:05 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2019 12:09)
#40 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut, dass falko sich dabei kein Feuerzeug an den Hintern gehalten hat. Also klimatechnisch gesehen





EDIT: Um noch was ernsthaftes hinzu zu fügen: Methan (übrigens ebenso wie Wasserdampf!) ist ein sehr viel potenteres Treibhausgas als CO2.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 12:26
avatar  jan
#41 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nicht ernsthaft.

Pups besteht aus etwa 65 Prozent Stickstoff, 20 Prozent Wasserstoff, zehn Prozent Kohlendioxid, drei Prozent Methan sowie zwei Prozent Sauerstoff. Für den üblen Geruch sorgen Schwefelwasserstoff, Mercaptane und Indole.

War eine kleine Bombe, wie Kim Jong sie fahren ließ?
.

29.09.2019 13:03
avatar  lisnaye
#42 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zumindest brauchen die Wohnungen auf Kuba keine Heizung ..... ist doch schon was jjjj


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 08:24
#43 RE: Was tut Kuba gegen den Klimawandel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Stattdessen Klimaanlagen (nach Möglichkeit) .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!