Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba

05.08.2019 01:51
avatar  reyney
#1 Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
Kubas Regierung hat zu Beginn dieses Monats landesweite Preisobergrenzen für fast alle Produkte und Dienstleistungen eingeführt. Damit sollen nach der jüngsten Lohnerhöhung im Staatssektor Inflationserscheinungen vermieden werden. Von Seiten kubanischer Ökonomen kam scharfe Kritik an der Maßnahme, welche zu Hortung, Mangel, „verdeckter Inflation“ und somit zum Gegenteil des Beabsichtigten führen werde.




Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 07:07
#2 RE: Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehe ich auch so. Kuba hat den Fehler schon mal direkt nach der Revolution gemacht, als Preise gesenkt und Löhne erhöht wurden und damit dem Geldangebot keine Waren gegenüber standen. In Venezuela ist ja in den letzten fast zwei Jahrzehnten das gleiche zu beobachten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 09:29
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#3 RE: Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Ich bin kein Ökonom.
Kann es sein das dahinter die Idee steht durch die vermehrte Geldmenge Anreize für die Binnenwirtschaft zu setzen?!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 09:47
avatar  Lutz
#4 RE: Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
avatar
super Mitglied

Die EZB versucht ja auch mit immer mehr Krediten Geld in den Markt zu pumpen. Das wird (nur) in Deutschland teilweise kritisch gesehen.
Ich denke die Idee dabei ist eine andere. Viele der jungen Cubaner wollen gar nicht mehr für den Staat arbeiten, weil es nicht annähernd die Lebenshaltungskosten deckt. Wenn jetzt bei besserem Lohn wieder mehr Menschen arbeiten würde das der Wirtschaft gut tun. Ob es funktioniert wie geplant werden wir sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 10:36 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 10:36)
#5 RE: Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #3
Kann es sein das dahinter die Idee steht durch die vermehrte Geldmenge Anreize für die Binnenwirtschaft zu setzen?!

Könnte man machen. Dazu müsste aber im Vorfeld die interne Produktion und/oder der Import entsprechend erhöht werden. Sonst steht der erhöhten Geldmenge kein entsprechendes Warenangebot zur Verfügung. Die Produktion ist ja bekanntlich weitgehend in staatlicher Hand, der Außenhandel komplett.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 09:43
avatar  tom2134
#6 RE: Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

alles ökonomischer völliger Blödsinn - Dilletanten am Werk


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 09:48
avatar  tom2134
#7 RE: Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich lach mich schlapp, die Schildbürger haben die Fenster vergessen: "Kuba plant für das zweite Halbjahr eine umfassende Reform des Planungssystems "


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 10:24
avatar  Jorge2
#8 RE: Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat schon früher in der DDR nicht funktioniert und in CUBA für die Zuckerproduktion noch weniger - und heute ist nix mehr da, weder hier noch dort.

Eine Reform des Planungssystems - werden dann ein paar Stellen vor oder nach dem Komma gestrichen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 18:35
#9 RE: Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jorge2 im Beitrag #8
Hat schon früher in der DDR nicht funktioniert und in CUBA für die Zuckerproduktion noch weniger
Mittlerweile muss Rübenzucker aus dem Ausland importiert werden, um den kubanischen Bedarf zu decken...


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 17:25
avatar  jan
#10 RE: Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Schon vor 20 Jahren waren cubis überzeugt, daß azúcar de remolacha nicht so süß sein könne wie der in Kuba aus dem Zuckerrohr.
Ernsthaft behauptet.

25.08.2019 15:19
avatar  jan
#11 RE: Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wenn einem noch etwas einfällt, kann man, obwohl der letzte poster ist, nichts hinzufügen. Könnte man das mal ändern?
Ist woanders möglich.

+++

Beim googeln etwas über Kolumbus gefunden was Wahr oder Phantasie ist?

En agosto de 1492, Cristóbal Colón se detuvo en La Gomera, en las Islas Canarias para cargar vino y agua, con la intención de permanecer sólo cuatro días. No obstante, tuvo una relación sentimental con Beatriz de Bobadilla y se quedó un mes. Cuando finalmente iba a partir, ella le dio unas cañas de azúcar, que fueron las primeras en llegar a América.
+++
Ich meine wg. der Liebe verschob sich die Entdeckung von West-Indien?

An der Meinung der cubis über den Rübenzucker bin ich vielleicht teils mitschuldig?
Da ich immer 3 libra azúcar prieta in einem pomo abgefüllt und mitgenommen hatte.

Die Chica prieta konnte ich natürlich nicht so ohne Weiteres sofort mitnehmen.

27.08.2019 06:23
#12 RE: Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #11



Die Chica prieta konnte ich natürlich nicht so ohne Weiteres sofort mitnehmen.



Haste keine Flasche gefunden,die groß genug war?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!