Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private

  • Seite 2 von 3
03.08.2019 18:48
#26 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #25
Bei Nutzung eines Proxyserver gehen "alle" Seiten... soviel zur "strengen" Zensur.

Wenn du meinst, dass schlecht gemachte Zensur keine Zensur ist, dann halte ich das für eine seltsame Ansicht.

Für mich zählt das Ziel und nicht, ob der Zensor in der Lage ist, es zu erreichen, oder sich zu blöd dafür anstellt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 19:22 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2019 19:24)
avatar  Chris
#27 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #26
Zitat von Chris im Beitrag #25
Bei Nutzung eines Proxyserver gehen "alle" Seiten... soviel zur "strengen" Zensur.

Wenn du meinst, dass schlecht gemachte Zensur keine Zensur ist, dann halte ich das für eine seltsame Ansicht

Wo schreibe ich dass es keine Zensur gibt? Beleg? Seltsame Form anderen Dinge in den Mund zu legen die nicht existieren...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 23:48
avatar  Trieli ( gelöscht )
#28 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Chris: Du hast die Zensur ja auch nicht bestritten, daß hat Tigo.
Aber Zensur spricht generell für Ängste und/oder großer Unsicherheit. Wäre man sich sicher, daß man trotz sogenannter Fake-News seiner Bürger „sicher“ ist oder sich nicht scheut sich mit diesen offen auseinander zu setzen, damn braucht man nichts sperren.
Dafür lobe ich tatsächlich mal die deutsche Politik. Auch wenn es gerade zu den wenigen positiven Punkten bei der derzeitigen Regierung gilt. 😜


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 14:16 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2019 14:17)
avatar  Tigo
#29 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@Trieli

Du kannst wohl nicht grad gut lesen oder? Habe nirgendwo geschrieben dass es in Kuba keine Internetzensur gibt. Nur, dass in Kuba nur die schlimmsten Fake-News Seiten aus Miami gesperrt sind und man deshalb nicht von strengster Zensur reden kann...auch in Deutschland werden Internetinhalte gesperrt und zensuriert. Die Sperrung von Kinox.to hat wohl viel mehr Menschen betroffen als die Sperrung der Website von yoani die eh niemand in Kuba interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 14:22
avatar  Timo
#30 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn die Seite Niemanden interessieren würde, würde man sich nicht die Mühe machen sie zu sperren.

Und Fake News verbreiten eher Granma und Co....


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 14:43 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2019 14:44)
avatar  Tigo
#31 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es ist ja kein riesen Aufwand eine Seite zu sperren...wie gesagt kann man die Sperrung einfach mit einem Proxyserver umgehen.... Ich denke das kommt yoani gelegen, denn es ist sicher nicht in ihrem Interessen dass die KubanerInnen ihre offensichtlichen Lügen lesen..sie weiss selber dass für sie besser ist wie es jetzt ist...niemand kennt sie und so muess sie sich in ihrem Barrio auch nicht für ihre Lügen rechtfertigen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 15:03 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2019 15:09)
avatar  jan
#32 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Es kennt sie Niemand in ihrem Barrio?

O.K. ich bin yuma und mich kennt, erkennen viele in den Orten wo ich mal war.
ESTE ES JAN....es un camajan
Nach 6 Jahren das erste Mal in Santiago- und viele erkannten mich und kannten meinen Namen.

04.08.2019 17:55
avatar  Turano
#33 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #32
Es kennt sie Niemand in ihrem Barrio?

O.K. ich bin yuma und mich kennt, erkennen viele in den Orten wo ich mal war.
ESTE ES JAN....es un camajan
Nach 6 Jahren das erste Mal in Santiago- und viele erkannten mich und kannten meinen Namen.


Na das wirst du einfach den besseren Eindruck hinterlassen haben


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 19:53
avatar  Trieli ( gelöscht )
#34 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Tigo: Welche Internetseiten sind denn in Deutschland von Regierungsseite gesperrt?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 21:17
avatar  Chris
#35 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 21:25
#36 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #31
. ..niemand kennt sie und so muess sie sich in ihrem Barrio auch nicht für ihre Lügen rechtfertigen...

Die Idee, das sich jemand in seinem barrio rechtfertigen müsse, kein echter revolucionario zu sein sondern unzufrieden mit der Art der Regierung, ist so aus den 70ern oder vielleicht 80ern, dass es schon wieder lustig ist.

Allerorts beschweren sich meine Gesprächspartner über die Regierung und die Zustände. Ich frage ja gar nicht, aber die Unzufriedenheit ist groß überall und größer noch als Anfang des Jahres.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 22:01
#37 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Nachbarn von Yoani werden schon wissen, wer sie ist. Sie reist viel ins Ausland, ergo hat sie Kohle, ergo stellt man sich gut mit ihr. Erst kommt die Kohle, dann die Überzeugung...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 22:11
avatar  Trieli ( gelöscht )
#38 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Chris: Da handelt es sich um Sperrungen wegen Urheberrechtsverletzungen oder durch Provider.
Nur eine aus dem Jahre 2001 NRW betreffend wird genannt.
Aber alle basierend auf öffentlich zugänglichen Gerichtsurteilen.
Bei gutenberg.org hat der Verlag geklagt, bei verschiedenen Streaming-Diensten die Produktiinsfirmen, die alleinige Rechteinhaber sind.
Ich finde da keine von der Regierung willkürlich gesperrten Seiten von Regierungsgegner oder ähnlichen Seiten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 22:29
avatar  Chris
#39 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch bei den in Kuba gesperrten Seiten, liegen laut kubanischer Regierung Rechtsverstösse vor. Die Beurteilung ob diese Rechtsverstösse berechtigte oder unberechtigte Zensur darstellen ist subjektiv und wird von jedem nach eigenen Gesichtspunkten bewertet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 23:03 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2019 23:05)
#40 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob das Gesetz ein "normales" bürgerrechtliches ist oder ein politisch begründetes, ist schon ein Unterschied und ein recht leicht erkennbarer.

So könnte ein Seitenbetreiber in Deutschland gegen den Beschluss klagen. In Kuba gegen die vom Staat verhängte Seitensperre klagen, hältst du das für möglich?

Das macht den Unterschied aus zwischen Rechtsstaat und Diktatur.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 23:09
avatar  Trieli ( gelöscht )
#41 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Trieli ( gelöscht )

In Kuba gibt es aber keine Gerichtsurteile, deren Urteile öffentlich einsehbar sind. Und in Deutschland gehen die Klage fast alle von Firmen aus und nicht von der Regierung. Auch der Fall 2001 wurde von einer Partei initiiert und nicht von der Regierung. Ich kann keine Fälle finden, wo die deutsche Regierung hat Seiten sperren lassen.
Und das hat nichts mit subjektiv zu tun, wenn auf der einen Seite Verlage oder Produktionsfirmen ihre Rechte an einem Film oder Buch einfordern, für die sie ja viel Geld bezahlt haben als wenn regierungsfeindliche Seiten willkürlich gesperrt werden.
Dem einen geht ein ordentliches Gerichtsverfahren voraus und bei dem Anderen wird behauptet, es würde gegen geltendes Recht verstossen ohne jegliches Verfahren, wo sich die Betreiber der Seiten dazu äussern könnten.
Da sehe ich schon einen deutlichen Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 23:57 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2019 23:58)
avatar  Timo
#42 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #39
Auch bei den in Kuba gesperrten Seiten, liegen laut kubanischer Regierung Rechtsverstösse vor. Die Beurteilung ob diese Rechtsverstösse berechtigte oder unberechtigte Zensur darstellen ist subjektiv und wird von jedem nach eigenen Gesichtspunkten bewertet.


Laut kubanischer Regierung liegen also Rechtsverstöße vor. Interessant.

Wie schon Trieli und Sisyphos schrieben: In einer Demokratie ist es Aufgabe der unabhängigen Gerichte Rechtsverstöße festzustellen, in der Diktatur Kuba macht das die Regierung nach Gutsherrenart und sperrt mal eben so kritische Seiten. Die Betreiber dieser Seiten haben keinerlei Möglichkeit dagegen rechtlich vorzugehen.

Das unterscheidet den Urechtstaat Kuba von Rechtstaat Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 00:04
avatar  Trieli ( gelöscht )
#43 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Tigo: Ich mache da übrigens keinen Unterschied zwischen Zensur und strenger Zensur. Es ist und bleibt eine Zensur und da gibt es für mich keine Stufen. Es wird in die Freiheit zur Bildung einer eigenen Meinung massiv eingegriffen. Und wie massiv es ist, liegt ja immer im Auge des Interessenten an der betreffenden Seite.
Und es ist vollkommen uninteressant, daß man die Sperre umgehen kann. Alleine das dem User das Gefühl gibt “etwas Unrechtes” zu tun, wenn man gesperrte Seiten besucht, schüchtert die potentiellen Leser ein.
Und wer entscheidet eigentlich was Fake-News sind?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 00:11
avatar  Trieli ( gelöscht )
#44 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich finde es übrigens interessant, daß aktuell kubanische Urlaubsrückkehrer, kubanische Besucher, die aktuell in Deutschland sind sehr massiv über die Regierung meckern bzw auch vor Ort nur Unzufriedenheit erlebt haben.
Das läßt einen schon vermuten, daß die Bevölkerung, wie Sisyphos schon geschrieben hat, momentan sehr unzufrieden mit der Regierung ist. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, daß die Regierung schlicht Angst vor Oppositionsseiten hat und diese sperren. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 03:49
avatar  Chris
#45 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #41

Da sehe ich schon einen deutlichen Unterschied.

Die Welt (und auch Kuba) ist halt nicht Deutschland... Ich denke das ist allen klar, die in Ländern wie Ägypten, der Türkei, Brasilien, Thailand oder eben auch Kuba Urlaub machen oder Leben oder über diese Länder in Foren diskutieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 08:14 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 08:15)
avatar  dirk_71
#46 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Amnesty International

La paradoja de Internet de Cuba: El control y la censura de Internet hacen peligrar los logros de Cuba en materia de educación

Entre mayo y mediados de junio de 2017, OONI sometió a examen 1.458 sitios web desde ocho ubicaciones de La Habana, Santa Clara y Santiago de Cuba. La lista agrupaba los sitios web en 30 categorías generales. De ellos, 1.109 eran sitios internacionales incluidos en su mayor parte en una lista estandarizada que la organización usa en todo el mundo para OONI-probe (su aplicación para analizar la censura), entre los que figuran destacados sitios convencionales de interés general, como Facebook y Twitter. Los 349 sitios restantes eran más específicos del contexto cubano.

Del total de sitios examinados, OONI encontró 41 bloqueados (OONI examina únicamente una pequeña muestra, por lo que es probable que estén bloqueados muchos más sitios que no examinó).

Todos los sitios bloqueados tenían algo en común: Expresaban críticas al gobierno cubano, trataban de asuntos relacionados con los derechos humanos o tenían relación con herramientas de elusión (técnicas para sortear la censura). El bloqueo de sitios de Internet con el exclusivo fin de limitar las críticas políticas y restringir el acceso a la información es —naturalmente— contrario al derecho internacional de los derechos humanos y una violación del derecho a la libertad de expresión.
https://www.amnesty.org/es/latest/news/2...s-in-education/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 09:16
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#47 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Diese Diskussion ist abgehoben und elitär und ideologisch begründet und hat aber gar nix mit dem Lebensalltag der Kubaner die mir begegnen zu tun.

Fakt ist, das die Kubaner jetzt auch privat zur weiter Verbreitung des Internet beitragen können.

Und das ist besser als die Situation davor. Also ein Fortschritt, eine Lockerung der davor restriktiveren Bedingungen.
Eine Reform, die doch hier im Forum immer gefordert wird.
Das ganze Gesülze über Sperrungen von einzelnen Seiten ist OT und versucht von der eigentlichen Meldung abzulenken.
Sozusagen Populistisch.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 09:27
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#48 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Ich finde es auch bemerkenswert das in jedem Thread der Hinweis kommt, das Kuba eine Kommunistische Diktatur ist
und unser Land in einer lichten Demokratie wo alle Menschen Glücklich sind und alles nach Recht und Gesetz abgeht.

Ja klar ist Kuba eine Diktatur, kann man jederzeit in Wikipedia nachlesen. Also was soll das ständige Gejammer.
Das es uns (noch) gut geht trotz unserer un effektiven Gesellschaftsform ist gut so, das es andere besser können und dabei
sind uns abzuhängen sollte dabei aber nicht vergessen werden.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 09:44
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#49 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #12
Das privatwirtschaftliche Unternehmen Facebook sperrt in eigener Sache gewisse Fake-News Seiten.

falls es sich bei den gesperrten Seiten um die Überbringer von Nachrichten wie diejenige der 1000€ Weinflasche oder des Drogencontainers von Cuba nach Panama handelt, dann würde dies aber durchaus unter die Kategorie Fake-News Seiten fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 10:01
#50 RE: Kuba erlaubt unter strenger Zensur WLAN für Private
avatar
Rey/Reina del Foro

41 gesperrte Seiten. Wow! Echt "strenge" Zensur.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!