Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 504 mal aufgerufen
 Technikforum: Fragen zu Themen Computer, Smartphone, Telefonverbindungen ,Telefonkosten usw.
getaway

Handfunkgerät, Betrieb in Kuba erlaubt?
17.07.2007 18:33

Hallo,
ich fliege im August mit Bekannten nach Kuba. Um im Nahbereich nicht auf die Kommunikation via (teurem) deutschen Handy angewiesen zu sein, habe ich überlegt zwei Handfunkgeräte mitzunehmen. Weiß jemand ob der Betrieb solcher Geräte in Kuba erlaubt ist und/oder anmeldungs- bzw. genehmigungspflichtigs ist. Suche hier und im Net hat nichts gebracht.

stendi
Offline PM schicken

#2 RE: Handfunkgerät, Betrieb in Kuba erlaubt?
17.07.2007 18:36

In Antwort auf:
Handfunkgerät, Betrieb in Kuba erlaubt?

hab schon vor 3-4 jahren handfunkgeräte mitgenommen.
hat am zoll niemand interssiert.waren auch welche mit geringer reichweite.
es gibt jetzt modernere kleinere bis 5km reichweite,die werde ich beim nächsten mitnehmen.
ob erlaubt oder nicht......keene ahnung.
probieren geht über studieren

stendi

pedacito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#3 RE: Handfunkgerät, Betrieb in Kuba erlaubt?
17.07.2007 18:37
Wenn sie (Walkie-Talkie) am Flughafen entdeckt werden, musst du sie dort abgeben.

@stendi: Hast du Glück gehabt. Ist genauso verboten wie GPS-Empfänger, meistens kommen sie trotzdem durch, aber eben nicht immer.

62 = 3.500.000.000 (2016)

Cartacuba
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#4 RE: Handfunkgerät, Betrieb in Kuba erlaubt?
23.07.2007 21:30

ich habe meine 4 Geräte im Februar eingebüßt, obwohl ich ganz kleine von Tchibo hatte, batterien alles raus und verteilt auf 2 Koffer, der Zoll hats gefunden und ich durfte den A4-Zettel ausfüllen und war gegen 2.uhr nachts in Varadero der letzte Kunde am Flughafen. Mein Transfer-Auto wartete derweil geduldig.
Sprechfunk geht gar nicht offiziell, obwohl ich die Geräte nicht für mich sondern für eine Uni mitnahm, dauerte es 4 Wochen bis die dann auf dem offiziellen Wege zugestellt waren.
Durch das Scannen finden die auf alle Fälle die Geräte, auch zwischen Fotoobjektiven versteckt.

getaway

#5 RE: Handfunkgerät, Betrieb in Kuba erlaubt?
26.08.2007 23:15

So, nun kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Ich hatte meine beiden Funkgeräte (so groß wie ein Handy) bei Hin- und Rückflug jeweils im Koffer. Akkus entnommen und lose mit Ladegerät dazugelegt. Keinerlei Beanstandung, ohne Probleme durch alle Kontrollen. Der Betrieb selbst war ebenfalls problemlos, ich habe nur immer darauf geachtet nicht den Funkverkehr vom jeweiligen Hotel zu stören (Putzkolonne, Security). Also wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, eine kostengünstige Alternative zum Handy im Nahbereich.

Cristy
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#6 RE: Handfunkgerät, Betrieb in Kuba erlaubt?
02.09.2007 12:06

Wo bist du denn angekommen? Havanna, Varadero oder Holguin?

user

#7 RE: Handfunkgerät, Betrieb in Kuba erlaubt?
02.09.2007 15:26

Es ist verboten sie zu importieren,sie doch bei der aduanahttp://www.aduana.islagrande.cu/ nach.

user

#8 RE: Handfunkgerät, Betrieb in Kuba erlaubt?
02.09.2007 20:31

Zitat von Cristy
Wo bist du denn angekommen? Havanna, Varadero oder Holguin?

stendi kommt immer in holguin an und fliegt auch von dort wieder ab

getaway

#9 RE: Handfunkgerät, Betrieb in Kuba erlaubt?
03.09.2007 03:45
@Cristy

Also: ich bin in Varadero angekommen und auch wieder abgeflogen.

@Dasu

Ich habe die Geräte nicht importiert sondern als Tourist zur eigenen Verwendung mitgenommen und auch brav wieder nach Hause gebracht.

Genau das war ja auch die Frage. Ich wollte daraus keine Staatsaffaire machen, sondern einfach nur unkompliziert mit meinen Freunden kommunizieren. Soweit ich auf die Schnelle aus dem Link ersehen konnte ist die Mitnahme ja nicht grundsätzlich verboten sondern nur genehmigungspflichtig. Im Zweifel hätte ich dann am Flughafen versucht das nachzuholen. Bei einem Gerätepreis von 49 Euro ist das Ganze ja noch überschaubar. Oder hab ich jetzt 2 Jahre Kerker riskiert?

Beim nächsten Aufenthalt sind die Dinger auf jeden Fall wieder dabei.

Gruss getaway