Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner

18.03.2019 15:04
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1 Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Gute Jobs in Kuba sind rar, bezahlt wird grundsätzlich schlecht.

Bei meiner EX und deren Familie habe ich das Thema Negocio angesprochen,
allerdings war die Bereitschaft bzw. der Wille nicht vorhanden.
Die EX Suegra lebt wieder nur von der Hand in den Mund, arbeiten liegt Ihr nicht.
Yuma ist weg und die Tochter, die mittlerweile in Suriname lebt hat genug eigene Probleme.

Das nur zum Verständnis.

Mit meiner jetztigen Partnerin wurde das Thema selbstständig arbeiten kurz angerissen, aber von mir
fast wieder abgewürgt, da meine Erfahrungen bis dahin nicht so gut waren.

No hablar, hace! Dime que falta.

Sie und Ihre Mutter hatten den Traum von Peluceria und Nagelstudio, ein Anfang wäre mit 90 CUC möglich.

Ich gab den Damen 200 CUC.

Wow!!!!!!!!

Offensichtlich kann man die Kubaner nicht alle über den Kamm scheren.
Auf dem Land gibt es nicht so viel Kundschaft, aber eigentlich sitzt immer jemand
in der Bude zum Haare färben usw.
Zum Jahresende brummte der Laden, zwischen 40 und 80 CUC Tageseinnahmen.

Die nötige Ausrüstung, wie Scheren, großer Haartrockner usw. gibt es bei Amazon.

Blond Färbe Pulver, Tinte und die komische Flüssigkeit(12%) auch bei Amazon.
Bei ebay habe ich dann Großpackungen mit 120 ml Tuben Farbe für ca. 1€ pro gefunden.

Der kleine 19 Jährige Bruder hat den Traum von einer Fahrradwerkstatt, bei ein Paar tausend Hanseln in der Nähe
eine Totgeburt. Er macht schon seit einigen Jahren den Barbier mit einem schicken Elektro Haarschneider von Panasonic.
Das bringt schon etwas. Sein eigentlicher Job ist Hausmeister bei der Secundaria für 12 CUC mtl.

Im Gegensatz zu Santiago gibt es bei uns keinen Obst und Gemüse Händler.
Wir haben uns zusammengesetzt und ich machte Ihm den Vorschlag dieses Geschäft zu finanzieren.

Wir kauften ein Pferd für 280 CUC,





einen Wagen für 200 CUC und für die Kasse gab es 200 CUC.
Alles zurückzahlbar an seine Schwester, meine Partnerin.

Einkauf findet vor allem auf dem Großmarkt in Santiago Dienstags und Freitags statt.
Ab Mitternacht sollte er in der Schlange stehen um nicht ohne Ware da zu stehen.
Schnell hat er einen Besitzer eines Camion gefunden der die Händler an der Carretera nach
Chivirico und Uvero zu Ihren Orten mit der Ware karrt.

Nach den ersten Tagen strahlt er öfters nach dem Arbeiten. Die Ware ist verkauft und die 12 CUC die er mtl. bei
der Schule bekommen hat, hat er nun mindestens täglich. Meistens mehr.

Und ich muss nicht mehr Leute nach Santiago oder Chivirico zum Obst Gemüse Einkauf beauftragen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 15:38 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 15:39)
avatar  nosanto
#2 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das die Projekte funktionieren und deine Kubis aktiv mitmachen , freut mich für Dich; ich wünsche Dir und deinen Kubis auch weiterhin gutes Gelingen und das sie diese Beschäftigungen auch nachhaltig durchziehen; mein Rabenbratl hat auch das negocio betr "Nagelstudio" angefangen (zunächst einmal nur Nägel bearbeiten, lackieren u Zier-Nägel anfügen; jetzt ist ihr die elektrische Nagelfeile eingegangen, aber zum Glück für Sie habe ich schon Ersatz in meinem Koffer und diversen Nagellack etc mi im Gepäckt; dies ist natürlich nur ein Mini-Geschäft, aber besser als nichts, ihre Materialkosten sind ja - Dank Einkauf von mir - gleich Null, somit Umsatz praktisch auch gleich Gewinn (mal abgesehen von etwas Stromkosten und ihrem Zeitaufwand); aber ihr macht das Nägel lackieren etc Spass und ein paar CUP am Tag ist auch ein kleines Erfolgserlebnis; vorher hat sie für den Staat für 13 CUC im Monat gearbeitet; so hat sie eine Beschäftigung, die sie zu Hause ausüben kann; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 23:52 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 23:58)
#3 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Finde ich sehr nobel von dir diese Investitionen. Verdienst du eigentlich an dem Nagel und Obstbusiness mit ?

40 - 80 CUC / diario. Das wäre ja 1200 - 2400 CUC im Monat. Da isse doch in Kuba wie Gottgleich oder ? Hätte ich nicht gedacht dass da so viel Umsatz am Tag möglich ist. Leck mich an de täsch.

Meine suegra macht auch immer mit Freuden die Nägel anderer Leute. Ich habe aber leider keine Ahnung was man zur Grundausstattung alles braucht und was man zum Ausbau und Erhaltung so braucht. Ich weiß , du hast schon mal an anderer Stelle über dieses Thema berichtet, wo du glaube ich immer bei Aliexpress bestellt hast.
Wäre super wenn du mal eine Einkaufsliste hier einstellen könntest zum nachahmen. Meine suegra wäre wahrscheinlich begeistert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 06:15
#4 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Seit wann laufen dann diese Geschäfte schon?
Von Inspektoren mit den *offenen Händen* berichtest Du nichts, gibt es doch in jedem Dorf.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 09:30
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #3
Finde ich sehr nobel von dir diese Investitionen. Verdienst du eigentlich an dem Nagel und Obstbusiness mit ?

Ich fühle mich durch die "gute Tat" besser.

40 - 80 CUC / diario. Das wäre ja 1200 - 2400 CUC im Monat. Da isse doch in Kuba wie Gottgleich oder ? Hätte ich nicht gedacht dass da so viel Umsatz am Tag möglich ist. Leck mich an de täsch.

Das war doch nur zum fin de ano.

Meine suegra macht auch immer mit Freuden die Nägel anderer Leute. Ich habe aber leider keine Ahnung was man zur Grundausstattung alles braucht und was man zum Ausbau und Erhaltung so braucht. Ich weiß , du hast schon mal an anderer Stelle über dieses Thema berichtet, wo du glaube ich immer bei Aliexpress bestellt hast.
Wäre super wenn du mal eine Einkaufsliste hier einstellen könntest zum nachahmen. Meine suegra wäre wahrscheinlich begeistert.


1 l Azeton
20-50 verschiedene Nagelfarben
div.Feilen
div. NagelScheren
div. Glimmerkram

Das sollte für den Anfang reichen.

Außerdem habe ich einige spanisch sprachige Youtube Videos herunter geladen, die sich mit dem Thema befassen, sozusagen "Lehrfilme".

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 09:31
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#6 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Santa Clara im Beitrag #4
Seit wann laufen dann diese Geschäfte schon?
Von Inspektoren mit den *offenen Händen* berichtest Du nichts, gibt es doch in jedem Dorf.


Sie hat im ersten Jahr ganz brav die Lizens bezahlt.
Da sich nie ein Controlletti hat blicken lassen, hat sie diese zurück gegeben.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 10:43
avatar  Sacke
#7 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #3
wo du glaube ich immer bei Aliexpress bestellt hast.



Zitat von nico_030 im Beitrag #5
Hi@all!
1 l Azeton
20-50 verschiedene Nagelfarben
div.Feilen
div. NagelScheren
div. Glimmerkram

Das sollte für den Anfang reichen.

Außerdem habe ich einige spanisch sprachige Youtube Videos herunter geladen, die sich mit dem Thema befassen, sozusagen "Lehrfilme".

joerg



Und wenn du in Berlin wohnst bekommst auch alles hier: http://www.dongxuan-berlin.de/de/

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 13:42
avatar  MarionS
#8 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Forenliebhaber/in

Azeton im Flieger? Lieber azetonfreien Nagellackentferner nehmen bzw. Timo fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 13:51
avatar  nosanto
#9 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von MarionS im Beitrag #8
Azeton im Flieger? Lieber azetonfreien Nagellackentferner nehmen bzw. Timo fragen.

habe beim letzten Flug mit AirFrance 1 Fläschchen acetonhaltigen und 1 Fläschchen nichtacetonhaltigen (aber eine brennbare Alkoholverbindung enthaltend, die auch als Nagellackentferner definiert war; beides je 250 ml) im Koffer problemlos mit nach Kuba mitgenommen; hat niemanden interessiert; mein Rabenbratl hat dann beide gleich getestet und gemeint, dass der acetohaltige Entferner besser (schneller) und mit weniger Menge den Nagellack entfernt hat als der nicht-acetonhaltige; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 17:49
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#10 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von MarionS im Beitrag #8
Azeton im Flieger?


Hatte ich schon Liter weise dabei, ohne Probleme.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 23:27 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 23:29)
#11 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Hilfe zur Selbsthilfe - wie nico es macht - halte ich auch für die beste Art und Weise, eine Cubana regelmäßig und nachhaltig mit Geld zu versorgen.

Ich habe seinerzeit - staunte gerade selbst darüber, dass das schon 7 Jahre her ist - Novia Ausrüstung und Verbrauchsmaterial für 3 Jobs geschickt:

1.) Nagelstudio
2.) Schneiderei
3.) Friseurin

Das kostete natürlich auch bisschen Geld.

1.) Nagelstudio ca. € 600,-. Das waren Geräte und viel Material. Dazu gehören neben tausenden von Rohlingen von Nägel eine Fräsmaschine, zig Aufsätze dafür, eine UV-Lampe zum Schnelltrocknen und viel Schnick-Schnack an Schmuck-Utensilien zur Gestaltung von Fingernägeln, Kleber und Nagellack. und alles, was sonst noch anfällt. Nagellack-Entferner auch literweise. Seinerzeit konnte man noch zollfrei 10-kg-Pakete verschicken.

2.) Schneiderei ca. € 300,-. Das waren eine neue Nähmaschine, viel Zubehör und Ersatzteile und Garn - später ballenweise Stoff.

3.) Friseurin auch ca. € 300,-. Das waren ein "Plancha" zum Haareglätten , ein Lockenstab für das Gegenteil von dem, eine Panasonic Schneidemaschine, etliche gute und teure Friseur-Scheren, und viele Bürsten und Kämme. Dazu Material zum Haare-Färben und Extensions (Verlängerungen).

Nicht zu vergessen: Recht früh habe ich ihr 200V für die Maschinen legen lassen -> CUC 80,-.

Also, sputnik, Du siehst, es ist nicht ganz so preiswert, wenn Du Deiner Novia helfen willst.

Aber man kann ja auch kleiner anfangen und nicht alles auf einmal anschaffen.

Ich finde es super, dass Du ihr helfen willst.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 05:56
#12 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #3


40 - 80 CUC / diario. Das wäre ja 1200 - 2400 CUC im Monat. Da isse doch in Kuba wie Gottgleich oder ? Hätte ich nicht gedacht dass da so viel Umsatz am Tag möglich ist. Leck mich an de täsch.


Du rechnest ja wie Cubanos.
Von einem speziellen Tag aufs Jahr hochrechnen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 10:22 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 10:23)
#13 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #12
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #3


40 - 80 CUC / diario. Das wäre ja 1200 - 2400 CUC im Monat. Da isse doch in Kuba wie Gottgleich oder ? Hätte ich nicht gedacht dass da so viel Umsatz am Tag möglich ist. Leck mich an de täsch.


Du rechnest ja wie Cubanos.
Von einem speziellen Tag aufs Jahr hochrechnen.


War mir schon klar. War aber erstmal nicht für mich ersichtlich, dass es nur dieser eine Tag war. War eher ein bischen provokativ im Spass gemeint.

Interessant wäre natürlich schon zu wissen, was jetzt real im Monat rumkommt. Auch wenn es nur 300 €,also 10 € pro Tag wären, dann kann doch die Dame zumindest, wenn auch nicht luxuriös, doch Stressfrei ohne größere Sorgen um das Nötigste leben und für 10 € am Tag muss sie sich arbeitsmäßig sicher auch nicht übermäßig verausgaben


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 11:35
#14 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Forums-Senator/in

An einem normalen Arbeitstag in einer peluqueria im campo bleiben nach Abzug der Materialkosten 100 - 150 PN übrig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 12:25 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 12:35)
#15 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #14
An einem normalen Arbeitstag in einer peluqueria im campo bleiben nach Abzug der Materialkosten 100 - 150 PN übrig.


Na gut. Wie schoen oft erwähnt, haben sie ja oft keine Materialkosten, da dies normal der freundliche Yuma übernimmt. Würde ich wahrscheinlich auch machen. Ob ich jetzt 150 Duc einfach so oder zielgerichtet einsetze, macht ja dann keinen Unterschied, zu mindestens finanziell


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 12:35
#16 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #15

Ob ich jetzt 150 Duc einfach so oder zielgerichtet einsetze


Dass ist doch dann zusätzlich.Du wirst deiner Herzallerliebsten doch deswegen nicht die Zuwendungen kürzen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 12:40
#17 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #16
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #15

Ob ich jetzt 150 Duc einfach so oder zielgerichtet einsetze


Dass ist doch dann zusätzlich.Du wirst deiner Herzallerliebsten doch deswegen nicht die Zuwendungen kürzen.


Du kommst mir zuvor. Wollte grade noch nachtragen, dass sie die Apanage sicher trotzdem noch erwarten.

Aber unter Hilfe zur Selbsthilfe ist sicher was andres gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 12:45 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 12:49)
#18 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Den möchte ich sehen, der für 100 bis 300 € Material mitbringt und dann die Hand an ihrer Ladenkasse aufhält. Ich lach mich tot und die Cubina sicher auch.
Die wird die Kasse öffnen und sagen. Oh, no Hay dinero, statt no Hay Pan,


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 13:03
avatar  nosanto
#19 RE: Hilfe zur Selbsthilfe - Negocio für Kubaner
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #18
Den möchte ich sehen, der für 100 bis 300 € Material mitbringt und dann die Hand an ihrer Ladenkasse aufhält. Ich lach mich tot und die Cubina sicher auch.
Die wird die Kasse öffnen und sagen. Oh, no Hay dinero, statt no Hay Pan,

; und ja, natürlich freuen sich die Mädels über weitere zusätzliche monetäre Zuwendungen während der Abwesenheit des extranjero-novios; ich sehe meine Unterstützung des "privaten Nagelstudios" auch eher als kleine Nebenenbeschäftigung/Spass-Zeitvertreib (und nicht als wirkliche Einnahmequelle) fürs Rabenbratl (da sie gerne Nägel lackiert und vor Allem den Kindern immer kostenlos die "Pfötchen anmalt"); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!