Warum echte Helden mit dem Linienbus durch Kuba fahren

22.02.2019 14:24
#1 Warum echte Helden mit dem Linienbus durch Kuba fahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Warum echte Helden mit dem Linienbus durch Kuba fahren

Im 60. Jahr der Revolution stimmt Kuba über eine neue Verfassung ab. Bleibt nur zu hoffen, dass es die staatlichen Linienbusse weiterhin gibt. Die sind günstig, superpünktlich und effizient. Eine Rundfahrt

https://derstandard.at/2000098268229/War...rch-Kuba-fahren

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 17:35
avatar  jan
#2 RE: Warum echte Helden mit dem Linienbus durch Kuba fahren
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ein Ösi klärt Landsleute als Leser mittels Kommentar auf.
++++

ist der Artikel erst gemeint?
Meine Freundin ist aus Cuba. Ihre Wahrnehmung ist komplett anders als dieser Artikel.

Busse: Jedes Mal, wenn sie zu Hause ist und den Bus nimmt, rechne ich 2-3h Chat ein bis der Bus tatsaechlich kommt - puenktlich war der noch nie.
Die Busfahrt von Santiago de Cuba nach Havanna kostet fuer Einheimische 4 Dollar, fuer Auslaender um die 50 Dollar. (steht im Artikel anders)
++++

Für 4 Dollar kommt sie nichteinmal im camion mit.

Er hat sicher noch Schillinge und DM im Kopf und damit gerechnet.
.

22.02.2019 21:33
avatar  Mirle
#3 RE: Warum echte Helden mit dem Linienbus durch Kuba fahren
avatar
super Mitglied

Aus meiner Erfahrung ist die Reise mit Viazul kein Problem.Bei z.B. 12 Stunden FahrzeitWer muss man sich auch auf eine gewisse Strapaze einstellen.Mit Viazul bezahlen auch Kubaner wie jeder Touri den vollen Preis in CUC/$.

Wer mit der Alternative mit dem National Bus bucht und reist,bezahlt in Peso MN .Verlauf und Pünktlichkeit kann ich nicht beurteilen.Von weietem betrachtet,sahen die Reisenden mit dem Nationalen Bus gestreßt aus .

Mehrmals bin ich mit Viazul von Varadero nach Holguin oder umgekehrt gefahren.Buchung online in Deutschland.Reservierung, Abfertigung Pünktlichkeit im Terminal jedesmal reibunglos.
Verzögerungen durch Probleme am Motor habe ich bei 2 Fahrten erlebt.Ging aber nach ca 20 /30 Min weiter


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 14:38
#4 RE: Warum echte Helden mit dem Linienbus durch Kuba fahren
avatar
Forums-Senator/in

Also ich habe noch nie erlebt, dass ein Ersatzbus bei Viazul eingesetzt wurde, weil zu viele Fahrkarten verkauft worden sind, höchstens weil er kaputt gegangen ist. Aber auch nicht, dass zu viele Fahrkarten verkauft wurden, zumal das ja über Computer läuft. Allerdings war bei den Peso-Bussen mitunter von Extra-Bussen die Rede. Im September wäre ich fast mal mit einem Camion von STG nach Havanna gefahren. Ich glaube der Preis lag tatsächlich bei fünf Cuc. Im übrigen bin ich der Meinung: Echte Helden fahren mit der Eisenbahn und zwar nicht mit dem Franzosen, sondern dem Regular"


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 16:17
avatar  jan
#5 RE: Warum echte Helden mit dem Linienbus durch Kuba fahren
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Aber auch nicht, dass zu viele Fahrkarten verkauft wurden,


Noch nie von "Lista de espera" gehört?

Gerade in Santiago.
Ticket 2 Tage vorher selbst gekauft und bezahlt.

Hatte 2x das "Glück" Ich kam aber gerade so mit.

1x in Tunas, el jefe de xyz, Titel gerade nicht im Koppe, nahm mich persönlich unter seine Fittiche, lol
und brachte mich zum ASTRO-Bus, sprach mit dem Fahrer- kein Ticket, Barzahlung nach Viazul-Tarif und los ging es.

28.02.2019 19:20
#6 RE: Warum echte Helden mit dem Linienbus durch Kuba fahren
avatar
Forums-Senator/in

Wartelisten gibt es angeblich nicht. So die Auskunft in Santiago, Havanna und Varadero. Wenn man kein Ticket kaufen konnte, soll sich eine Stunden eher einfinden und abwarten. Bisher war dann tatsächlich immer ein Plätzchen frei. Einmal habe ich unterwegs erlebt, dass ein Mann, der zusteigen wollte, das nicht tat, weil der freie Platz eine defekte Rückenlehne hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 08:29 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2019 08:30)
avatar  nosanto
#7 RE: Warum echte Helden mit dem Linienbus durch Kuba fahren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #4
Im übrigen bin ich der Meinung: Echte Helden fahren mit der Eisenbahn und zwar nicht mit dem Franzosen, sondern dem Regular"


für diesen Teil des Satzes ein, beim zweiten Teil bin ich der Meinung, dass auch die Fahrt mit dem "tren frances" schon Abenteuer genug ist; bin mehrmals die Strecken Havanna-Santiago bzw umgekehrt mit dem tren especial gefahren, wirklich "fast nur" etwas für Eisenbahn-Hartgesottene, aber auch ein 16-Stunden Erlebnis ; bist Du schon einmal die gesamte Strecke mit dem "tren regular" gefahren?; aber seit ein paar Jahren fahre ich nur mehr mit Viazul, wegen der besseren Planbarkeit; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 10:33
#8 RE: Warum echte Helden mit dem Linienbus durch Kuba fahren
avatar
Forums-Senator/in

Früher bin ich auch mit dem Regular gefahren. Wir hatten eine riesige Verspätung und wurden zwischen den beiden "Bahnhöfen" in Havanna hin und her geschickt. Einmal ging die Lok auf der Strecke kaputt. Ein anderes Mal konnten wir, die Beine baumelnd, am Ende des hinteren Waggons sitzen, bei offener Tür. Beim "Franzosen" war ein anderes Mal die Klimaanlage ausgefallen, da gab es nach langer Diskussion den Zuschlag zurück. Der Hit im Regular war, dass die ganze Putas Erste Klasse fuhren und wir für Devisen nur Zweite. Ist alles lange her. Ich fahre auch nur noch Viazul, einmal Taxi zum Viazulpreis und bestimmt künftig mal Camion.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!