Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion

  • Seite 1 von 4
24.08.2018 16:35
avatar  Tigo
#1 Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Schon bald erscheinen Kubas Zeitungen in Farbe.

Ganzer Bericht auf junge Welt

https://www.jungewelt.de/m/artikel/33845...aci%C3%B3n.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 16:42
#2 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Schon lustig, dass sich die Freunde der Diktatur und Meinungsunfreiheit und Pressezensur von Links über Attacken auf die Medienfreiheit empören, wenn sie selbst oder ihre politischen Freunde betroffen sind.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 16:48
#3 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Die "Contras" berichten auch drüber:

Zitat
Sitio web comunista es blanco de hackers

Cubainformacion.tv asegura que “el golpe ha sido duro, pero estamos en disposición de continuar adelante”

https://www.cubanet.org/noticias/sitio-w...blanco-hackers/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 18:00
avatar  George1
#4 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #1
Schon bald erscheinen Kubas Zeitungen in Farbe


Dann macht die Granma den Hintern neben wund dann auch noch bunt - na toll.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 20:16
#5 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Schon lustig, dass sich die Freunde der Diktatur und Meinungsunfreiheit und Pressezensur von Links über Attacken auf die Medienfreiheit empören, wenn sie selbst oder ihre politischen Freunde betroffen sind.


Haben denn cubanische Staatshacker schon mal Contra-Seiten gehackt? Wäre mir neu...


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 20:21
avatar  Tigo
#6 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Man kann es auch umdrehen... Die Amis und Contras die immer so auf Pressefreiheit pochen haben wohl einen Hackerangriff auf Cubainformacion gemacht weil sie ihnen nicht genehm ist....

Sobald in Lateinamerika eine rechte Regierung an der Macht ist wird TeleSur blockiert...so geschehen in z.B. Argentinien...


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 20:46
avatar  Timo
#7 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Telesur wurde in Argentinien nicht blockiert. Der öffentliche Rechtliche Kabelanbieter strahlt es nicht mehr aus.

Den Schund hat sich kaum jemand angeschaut, und da die politische Notwendigkeit nicht mehr da war, sendet man statdessen was anderes.

Telesur kann aber weiterhin frei über Satellitenferrnsehen empfangen werden, welches im gegensatz zu Kuba nicht verboten ist.

Auch über Internet kann man Telesur anschauen, welches in Argentinien im Gegensatz zu Kuba nicht zensiert ist.

Argentinien ist im Gegensatz zu Kuba nämlich keine Diktatur, wo der Staat versucht unabhängige Informationsquellen vehement zu unterdrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 20:59 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 20:59)
avatar  reyney
#8 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Forenliebhaber/in

Auch der YouTube-Kanal des kubanischen Fernsehens ist mittlerweile gesperrt. Alle Noticiero-Videos weg: https://www.youtube.com/channel/UCz3MciNakg6xzMgh1nWQffg


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 21:18 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 21:23)
#9 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #5
Haben denn cubanische Staatshacker schon mal Contra-Seiten gehackt? Wäre mir neu...

Weiß ich nicht. Ich denke, wenn sie die Fähigkeiten dazu hätten, würden sie es tun. Gegen Radio/TV-Martí wurde/wird jedenfalls mit allen möglichen technischen Mitteln vorgegangen, damit man es in Kuba nicht empfängt. Ist einem "Hacking" wohl gleichzusetzen.

Mal davon abgesehen: Ich habe nicht das Hacking dieser imho völlig unbedeutenden Propagandaplattform bejubelt, sondern mich über den Einsatz der Freunde der Mediendiktatur für mediale Freiheit "gewundert".

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 21:24
#10 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #7
Auch über Internet kann man Telesur anschauen, welches in Argentinien im Gegensatz zu Kuba nicht zensiert ist.


Ich konnte in Kuba alle Nachrichtenseiten öffnen, die ich angesteuert habe.

Zitat
Telesur wurde in Argentinien nicht blockiert. Der öffentliche Rechtliche Kabelanbieter strahlt es nicht mehr aus.



Wenn der wichtigste Verbreitungsweg gekappt wird, wird es sehr wohl blockiert.

Zitat
„Telesur kostet uns Geld und garantiert keinerlei Informationspluralismus,“ twitterte Lombardi. Man habe keinerlei Einfluss auf die Inhalte des Senders, klagte der Minister.



http://www.taz.de/!5290931/

Noch deutlicher kann man Informationszensur aus politischen Gründen wohl kaum noch umschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 21:27
#11 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #6
Man kann es auch umdrehen... Die Amis und Contras die immer so auf Pressefreiheit pochen haben wohl einen Hackerangriff auf Cubainformacion gemacht weil sie ihnen nicht genehm ist....

Ich weiß im Gegensatz zu dir nicht, wer hinter dem Hackerangriff steht, aber dass die USA diesbezüglich nicht ganz perfekt sind, da gebe ich dir recht. Nur, Kuba ist diesbezüglich um Größenordnungen schlimmer.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 21:34 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 21:35)
#12 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Ich denke, wenn sie die Fähigkeiten dazu hätten, würden sie es tun. Gegen Radio/TV-Martí wurde/wird jedenfalls mit allen möglichen technischen Mitteln vorgegangen, damit man es in Kuba nicht empfängt.


Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine ist die Blockade eines ausländischen Mediums im eigenen Land. Also Zensur. Das lehne ich klar ab, aber letztendlich ist dies die interne Politik des Landes. Das andere ist der direkte Angriff auf ein Medium im Ausland mit der Absicht, es zu beeinträchtigen oder zu beschädigen oder zu zerstören. Das wäre ein internationaler Affront mit schweren diplomatischen Konsequenzen, etwas was ich den Kubanern bei klarem Verstand nicht zutrauen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 21:35
#13 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #10
Zitat von Timo im Beitrag #7
Auch über Internet kann man Telesur anschauen, welches in Argentinien im Gegensatz zu Kuba nicht zensiert ist.

Ich konnte in Kuba alle Nachrichtenseiten öffnen, die ich angesteuert habe.

Ich bin mal gespannt, wielange das mit der zunehmenden Penetrierung des Internets aufrecht erhalten wird. Ich denke, sie werden ein "Gran Muro de Fuego" errichten müssen, oder das Nachrichtenmonopol verlieren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 21:39
#14 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #12
Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine ist die Blockade eines ausländischen Mediums im eigenen Land. Also Zensur. Das lehne ich klar ab,

Ich lehne sowohl das eine als auch das andere ab. Ich finde deshalb auch nicht gut, dass Cubainformacion.tv gehackt wurde. Aber auf die Doppelzüngigkeit einer stalinistischen Zeitung, die sonst Medienzensur befürwortet, wenn es ihr in den Kram passt, musste ich dennoch aufmerksam machen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 21:47
#15 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Ich denke, sie werden ein "Gran Muro de Fuego" errichten müssen, oder das Nachrichtenmonopol verlieren.


Ich wette dagegen und sage für die nächsten fünf Jahre eher eine Liberalisierung der Medienlandschaft in Kuba voraus.
Wetteinsatz?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 22:00
#16 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #15
Wetteinsatz?

Die Existenz des Regimes, wie uns @santiaguera schon länger voraussagt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 22:18 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 22:52)
avatar  dirk_71
#17 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #10

Noch deutlicher kann man Informationszensur aus politischen Gründen wohl kaum noch umschreiben.



Warum hast Du eigentlich nicht folgende Passage auch gleich mit zitiert?
Weil sie Deiner Aussage widerspricht?

Zitat

Die privaten Kabelbetreiber sollen zukünftig selbst entscheiden, ob und wenn ja, in welcher Nische sie den Sender anbieten.



PS... Was hat das eigentlich mit Zensur zu tun, wenn ein Staat seine Anteile an einem Sender abgeben will.
Sprich nicht mehr für einen Sender bezahlen will, wenn er nicht an dem Programm mitarbeiten kann.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 22:19
avatar  dirk_71
#18 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #6

Sobald in Lateinamerika eine rechte Regierung an der Macht ist wird TeleSur blockiert...so geschehen in z.B. Argentinien...



Schon wieder fehlendes Wissen oder absichtliche Falschaussage?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 22:35 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 22:38)
avatar  Timo
#19 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Tigo wiederholt einfach das, was das Regime über seine Medien behauptet-ohne das zu hinterfragen.

Ich denke da wird die Lüge verbreitet, dass Argentinien Telesur blockieren würde.

Denn von einer Blockade kann keine Rede sein wenn man das Programm weiter frei über Satellit und über Internet empfangen kann.

Internet haben in Argentinien nämlich die meisten Haushalte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 22:47
#20 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba blockiert u.a.CNN en Español. Haben sie vor ein paar Jahren aus ihrem Kabelnetz für Hotels entfernt. Die sollen also bitte nicht heulen!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 22:48
avatar  Timo
#21 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Pedacito - anscheinend besucht du nie Seiten wie 14ymedio, cibercuba oder cubanet - wundert mich jetzt nicht.

Deshalb hast du auch nicht mitbekomnmen dass die auf Kuba geblockt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 22:53 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 22:53)
avatar  Timo
#22 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Kuba blockiert u.a.CNN en Español. Haben sie vor ein paar Jahren aus ihrem Kabelnetz für Hotels entfernt. Die sollen also bitte nicht heulen!


So ist es.

Kuba blockiert für seine Bürger ALLE ausländischen Sender mit Ausnahme dem Sender aus der kubanischen Kolonie Venezuela. Außerdem verbietet das Regime Satelitenfernsehen und ausländische Zeitungen sind auch nicht erhältich.

Der Castro-Staat, der seit Jahren auf den letzen Plätzen des Rankings der Pressefreiheit rangiert, gehört somit zu den letzten die sich über Zensur beklagen sollten.

Einfach nur richtig dreist deswegen rumzuheulen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 22:55
#23 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #21
Pedacito - anscheinend besucht du nie Seiten wie 14ymedio, cibercuba oder cubanet - wundert mich jetzt nicht.

Wirklich brauchen tut man diese Nieschenmedien aber in Kuba nicht. Die großen, auch latent antikommunistische wie El Nuevo Herald, sind problemlos zu erreichen. Nett ist das nicht, aber auch nicht extrem relevant.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 23:01 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 23:01)
avatar  Timo
#24 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
Zitat von Timo im Beitrag #21
Pedacito - anscheinend besucht du nie Seiten wie 14ymedio, cibercuba oder cubanet - wundert mich jetzt nicht.

Wirklich brauchen tut man diese Nieschenmedien aber in Kuba nicht. Die großen, auch latent antikommunistische wie El Nuevo Herald, sind problemlos zu erreichen. Nett ist das nicht, aber auch nicht extrem relevant.



Ich erkenne dahinter ein System. El Nuevo Herald kann man ganz einfach als Miami Mafia und periódico de gusanos abstempeln.

Kirtik von innen heraus wie auf 14ymedio, ist das noch mal eine andere Ebene, und wird deshalb geblockt.

Obowhl Yoani Sanchez ja auch schon als "Cybersöldnerin" verschrien ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 23:26
avatar  Turano
#25 RE: Attacke auf Medienfreiheit - Hackerangriff auf Cubainformacion
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich sehe in dieser ganzen Diskussion wieder nur die 2 Lager aufeinander treffen. Aber keines von beiden kann irgendwas wirklich beweisen...also für mich sinnlose Diskussion weil keiner kompromissbereit


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!