Möbelholz (für Holzmöbel)

23.08.2018 15:55
#1 Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Forums-Senator/in

Liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit klagt meine kubanische Familie in Santiago darüber, dass es mittlerweile sehr schwierig geworden ist, Möbel vom Tischler zu bekommen, weil die Tischler kaum noch Holz beschaffen können.

Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht? Sieht das in anderen Provinzen ggf. anders aus? Kann ich irgendwo "offiziell" Holz kaufen und nach Santiago bringen?

Bin für Tipps dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 17:35
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Quimbombó im Beitrag #1
Liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit klagt meine kubanische Familie in Santiago darüber, dass es mittlerweile sehr schwierig geworden ist, Möbel vom Tischler zu bekommen, weil die Tischler kaum noch Holz beschaffen können.

Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht? Sieht das in anderen Provinzen ggf. anders aus? Kann ich irgendwo "offiziell" Holz kaufen und nach Santiago bringen?

Bin für Tipps dankbar!


Holz ist zum Glück ein nachwachsender Rohstoff und "Dank" Hurricans auch verfügbar.
Angebot und Nachfrage bestimmen hier den Preis, wie bei allen anderen knappen Gütern und Rohstoffen.
Wenn Holz schon knapp sein soll dann versuche mal Glasscheiben, Fliesen, Verbundfenster, Klimaanlagen, Kinderwagen, Autos....

Mein Tipp suche dir einen Schreiner auf dem Campo, näher an dem Rohstoff Holz, ohne Geschäftsschädigende Punto Control,z.B. in Chivirico.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 17:46
avatar  Tigo
#3 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zumindest in Havanna bekommt man Holz, Glas und Aluminium immer. Aber eigentlich nur direkt vom Handwerk er, der dir dann grad das Möbel oder die Tür macht. In Havanna bezahlt man pro m² Türe/Fenster ca. 130 CUC. Sowohl bei Aluminium/Glas, als auch bei Holz.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 18:07 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2018 18:09)
#4 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
spitzen Mitglied

Zitat

Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht? Sieht das in anderen Provinzen ggf. anders aus?



Das sieht in anderen Provinzen genau so aus (Habana mal ausgenommen). Du kriegst nicht mal Fensterläden aus Holz. Mehrere Tischler abgeklappert, No hay madera.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 19:00
avatar  George1
#5 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pincheira im Beitrag #4


Das sieht in anderen Provinzen genau so aus (Habana mal ausgenommen). Du kriegst nicht mal Fensterläden aus Holz. Mehrere Tischler abgeklappert, No hay madera.


Vermutlich kenne ich die falschen Leute - hab bei "meinem" Tischler ein Kinderbett beststellt. War 14 Tage später en la Casa
Man weiß inzwischen, das ich nix kaufe, was 5 Minuten zu spät ankommt.
Über den Preis schweige ich mal lieber - sonst hält mich hier auch noch der Letzte für völlig bescheuert.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 19:23
avatar  Pauli
#6 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #5

Über den Preis schweige ich mal lieber - sonst hält mich hier auch noch der Letzte für völlig bescheuert.




150 CUC


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 19:30
#7 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #6
150 CUC

Neee, 500 CUC !

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 19:41 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2018 19:51)
avatar  Pauli
#8 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #7
Zitat von Pauli im Beitrag #6
150 CUC

Neee, 500 CUC !



so bescheuert ist Georgi nun auch nicht

für das Kinderbett von Erisabella hatte ich 55 Euronen bezahlt,und es wurde noch
weiter verwendet,musste nur in blau ausgekleidet werden


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 20:05
avatar  George1
#9 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #7
Zitat von Pauli im Beitrag #6
150 CUC

Neee, 500 CUC !


Na ja selbst meine Dummheit hat ein Limit.
Aber 300 hat es dann inkl. Wickeltisch und Mückenfanggardine dann doch gekostet.
Was aber wieder zeigt, das no hay oder no hay pa tu precio zwei verschiedene Sachen sind.
Laß mich ungern über den Tisch ziehen.
Aber ich warte auch ungern.der

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 20:09
avatar  Pauli
#10 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #9
Zitat von Flipper20 im Beitrag #7
Zitat von Pauli im Beitrag #6
150 CUC

Neee, 500 CUC !


Na ja selbst meine Dummheit hat ein Limit.
Aber 300 hat es dann inkl. Wickeltisch und Mückenfanggardine dann doch gekostet.




na ja, nennen wir es einfach Liebe


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 21:42
#11 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Rey/Reina del Foro

Bisher hatten wir bei uns aufem Campoda keine Probleme.
Wir haben fast in jedem Urlaub etwas für unsere Wohnung anfertigen lassen,
die Preise gingen von günstig zb. 150 für einen Esstisch mit 6 Stühlen bis
exsorbitant (450 für ein paar Kleiderschranktüren).
Ein Bänksche für die Terasse gabs für 40
Alles dickes Vollholz und von mir geprüft ob gut abgelagert.
Georg sein Himmelbettchen seh ich da gar nicht so teuer.

Ps.Schlösser für die Schranktüren musste ich natürlich aus Deutschland mitbringen
und selbst einbauen

Ach,selbstverständlich alles gebeizt mit O Saft Konzentrat weil der Carpintero
davon so was von überzeugt ist....


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 09:32
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#12 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von George1 im Beitrag #9


Na ja selbst meine Dummheit hat ein Limit.
Aber 300 hat es dann inkl. Wickeltisch und Mückenfanggardine dann doch gekostet.



Alternativ:



https://www.babyartikel.de/prod/hauck-re...-babycenter-zoo

99€

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 10:45
avatar  George1
#13 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #12

Alternativ

99€




Bin kein Freund von chinesischen Klappmöbeln.
Ob man extra ein Bett kaufen muß in dem vielleicht 2 mal 3 Wochen geschlafen wird kann man auch in Zweifel ziehen.
Allerdings verlieren Sachen auf Cuba ja nicht an Wert.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 11:00 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 11:01)
avatar  cohiba
#14 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #3
Zumindest in Havanna bekommt man Holz, Glas und Aluminium immer. Aber eigentlich nur direkt vom Handwerk er, der dir dann grad das Möbel oder die Tür macht. In Havanna bezahlt man pro m² Türe/Fenster ca. 130 CUC. Sowohl bei Aluminium/Glas, als auch bei Holz.

Lg


Hallo

Diese Aussage möchte ich doch etwas relativieren. Auch in Havanna ist es nicht einfach an Holz zu kommen. Auch ist die Beschaffung je nach Holztyp einfach bis praktisch unmöglich.

Bei unseren Bauprojekten war alles was mit Holz zu tun hat immer sehr schwierig und nervenaufreibend. Die Ursache war nicht die qualität der Handwerker, sondern das Rohmaterial (Preis, Beschaffung).
Gut gelagertes Hartholz für Türen und Fenster zu erhalten ist sehr, sehr schwierig.

Beispiele:
- Holz für neue Türen und Rahmen, stammten von einem etwa 150 jährigen Abbruch. Eine so gute Holzqualität bekommt man in Havann sonst praktisch nicht mehr. m2-Preis vor 3 Jahren ca. 75 CUC
- Die Reperaturarbeiten an den bestehenden Fenstern (Ventanas francesa)hat eine Schreinerei gemacht die auch viele Renovationen in Havanna Vieja für Eusebio Leal macht. Zwei Fenster die komplett neu gemacht warden mussten, haben sie aus importiertem Holz aus Brasilien hergestellt, Aussage besseres Holz sei zur Zeit nicht erhältlich. Fazit: diese wurden innerhalb von zwei Jahren von Comejen (Termiten)zerfressen. Alle anderen, über 80 jährigen Holzarbeiten zeigen keinerlei Spuhren von Termieten.
- Die Betonarbeiten für die Decken haben sich verzögert, weil zuwenig Holz für die Schalungen vorhanden war.

Das Hauptproblem ist nicht Holz zu bekommen, sondern was für Holz. Für einfache Möbel reicht Pino. Pino ist auch relativ einfach zu bekommen. Diese Holzart eignet sich aber nicht für Türen, Fenster (ok, veilleicht für eine Campo Hütte) und tragende Konstruktionen. Alles andere ist schwierig bis sehr schwierig zu besorgen. Versucht mal Holzbalken aufzutreiben.

Fenster und Türen in Alluminium und Glas waren viel problemloser zu beschaffen und auf billiger.


Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 11:12
#15 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Rey/Reina del Foro

...... in Aluminium und Glas : das hat Felix (Forist) vor etlichen Jahren schon geschrieben. Dein Beitrag für Holz beschreibt die Probleme ausführlich . Ein Cubaner (mit Geld) hat mir das im vergangenen Jahr ähnlich erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 22:43
avatar  Turano
#16 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja den Eindruck hatte ich auch, dass mehr auf Alu umgestellt wird....wie alles teuer in Havanna und wird niedrieger auswärts im Preis


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 22:58
#17 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe auch mal Holz zum Möbelbau gesucht:





...aber vergeblich.

Wald- und Holzwirtschaft hat Kuba gar nicht, oder?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2018 16:39
avatar  Karo
#18 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
Rey/Reina del Foro

ALLES AUS BARACOA

Meine Schwägerin in HAV hat alle Türen und Möbel aus Baracoa, alles in Cedro oder Majagua

Sie hat in HAV 2 Häuser (und immer noch ihr Häuschen in Baracoa-Playa)

Alles weit günstiger als in HAV


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 16:57
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 RE: Möbelholz (für Holzmöbel)
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Karo im Beitrag #18
ALLES AUS BARACOA

Meine Schwägerin in HAV hat alle Türen und Möbel aus Baracoa, alles in Cedro oder Majagua

Sie hat in HAV 2 Häuser (und immer noch ihr Häuschen in Baracoa-Playa)

Alles weit günstiger als in HAV


Claro, näher an der Quelle, dem Rohstoff Holz, und die Preise sind im Campo noch nicht so versaut.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!