Ein Leben im Wartezimmer

02.07.2018 20:14
#1 Ein Leben im Wartezimmer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Ein Leben im Wartezimmer

Kuba ist eine Insel der Warteschlangen und Wartelisten. Für das tägliche Brötchen, für irgendein Papier von irgendeinem Amt, für eine Telefonleitung, für eine Fahrt im Bus, kurz: In Kuba muss man für fast alles anstehen und warten. Bei manchen Ämtern erhält man eine Nummer und wird so zum Fall Nummer so und so.

https://blog.bazonline.ch/welttheater/in...im-wartezimmer/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 21:32
#2 RE: Ein Leben im Wartezimmer
avatar
Rey/Reina del Foro

Hoffentlich erhält Delly bald eine menschenwürdige Wohnung. (In der Bank von jan, gegenüber vom Hotel Casa Granda, muss man sogar eine Nummer ziehen)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 09:36 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2018 09:37)
avatar  kdl
#3 RE: Ein Leben im Wartezimmer
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #2
Hoffentlich erhält Delly bald eine menschenwürdige Wohnung. (In der Bank von jan, gegenüber vom Hotel Casa Granda, muss man sogar eine Nummer ziehen)

Ist doch gar nicht so schlecht, da damit die Streitereien und Drängeleien in der Schlange aufhören. Dieses System gibt es doch auch in Deutschland, m.W. zwar nicht bei den Banken, aber z.B. im Fahrkartenverkauf der DB in einigen Bahnhöfen (Lpz.Hauptbahnhof) oder bei einigen Ämtern.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 10:15
#4 RE: Ein Leben im Wartezimmer
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich find die Nummerierung auch besser als das blöde "último?" und "atrás de?"

Weiter mit leicht OT:
In der Bandec in Holguín (schräg gegenüber der BPA) wurde ich vom Aufpasser eingewiesen. Und die Alte Schachtel am Bankschalter hat gemault, dass sie gar nicht soviel Geld habe (wollte 500 CUC). Auch durfte ich nicht ins Handy gucken, um die Adresse der CP rauszusuchen Hat mir dann 59 3-CUC-Scheine und 3 Bündel á 100 1-CUC-Scheine gegeben. Durfte dann zum Nachbarschalter und diese dann in etwas größere Scheine umwandeln.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 10:52
#5 RE: Ein Leben im Wartezimmer
avatar
Rey/Reina del Foro

Na klar ist jedes System, was eine Kontrolle der Reihenfolge bedeutet, gut.

Auf unsere KFZ-Zulassungsstelle gibt es genau auch so ein Geräte, um eine Nummer zu ziehen.

Zusätzlich hat es den Vorteil, dass man ungefähr weiß, wie lange es noch dauern könnte bzw. erkennt den Fortschritt.

Einfach nur gut.

Auch das einfache "Ultimo?" hat mich überzeugt, nachdem mir Novia seinerzeit die Bedeutung erklärt hat.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 11:04
avatar  kdl
#6 RE: Ein Leben im Wartezimmer
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #5

Auch das einfache "Ultimo?" hat mich überzeugt, nachdem mir Novia seinerzeit die Bedeutung erklärt hat.

Naja, kommt wohl darauf an, wo sich die Schlange bildet. Selbst wenn man den "Ultimo" kennt, gibt es in vielen Fällen noch Streitereien,Diskussionen und Drängeleien, da in solchen Fällen sich die Kubaner trotzdem nicht einig werden. Vor allem, wenn es sich um Verkauf von besonders raren Artikeln handelt. Da muss auch schon mal die Polizei eingreifen. Bei Schlangen von mehr als 10 Personen suche ich grundsätzlich das Weite.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 11:06
avatar  kdl
#7 RE: Ein Leben im Wartezimmer
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4

In der Bandec in Holguín (schräg gegenüber der BPA) wurde ich vom Aufpasser eingewiesen. Und die Alte Schachtel am Bankschalter hat gemault, dass sie gar nicht soviel Geld habe (wollte 500 CUC). Auch durfte ich nicht ins Handy gucken, um die Adresse der CP rauszusuchen Hat mir dann 59 3-CUC-Scheine und 3 Bündel á 100 1-CUC-Scheine gegeben. Durfte dann zum Nachbarschalter und diese dann in etwas größere Scheine umwandeln.

Da kommt Freude auf.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 11:09
avatar  Pauli
#8 RE: Ein Leben im Wartezimmer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #7
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4

In der Bandec in Holguín (schräg gegenüber der BPA) wurde ich vom Aufpasser eingewiesen. Und die Alte Schachtel am Bankschalter hat gemault, dass sie gar nicht soviel Geld habe (wollte 500 CUC). Auch durfte ich nicht ins Handy gucken, um die Adresse der CP rauszusuchen Hat mir dann 59 3-CUC-Scheine und 3 Bündel á 100 1-CUC-Scheine gegeben. Durfte dann zum Nachbarschalter und diese dann in etwas größere Scheine umwandeln.

Da kommt Freude auf.
Gruß
kdl



Im Urlaub hat man ja Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 11:33
avatar  Sacke
#9 RE: Ein Leben im Wartezimmer
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4

Weiter mit leicht OT:
In der Bandec in Holguín (schräg gegenüber der BPA) wurde ich vom Aufpasser eingewiesen. Und die Alte Schachtel am Bankschalter hat gemault, dass sie gar nicht soviel Geld habe (wollte 500 CUC). Auch durfte ich nicht ins Handy gucken, um die Adresse der CP rauszusuchen Hat mir dann 59 3-CUC-Scheine und 3 Bündel á 100 1-CUC-Scheine gegeben. Durfte dann zum Nachbarschalter und diese dann in etwas größere Scheine umwandeln.

Hauptsache hast gründlich nachgehzählt.

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 15:31
avatar  Espanol
#10 RE: Ein Leben im Wartezimmer
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Vorgaengerin auf Cuba hat 1999 ein Auto gekauft fuer die Firma. Mit USD bar bezahlt, alle Scheine mussten fotokopiert werden und alle wurden
mit Nummer in einer Liste aufgefuehrt


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 20:34
#11 RE: Ein Leben im Wartezimmer
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Nummerierung in der " Bank von jan am Plaza Cespede" in Santiago klappte vor 3 Jahren nicht reibungslos. Die vollschlanke Cubanerin, verteilte fortlaufende Nummern. Wenn Bekannte von ihr kamen, dann wurden sie direkt an einen der 4 Bankschalter ohne "Startnummer" geschleust. Zum Glück gibt es ere Banken in STGO .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!