„Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern

  • Seite 1 von 3
12.05.2018 03:14
avatar  reyney
#1 „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
„Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
Mit einer neuen App will Kubas Handelskette CIMEX ihren Kunden den Einkauf erleichtern. „Donde hay …?“ – „Wo gibt’s …?“ heißt der Titel der neuen Software. Sie soll die Suche nach Produkten in den staatlichen Geschäften erleichtern, indem deren Verfügbarkeit samt Preisen, Ort und Vorratsbestand in Echtzeit abgebildet wird.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 09:27
#2 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Rey/Reina del Foro

Daueranzeige,no hay!

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 15:04
avatar  kdl
#3 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Echtzeit kannste vergessen. Habe mal nach einigen Produkten gesucht, da wird auch das Aktualisierungsdatum angegeben. Alle Datumsangaben veraltet (z.B. 05.05., 09.05. usw.)
Die Appp ist also für`n Arsch, denn was es am 05.05. gab, ist heute vielleicht schon ausverkauft, wie bei so vielen Dingen, die es heute gibt und morgen schon wieder aus den regalen verschwunden sind.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 15:06 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2018 15:07)
avatar  Timo
#4 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass die App fürn Arsch ist passt aber nicht in die schöne neue Welt von Cubaheute wo Kuba sich ständig modernisiert und informatisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 15:48
#5 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Rey/Reina del Foro

Also müsste man die App von "Donde hay ..." in "Donde había unos días antes ..." oder "Donde había una vez ..." umbenennen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 23:25
avatar  kdl
#6 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Also müsste man die App von "Donde hay ..." in "Donde había unos días antes ..." oder "Donde había una vez ..." umbenennen.

"Había una vez..." wäre besser. So beginnen fast alle Märchen in Spanisch
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 17:35
avatar  Tigo
#7 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Habe die App gestern genutzt um Windeln zu suchen hat super geklappt. KDL vielleicht war es noch ein wenig zu früh, die App gibts ja erst seit letzten Freitag. Die Aktualisierungen waren aktuell und vor allem steht ja auch die Mengen. Wenn was über die Kasse verkauft wird, wird das automatisch ausgebucht.

Das ganze ist jetzt schon viel einfacher. Wenn man etwas spezifisches sucht. Da liegt eben die stärke eines staatlich orientierten Marktes.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 17:50
#8 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #7

Wenn man etwas spezifisches sucht. Da liegt eben die stärke eines staatlich orientierten Marktes.


Das man danach suchen muß als Stärke hinzustellen,dazu bedarf es schon einer extremen

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 17:52
avatar  dirk_71
#9 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #8
Zitat von Tigo im Beitrag #7

Wenn man etwas spezifisches sucht. Da liegt eben die stärke eines staatlich orientierten Marktes.


Das man danach suchen muß als Stärke hinzustellen,dazu bedarf es schon einer extremen



Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 18:15 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 18:22)
avatar  jojo1
#10 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Rey/Reina del Foro

Tatsächlich muss man noch ein paar Monate abwarten, um beurteilen zu können, ob der sofortige Abgleich der Datenbank funktioniert. Landesweit ist dies eher unwahrscheinlich.
Ohnehin bleibt dies für viele Kubaner zu teuer, wenn Sie sich denn überhaupt einen Internetzugang leisten können.

Es wird sich im Ergebnis erstmal wenig ändern - d.h. man wird also auch weiterhin mit viel Aufwand benötigte Dinge des täglichen Bedarfs auf den privaten und staatlichen Märkten mit einigem Aufwands suchen müssen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 19:23 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 19:27)
avatar  Tigo
#11 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Naja, also dass man Dinge des täglichen Gebrauchs weit suchen muss, ist ja glücklicherweise nicht mehr so. Seife, Hygieneartikel, Essen usw. ist mittlerweile überall vorhanden. Jetzt sind es eher die "Luxusartikel" die gesucht werden müssen. Das Malta Bucanero, der Gourmetkaffee, ein bestimmter Artikel usw.

Für Kubaner ist die App jedoch sicher nicht zu teuer. Sie funktioniert nämlich auch mit datos-moviles in Nauta und eine Suchabfrage hat mich gerade mal 1 Cent gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 19:32 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 19:32)
#12 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie ,kein Malta?
Meine Frau soll mir in 3 Wochen
eine Palette mitbringen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 19:37
avatar  Tigo
#13 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bisher haben immer die Paladares den Vorzug gehabt, da sie den Angestellten in den Supermärkten was zahlen, damit diese sie informieren, wenn Malta reinkommt. Jetzt mit der App "Donde hay?" hast du diese Information auch. Sonst bleibt dir immer noch das importierte, unbeliebtere Malta, dass hat es überall.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 19:40
avatar  jojo1
#14 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ich habe einmal soeben in Contramaestre nach Leche gesucht.

Ergebnis waren mehrere Positionen mit Preis und genauer Ortsangabe.
Z.B. stolze 2 $ für 1 Liter echte Milch .
ABER die Verfügbarkeit ist noch veraltet: Es wurde als letzte Aktualisierung der 15.5 also von 2 Tagen angeben. Da bleibt also noch Arbeit für die Kubaber dies zu verbessern.

Zugriff auf Webseite ist außerdem etwas langsam, aber für kub. Verhältnisse akzeptabel.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 20:35
#15 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Rey/Reina del Foro

Malta aus heimischer Produktion,ein "Luxusartikel".Dazeigt sich doch die Überlegenheit des staatlich orientierten Marktes.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 20:40
#16 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #7
Habe die App gestern genutzt um Windeln zu suchen hat super geklappt. .....

Das ganze ist jetzt schon viel einfacher. Wenn man etwas spezifisches sucht. Da liegt eben die stärke eines staatlich orientierten Marktes.



Luxusartikel Windeln.... stärke eines staatlich orientierten Marktes......


Ich hau mich weg!!
Du könntest als Komiker im TV auftreten.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 22:02
avatar  jojo1
#17 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Rey/Reina del Foro

Ganz neutral betrachtet, ist es erstmal eine gute Idee - und offensichtlich funktioniert es zumindest teilweise. Wie gut dies angenoommen wird, bleibt aber abzuwarten. Dies bereits deshalb, weil es nun einmal eine kostenpflichtige Abfrage erfordert und Viele in Kuba keinerlei regelmäßigen Internetzugang haben.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 06:22
avatar  mickey ( gelöscht )
#18 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
mickey ( gelöscht )

Danke für den Hinweis auf die App. Ich werde die demnächst testen. Hat schon jemand getestet?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 08:32
#19 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mickey im Beitrag #18

Hat schon jemand getestet?


Einfach mal die anderen Beiträge lesen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:19
avatar  mickey ( gelöscht )
#20 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
mickey ( gelöscht )

Vor Ort, meinte ich. Online lesen ohne offline zu testen ob das gewünschte tatsächlich verfügbar ist ist ja fast sinnfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 12:13
avatar  Sacke
#21 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wo gibts denn die APP für Android? Im PlayStore finde ich nichts.
Was für ein Symbol hat die?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 12:18
avatar  Sacke
#22 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sacke im Beitrag #21
Wo gibts denn die APP für Android? Im PlayStore finde ich nichts.
Was für ein Symbol hat die?

Habs gefunden. Geht wahrscheinlich bisher nur über die Website.

http://www.datacimex.cu/es

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 12:25
#23 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mickey im Beitrag #20

Vor Ort, meinte ich. Online lesen ohne offline zu testen ob das gewünschte tatsächlich verfügbar ist ist ja fast sinnfrei.


Wenn ich das richtig lese,hat das Tigo mit Windeln ausprobiert.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 15:30
#24 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
Rey/Reina del Foro

Alternativ evtl. Tampons und Damenbinden (11/2017 = Mangelware) .


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 20:51
#25 RE: „Wo gibt’s …?“ – neue App soll Einkäufe auf Kuba erleichtern
avatar
super Mitglied

Zitat von Varna 90 im Beitrag #24
Alternativ evtl. Tampons und Damenbinden (11/2017 = Mangelware) .

Ja, 11/2017 war ein schwerer Monat für die Kubanerinnen.

Mich würde ja mal eher interessieren, ob das Ding auch weiß, wo noch Cristal übrig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!