Vorbereitung auf Generationenwechsel: Kubaner wählen morgen ein neues Parlament

  • Seite 2 von 2
17.03.2018 22:23
#26 RE: Vorbereitung auf Generationenwechsel: Kubaner wählen morgen ein neues Parlament
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #25
Du hast halt null Ahnung, wie "Wahl" in einer Diktatur funktioniert. In der DDR ....

Das Argument haben wir doch schon wiederholt gebracht. Aber wahrscheinlich kann jemand, der in einer funktionierenden Demokratie aufgewachsen ist, die Mentalität und die Ausweichmethoden in einem repressiven System nicht sehen und nicht verstehen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Tigo das gleiche Argument trotz dieser bereits erfolgten Argumentation immer wieder bringt.

„Man sieht nur, was man weiß.“ wusste schon der große Freiherr und das stimmt in (fast) allen Bereichen des Lebens. Wenn das Hintergrundwissen fehlt, fallen viele Dinge gar nicht auf oder werden falsch interpretiert.

Aber Tigo sagte ja mal, man könne die DDR nicht mit Kuba vergleichen. Nun ja, vielleicht sollte man beide Länder kennen, um das beurteilen zu können.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 22:40
#27 RE: Vorbereitung auf Generationenwechsel: Kubaner wählen morgen ein neues Parlament
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #25
in echten Wahlen erhielten die ehemaligen Führungskräfte gerade mal um die 25%.

Das ist übrigens auch die Rate, die Politikwissenschaftler als echte Zustimmung für kubanische Regierung seitens der Bevölkerung annehmen. Weitere rund 25% sind demnach strikt dagegen und 50% eher unpolitisch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 22:50
avatar  jojo1
#28 RE: Vorbereitung auf Generationenwechsel: Kubaner wählen morgen ein neues Parlament
avatar
Rey/Reina del Foro

An sich ist schon der Titel vom Thema hinreichend falsch: Wenn man das Wort wählen durch bestätigen ersetzen würde, wäre es wenigstens etwas ehrlicher.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 08:47
#29 RE: Vorbereitung auf Generationenwechsel: Kubaner wählen morgen ein neues Parlament
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #27
in echten Wahlen erhielten die ehemaligen Führungskräfte gerade mal um die 25%.


Sagens mal EHB, wie kommst Du auf 25%? Ich kann nur 16% finden. Guckst Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkskammerwahl_1990

Also! Werte die Jungs nicht unnötig auf.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 20:04
avatar  nwn
#30 RE: Vorbereitung auf Generationenwechsel: Kubaner wählen morgen ein neues Parlament
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Wahlen abzuhalten ist eine Erfindung der Faschisten.

Zitat Wikipedia: „(Vilfredo) Pareto hatte 1922 Mussolini den Rat erteilt, um der Stabilisierung der Macht willen
das Parlament in gewandelter Form weiter am Leben zu lassen: Massen, die demokratischen Gefühlen zuneigen, seien
am besten durch ein Organ neutralisierbar, das ihnen die Illusion einer Beteiligung an der staatlichen Macht vermittelt.
Nicht die gänzliche Abschaffung des Parlaments mache den Neuen Staat stark, sondern die Verlegung der
Entscheidungsbefugnisse vom Parlament in den engeren Kreis nicht öffentlich tagender „Eliten“.
NWN


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 20:12
#31 RE: Vorbereitung auf Generationenwechsel: Kubaner wählen morgen ein neues Parlament
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nwn im Beitrag #30
Wahlen abzuhalten ist eine Erfindung der Faschisten.

Irgendwie hast du das von dir Zitierte nicht richtig verstanden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!