Ein Volk – ein Votum: Kubaner wählen

17.01.2008 20:13
avatar  dirk_71
#1 Ein Volk – ein Votum: Kubaner wählen
avatar
Rey/Reina del Foro


Von Franz Smets


614 Kandidaten einschließlich gesamter Parteiführung.
Alle schon vorher bestimmt.

Havanna. (dpa) Mit nur einem Kreuz auf dem Wahlzettel können die Kubaner am kommenden Sonntag, dem 20. Jänner, auf einen Schlag ihr neues Parlament wählen. Es wird erwartet, dass sie auch dieses Mal wieder davon Gebrauch machen. Schon heute ist daher klar, dass wieder alle 614 Kandidaten in die neue Nationalversammlung einziehen werden. Für die kubanische Führung ist dieses System Ausdruck für den Zusammenhalt des Volkes. Nach Ansicht der Dissidenten ist der Vorgang eine Farce und hat mit einer demokratischen Wahl nichts zu tun.
Auch der kranke Revolutionsführer Fidel Castro wandte sich dieser Tage mit der Aufforderung an seine Landsleute, mit einem "voto unido" alle Kandidaten auf einen Schlag anzukreuzen. Der Vorteil des kubanischen Systems gegenüber anderen Wahlen sei, so die offizielle Begründung, dass sich die Wähler nicht zwischen Kandidaten entscheiden müssen, die sie meist ohnehin nicht kennen. Nach der offiziellen kubanischen Sprachregelung ist zudem beabsichtigt, dass auch Personen in die Staatsführung gelangen, die nicht bekannt und neu sind, und das alles ohne aufwendigen Wahlkampf.

Zu den 614 Kandidaten gehören auch alle Führungsmitglieder der herrschenden Kommunistischen Partei. So ist sichergestellt, dass sie alle in der Nationalversammlung vertreten sein werden, was wiederum vor allem deshalb wichtig ist, weil die Nationalversammlung aus ihren Mitgliedern die neue Staatsführung bestimmen wird.
.............
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefau...=wzo&cob=322870

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!