Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas

09.01.2018 17:45
#1 Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas
avatar
Rey/Reina del Foro

Aufbau von Solarparks in Kuba geht weiter

In Kuba sind im vergangenen Jahr die Kapazitäten für die Versorgung mit Solarenergie weiter ausgebaut worden. So wurde jetzt berichtet, dass in der Zentralprovinz Sancti Spiritus ein Photovoltaik-Solarpark errichtet worden ist und ein zweiter kurz vor der Fertigstellung steht. Dieser Aufbau erfolgte mithilfe chinesischer Technologie und Unterstützung.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 11:01
#2 RE: Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas
avatar
Forums-Senator/in

Machen diese Solarparks Sinn? Wenn da ein Hurrikan drüber zieht, ist alles weg. Oder demontieren die zuvor alles?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 11:53
#3 RE: Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #2
Machen diese Solarparks Sinn? Wenn da ein Hurrikan drüber zieht, ist alles weg. Oder demontieren die zuvor alles?


Sinn machen sie auf jeden Fall. Abmontieren würde schwierig werden, gehe davon aus, daß dies
grössere Flächen sind!

No risk, no fun...Chinesen haben genug Geld für den 2. und 3. Aufbau

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 13:09
#4 RE: Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #2
Machen diese Solarparks Sinn? Wenn da ein Hurrikan drüber zieht, ist alles weg. Oder demontieren die zuvor alles?

In Sancti Spiritus sehe ich keine große Gefahr wegen Hurricanes


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 21:38
avatar  reyney
#5 RE: Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn die Zeit reicht, werden sie schon mal demontiert (wie im Falle von Irma in Guantánamo) -- wenn nicht, muss man eben hoffen dass 10 Jahre lang kein Sturm darüberhuscht, dann sollten sie nämlich abgeschrieben sein. Da sie jedoch breit auf alle Provinzen gestreut werden, dürften sich die Risiken in Grenzen halten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 09:57
avatar  Mocoso
#6 RE: Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir haben auf unserem Haus auch solche Dinger montiert. Die weht es nicht so einfach weg - ausser das Dach fliegt als solches weg. Ihr habt in DE ja auch schon einige montiert und auch da hört man nichts davon, daß die bei heftigem Wind/Sturm weggeblasen werden.

So wie es die Abbildungen zeigen, sind sie ja auch sehr 'bodennah' montiert und eben auch hoffentlich gründlich fixiert. Da kann dann nicht viel Wind dazwischen und Kräfte entwickeln.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 11:09
#7 RE: Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Mocoso im Beitrag #6
Wir haben auf unserem Haus auch solche Dinger montiert. Die weht es nicht so einfach weg - ausser das Dach fliegt als solches weg. Ihr habt in DE ja auch schon einige montiert und auch da hört man nichts davon, daß die bei heftigem Wind/Sturm weggeblasen werden.

So wie es die Abbildungen zeigen, sind sie ja auch sehr 'bodennah' montiert und eben auch hoffentlich gründlich fixiert. Da kann dann nicht viel Wind dazwischen und Kräfte entwickeln.


Ich denke, das kannst Du nicht miteinander vergleichen. Wenn das Solarpaneel auf dem Dach montiert ist, bietet es dem Wind keine zusätzliche Angriffsfläche, im Gegenteil zum Boden. Außerdem können die Windstärken bei einem Hurricane bis zu dem Doppelten betragen, als hierzulande ein Orkan. Dies bedeutet, das Gegenstände mit bis zu Fallgeschwindigkeit allerdings aus allen Richtungen irgendwo einschlagen können.

Trotzdem halte ich es bei der Sonnenintensität auf Cuba für eine sehr gute Sache und im Landesinneren gehen den Stürmen schon mal soweit die Luft aus, das sich die Schäden in Grenzen halten.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 12:14 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2018 12:16)
avatar  Mocoso
#8 RE: Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #7

Ich denke, das kannst Du nicht miteinander vergleichen. Wenn das Solarpaneel auf dem Dach montiert ist, bietet es dem Wind keine zusätzliche Angriffsfläche, im Gegenteil zum Boden. Außerdem können die Windstärken bei einem Hurricane bis zu dem Doppelten betragen, als hierzulande ein Orkan. Dies bedeutet, das Gegenstände mit bis zu Fallgeschwindigkeit allerdings aus allen Richtungen irgendwo einschlagen können.

Trotzdem halte ich es bei der Sonnenintensität auf Cuba für eine sehr gute Sache und im Landesinneren gehen den Stürmen schon mal soweit die Luft aus, das sich die Schäden in Grenzen halten.


Grundsätzlich kann man alles vergleichen (habe ich ja auch gerade gekonnt )

Das Argument mit dem Dach: Deswegen schrieb ich auch - 'So wie es die Abbildungen zeigen' bieten sie auch keine zusätzliche Angriffsfläche. Braucht ja nur ein Südhang sein oder wie auch immer ähnlich gestrickt. Und die Fixierung hält schon was aus, wenn der Abstand nur 1-2 cm zum Boden ist.

Was mit 'Dies bedeutet, das Gegenstände mit bis zu Fallgeschwindigkeit allerdings aus allen Richtungen irgendwo einschlagen können' gemeint ist, ist mir nicht ganz klar. Falls du meintest, daß Gegenstände auf die Paneels geweht werden können - ja, sicher das ist ein Thema, wobei die Parks anscheinend etwas abseits stehen, also wirklich schwere Trümmer wohl nicht so weit fliegen. Und wenn eines davon kaputt geht - die Panneele selbst kosten kein Vermögen mehr um mal eines zu ersetzen.

Sonne sollten sie ja wohl genug vorrätig haben auf Kuba

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 20:11
#9 RE: Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas
avatar
spitzen Mitglied

habe mir die vergangenen 10 Tage zwischen Soroa und Santiago mindestens 10 Solarparks an der Strecke ansehen können....die bauen nur 2-3 Panele übereinander und sie stehen relativ dicht, was man bei dem Breitengraden von 19 bis 21 auch gut hinbekommt. Die Verankerungen im Boden sind ausreichend, bei Hurrikanalarm werden nur die Steckverbindungen zu den Trafos gelöst (kurzschlussgefahren). Ansonsten sind die Gefahren, daß der normale Verschleiß oder die Privatisierung von Penelen mehr Schaden anrichtet als potentielle Hurrkians tatsächlich größer.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!