Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba

  • Seite 1 von 2
27.12.2017 18:00
#1 Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba

Als Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt wurde, dachten viele Kubaner, es werde schon nicht so schlimm werden. Doch Trump, mysteriöse Schallattacken und ein Sturm haben dem Optimismus der Kubaner eine Delle verpasst.

http://www.dw.com/de/ern%C3%BCchterung-u...kuba/a-41936705

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 11:57
#2 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Der Weg ist das Ziel ?? Tango Kubano geht anders " Einen Schritt vor Zwei zurück".
Jetzt wo ein neuer Freund aus Moskau gesichtet wurde geht es doch voran
Außer Hotels,Bars,Taxis,provitiert doch die wenigsten OK de Kavalerie der Damen und dann Sense.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 14:05
avatar  tom2134
#3 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich glaube einmal mehr nicht, dass die anderen Schuld sind (hier: die USA). Die geänderte US Politik gibt dem System nur einen prima Vorwand um die Daumenschrauben wieder anzuziehen. Ich habe gerade gestern mit einer Freundin aus Havana telefoniert, die gerade in D bei der Schwester ist und die erzählt, dass alle nur noch frustriert sind. Es werden keine neuen Lizenzen mehr vergeben. Die Strategie ist: taking back control. Das ganze Privat-Gedöns wurde denen zu viel und deshalb: Cut.

Auf der anderen Seite sind die Investitionen des Staates in Tourismus und Mariel gigantisch. Staatswirtschaft bleibt Staatswirtschaft. Und da die Kubaner durch die geänderte US Visa Politik kaum noch weg können: same procedure as every year, Miss Sofie.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 15:02
#4 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Aber der bürokratische Aufwand scheint auch in Mariel die Unternehmen abzuschrecken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 15:06 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2017 15:06)
avatar  Timo
#5 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Und es schreckt die Investoren ab, dass es keine Rechtssicherheit gibt.

Zum einen besteh immer noch Unsicherheit hinsichtlich des Embargos, aber auf Kuba fehlen einfach unabhängige Gerichte.

Man schließt Verträge mit dem kubanischen Staat, im Streitfall sind dessen Gerichte Zuständig und entscheiden so, wie es das Regime will.

Das ist so, als wenn du in Deutschland nen Vertrag mit der Telekom machst und im Zwist dich an ein Telekom Gericht wenden musst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 15:14 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2017 15:15)
avatar  Mocoso
#6 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ihr habt in Deutschland Telekom Gerichte?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 15:16
#7 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht, dass Timo wüsste.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 15:28
#8 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Doch!!! In Wien wird noch getrommelt .


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 17:59
avatar  tom2134
#9 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Die Firmen allerdings die mit Kuba Geschäfte machen berichten meist Gutes. Der k. Staat ist zuverlässig hält sich an Verträge und zahlt pünktlich. Wenn die was "brauchen" dann geht das ... auch mit der Bürokratie.

Natürlich darfst du nicht mit deutscher Besserwisser-Mentalität da ran gehen, das wird nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 18:16
#10 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Das soll jetzt aber ein Witz sein, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 18:32
#11 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese lustige Seite von Tom kannte ich noch gar nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 18:32 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2017 18:34)
avatar  Timo
#12 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #9
Die Firmen allerdings die mit Kuba Geschäfte machen berichten meist Gutes. Der k. Staat ist zuverlässig hält sich an Verträge und zahlt pünktlich. Wenn die was "brauchen" dann geht das ... auch mit der Bürokratie.

Natürlich darfst du nicht mit deutscher Besserwisser-Mentalität da ran gehen, das wird nichts.


Also die Fluggesellschaften machen eher keine guten Erfahrungen.

Bei uns bei Azur Air arbeiten einige ehemalige Air Berliner. Die Dame die für das Catering zuständig ist, war früher für das Catering von Air Berlin auf der Langstrecke zuständig.

Da die Qualität des Caterings auf Kuba sehr schlecht ist und die Presie überteuert, hat Air Berlin immer das Essen für den Rückflug im Laderaum mitgenommen.

Air Berlin hat immer 10-20 Prozent mehr Essen mitgenommen, da ohne Ende geklaut wurde. In der Business ist man dazu übergegangen, den Fraß aus Kuba zu servieren (Gunnar hat hier ja mal berichtet), weil soviel vom Business Essen geklaut wurde, dass ein kompletter Service oft nicht möglich war.

Letztendlich hat man das auch für die Economy Class so gehandhabt.

Außer der Business Class wurden ganzen Trolleys geklaut, das Geschirr war natürlich auch sehr begehrt. Außerdem wurden Decken, Kissen und Kopfhörer ständig geklaut. Beschwerden bei den kubanischen Behörden hätten absolut nichts genutzt.

Solche Probleme gibt es nur in Kuba, an anderen Air Berlin Langstreckenzielen haben nicht solche Zustände geherrscht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 18:59
avatar  Pauli
#13 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch wenn es einige nicht glauben,Kuba ist ein Drittweltland und wird es auch bleiben.
Ich gehe sogar soweit zu sagen,dass es den Kubanern über kurz oder lang immer schlechter gehen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 19:12
#14 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #12
Außer der Business Class wurden ganzen Trolleys geklaut, das Geschirr war natürlich auch sehr begehrt. Außerdem wurden Decken, Kissen und Kopfhörer ständig geklaut. Beschwerden bei den kubanischen Behörden hätten absolut nichts genutzt.


Von WEM geklaut? Den Passagieren? Den Reinigungskräften?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 19:16
#15 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Stell' mir gerade vor wie ein Touri einen Trolley klaut und damit durch den Zoll marschiert!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 19:22 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2017 19:27)
avatar  Timo
#16 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #14
Zitat von Timo im Beitrag #12
Außer der Business Class wurden ganzen Trolleys geklaut, das Geschirr war natürlich auch sehr begehrt. Außerdem wurden Decken, Kissen und Kopfhörer ständig geklaut. Beschwerden bei den kubanischen Behörden hätten absolut nichts genutzt.


Von WEM geklaut? Den Passagieren? Den Reinigungskräften?



Von den Passagieren doch nicht. Das würde ja dann auf jedem Flug passieren.

Auf Kuba wird massiv vom Flughafenpersonal geklaut. Reinigungskräfte, Lader etc.

Bei Langstreckenflügen geht die Inbound Crew von Bord, und bis die Outbound Crew da ist, ist der Flieger "unbeaufsichtig" bzw. untersteht der Verantwortung des Ramp Agenten. Und der hängt auf Kuba da mit drin.

Die Catering Boxen haben die Crews dann mitunter bei Strandverkäufern gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 21:20
avatar  George1
#17 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #12
Außerdem wurden Decken, Kissen und Kopfhörer ständig geklaut


Wie jetzt geklaut - Kissen, Decke und die leere Wasserflasche nehm ich immer mit .
Mußt ich letztens sogar drum kämpfen, als 3 leicht übergewichtige Cubinen mit großen Mülltüten durch den Flieger topten und alles was am Kissen, Decken, Leergut, Buissenescallschlappen usw rumlag einsackten - die Putztruppe hatte nach denen wohl keine Arbeit mehr.
Die hatten dann am Ausgang immerhin 4 große Mülltüten zusammengesammelt

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 21:32
#18 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #17
Wie jetzt geklaut - Kissen, Decke und die leere Wasserflasche nehm ich immer mit .
Mußt ich letztens sogar drum kämpfen, als 3 leicht übergewichtige Cubinen mit großen Mülltüten durch den Flieger topten und alles was am Kissen, Decken, Leergut, Buissenescallschlappen usw rumlag einsackten

Du musst im Urlaub auch mal von deiner beruflichen Tätigkeit ablassen können.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 21:52
#19 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Leider verstehe ich das nicht. Verkauft George leere Wasserflaschen ? Oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 22:45
#20 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Leere, volle, PET Glas
egal
Jorschi verkauft und kauft alle Flaschen


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 00:00
avatar  tom2134
#21 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich meinte jetzt Firmen wie Nestle und andere in der Mariel Area, die berichten, dass der kub. Staat sehr bemüht ist um Investoren ein gutes Klima zu bieten, weil sie darauf angewiesen sind. Die restlichen Probleme sind natürlich unbestreitbar ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 00:15
#22 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #21
Ich meinte jetzt Firmen wie Nestle und andere in der Mariel Area, die berichten, dass der kub. Staat sehr bemüht ist um Investoren ein gutes Klima zu bieten,

Haste dafür Quellen? Mir ist auch hier eher Gegenteiliges bekannt. Nur können es sich Firmen wie Nestlé leisten, weil es ihnen hier nicht um kurzfristigen Profit geht, sondern darum, langfristig einen Fuß im irgendwann kommenden Markt zu haben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 12:53
#23 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
neues Mitglied

Der kubanische Staat zwingt Unternehmer vollkommen überteuerte Büros anzumieten (Preis wie in München Bestlage) bzw. Wohnungen vom Staat zu horrenden Preisen zu mieten. Dasselbe geschieht mit Firmen PKWs. Zudem muss du Personal für 1200 Cuc vom Staat mieten, das bekommt aber nur die üblichen Pesos bezahlt. Also musst du nochmals dem was geben dass der überhaupt was arbeiten will. So wird das nie was mit Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 17:34
avatar  andyy
#24 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #12


Außer der Business Class wurden ganzen Trolleys geklaut, das Geschirr war natürlich auch sehr begehrt. Außerdem wurden Decken, Kissen und Kopfhörer ständig geklaut. Beschwerden bei den kubanischen Behörden hätten absolut nichts genutzt.



ähm Timo, ich will ja nicht petzen, aber ich wüsste da eine Casa zwischen Matanzas und Varadero, die im "Condor-Style" ausgestattet ist. Ich hatte mir mal überlegt, denen so einen Trolley abzukaufen, und dann ganz normal in Varadero einzuchecken. Aber als ich wieder nüchtern war, dachte ich mir, dass das vielleicht doch keine so gute Idee ist.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:06
avatar  tom2134
#25 RE: Ernüchterung und Enttäuschung auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #23
Der kubanische Staat zwingt Unternehmer vollkommen überteuerte Büros anzumieten (Preis wie in München Bestlage) bzw. Wohnungen vom Staat zu horrenden Preisen zu mieten. Dasselbe geschieht mit Firmen PKWs. Zudem muss du Personal für 1200 Cuc vom Staat mieten, das bekommt aber nur die üblichen Pesos bezahlt. Also musst du nochmals dem was geben dass der überhaupt was arbeiten will. So wird das nie was mit Kuba.


Ja klar, der Sozialismus ist ein Geschäft.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!