Kubas stille Internetrevolution

  • Seite 1 von 4
18.10.2017 04:18
avatar  reyney
#1 Kubas stille Internetrevolution
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kubas stille Internetrevolution



Ohne großen Medienrummel, fast geräuschlos, kündigte Kubas Internetversorger ETECSA vor wenigen Tagen die Umsetzung eines alten Versprechens an: der massenhafte Ausbau privater Internetanschlüsse. Seit Ende letzten Monats profitieren die ersten fünf Provinzen und die Hauptstadt Havanna vom schnellen Internet „en casa“. Innerhalb der kommenden zwei Monate sollen mehr als 30.000 kubanische Privathaushalte mit DSL versorgt werden, meldet das Nachrichtenportal „Cubadebate“.




Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 09:59
#2 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Forums-Senator/in

Wobei die Betonung auf "stille" liegt


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 10:44 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2017 10:45)
#3 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn die Versorgung in dem Tempo weitergeht,könnte in zehn Jahren jeder Haushalt einen Anschluss haben.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 11:18
#4 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Forenliebhaber/in

habe hier noch zwei 8-port Ethernet Switches herumliegen - könnte ich ja in drei Wochen mitnehmen und den Versorgungsvorgang vielleicht erheblich beschleunigen
wobei die Steckernetzteile verdammt schwer sind und mir Gepäckkilos auffressen ......

Irgendwelche Probleme beim Zoll damit?

cheers!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 11:21
#5 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn die Steckernetzteile verdammt schwer sind, sind es bestimmt noch keine Schaltnetzteile, die automatisch mit jeder Spannung funktionieren. 230V only?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 12:23
#6 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Da sollten wir in D aber schön ruhig sein im Vergleich zu anderen EU Staaten.
Wir als Weltmacht haben doch eine langsame ScheiXXe.
Da Hut ab vor Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 12:32
#7 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von pedacito im Beitrag #5
Wenn die Steckernetzteile verdammt schwer sind, sind es bestimmt noch keine Schaltnetzteile, die automatisch mit jeder Spannung funktionieren. 230V only?


Danke für den Hinweis!
Ja, schwer = Kupfer drinnen
ich wühle mal in meinen Kisten nach anderen

ich denke, ob da 7, 9 oder 12 Volt eingehen, ist es egal

innen drin wird´s eh 5 Volt

cheers!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 12:38
avatar  kdl
#8 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Die Aktion ist auch in Holguin angelaufen, im Moment aber nur für bestimmte Stadtgebiete. Ich muss nun auch bis spätestens Dezember auf DSL umsteigen (zwangsweise). Bekomme dann eine nauta-Adresse. Da ich i.A. über's Internet meine Brötchen verdiene, ist das für mich finanziell ziemlich aufwendig. Aber kann man nix machen. 15 CUC für 30 Std. jede weitere Std. 2 CUC, und das bei der niedrigsten Geschwindigkeit (1024/256 Kbit/s).
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 13:09
#9 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #6
Da Hut ab vor Kuba

Vergleich eines etwas außer Form geratenem Rennpferd (D) mit Don Quijotes Rosinante (CU).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 13:11
#10 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #8
und das bei der niedrigsten Geschwindigkeit (1024/256 Kbit/s).

Ver-30-fachung (Downstram) ist doch schon mal gar nicht schlecht. Kannste wenigstens jetzt besser unserere Youtube-Videos bewundern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 13:17 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2017 13:18)
avatar  Timo
#11 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #6
Da Hut ab vor Kuba

Vergleich eines etwas außer Form geratenem Rennpferd (D) mit Don Quijotes Rosinante (CU).



Otti wohnt im letzten Kaff - da isset ein bisschen lahm.

Hier in Düsseldorf gibts ordentlich Kawumm - 400Mbit/s - nicht zu vergleichen mit Kuba.

Das neu DSL Angebot von Kuba ist aber selbst gegenüber Nachbarländern ein schlechtes Scherz.

Haiti vergleich in 3...2...1


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 14:57
#12 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #11
Das neu DSL Angebot von Kuba ist aber selbst gegenüber Nachbarländern ein schlechtes Scherz.


Für ein Land, wo in den meisten Wohnungen bisher noch keine Telefonleitung liegt, ist es OK bzw. ein Anfang.

Kommst du gleich mit einem Preis, bei dem jeder eine Leitung bestellt, hast du den Effekt wie beim Tesla, frustierte Kunden durch ewige Wartezeiten aufs neue Auto...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 15:09
#13 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

So lange sind die Wartezeiten auf einen Tesla garnicht.




Zumindest für Menschen,die noch wissen wie lange jemand auf einen Trabant warten mußte.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 15:31
avatar  kdl
#14 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Zitat von kdl im Beitrag #8
und das bei der niedrigsten Geschwindigkeit (1024/256 Kbit/s).

Ver-30-fachung (Downstram) ist doch schon mal gar nicht schlecht. Kannste wenigstens jetzt besser unserere Youtube-Videos bewundern.


Das ist ja gerade das Problem, man kommt in Versuchung, und da ist schnell eine Std. weg. Ich benötige ja das Internet, um Geld zu verdienen, und da ist 1 Std. täglich sehr mager. Da werden dann auch wohl meine Besuche hier im Forum rarer werden.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 15:59 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2017 16:01)
avatar  reyney
#15 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Forenliebhaber/in

Du kannst ja weiterhin die 1,5-CUC Rubbelkarten verwenden, nur eben jetzt auch von zu Hause aus und ohne den Anschluss mit dutzend anderen teilen zu müssen, was auf die Performance geht. Insofern lohnt sich wahrscheinlich auch ein Upgrade auf eine schnellere Leitung: mit 45 CUC kannst du dein Zeitkontingent verdoppeln, unabhängig von der jeweils gebuchten Geschwindigkeit bleibt der Preis ja gleich...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 17:35
avatar  kdl
#16 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Eben nicht. Das neue System nennt sich Nauta Hogar und lässt sich nur mit 2 CUC / Std. nachladen (dafür gibt es extra Rubbelkarten). Mit den jetzt normalen Rubbelkarten funktioniert das nicht, außer natürlich in den WLan-Zonen, aber dann läuft das nicht über Nauta-Hogar.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 17:47
#17 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

selbst hier auf m Dorf habe ich 100 Mbit - 200 wären möglich...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 18:35
avatar  Timo
#18 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #12
Zitat von Timo im Beitrag #11
Das neu DSL Angebot von Kuba ist aber selbst gegenüber Nachbarländern ein schlechtes Scherz.


Für ein Land, wo in den meisten Wohnungen bisher noch keine Telefonleitung liegt, ist es OK bzw. ein Anfang.

Kommst du gleich mit einem Preis, bei dem jeder eine Leitung bestellt, hast du den Effekt wie beim Tesla, frustierte Kunden durch ewige Wartezeiten aufs neue Auto...



Stimmt.

Nur ist es auch ein Paradebeispiel für die Überlegenheit einer Marktwirtschaft gegenüber einer Planwirtschaft.

In den fast allen marktwirtschaftlichen Nachbarländern gibt es schon seit Jahren DSL für Privathaushalte mit einem vielfachen der Geschwindigkeit und einem Bruchteil der Kosten von Kuba. Trotzdem muss man dort nicht ewig auf einen Anschluss warten.

Und bevor jetzt jemand mit dem Embargo kommt: Der Telekommunikationssektor ist davon ausgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 19:01
avatar  Tigo
#19 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@Timo Der Telekommunikationssektor ist eben nicht davon ausgenommen. Habe dir das schon mal erklärt. Kuba hat nur das Alba-1 Kabel nach Venezuela. Im Norden vor Havanna wo viele Kabel des weltweiten Internet durchgehen, dürfen sie sich nicht einklinken, das hat die USA verboten. Sie hätten Kuba dafür erlaubt mit Google usw. via USA ans weltweite Netz gebunden zu werden. Kuba hat das selbstverständlich abgelehnt, da sie so keine Souveränität über ihren eigenen Internetanschluss hätten.

Das Kabel Alba 1 hat aber noch viel Platz und da hat es halt lange gedauert. Zum einen wegen fehlender Infrastruktur. Über Alba 1 könnte man jeden 2. Haushalt in Kuba ins Internet bringen.

Ein Paradebeispiel von der Überlegenheit der Planwirtschaft über die Marktwirtschaft gebe ich dir in der Forschung und Medizin:
In der Marktwirtschaft wird das Medikament erforscht das Geld bringt, ausserdem kann es sein das verschiedene private Unternehmen im selben Land zum gleichen Forschen. Vergeudete Ressourcen. Nicht nur bei der Forschung. Auch stehen die verschiedenen Unternehmen im Wettbewerb und Haben deshalb Milliarden an Marketing/Werbe- Kosten für nichts und wieder nichts. In der Planwirtschaft kann ein Staat seine Ressourcen bündeln und an etwas forschen ohne Geld zu verschwenden. Dann entstehen dann so tolle Sachen wie Kubas Impfung gegen Lungenkrebs oder das Medikament gegen Diabetes oder PPG! :-)

Wie du siehst haben beide Wirtschaftssysteme seine Vor- und Nachteile. Trotzdem erstaunlich das eine junge Person im Jahr 2017 noch immer an die freie Marktwirtschaft glaubt. Nach all den (Finanz-)Krisen und geplatzten Blasen und kollabierten Banken noch immer nichts gelernt? ;-)

uups, und jetzt sehe ich gerade das Ampliacion de Almendares ausgewählt wurde für Nauta Hogar! Yupeee, bald kann ich Netflixen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 20:02
#20 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #19

, bald kann ich Netflixen ;-)


Gibt es nichts besseres aus der Planwirtschaft?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 20:29
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#21 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #18

Nur ist es auch ein Paradebeispiel für die Überlegenheit einer Marktwirtschaft gegenüber einer Planwirtschaft.

In den fast allen marktwirtschaftlichen Nachbarländern gibt es schon seit Jahren DSL für Privathaushalte mit einem vielfachen der Geschwindigkeit und einem Bruchteil der Kosten von Kuba. Trotzdem muss man dort nicht ewig auf einen Anschluss warten.



weisst Du ob sie die DSL Anschlüsse auch bis in die Kartonschachteln und Zelte ziehen in denen in Haiti fast 7 Jahre nach dem Erdbeben immer noch Tausende hausen müssen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 20:35
#22 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #21
weisst Du ob sie die DSL Anschlüsse auch bis in die Kartonschachteln und Zelte ziehen in denen in Haiti fast 7 Jahre nach dem Erdbeben immer noch Tausende hausen müssen?



 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 20:38
#23 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #19
@Timo Der Telekommunikationssektor ist eben nicht davon ausgenommen. Habe dir das schon mal erklärt. Kuba hat nur das Alba-1 Kabel nach Venezuela. Im Norden vor Havanna wo viele Kabel des weltweiten Internet durchgehen, dürfen sie sich nicht einklinken, das hat die USA verboten. Sie hätten Kuba dafür erlaubt mit Google usw. via USA ans weltweite Netz gebunden zu werden. Kuba hat das selbstverständlich abgelehnt, da sie so keine Souveränität über ihren eigenen Internetanschluss hätten.

Du hast keine Ahnung von dem Thema, davon aber ganz viel. Alles technisch unbegründeter Blabla. Dass die Amis den Kubanern irgendwelche Anschlüsse verboten hätten, den Beweis der Behauptung biste bisher schuldig geblieben. Dein Verweis auf eine angebliche oder tatsächliche Sicherheitsspezialistin bei der ETECSA zähle ich jedenfalls nicht als Beweis. Die bestehenden Embargogesetze sprechen jedenfalls dagegen.

An welchem Knoten die Amis den kubanischen Traffic abgreifen, dürfte völlig wurscht sein. Kuba müsste schon Punkt-zu-Punkt-Kabel verlegen, um einigermaßen "abhörsicher" zu sein. Oder was meinst du mit "Souveränität"? Man könnte zum Beispiel sicherheitsrelevanten Traffic über Venezuela routen, und das das weitaus größte Datenvolumen ausmachende Youtube, Feibu & Co über die USA, wo die Daten letztendlich sowieso landen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 20:40
#24 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #11
Haiti vergleich in 3...2...1

...
Zitat von Ralfw im Beitrag #21
weisst Du ob sie die DSL Anschlüsse auch bis in die Kartonschachteln und Zelte ziehen in denen in Haiti fast 7 Jahre nach dem Erdbeben immer noch Tausende hausen müssen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 20:43
#25 RE: Kubas stille Internetrevolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Nunja, wenn man richtige Argumente einfach ins Lächerliche zieht und damit aussen vorlässt bei Argumentationsketten, wo's nicht in den Kram passt...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!