Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?

  • Seite 1 von 2
16.08.2017 22:33
#1 Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
super Mitglied

Oh, oh, das klingt nicht gut: Die Start-/Landepiste vom Jose Marti Flughafen scheint ein heftiges Problem zu haben (und ich eines mit den Kubanern, die wohl noch nie was von Drainagen gehört haben).

Laut den Artikeln soll das ein Problem für grössere Flugzeuge (= die von und nach Europa) beim Start ergeben.

http://havana-live.com/news/runway-sinks...-cancellations/

http://havana-live.com/noticias/retrasos...pista-despegue/

Bin gespannt, was das wird...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 22:45
avatar  Pauli
#2 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kowalski im Beitrag #1
Oh, oh, das klingt nicht gut: Die Start-/Landepiste vom Jose Marti Flughafen scheint ein heftiges Problem zu haben (und ich eines mit den Kubanern, die wohl noch nie was von Drainagen gehört haben).

Laut den Artikeln soll das ein Problem für grössere Flugzeuge (= die von und nach Europa) beim Start ergeben.

http://havana-live.com/news/runway-sinks...-cancellations/

http://havana-live.com/noticias/retrasos...pista-despegue/

Bin gespannt, was das wird...


Drainagen in Kuba
solange keine Betonstücke ins Triebwerk fliegen ist alles ok,wenn doch wirst du es schnell
hören und für eine Notlandung ist noch Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 22:55
#3 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
super Mitglied

Scherzbold - von wegen "Notlandung": Es geht darum, dass die Piste für die Starts von grösseren Maschinen ein Problem hat (wegen des Gewichts).
Und wenn man gar nicht starten kann, braucht's auch keine Notlandung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 23:09
avatar  Pauli
#4 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kowalski im Beitrag #3
Scherzbold - von wegen "Notlandung": Es geht darum, dass die Piste für die Starts von grösseren Maschinen ein Problem hat (wegen des Gewichts).



und ?? zwingt dich jemand mitzufliegen ??

Kuba ist dritte Welt,dass sollte dir bekannt sein.
Solange die Fluggessellschaften starten solltest auch du sicher sein,danach empfehle ich
dir Balkonien.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 07:53
#5 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
super Mitglied

Meine einzige Sorge ist, dass Havanna nicht mehr mit grösseren Flugzeugen (in denen auch ich sässe) angeflogen werden würde, weil diese hinterher nicht mehr starten könnten, weil beim Start zu schwer für die Piste...

Ich habe mit keinem einzigem Wort gesagt, dass ich irgendwelche Sorgen um mich hätte. AF/KLM, Iberia, Condor etc. wissen schon, was sie tun (z.B. keine großen Maschinen in Sackgassen zu fliegen, aus denen sie hinterher nicht mehr starten könnten). Nur hab' ich keine Lust z.B. alternativ über Varadero an- und abreisen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 07:58
#6 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja so war es wohl, erhebliche Verspätungen und chaotische Zustände im Flughafengebäude, die Miami Presse hat darüber berichtet.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 09:56
avatar  jojo1
#7 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kowalski im Beitrag #5
Meine einzige Sorge ist, dass Havanna nicht mehr mit grösseren Flugzeugen (in denen auch ich sässe) angeflogen werden würde, weil diese hinterher nicht mehr starten könnten, weil beim Start zu schwer für die Piste...

Ich habe mit keinem einzigem Wort gesagt, dass ich irgendwelche Sorgen um mich hätte. AF/KLM, Iberia, Condor etc. wissen schon, was sie tun (z.B. keine großen Maschinen in Sackgassen zu fliegen, aus denen sie hinterher nicht mehr starten könnten). Nur hab' ich keine Lust z.B. alternativ über Varadero an- und abreisen zu müssen.



Richtig, nur wird hier oft provoziert um etwas Spaß zu haben...
Die Zollabfertigung ist in Havanna viel unkritischer als in Varadero.

So oder so wird die Bahn einmal grundlegend ausgebessert werden, wenn denn wirklich notwendig. Dazu ist der Flughafen zu wichtig.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 10:22 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2017 10:25)
#8 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
super Mitglied

Zitat von jojo1 im Beitrag #7
So oder so wird die Bahn einmal grundlegend ausgebessert werden, wenn denn wirklich notwendig. Dazu ist der Flughafen zu wichtig.

Blöd ist halt nur, dass die nur 1 Bahn haben, oder? Keine Ahnung, wie man so eine Grundsanierung im laufenden Betrieb machen könnte?

Und was ich auch nicht verstehe, dass selbst an windstillen Tagen gefühlt 90% aller Starts und Landungen in Richtung Playas del Este gehen (Obama durfte allerdings aus der anderen Richtung landen). Wird da so eine Piste nicht einseitig belastet / abgenutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 10:50 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2017 11:11)
#9 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
super Mitglied

hab gestern für Ende September nach Havanna gebucht, heute bei Condor nachgefragt... die sagten sie wissen von nix..


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 11:14
#10 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kowalski im Beitrag #8
Zitat von jojo1 im Beitrag #7
So oder so wird die Bahn einmal grundlegend ausgebessert werden, wenn denn wirklich notwendig. Dazu ist der Flughafen zu wichtig.

Blöd ist halt nur, dass die nur 1 Bahn haben, oder? Keine Ahnung, wie man so eine Grundsanierung im laufenden Betrieb machen könnte?

Und was ich auch nicht verstehe, dass selbst an windstillen Tagen gefühlt 90% aller Starts und Landungen in Richtung Playas del Este gehen (Obama durfte allerdings aus der anderen Richtung landen). Wird da so eine Piste nicht einseitig belastet / abgenutzt?



Obama ist bestimmt auf Terminal 5 gelandet....!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 11:25
avatar  George1
#11 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kowalski im Beitrag #5
weil beim Start zu schwer für die Piste...



So n Quatsch Cubaflieger sind auf dem Rückweg ja nicht schwerer als beim Landen.
Klar haben auch die für den Rückflug volle Tanks,das gleicht sich aber durch leere Koffer im Laderaum wieder aus.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 11:34
#12 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

https://cubanosporelmundo.com/blog/2017/...-en-los-vuelos/



Hier auch noch ein Artikel, steht fast das Gleiche, nur auf Spanisch!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 11:59
avatar  Timo
#13 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kowalski im Beitrag #5
Meine einzige Sorge ist, dass Havanna nicht mehr mit grösseren Flugzeugen (in denen auch ich sässe) angeflogen werden würde, weil diese hinterher nicht mehr starten könnten, weil beim Start zu schwer für die Piste...

Ich habe mit keinem einzigem Wort gesagt, dass ich irgendwelche Sorgen um mich hätte. AF/KLM, Iberia, Condor etc. wissen schon, was sie tun (z.B. keine großen Maschinen in Sackgassen zu fliegen, aus denen sie hinterher nicht mehr starten könnten). Nur hab' ich keine Lust z.B. alternativ über Varadero an- und abreisen zu müssen.



Ein Teil der Piste steht unter Wasser, das bedeutet das man ein Teil nicht nutzen kann, die Piste ist also kürzer als sonst. Das kann Probleme bereiten, denn je schwere die Flieger desto mehr Piste brauchen sie zum abheben.

Das ein Flieger nach Europa 3000 Tonnen wiegen soll ist natürlich absoluter Unfug. Ein A330 der Air Berlin wiegt maximal ca. 240 Tonnen. Aber dnach Kuba nicht volltankt kaum fracht mitgenommen wird liegt das Stargewicht meist deutlich unter 200 Tonnen.

Die Piste in Havanna ist allerdings 4000m lang, das ist SEHR lang. Solange davon 3000 m benutzbar bleiben, dürfte es keine Problemem mit Flügen nach Europa geben. Die 747 (Jumbo) von Virgin Atlatnic könnte Probleme bekommen, aber die restlichen Flieger nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 12:01
avatar  Timo
#14 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #11
Zitat von Kowalski im Beitrag #5
weil beim Start zu schwer für die Piste...



So n Quatsch Cubaflieger sind auf dem Rückweg ja nicht schwerer als beim Landen.
Klar haben auch die für den Rückflug volle Tanks,das gleicht sich aber durch leere Koffer im Laderaum wieder aus.




Das war jetzt ironisch oder?

Natürlich sind Flugzeug beim Start IMMMER schwere als beim Landen. 70-90 Tonnen Kerosin gleichen die paar LKs und Gespielinnen nicht mit leeren Koffern aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 12:03
avatar  Timo
#15 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kowalski im Beitrag #8
Zitat von jojo1 im Beitrag #7
So oder so wird die Bahn einmal grundlegend ausgebessert werden, wenn denn wirklich notwendig. Dazu ist der Flughafen zu wichtig.

Blöd ist halt nur, dass die nur 1 Bahn haben, oder? Keine Ahnung, wie man so eine Grundsanierung im laufenden Betrieb machen könnte?

Und was ich auch nicht verstehe, dass selbst an windstillen Tagen gefühlt 90% aller Starts und Landungen in Richtung Playas del Este gehen (Obama durfte allerdings aus der anderen Richtung landen). Wird da so eine Piste nicht einseitig belastet / abgenutzt?



@Kowalski

(Lies bitte auch noch meinen Beitrag #13)

Ja, Havanna hat nur ein Bahn und Nein die Piste wird nicht einseitig abgenutzt. Das ist auf ganz vielen Flughäfen so, dass eine Richtung häufiger benutzt wird als andere.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 12:31
#16 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Kowalski bleib ganz cool, alles wird gut. Einen Tipp im Spaß habe ich noch für dich. Flieg über HOG und mach dir dir ein paar tolle Tage in Santiago . Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 16:59
avatar  George1
#17 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #14


Das war jetzt ironisch oder?


Was du so alles merkst ohne das ich ein Grinsegesicht dahintermale.
Obwohl - ich fliege hin mit 40 kg und zurück mit nem 1,5 kg Lufthansa Bordtrolly in den ne Stange Hollywood roja liegt. Wenn ich das auf 270 Pax hochrechne senkt die das Startgewicht schon erheblich. Leider gibt es für Untergepäck keinen Rabatt ( so hier sollte jetzt ein Smily sein ich treff die mit meinen dicken Fingern aber auf dem Handy nicht )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 17:02
avatar  Timo
#18 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #17
Zitat von Timo im Beitrag #14


Das war jetzt ironisch oder?


Was du so alles merkst ohne das ich ein Grinsegesicht dahintermale.
Obwohl - ich fliege hin mit 40 kg und zurück mit nem 1,5 kg Lufthansa Bordtrolly in den ne Stange Hollywood roja liegt. Wenn ich das auf 270 Pax hochrechne senkt die das Startgewicht schon erheblich. Leider gibt es für Untergepäck keinen Rabatt ( so hier sollte jetzt ein Smily sein ich treff die mit meinen dicken Fingern aber auf dem Handy nicht )



Es sind ja zum Glück nicht 240 LKs und Gespielinen an Bord, sondern derGgroßteil sind immer noch normale Touristen, die auch wieder Gepäck mit zurücknehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 17:08 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2017 17:09)
avatar  Mocoso
#19 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #17
Zitat von Timo im Beitrag #14


Das war jetzt ironisch oder?


Was du so alles merkst ohne das ich ein Grinsegesicht dahintermale.
Obwohl - ich fliege hin mit 40 kg und zurück mit nem 1,5 kg Lufthansa Bordtrolly in den ne Stange Hollywood roja liegt. Wenn ich das auf 270 Pax hochrechne senkt die das Startgewicht schon erheblich. Leider gibt es für Untergepäck keinen Rabatt ( so hier sollte jetzt ein Smily sein ich treff die mit meinen dicken Fingern aber auf dem Handy nicht )



Also ich/wir fliegen auch meist mit voll ausgenutzter Kapazität hin. Das heisst aber nicht, dass wir alle Hemden, Blusen, Hosen, Röcke, Schuhe, Handies und die Kamera dort wegwerfen. Davon abgesehen kommen auch Zigarren, die eine oder andere Flasche Ron (kommt drauf an ob ich nen interessanten Caney erwische), evtl. Kaffee und ein paar Geschenke für Bekannte oder auch was für uns mit.

Da können wir wohl nicht zu deiner Pax Statistik zählen (aber wir fliegen wohl auch kaum die gleiche Strecke )



Edit - ähnlich Timo, obwohl da wohl 30 beim Flug verlorgengehen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 17:37
avatar  George1
#20 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry Mocoso meine Klamotten liegen auf Cuba schon im Schrank also schleppe ich eh nur hin, was ich selbst nicht brauche. Auf de Rückweg spare ich mir deshalb den Umweg über das Gepäckband und sitzt schon im Auto bevor das anfängt sich zu drehen. Ist aber zugegebenerweise eine Macke meinerseits.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 17:50
avatar  Mocoso
#21 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #20
Sorry Mocoso meine Klamotten liegen auf Cuba schon im Schrank also schleppe ich eh nur hin, was ich selbst nicht brauche. Auf de Rückweg spare ich mir deshalb den Umweg über das Gepäckband und sitzt schon im Auto bevor das anfängt sich zu drehen. Ist aber zugegebenerweise eine Macke meinerseits.


Ok, klar George, aber das kann man glaube ich nicht für alle 270 Pax annehmen (also bei meinen Flügen waren da immer jede Menge beim Gepäckband)

Hoffentlich bekommen deine Klamotten nicht mal Füsse, dann stehste nackig rum (nachdem ja auch die Einkaufssituation laut Forum so schlecht ist)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 19:03 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2017 19:04)
avatar  Timo
#22 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #20
Sorry Mocoso meine Klamotten liegen auf Cuba schon im Schrank also schleppe ich eh nur hin, was ich selbst nicht brauche. Auf de Rückweg spare ich mir deshalb den Umweg über das Gepäckband und sitzt schon im Auto bevor das anfängt sich zu drehen. Ist aber zugegebenerweise eine Macke meinerseits.


Schorschi so wird nen Schuh draus: Der Flieger wird in Düsseldorf beim Start sicherlich ein wenig schwerer sein als beim Start auf Kuba. Das lasse ich gelten.

Aber er kann nicht auf Kuba leichter nach Eruopa starten als er gelandet ist, auch wenn alle 270 Paxe ihr Gepäck auf Kuba ließen. Denn die Gewichte auf der Langstrecke sind so, von 1. am schwersten bis 3 am leichteste.

1. Kerosin
2.Passagiere
3.Gepäck/bzw. Fracht

Fracht ist nach Kuba zu vernachlässigen.Auf Flügen mit hohem Fracht aufkommen wie nach Miami, Tokio, Dubai, Singapur oder Hong Kong ist die Fracht manchmal schwerer als die Passagiere, aber das Gepäck kommt auch da als letztes.

Das heißt beim start ist der Flieger im Schwerer auf Grund des Kerosins. Ich weiß in diesem Fall wirklich wovon ich rede, denn ich kontrolliere und überreiche die Loadsheets, da stehen alle Gewicht drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 19:10
avatar  jojo1
#23 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #22
Zitat von George1 im Beitrag #20
Sorry Mocoso meine Klamotten liegen auf Cuba schon im Schrank also schleppe ich eh nur hin, was ich selbst nicht brauche. Auf de Rückweg spare ich mir deshalb den Umweg über das Gepäckband und sitzt schon im Auto bevor das anfängt sich zu drehen. Ist aber zugegebenerweise eine Macke meinerseits.


Schorschi so wird nen Schuh draus: Der Flieger wird in Düsseldorf beim Start sicherlich ein wenig schwerer sein als beim Start auf Kuba. Das lasse ich gelten.

Aber er kann nicht auf Kuba leichter nach Eruopa starten als er gelandet ist, auch wenn alle 270 Paxe ihr Gepäck auf Kuba ließen. Denn die Gewichte auf der Langstrecke sind so, von 1. am schwersten bis 3 am leichteste.

1. Kerosin
2.Passagiere
3.Gepäck/bzw. Fracht

Fracht ist nach Kuba zu vernachlässigen.Auf Flügen mit hohem Fracht aufkommen wie nach Miami, Tokio, Dubai, Singapur oder Hong Kong ist die Fracht manchmal schwerer als die Passagiere, aber das Gepäck kommt auch da als letztes.

Das heißt beim start ist der Flieger im Schwerer auf Grund des Kerosins. Ich weiß in diesem Fall wirklich wovon ich rede, denn ich kontrolliere und überreiche die Loadsheets, da stehen alle Gewicht drauf.


Ach was mankann auch ohne viel Kerosin starten. Zum Auftanken fliegt man dann nacn Varadero odr Miami... Ansonsten sollte jeder wissen wieviel Kerosin pro 100 km & Person so ganz grob min. gebraucht wird, und dann wird klar, dass der Treibstoff anteilig am schwersten beim Start und bei Langstrecke sein muss.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 14:10
avatar  jan
#24 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vor Jahrzenten bin ich mal von Ost-Berlin, lol, Schönefeld nach Kuba geflogen.
Auf den Azoren Zwischenlandung, weil Kerosin knapp war

Hat sich da jemand verrechnet? Oder zu viel Gegenwind?

Aussteigen, nein. Die Startbahn war sehr kurz, ging gerade so, man sah schon den Ozean.
+++
Ein anderes mal, ließ der Captain einen Teil des getankten Kerosins wieder abpumpen.
Konnte man mit ansehen.
Hat er selbst über Funk mitgeteilt. War ein Bayer, lt. Aussprache.

18.08.2017 14:13 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 14:13)
avatar  Timo
#25 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #24
Vor Jahrzenten bin ich mal von Ost-Berlin, lol, Schönefeld nach Kuba geflogen.
Auf den Azoren Zwischenlandung, weil Kerosin knapp war

Hat sich da jemand verrechnet? Oder zu viel Gegenwind?

Aussteigen, nein. Die Startbahn war sehr kurz, ging gerade so, man sah schon den Ozean.
+++
Ein anderes mal, ließ der Captain einen Teil des getankten Kerosins wieder abpumpen.
Konnte man mit ansehen.
Hat er selbst über Funk mitgeteilt. War ein Bayer, lt. Aussprache.


Die Ilyushin IL62 von damals hatten nicht so ein große Reichweite, da gehörten Tankstops zur Regel, insbesondere bei ungünstigem Wind.

Normalerweise war der Tankstop aber in Gander, Neufundland.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!