How American History Erases Mass Murders Against Native Americans

17.03.2017 23:00 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2017 23:01)
avatar  andyy
#1 How American History Erases Mass Murders Against Native Americans
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

In the Island nations that Columbus conquered it is estimated that 3-5 million Indigenous people had disappeared due to illness and the brutality of their tactics, reported The Indigenous American.



dieses Thema kommt immer mal wieder auf und zahlreiche Foristen zweifeln die Zahlen an. Hier nun eine Seite, die sich auf "The Indigenous American" beruft und auflistet, was so alles seit Columbus passiert ist. Allein die Bilder gleichen denen aus Konzentrationslagern auf frappierende Weise wie hier oder hier


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 23:30
avatar  Timo
#2 RE: How American History Erases Mass Murders Against Native Americans
avatar
Rey/Reina del Foro

Also die Bilder stammen meine ich vom Wounded Knee Massacre wo einige Hunder Indianer ermordet werden.

Der Völkermord in den weißen Siedlerkolonien USA, Kanada und Argentinien war systematischer als im Rest Lateinamerikas wo Krankheiten Todesfaktor Nr. 1 waren.

Aber das ist trotzdem in keinster Weise mit dem Holocaust zu vergleichen. Dieser Geschah binnen 6 Jahre, in Amerika waren es Jahrhunderte.

Ich kann auch nicht bestätigen das Amerika das "erasen" würde. Mit 16 war ich Austauschschüler in einem Kaff in Wisconsin - das Schicksal der Indianer und der Sklaven wurde in Geschichte ausgiebig behandelt.

In meinem Amerikanischen Freundeskreis verharmlost das auch keiner. Wenn jemand systematisch versucht einen Völkermord kleinzureden dann sind es die Russen . Stichwort Stalin, Gulag, Holodomor.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 23:57 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2017 00:16)
#3 RE: How American History Erases Mass Murders Against Native Americans
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von andyy im Beitrag #1

Zitat
In the Island nations that Columbus conquered it is estimated that 3-5 million Indigenous people had disappeared due to illness and the brutality of their tactics, reported The Indigenous American.

dieses Thema kommt immer mal wieder auf und zahlreiche Foristen zweifeln die Zahlen an.


Die Zahlen sind m.E. nicht das Problem, sondern die häufig behauptete Tatsache, dass das Gros der Indigenos durch physische Gewalt der Europäer zu Tode gekommen sei. Das ist nach meinem Wissensstand absolut nicht der Fall. Meiner Kenntnis nach war ungewollte "biologische Kriegsfühung" durch eingeschleppte, in Amerika völlig unbekannte Krankheiten, die mit Abstand häufigste Todesursache unter den Indigenen. Dies soll das moralisch abstoßende Verhalten der Eroberer aus verschiedenen europäischen Ländern (England, Spanien, Portugal, Frankreich, ...) nicht rechtfertigen, sondern nur ins "rechte" Licht rücken.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 01:49
#4 RE: How American History Erases Mass Murders Against Native Americans
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Meiner Kenntnis nach war ungewollte "biologische Kriegsfühung" durch eingeschleppte, in Amerika völlig unbekannte Krankheiten, die mit Abstand häufigste Todesursache unter den Indigenen. Dies soll das moralisch abstoßende Verhalten der Eroberer aus verschiedenen europäischen Ländern (England, Spanien, Portugal, Frankreich, ...) nicht rechtfertigen, sondern nur ins "rechte" Licht rücken.


Nein, nich nur "ungewollte "biologische Kriegsführung"" sondern auch gewollte und bewusste biologische Kriegsführung.
Siehe:
Fenn, Elizabeth A. Biological Warfare in Eighteenth-Century North America: Beyond Jeffery Amherst; The Journal of American History, Vol. 86, No. 4, March, 2000
und
Biological and Toxin Weapons: Research, Development and Use from the Middle Ages to 1945; Mark Wheelis; Oxford University Press; 1999


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 02:11
#5 RE: How American History Erases Mass Murders Against Native Americans
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von singapur im Beitrag #4
Nein, nich nur "ungewollte "biologische Kriegsführung"" sondern auch gewollte und bewusste biologische Kriegsführung.
Siehe:
Fenn, Elizabeth A. Biological Warfare in Eighteenth-Century North America: Beyond Jeffery Amherst; The Journal of American History, Vol. 86, No. 4, March, 2000
und
Biological and Toxin Weapons: Research, Development and Use from the Middle Ages to 1945; Mark Wheelis; Oxford University Press; 1999

Und wie viele Leute sind dieser "bewussten biologischen Kriegsführung" 200 Jahre nach Kolumbus zum Opfer gefallen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 07:48
#6 RE: How American History Erases Mass Murders Against Native Americans
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann das Verhalten der Siedler schon mit dem Holocaust vergleichen.
Hätten sie damals die logistischen Möglichkeiten gehabt, wären sie wohl
mit dem töten auch schneller und " effektiver" gewesen.

Die Auswirkungen spüren die Nachfahren doch bis heute und typisch USA, da es
um Geld geht, ist es ihnen egal. Ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn
die Deutschen unter einem jüdischen Friedhof nach Öl suchen würden....

Auch die gesellschaftliche Achtung von Indianern scheint mir geringer zu sein,
als die der Juden.

Ein Kumpel von mir war 3 Monate in Kanada vom Bund aus, als er wieder kam, sprach er
immer nur von MBAs, mal sehen, ob jemand weiss, was das bedeuten sollte...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 12:30 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2017 12:31)
avatar  Timo
#7 RE: How American History Erases Mass Murders Against Native Americans
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, man kann das Verhalten der Siedler nicht mit dem Holocaust vergleichen.

Die Nazis planten systematisch die Ausrottung rassisch minderwertiger Völker - der völlige Ausrottung war das Ziel.

Diese Absicht findet man bei den Siedlern nicht. Vielmehr wollte man den "wilden Mann" zivilisieren.

Es wurde versucht Indianer an den weißen Lebensstil heranzuführen - Indian Schools gab es überall in den Indianer gebieten.

Stämme die Widerstand geleistet haben wurden aber gnadenlos bekämpft - und nach diesen Schlachten kam es dann oftmals zu Massakern auch an Frauen oder Kindern.

Aber hier legt eben auch ein Unterschied zum Holocaust: Die Indianer mussten sich erst wehren - d.h. selber Gewalt anwenden - um ermordet zu werden.

Es gab nie einen Plan die Indianer völlig auszurotten - sie sollten zivilisiert werden - und erst bei Widerstand kam es zu massiver Gewaltanwendung.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!