Camilo

17.12.2016 04:01
avatar  Camilo ( gelöscht )
#1 Camilo
avatar
Camilo ( gelöscht )

Hallo! Ich bin 52 Jahre alt und war das erste Mal 1992 in Kuba. Dieses Land hat mich in seinem Bann gezogen, so dass ich insgesamt acht mal dort war. Oft bin ich unorganisiert durchs Land gereist und habe Land und Leute kennenlernen dürfen. Das letzte Mal war ich in diesem Jahr dort. Die Entwicklung in Kuba ist sehr rasant. Nun hab ich mir gedacht ich melde mich hier an und tausche meine Erfahrungen mit Euch aus. Ich freu mich drauf. Camilo


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 04:06
avatar  jojo1
#2 RE: Camilo
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Entwicklung im Land seit 1992 ist so eine schwierige Sache - da gibt es hier unterschiedliche Auffassungen. Außerhalb von Havanna hat sich nicht überall viel geändert...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 09:25 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 09:54)
#3 RE: Camilo
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Camilo

Willkommen im Forum!
Nur eine Frage hätte ich! Du hast also seit 1992 eine rasende Entwicklung festgestellt!
Bist Du Dir sicher dass Du in warst?
Falls ja; scheinst Du Dich immer nur im (Touristen)-Havanna aufgehalten zu haben; weil sonst werden Dir wohl Wenige hierzuforums zustimmen!
Und: Schreib doch mal wo; wie; usw. hast Du den Fortschritt festgestellt!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 12:13
#4 RE: Camilo
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht meint Camilo ja nur die jetzige Entwicklung und nicht die seit 1992.

Hierzu meine ich, dass sich in den letzten Jahren in Städten wie Santiago schon einiges getan hat. Auf dem Land hingegen kommt es mir so vor, als ob sich seit 1994, als ich das erste Mal drüben war, nichts verändert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 14:16
#5 RE: Camilo
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass sich im touristischen Bereich etwas verändert hat trifft sicher zu! Eusebio's Habana vieja ist garantiert auch schöner, besser () als damals!
Aber dann? Viel fällt mir da nicht mehr ein! OK; wenn sich der Threaderöffner auf '91; '92 bezieht; da war man kurz vor'm Hunger!
Mein Bezugspunkt ist die Situation im Haus meiner "esposa"; und das nähere "Drumherum"!
Damit bin ich seit 26 Jahren beschäftigt; und zum Besseren hat sich da m.M. nach sehr wenig; bzw. fast nichts verändert!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 17:55 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 17:58)
avatar  jojo1
#6 RE: Camilo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #4
Vielleicht meint Camilo ja nur die jetzige Entwicklung und nicht die seit 1992.

Hierzu meine ich, dass sich in den letzten Jahren in Städten wie Santiago schon einiges getan hat. Auf dem Land hingegen kommt es mir so vor, als ob sich seit 1994, als ich das erste Mal drüben war, nichts verändert hat.


Die Städte im Oriente sind wirklich seit 1994 - wo auch ich das 1te Mal in Kuba war - in einem oft gleichbleibend schlechten Zustand.. Ausnahmen gibt es, wie die Fußgängerzone in Bayamo... Baracoa hat auch aufgrund der schlechten Bausubstanz den Hurrikan dieses Jahr nach allen Videos, die ich gesehen habe, überhaupt nicht gut überstanden. Ich muss mal schauen, ob dort mein Stammrestaurant noch existent ist... Die Region MOA mit seinen teils stillgelegten Nickelwerken will ich lieber nicht erwähnen, sonst wird einem schlecht... Holguin kenne ich aber kaum, GTMO hat sich nach meinem Defürhalten auch wenig verändert...

Aber in Havanna gibt es mittlerweile einige wirklich richtig schöne Viertel, wie diee Altstadt. Dafür kann man dann dort in Havanna auch für eine Uhr in einem neuen schõnen Laden ganz viele 1000 CUC ausgeben... Dies alles erscheint mir irgendwie nicht mehr real...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 01:28
#7 RE: Camilo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #6
... Die Städte im Oriente sind wirklich seit 1994 - wo auch ich das 1te Mal in Kuba war - in einem oft gleichbleibend schlechten Zustand....

Also Guantanamo fand ich in sehr gutem Zustand, von den Randbezirken mal abgesehen.

Ansonsten gibt es jetzt WLAN und das wirklich rasant in sehr vielen Ecken. Ansonsten .... ?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 12:28 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2016 12:30)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Camilo
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Sisyphos im Beitrag #7
Zitat von jojo1 im Beitrag #6
... Die Städte im Oriente sind wirklich seit 1994 - wo auch ich das 1te Mal in Kuba war - in einem oft gleichbleibend schlechten Zustand....

Also Guantanamo fand ich in sehr gutem Zustand, von den Randbezirken mal abgesehen.

Ansonsten gibt es jetzt WLAN und das wirklich rasant in sehr vielen Ecken. Ansonsten .... ?

wenn ich mich versuche zurückzuerinnern, was hat sich in Santiago aus meiner selektiven Touri-Sicht verändert in den letzten 15 Jahren?
- Die Bäume am Parque Cespedes sind leider nicht mehr was sie mal waren, das ist aber Sandy "geschuldet"
- Es gibt eine Fussgängerzone im Zentrum welche durchaus angenehm ist solange sich nicht irgendwelche Foristen mit dem Auto dort reinverirren
- Der Malecon beim Hafen unten wurde neu gestaltet
- Plaza Martes wurde aufgewertet (Platz selber und teilweise auch die Gebäude drumherum)
- Es hat viele neue Paladares und Restaurants
- Das Casa de la Musica existiert nicht mehr , aber mindestens die Hoffnung lebt
- WLAN an einigen Orten
- Legale Taxis im Überfluss
- Es wurden durchaus einige Häuser im Zentrum renoviert
- Die Kirche wurde neu angemahlt, dem Papst sei Dank
- Die Chicas sind zurückhaltender, da scheint sich vieles ins Internet verlagert zu haben
- Viazul ist nun beim Bahnhof mit viel mehr Platz

nicht besonders viel für 15 Jahre, aber doch auch mehr als "nichts"


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 13:25
#9 RE: Camilo
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ganze geschäftige Treiben im Zentrum Santiagos mit seinen vielen neuen, kleinen privaten Geschäften und Lokalen fand ich so mit das Beeindruckenste dort.

Das CdM gabs vor 6 Wochen aber noch. Soll aber bald in die Hafengegend umziehen. Nur ist sie nun privat und nicht mehr staatlich. Damit weitaus schlechter (mal umgekehrt als sonst!).


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 13:31
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#10 RE: Camilo
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el prieto im Beitrag #9

Das CdM gabs vor 6 Wochen aber noch. Soll aber bald in die Hafengegend umziehen. Nur ist sie nun privat und nicht mehr staatlich. Damit weitaus schlechter (mal umgekehrt als sonst!).

das hat sich dann seit letzten Januar geändert, d.h. ist wieder aufgegangen. Ist denn Reynaldo wieder im CdM oder noch im CdT ?

Was ich natürlich noch völlig vergessen habe, Fidel ist nun in SdC "daheim" , was sicher aus touristischer Sicht (jede Rundreise besucht den Comandante) kein Nachteil ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 13:40
#11 RE: Camilo
avatar
Rey/Reina del Foro

Reynaldo ist nun unglücklich mit der CdT verbandelt.
Ein ziemlich abartiger Laden, wie ich finde. Vor allem im Vergleich zur alten CdM.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 13:43
#12 RE: Camilo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #8
- Die Kirche wurde neu angemahlt, dem Papst sei Dank

Auch Sandy.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 14:03
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Camilo
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12
Zitat von Ralfw im Beitrag #8
- Die Kirche wurde neu angemahlt, dem Papst sei Dank

Auch Sandy.

ich meinte auch den ersten Papstbesuch 1998, irgendwann danach wurde die Kirche bereits einmal "verschönert" im Nachgang des Besuches, mindestens waren Teile der Kirche sehr lange "eingerüstet".


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 14:07
#14 RE: Camilo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #15
ich meinte auch den ersten Papstbesuch 1998,

Solange zurück kann ich nicht denken.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!