Tauwetter

30.05.2016 20:38
#1 Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Tauwetter

Der Papst, Obama, Karl Lagerfeld - alle scheinen noch einmal nach Kuba zu wollen, bevor - ja was eigentlich? Die Castros sterben? Coca-Cola alles überrennt? Besuch bei einem, der es wissen muss - dem deutschen Fotografen Sven Creutzmann, der seit 28 Jahren das Geschehen in Havanna dokumentiert.

http://www.sueddeutsche.de/reise/reporta...etter-1.3012195

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 00:59 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 00:59)
avatar  Timo
#2 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Vielleicht könnte der Sozialismus doch funktionieren - aber nicht, wenn der Kapitalismus in der Nähe wohnt und zu Besuch kommen darf.



Interessanter Artikel - obwohl ich mit diesem Satz nicht übereinstimme.

Ohne dem Tourismus wär doch vieles noch schlimmer....

Dann habe ich mal eine allgemeine Frage: Ich lese ja meistens Artikel auf Englisch, und bin so etwas verwundert, das in der SZ so offen von "Huren" gesprochen wird. Ist das normal? Sollte man nicht eher "Prostituierte" schreiben? Von der Bild erwarte ich ja derbe Sprache, aber von der SZ...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 05:10
avatar  santana
#3 RE: Tauwetter
avatar
Top - Forenliebhaber/in

glaube er hat Cuba beschrieben,wie es ist,timo bin da gleicher Meinung wie du mit dem torismus.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 06:26 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 06:27)
#4 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich stimme mit einigen Creutzmann-Aussagen nicht überein. Zum Beispiel finde ich Kuba schlimmer als die DDR von den allgemeinen Lebensverhältnissen her. Wenn man politisch disssident war, hat(te) man es in beiden Ländern schwer. Das Bildungssystem der DDR war, abgesehen von politischer Indoktrination, gut. Das des heutigen Kubas ... naja. Und der zitierte Satz "Sozialismus könnte funktionieren, wenn er nicht von kapitalistischen Einflüssen gestört werden würde", halte ich ebenfalls für Unsinn. Das ist versuchte Rechtfertigung von Abschottung, nix weiter.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 07:13
avatar  santana
#5 RE: Tauwetter
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja blanko,ich kann über die eh DDR nit mitreden und mit der aussage sozialmismus könnte funktionieren gebe ich dir recht ist a Schwachsinn,nur im grossen und ganzen hat er Cuba in meinen augen korekt beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 07:28 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 07:29)
#6 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich sollte noch einen Disclaimer schreiben, dass wenn ich einzelnen Aussagen widerspreche, ich nicht unbedingt den ganzen Artikel in Bausch und Bogen verwerfe.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 13:17 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 13:18)
avatar  Timo
#7 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Ich stimme mit einigen Creutzmann-Aussagen nicht überein. Zum Beispiel finde ich Kuba schlimmer als die DDR von den allgemeinen Lebensverhältnissen her. Wenn man politisch disssident war, hat(te) man es in beiden Ländern schwer. Das Bildungssystem der DDR war, abgesehen von politischer Indoktrination, gut. Das des heutigen Kubas ... naja. Und der zitierte Satz "Sozialismus könnte funktionieren, wenn er nicht von kapitalistischen Einflüssen gestört werden würde", halte ich ebenfalls für Unsinn. Das ist versuchte Rechtfertigung von Abschottung, nix weiter.



Interessante Aussagen EHB! Also ist das Bildungssytem in Kuba nicht so dolle? Aber das wird doch immer so gepriesen. Wo hakt es denn deiner Meinung nach?

Den, zugegeben, sehr begrenzten Eindruck, den ich als Student in Havanna an der Uni an der Sprachfakultät bekommen habe war eigentlich sehr gut.

Gut das Gebäude war schon abgewrackt, die Toiletten quillten über vor Scheiße und viele Klassen fielen aus, aber der Unterricht war von sehr guter Qualität.

Auch waren die Kubi Studenten sehr diszipliniert und ihre Fremdsprachenkentnisse waren beeindruckend. Und das ohne Austausch, Reisen und Internet.

Dann habe ich noch eine Frage an dich im Vergleich Kuba DDR. Also sicherlich gab es in der DDR viel bessere Lebensverhältnisse als in Kuba, aber meinst du nicht, dass die Repression härter war?

Ich frage nur, weil ich das oft höre, das Kuba irgendwie "lockerer" als die DDR sei. Stimmt das...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 13:38
#8 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne die Uni in Kuba nicht, aber in der Schule, 1. bis 3. Klasse, war der Unterricht bestenfalls mäßig. Ohne selbst bezahlte Nachhilfe lief nicht viel.
Die Lehrer bevorzugen die Kinder, deren Eltern ausreichend schenken und fordern Geschenke direkt ein.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 13:42 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 13:43)
#9 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

In der DDR waren die Repressalien weitaus geringer als in Kuba. Die Polizei war nicht so aktiv, keine ständige Ausweiskontrolle, keine Probleme beim Kontakt mit Ausländern wie in Kuba,...
Was so als Menschenrechte bezeichnet wird, war in der DDR noch besser als in Kuba.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 13:47
#10 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gab keinen CDR,dafür wurden Hausbücher geführt und Reisen,was das kapitalistische Ausland betraf,war schwieriger als in Cuba.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 13:51 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 13:52)
#11 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #7
Also sicherlich gab es in der DDR viel bessere Lebensverhältnisse als in Kuba, aber meinst du nicht, dass die Repression härter war?

Timo, jetzt mal abgesehen von der Politik, vergiss nicht, aus welchen Verhältnissen Dein Freund kommt und vor allem, dass er ein blanquito ist.
Wäre er - gerade in Havanna - ein negro, vielleicht sogar ein rasta, würdest Du was anderes zu hören bekommen!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:12
avatar  Mocoso
#12 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #8
Ich kenne die Uni in Kuba nicht, aber in der Schule, 1. bis 3. Klasse, war der Unterricht bestenfalls mäßig. Ohne selbst bezahlte Nachhilfe lief nicht viel.
Die Lehrer bevorzugen die Kinder, deren Eltern ausreichend schenken und fordern Geschenke direkt ein.


Wieviel Klassen/Lehrer hast du denn hier für deine repräsentative Statistik erhoben? Bzw welche geografischen Schwerpunkte, falls?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:17
avatar  Timo
#13 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #11
Zitat von Timo im Beitrag #7
Also sicherlich gab es in der DDR viel bessere Lebensverhältnisse als in Kuba, aber meinst du nicht, dass die Repression härter war?

Timo, jetzt mal abgesehen von der Politik, vergiss nicht, aus welchen Verhältnissen Dein Freund kommt und vor allem, dass er ein blanquito ist.
Wäre er - gerade in Havanna - ein negro, vielleicht sogar ein rasta, würdest Du was anderes zu hören bekommen!




Ja da hast du natürlich volkommen Recht mit.

Also ist die PNR doch härter drauf als die VoPo?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:20
#14 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Ah du, keine Statistik, nur einzelne Erfahrungen aus Trinidad speisen meine Meinung. Aber was mir erzählt wurde aus anderen Ecken klang sehr sehr ähnlich.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:28
#15 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

"Also ist die PNR doch härter drauf als die VoPo?"
An eine Ausweiskontrolle kann ich mich nicht erinnern, in Kuba ist die recht alltäglich. Dass wir gemaßregelt wurden wegen des Aufenthaltes in einer Stadt, in der wir nicht wohnten, war undenkbar. So etwas passierte in Kuba noch in den letzten Jahren aber durchaus. Zumindest wurde mir wiederholt davon erzählt.
Die Schikanen den Chicas gegenüber wegen Kontaktes mir Ausländern sind auch typisch kubanisch und aus der DDR nicht bekannt.
Als ein Kubaner in Santiago mit mir sprach, wie er von einem Polizisten heftig zurechgewiesen und weg geschickt wegen Belästigung von Ausländern. So etwas gab es nicht im Osten.
Auch wenn es wirklich ausreichend Einschränkungen gab, im Alltag war vieles unkomplizierter als in Kuba.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:37 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 14:37)
avatar  Timo
#16 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für deine interessanten Beiträge Sisyphos

Von vielen Linken habe ich nämlich gehört in Kuba sei das ja alles nicht so schlimm wie in der DDR, da ist es gut auch mal eine andere Meinung zu hören. Diese Linken haben aber auch gar nicht in der DDR gelebt, soviel Ahnung können die also gar nich haben.

Es stimmt auch, dass ich das nicht so mitbekomme, weil mein Freund super mega Blanco ist und sein Papa ja ein hohes Tier bei der PNR ist.

Deshalb werden wir nie kontrolliert, weil er wird auch oft für einen extranjero gehalten. Für den Fall der Fälle hat er dann auch immer eine Kopie des Dienstausweises seines Papas dabei, aber wie gesagt so weit ist es zumindest in meinem Beisein noch gar nicht gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:40
avatar  Mocoso
#17 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #15

Als ein Kubaner in Santiago mit mir sprach, wie er von einem Polizisten heftig zurechgewiesen und weg geschickt wegen Belästigung von Ausländern. So etwas gab es nicht im Osten.



Ich wieder , ist im Osten von Santiago nicht das Meer?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:46
#18 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #15

Dass wir gemaßregelt wurden wegen des Aufenthaltes in einer Stadt, in der wir nicht wohnten, war undenkbar.


Also mir fallen da,aus eigener Erfahrung,schon ein paar Orte ein.
Wasungen
Queienfeld
Vom Grenzgebiet gar nicht zu reden

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 16:02
#19 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Grenzgebiet zur BRD war was anderes. Auch wurde hin und wieder Berlin-Verbot für aufsässige Leute verhängt. Ansonsten hatten wir innerhalb des Landes, außer besonders gekennzeichneten Bereichen, volle Bewegungsfreiheit. Die genannten Orte sind grenznah und waren deshalb schon Sperrgebiet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 16:13
avatar  jan
#20 RE: Tauwetter
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In der Hannoverschen Straße.
Im Sommer kam ich mal da vorbei.
Neben dem Haus war ein kleiner Park.
Da standen einige junge Männer in dunklen Hosen, weißen Hemden und Handtäschchen rum

Ich dachte: Oh-oh, das ist ein Schwulentreffpunkt
.

31.05.2016 16:25
#21 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Weder Queienfeld,und schon gar nicht Wasungen,waren Grenzgebiet.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 17:42
#22 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Und aus welchem Grund sollte sich Otto-Normal-DDR-Bürger dort nicht aufgehalten haben dürfen? Beide Orte liegen ca. 5 km von der Grenze weg, dürften also in der erweiterten Sperrzone gelegen haben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 17:52 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 17:53)
#23 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

War ja nicht immer.Wasungen zum Karneval,Queienfeld zum Waldfest.Waren den Herren von der Sicherheit wahrscheinlich immer zu viele ''Kunden''.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 00:37
#24 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #7
quillten


Na, Timo, mit einer DDR-Schulbildung wäre dir das nicht passiert!

Aber tröste dich: Du machst weniger Fehler im Deutschen als meine kubanische Freundin im Spanischen - und die ist Spanischlehrerin!

Watt nu? Bildungssystem in Kuba doch nicht so gut?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 00:50
avatar  Timo
#25 RE: Tauwetter
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja gut quollen!

Deutsche Sprache ist halt schwere Sprache!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!