Das erste mal in Kuba

  • Seite 1 von 2
23.02.2016 10:48
#1 Das erste mal in Kuba
avatar
Mitglied

Erstmal möchte ich allen hier im Forum danken die hier interessante infos für die Reise gegeben hatten.

Zu Beginn fällt mir ein Spruch ein Freundes ein, der mal mit seiner Freundin in Schweden war und Kollegen zu ihm meinten "Wer fährt den schon zum Strand und bringt den eigenen Sand mit!?"

Ja ja in Kuba gibt es eine Menge hübscher Frauen, dennoch hatte ich meine eigene mit dabei



Wir buchten 2 Wochen Varadero, von hier aus fuhren wir mit meinem eigenen Reiseleiter, viele Sehenswürdigkeiten ab, ohne dabei auf irgendwelche großen Menschen mengen zu stossen.

Die ersten zwei Tage war das Wetter Top,
P2030125.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Am Strand gab es mittag Spanferkel, als der Koch anfing das ganze mit einem Messer, inklusive der Kruste klein zu hacken und mit einer Sauce zu marinieren war mir klar, das es wohl eine art Pulled Pork ist. (kennt jemand das Gericht genau?)

Ich bin ja Koch von Beruf und zu mir meinten einige das es mit Essen in Kuba nichts großes zu erleben gibt. Aber das konnte ich nicht gerade sagen.

Es war mir das leckerste was ich je gegessen hatte.

El Niño gab die ersten Tage sein bestes, und so war das Wetter erstmal bescheiden, mich interessierte das ganze aber eh recht wenig da mich Montezumas Rache am 4 Tag heimgesucht hatte

P2050367.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P2040181E.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zunächst ging es nach Habana, hier besichtigten wir natürlich die Altstadt, wo ich mich beim Café Escorial mit Kaffee Bohnen eindeckte, auch am schokomuseum machten wir einen kurzen Stop um wohl die leckerste Trinkschokolade der Welt zu kosten.(warum hatte ich davon nur nichts mit genommen.
P2040261.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P2040314.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Frau wollte noch unbedingt eine Postkarte nach Amerika zu ihrer Freundin schicken, im Postkarten Geschäft brach ein lautes Gelächter ( inkl. meines) aus.
P2040285.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mich hat die Stadt wirklich beeindruckt insbesondere auch der Malecon .
P2100669.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Wir kamen nochmals nach Havanna und andere Stadtteile zu sehen. Ich denke man könnte hier locker 4 Tage verbringen.


Ein Paar Tage später ging es nach Vinales, Immer wieder mussten wir Hühnern mit ihren Kücken auf der "Autobahn" ausweichen, ebenso Rindvieh

Einmal kamen wir an einer Brücke vorbei. Hier standen Drei Frauen, eine davon war sehr wohl genährt. Unser Fahrer machte die Arme Breit und sagte:" Du dicke Frau, kommst nicht mit!" Die drei lachten !
P2090540.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mich hat diese region fasziniert, ich rauche zwar nicht dennoch war das leben der Bauern und der Tabak Anbau sehr interessant, hier ist schließlich wirklich noch alles Hand Arbeit. Der Bauer meinte das 20 Prozent eibehalten darf und 90 Prozent der Staat. Kubanische Rechnung wäre das


Es geht ruhiger zu! Die absolute Endschleunigung! Die Rote Erde erinnerte mich an Australien.

An einem kleinen See gibts was zu essen, super leckeres Schweinefleisch mit Yuca und Platanos, das Fleisch war so extrem zart ein Traum.


Abends sind wir in Pinar in der Dorf Disco , hier Trinke ich den besten Mojito, der auch reinhaut die sonst was.

Die kleine Unterkunft über Nacht ist ein Traum, der Besitzer soll ein berühmter Kubanischer Baseballspieler sein. Und wieder ärgere ich mich innerlich zu tote dieses doofe Hotel in varadero gebucht zu haben.

Das Frühstück ein Traum , das Stückchen Wurst zum Omlette von meiner Frau schaffe ich nicht ganz und teile es mit dem Hund, der sich darüber freut wie ein Keks. Die Leute sind super nett beim Frühstück lerne ich noch zwei nette Australierinnen kennen.
P2090522.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Richtung guama

Wir machten auch ein Stop in Australia, in kleinen Orten davor , teils ist alles stark heruntergekommen. die schönsten Gebäude.

Zwischen durch gibts ein Glas guarapo, lecker und ein Express mit einem Stück Zuckerrohr! Lecker
P2120791.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beindruckend auch die Arbeit in der Werkstatt für Lokomotiven.
P2120822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P2120805.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Irgendwann kehrt der Hunger ein, zu essen gab es Hühnchen, reis und Bohnen, Schweinefleisch , Schildkröte, Krokodil. Das mit der Schildkröte soll wohl auch in Kuba nicht so legal sein, aber war lecker.
Mittags gehen wir schnorcheln an der Schweinebucht gelegen, ein ganz einsamer Strand . Ich bekomme einen kleinen Barrakuda zu sehen.
P2120868.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Auf dem Heimweg erledigt es uns es dem Reifen, ein dicker Zimmermannsnagel steckt darin. In Havanna ist dann die Luft raus und es dauert keine zwei Minuten bis jemand anhält uns uns beim wechseln helfen möchte. Die Hilfsbereitschaft ist in Kuba viel größer als bei uns, scheint mir so.


Die letzten 3 Tage war dann das Wetter nochmal richtig warm also über 30 C° und so beschlossen wir nochmal lockere Strand Tage zu schieben, ein tag werden noch mal ein paar Quallen angespült.
P2080460.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke ich würde das nächste mal garantiert wie damals in Australien ne Backpacker Tour machen, aber so fürs erste war das ganz ok, und unser Tour Guide war ein wandelndes Lexikon. Aber garantiert nie mehr varadero hier ist es selbst einfach nur langweilig und die Hotels sind nicht so gut das man dort sich länger aufhalten müsste.


Nun mal schauen, wo die nächste Reise hingeht ?!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 10:51
#2 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

danke, für den bericht

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 11:47 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 11:47)
#3 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielen Dank für den Bericht und die Fotos.

Dich scheint ja auch die Begeisterung für Kuba gepackt zu haben wie viele andere hier. Nun frage ich mich nur, ob Du demnächst auch mal allein auf die Insel reisen wirst, um nicht Sand an den Strand zu tragen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 12:07
#4 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für den Bericht und die schönen Fotos!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 12:11
#5 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Mitglied




Ja Ja, die Frauen.


ich sg es mal so ihr stört es wohl eher, den Koffer mal öfters aus und hinzu packen oder aus demRucksack zu leben.

Aber so ein 2 wöchiger Urlaub ist irgendwie ganz schön Knapp um sich so alles in ruhe anzuschauen, leider.

Ich brauche quasi mehr Urlaub


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 12:13
#6 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr schöner Bericht
Endlich mal jemand, der auch das Essen in Kuba lobt.
Die größten Meckerer sind diejenigen, die selbst
nicht mal Eier abkochen können


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 12:27
avatar  jan
#7 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Eier werden nicht abgekocht

Du könntest höchstens mal deine Eier abschrecken
.

23.02.2016 12:32
#8 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Mitglied

Das stimmt, ich finde eh das die ganz einfachsten Sachen Oft die leckersten sind. Und ich denke In Kuba schmeckt eben auch noch Schweinefleisch ganz anders wie bei unserer Massen Tierhaltung .

Ich glaube aber wenn mal das Wetter besser wird werde ich wohl auch mal ein Span Ferkel machen.


Was ich echt nicht verstehen konnte war, das Im Hotel nur oft unreifes Obst / Bananen nur ganz selten und dann grün?!

Aber sonst hat man an der Strasse Obst angeboten bekommen in Top Qualität und auch die kleinen bananen


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 15:52 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 15:52)
avatar  Mocoso
#9 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Also bei Schwein sind die Kubaner spitze!
Wenn sie mal ein kubanisches Huhn finden auch das (Aljibe in Havanna oder auch bei Las Terazas auf einem 'Biohof' - dort ist es besonders lecker. Ist aber nicht leicht zu finden)
Eher zu vergessen ist das Rindfleisch (ausser man hat wie jan spezielle Beschaffungskenntnisse)
Tamales könntest du dann auch mal probieren, ist aber eher ein Oriente-Ding. Dort gibt es auch ganz leckere süsse Naschereien.
Aber wenn du Pech hast kannst du auch die kubanische Pizza oder Pollo-frito amerikaniensis erleben

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 16:00
#10 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke für den Bericht. Finde auch cool, dass Du die kulinarische Seite Kubas beleuchtet hast.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 10:40
avatar  santana
#11 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

danke ,für deinen bericht,nimm auch in Zukunft deine angetraute mit somit hast keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 18:23
#12 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Mitglied

Die Kubanische Pizza hatte ich auch gehabt, die hatte mich durch aus traumatisiert.

Das war mit aus das Schlimmste was ich je gegessen hatte.

Naja heute hatte ich mir mal selbst wieder zum Trost meine Pizza auf dem Grill gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 20:08
#13 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man einmal im Jahr in Kuba ist, dann ist es ok mit dem Essen. Ansonsten muss man viele Gewuerze mitnehmen und improvisieren. Mangold, Auberginen, Rote Beete, Moehren, Tomaten gibt es ja inzwischen dauerhaft!

@Mocoso - Es gibt sehr gute Rindfleischgerichte, z.B. ropa vieja frisch zubereitet!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 20:23 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2016 20:23)
avatar  Mocoso
#14 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Santa, da will ich dir nicht widersprechen, in Ausnahmefällen geht Rind auch. Aber Schwein machen sie generell besser bzw. ist, glaube ich, die Aufzucht noch nicht so industrialisiert und sie leben vielfach mit Familienanschluss (=artgerecht)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 20:51
#15 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #14
@Santa, da will ich dir nicht widersprechen, in Ausnahmefällen geht Rind auch. Aber Schwein machen sie generell besser bzw. ist, glaube ich, die Aufzucht noch nicht so industrialisiert und sie leben vielfach mit Familienanschluss (=artgerecht)



Kuba hat auch sehr viel Qualitaet in der Kochkunst verloren. Nicht nur die sozialistischen Kuhgenossenschaften gingen vollkommen in die Hose und das wertvolle Rindfleisch ist nicht mehr auf dem Speiseplan. Vor Fidel gab es da andere Bedingungen, bei 6 Mio Kubanern im gesamten Land existierten nur in der Region Camaguey
6 Mio Rinder, dazu gab es auch entsprechende Grills, Restaurants usw.;

Der Familienanschluss der Schweine ist ein trauriger Hoehepunkt, aber es ist so! Artgerecht wuerde ich das nicht nennen, zumindest sind die Nachbarn davon nicht erfreut!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 20:57
avatar  Timo
#16 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja aber ich finde auch Schweinefleisch ist ein bisschen "Hit or Miss"

Manchmal sehr lecker, machmal Schuhsole.

Pollo geht dagegen immer!

Richtig typisch kommunistisch ist es ja das es auf einer verdammten Insel nur selten frischen Fisch gibt!

Es sei denn man kennt halt ein paar Fischer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 21:08
#17 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #16
Ja aber ich finde auch Schweinefleisch ist ein bisschen "Hit or Miss"

Manchmal sehr lecker, machmal Schuhsole.

Pollo geht dagegen immer!

Richtig typisch kommunistisch ist es ja das es auf einer verdammten Insel nur selten frischen Fisch gibt!

Es sei denn man kennt halt ein paar Fischer.

@Timo: Komm mich im Juli besuchen und du kannst dir
den Fisch morgens raussuchen, den du dann essen möchtest.
klappt zu 95%


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 21:11
avatar  Timo
#18 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke!!!! Aber leider bin ich im Juni auf Kuba.

Sonst wäre ich sehr gern gekommen !


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 21:49
avatar  Mocoso
#19 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #16
Ja aber ich finde auch Schweinefleisch ist ein bisschen "Hit or Miss"

Manchmal sehr lecker, machmal Schuhsole.

Pollo geht dagegen immer!

Richtig typisch kommunistisch ist es ja das es auf einer verdammten Insel nur selten frischen Fisch gibt!

Es sei denn man kennt halt ein paar Fischer.


Also daß Kuba berüchtigt für seine bereits frittiert geborenen Hühner ist hast du noch nicht gehört? Ausserdem gibts momentan fast nur Chlorhuhn und nur am Campo freiläufige Misthaufensportler.

Beim Fisch gebe ich dir uneingeschränkt recht

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 21:51
avatar  Timo
#20 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #19
Zitat von Timo im Beitrag #16
Ja aber ich finde auch Schweinefleisch ist ein bisschen "Hit or Miss"

Manchmal sehr lecker, machmal Schuhsole.

Pollo geht dagegen immer!

Richtig typisch kommunistisch ist es ja das es auf einer verdammten Insel nur selten frischen Fisch gibt!

Es sei denn man kennt halt ein paar Fischer.


Also daß Kuba berüchtigt für seine bereits frittiert geborenen Hühner ist hast du noch nicht gehört? Ausserdem gibts momentan fast nur Chlorhuhn und nur am Campo freiläufige Misthaufensportler.

Beim Fisch gebe ich dir uneingeschränkt recht



Ich bin bei der Tierhaltung auf Reisen unempfindlich. Hier in Europa kann man sich ja den Luxus leisten darauf zu achten.

Auf Reisen soll es schmecken und fertig! Chlor habe ich in Kuba noch keinen geschmeckt.

Ausser im Hotelpool.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 21:55 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2016 21:56)
avatar  Mocoso
#21 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ok, doch detaillierter - das Chlorhuhn (Chlor habe ich auch kaum geschmeckt) deshalb, weil es seit einiger Zeit fast nur importierte US-Hühner (zumindest in HAV) zu kaufen gibt.
Und die haben doch bei uns einen bestimmten Ruf

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 22:35
avatar  Timo
#22 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja das war mir schon klar. Habe das mit dem Chlor auch nur aus Scherz gesagt.

Aber wirklich solange man das nicht schmeckt ist mir das auf Reisen egal. Hauptsache ist lecker. Und das sind die Hühner auf Kuba meißtens. Um ein Huhn zäh zu bekommen muss schon einige schieflaufen.

Hier in Europa kann man ja einfach in jeden Supermarkt und vom KZ-Hähnchen bis zum Bio Huhn aus dem Französischen Edel-Hühner-Puff alles auswählen.

Im Urlaub ist mir dass zu stressig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 23:17
#23 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab übrigens nirgendwo so lecker und vielfältig kubanisch gegessen wie in Miami.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 23:25
avatar  Timo
#24 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist ja bekannt. Deshalb meine ich ja, wenn die Kastrierten irgendwann mal weg sind, wird zumindest das Essen besser.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 07:26
#25 RE: Das erste mal in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #22
Ja das war mir schon klar. Habe das mit dem Chlor auch nur aus Scherz gesagt.

Aber wirklich solange man das nicht schmeckt ist mir das auf Reisen egal. Hauptsache ist lecker. Und das sind die Hühner auf Kuba meißtens. Um ein Huhn zäh zu bekommen muss schon einige schieflaufen.

Hier in Europa kann man ja einfach in jeden Supermarkt und vom KZ-Hähnchen bis zum Bio Huhn aus dem Französischen Edel-Hühner-Puff alles auswählen.

Im Urlaub ist mir dass zu stressig.

Also, die Hühner, die ich in Kuba kennenlerne, haben alle sehr zartes Fleisch
Manchmal kratzen die Federn noch etwas, wenn sie nicht sauber rasiert sind.
Chlorgeruch hatte ich auch schon öfter festgestellt, aber da habe ich das Huhn
mit in den Pool genommen.
Die Kubaner sind sehr erfinderisch. Sie klopfen den Hühnern die Schnäbel breit
und verkaufen sie dann als Enten. Ente gut, alles gut


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!