Schweizer stürmen Kuba

  • Seite 2 von 2
11.02.2016 22:34
avatar  Chris
#26 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #24
Hi Chris,

Danke erst einmal für das Statement in #10.

Kann mir gut vorstellen, dass gerade in und um Havanna herum "der Papst boxt".

Gehören die Amis auch zu Euren Kunden, oder kümmert Ihr Euch nur um Deutsche bzw. Europäer?

Du hast doch Kontakt zu Kubanern: Was sagen die dazu? Freuen die sich darüber oder ist die Reaktion eher verhalten?
Haben die denn im Zweifel überhaupt etwas von mehr Touristen - gucken da irgendwelche Vorteile auch für sie heraus?

Du weißt, wie ich das meine: Wir alle hier im Forum gönnen - nein, wünschen - den Kubanern Verbesserungen in Bezug auf ihre Lebensumstände.
Aber in einem System wie Kuba kann es für die Bevölkerung nur Fortschritte geben, wenn es zunächst dem Staat besser geht.
Das muss man nicht mögen oder gut heißen, aber da muss man durch.
Ist man da zuversichtlich, oder äußert man sich erst gar nicht?

Gruß nach Havanna
Flipper

Hallo Flipper,

wir haben unsere Kunden mittlerweilen weltweit (der deutschsprachige Markt ist aber der grösste Batzen, ca. 60%) und auch aus den USA. Ist aber etwas schwieriger und noch nicht so viel, da hier andere Auflagen bestehen und das meiste direkt über die staatlichen Organisationen abgewickelt wird, die dafür (amerikanischer Markt) die Lizenz haben (z.B. Havanatur oder San Cristobal).

Und ja, ich habe auch Kontakt zu Cubanern - auch wenn das der ein oder andere hier nicht wahrhaben möchte, meine Familie ist ja schliesslich zur Hälfte cubanisch

Grundsätzlich kommt der Touristenstrom sehr wohl auch den Cubanern zu Gute, allerdings hauptsächlich denen, die private Geschäfte mit Touris betreiben und geschickt vorgehen (Casas, Paladare, Oldtimer). Die profitieren natürlich vom Boom, da wenn die Hotels voll sind auf Casas ausgewichen wird (werden muss!) und begrüssen das. Der Cubaner, der nicht mit dem Tourismus zu tun hat leidet natürlich (gerade in Havanna) von den steigenden Preisen. Dass das mit der Privatwirtschaft natürlich nicht jeder gleich gut beherrscht Kunden mittels gutem Service an sich zu binden darüber wurde hier ja schon geschrieben. Es gibt eben auch Cubaner, die den großen Reibach machen wollen und dann auf der Nase landen wenn das überteuerte Produkt keiner mehr haben will.

Grundsätzlich denkt man in meiner Familie und auch im Bekannten- und Kollegenkreis aber eher positiv und jeder versucht irgendwie ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 02:04
avatar  Timo
#27 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Chris

Wie bekommt man so einen Traumjob wie deinen? Ich würde auch gerne auf Kuba lernen mit einem deutschen Gehalt! Wie stelle ich das an?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 07:17
avatar  santana
#28 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja cris,wie du schon richtig geschrieben hast,schneiden einige von dem kuchen mit,aber die breite masse sind die verlierer,denn die grundnahrungmittel weden bezw sind bereitsschon viel zu teuer und da der cub Staat nicht in der lage ist mehr zu produzieren, kommt es logischerweisezu Engpässen,weil eines ist auch klar zuerst werden die Hotels bedient.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 08:19
#29 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

SdC / Lebensmittel: Ende 2015 waren die Lebensmittel im Supermarkt (Nähe Hotel "Rex") zum größten Teil deutlich teuerer im Vergleich zu Aldi, Lidl, Netto, Penny & Co .Für normale Cubaner fast unmöglich!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 09:27
#30 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #29
SdC / Lebensmittel: Ende 2015 waren die Lebensmittel im Supermarkt (Nähe Hotel "Rex") zum größten Teil deutlich teuerer im Vergleich zu Aldi, Lidl, Netto, Penny & Co .Für normale Cubaner fast unmöglich!



da kann man gerne auf Gallico zurückkommen, wobei er diesbezüglich Recht hat, wenn er sagt, dass in der DR alles besser ist:

in Sosua gibt es einen großen Supermarkt, der bestens sortiert ist an Schwarzwälder Schinken, Landjäger, Schnitzel & Co und ich frag mich immer wieder, wie es typisch dominikanische Restaurants wie "zum Sägbock" oder "Hexenkessel" schaffen, dass Tannenzäpfle billiger zu verkaufen, wie hiesige Gasthäuser


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 09:31
#31 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #30
Zitat von Varna 90 im Beitrag #29
SdC / Lebensmittel: Ende 2015 waren die Lebensmittel im Supermarkt (Nähe Hotel "Rex") zum größten Teil deutlich teuerer im Vergleich zu Aldi, Lidl, Netto, Penny & Co .Für normale Cubaner fast unmöglich!



da kann man gerne auf Gallico zurückkommen, wobei er diesbezüglich Recht hat, wenn er sagt, dass in der DR alles besser ist:

in Sosua gibt es einen großen Supermarkt, der bestens sortiert ist an Schwarzwälder Schinken, Landjäger, Schnitzel & Co und ich frag mich immer wieder, wie es typisch dominikanische Restaurants wie "zum Sägbock" oder "Hexenkessel" schaffen, dass Tannenzäpfle billiger zu verkaufen, wie hiesige Gasthäuser


Wenn man auf all diese kulinarischen Sachen nicht verzichten möchte, hab ich ein super Tip für euch:
Zu Hause bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 10:20
#32 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 12:59
avatar  suizo
#33 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Soeben von meinen Trauzeugen gehört, dass zum Habanos Festival die Hotels ausgebucht sind in Habana. Ausserdem hat man ihm mitgeteilt, dass er jetzt noch 50% nachzahlen muss, da das Hotel die Preise erhöht hat.... Wohlgemerkt, er hatte im Juni alles gebucht....


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:42
avatar  besito
#34 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
super Mitglied

Ausgebucht - formal möglich.
Voll sind sie dann trotzdem nicht.
Schlicht zu wenig Personal,
in der Gastronomie- und Hotelbranche kann
man nur mit "Fachausbildung" arbeiten,
ohne Stempel & Zertifikat läuft da nix.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:43
avatar  Chris
#35 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von besito im Beitrag #34
Ausgebucht - formal möglich.
Voll sind sie dann trotzdem nicht.


In Havanna derzeit schon, sorry dass ich Dir da widersprechen muss ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:48
avatar  Chris
#36 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #27
@Chris

Wie bekommt man so einen Traumjob wie deinen? Ich würde auch gerne auf Kuba lernen mit einem deutschen Gehalt! Wie stelle ich das an?

Bei mir hat es ja auch etwas gedauert, bis ich letztlich hier war. Aber wie man so sagt, auch der Weg kann ja das Ziel sein.

Mein Weg:
(Vorleben - 30 Jahre)
> Abschluss Reiseverkehrskaufmann (2 Jahre)
> Reisebüro mit Spezialisierung auf Cuba (3 Jahre) Anm. hier erfolgte auch mein Einstieg in diverse Kubaforen!
> Spezial-Reiseveranstalter für Cuba (9 Jahre)
> Reiseveranstalter mit Verkaufsbüro auf Cuba (seit 6 Jahren)

Hast Du soviel Zeit übrig?

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:50 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 13:52)
#37 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

# 29

Bei mir war die Rede von Lebensmitteln, also stinknormalen Grundnahrungsmitteln - auch für Cubaner . Ein Kumpel von mir hatte für seine cubanische Freundin mit mir 1 X 2015 einen Einkauf getätigt (hatte ich bereit mal am Rande erwähnt vor einigen Wochen) .


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 17:15
#38 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Also meine Beobachtung aus Nov./Dez. 2015 war,
Hotel Nacional od Habana Libre so voll wie noch nie. Habe ich noch nie erlebt, dass es auf der Terrasse vom National keinen freien Platz mehr gab. Folgerichtig dauerte das Getränk nach ergattern eines Platzes ca 30 Min. und die Rechnung stimmte nicht.
Plaza vieja voll mit Touristengruppen aber wenn die Gruppe nicht zur casa de cafe oder casa de cerveza geführt wurde, hat keiner diese gefunden.Also genug Pläze frei.
Vinales total überfüllt, Las terazas voll in cubanischer Hand. Am Kabel war ich mit Mitarbeitern der franz. Botschaft und drei Cubanern die einzige Kundschaft.
CPs in havanna nicht stärker belegt als sonst auch. Paladares außerhalb der Touristenzone mit Busparkplatz desgleichen.
Also die Zunahme von Touristen ist klar zu erkennen, diese bewegen sich aber stark im gelenkten Bereich.
Tomaten auf dem Bauernmarkt z.B. unverschämt teuer, ist aber jedes Jahr so, da keine Pflanzzeit für Tomaten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 17:55 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 17:57)
avatar  jan
#39 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nur mal so:

Januar 15 Tomaten libra 5 Pesos
Januar 16 Tomaten libra 20 Pesos

In Havanna auf dem Markt.

Trinidad von Touris überlaufen. Noch nie so viele gesehen.
2 Schweizer waren in derselben CP

12.02.2016 18:13
avatar  Pauli
#40 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #39
Nur mal so:

Januar 15 Tomaten libra 5 Pesos
Januar 16 Tomaten libra 20 Pesos

In Havanna auf dem Markt.



Januar 17 Tomaten libra 80 Pesos
Januar 18 Tomaten libra 320 Pesos

der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 18:20
avatar  santana
#41 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja pauli wenn der Staat viel verdient mit den turi werden sie die Tomaten von Holland importieren, aber spass beiseite ,dass dieser zustand nicht langehält ist auch klar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 18:29
avatar  besito
#42 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
super Mitglied

Das sind ja Mondpreise.
Wer da noch kauft, hat Tomaten auf den Augen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:27
#43 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Habe vorhin die Info asu Kuba erhalten, dass die Partei wieder strenger die Preise reguliert. Mein Bekannter meinte: derzeit lohnt sich das Geschäft nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:34
avatar  Timo
#44 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #36
Zitat von Timo im Beitrag #27
@Chris

Wie bekommt man so einen Traumjob wie deinen? Ich würde auch gerne auf Kuba lernen mit einem deutschen Gehalt! Wie stelle ich das an?

Bei mir hat es ja auch etwas gedauert, bis ich letztlich hier war. Aber wie man so sagt, auch der Weg kann ja das Ziel sein.

Mein Weg:
(Vorleben - 30 Jahre)
> Abschluss Reiseverkehrskaufmann (2 Jahre)
> Reisebüro mit Spezialisierung auf Cuba (3 Jahre) Anm. hier erfolgte auch mein Einstieg in diverse Kubaforen!
> Spezial-Reiseveranstalter für Cuba (9 Jahre)
> Reiseveranstalter mit Verkaufsbüro auf Cuba (seit 6 Jahren)

Hast Du soviel Zeit übrig?

Saludos aus Havanna
Chris


Danke @Chris

Zeit hätte ich schon, ich bin leider nur nicht im Tourismusgeschäft tätig. Ich studiere einen Master in Latin American Politics in London. Den Bachelor habe ich in Spanisch und Politikwissenschaften. Zur Zeit bewerbe ich mich für Praktika in Lateinamerika bei UN und co. Auf Kuba bieten die aber leider nix an. Dann möchte ich eigentlich gerne einen Doktor mit Schwerpunkt Kuba machen und dann mal schauen....


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:53
#45 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann hast du ja gute Chancen noch vor deiner offiziellen Rente
etwas in die Kasse einzubezahlen


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:57
avatar  Timo
#46 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Rente gibts für mich eh nicht...das habe ich schon lange abgeschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:59 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 20:01)
#47 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #46
Rente gibts für mich eh nicht...das habe ich schon lange abgeschrieben.

Endlich mal ein Realo
Viel Spaß in der Türkei.
Kennst du auch den ersten Deutsch - Türkischen Feiertag?

Allah Heiligen


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 20:50
avatar  Mocoso
#48 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #39
Nur mal so:

Januar 15 Tomaten libra 5 Pesos
Januar 16 Tomaten libra 20 Pesos




Ist ja klar, die erste Portion Tomaten (15/libra) waren ältere und größere Tomaten
die zweite (16 Tomaten je libra) waren kleiner und frischer.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:20
#49 RE: Schweizer stürmen Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von suizo im Beitrag #33
Soeben von meinen Trauzeugen gehört, dass zum Habanos Festival die Hotels ausgebucht sind in Habana. Ausserdem hat man ihm mitgeteilt, dass er jetzt noch 50% nachzahlen muss, da das Hotel die Preise erhöht hat.... Wohlgemerkt, er hatte im Juni alles gebucht....



am Wochenende war ich mit CH-touroperators in Engelberg - einer meinte, er hätte Anfragen für Kuba/Herbst und er bekommt einfach keine Preise, es ist nur zu hören, dass er - siehe oben - mit einem Preisaufschlag von 50 % Rechnen müsste!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!