Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet

  • Seite 1 von 2
19.12.2015 09:34 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2015 09:38)
#1 Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet

Genau ein Jahr nach der Ankündigung des Endes der US-Blockadepolitik gegen Kuba wird immer deutlicher, wie der Inselstaat die Bevölkerung ins Internet bringen will. Die Voraussetzungen für eine Aufholjagd im IT-Bereich sind gar nicht schlecht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/K...et-3047030.html
http://www.heise.de/ct/artikel/Kuba-Ein-...et-3045003.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 10:05
#2 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Auweia, peinlich recherchiert!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 11:22
#3 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bin mal gespannt, wie sich Internet und IT in Kuba entwickeln. Viele junge Menschen sehnen sich nach Internet und Co. Ein junger Kubaner hat mir sogar gezeigt, wie er mit bescheidenen Mitteln ein Netzwerk, eher ein Intranet aufgebaut hat. Bin mir sicher, wenn er mehr Mittel hat, dann kann er mehr erreicen.

WiFi gibt es derzeit nur in Großstädten. Angeblich sollen Kleinstädte in 2016 folgen. Hoffentlich!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 13:39
#4 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Internet Zugaenge kosten Kohle und nicht zu knapp! Die entsprechenden Hotelangestellten vertickern z.B. und die offiziellen Karten kosten auch viel Kohle!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 14:53
#5 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Auweia, peinlich recherchiert!


Was gefällt dir denn nicht an dem Artikel?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 16:59 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2015 17:06)
#6 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Für die, die nicht immer bis zu Ende lesen, wie mich , hier die Diplomarbeit des Autors zum Thema:
http://www.ub.tuwien.ac.at/dipl/2015/AC12685091.pdf

Zitat von pedacito im Beitrag #5
Was gefällt dir denn nicht an dem Artikel?

Nach meinem Geschmack ist die Rolle der "Blockade" bei der Entwicklung des Internets in Kuba etwas überhöht dargestellt, Fidels Misstrauen gegenüber modernen Technologien, was ja bei Videospielern schon anfing, jedoch mit keinem Wort erwähnt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 19:31
#7 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Für die, die nicht immer bis zu Ende lesen, wie mich , hier die Diplomarbeit des Autors zum Thema:
http://www.ub.tuwien.ac.at/dipl/2015/AC12685091.pdf

Zitat von pedacito im Beitrag #5
Was gefällt dir denn nicht an dem Artikel?

Nach meinem Geschmack ist die Rolle der "Blockade" bei der Entwicklung des Internets in Kuba etwas überhöht dargestellt, Fidels Misstrauen gegenüber modernen Technologien, was ja bei Videospielern schon anfing, jedoch mit keinem Wort erwähnt.


es ist ein typischer heise-artikel und im entsprechenden Umfeld plaziert. Damit wird eine gewisse Lesergruppe angesprochen, diesich eher weniger für Kuba interessiert, dafür mehr für Unterseekabel-Verschaltungen.

also ich weiß auch nicht, warum der Artikel "nicht gut" sein soll


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 19:45
#8 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Für die, die nicht immer bis zu Ende lesen, wie mich , hier die Diplomarbeit des Autors zum Thema:
http://www.ub.tuwien.ac.at/dipl/2015/AC12685091.pdf

Zitat von pedacito im Beitrag #5
Was gefällt dir denn nicht an dem Artikel?

Nach meinem Geschmack ist die Rolle der "Blockade" bei der Entwicklung des Internets in Kuba etwas überhöht dargestellt, Fidels Misstrauen gegenüber modernen Technologien, was ja bei Videospielern schon anfing, jedoch mit keinem Wort erwähnt.


Richtig!

Zitat

Alle Bewohner sollen gleichermaßen von der Entwicklung profitieren. Außerdem werde der Ausbau öffentlicher Internetzugänge forciert, um möglichst günstig einen möglichst großen Bevölkerungsteil zu erreichen.



Sehr viele Kubaner haben ganz andere Sorgen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 20:14
#9 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #8
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Für die, die nicht immer bis zu Ende lesen, wie mich , hier die Diplomarbeit des Autors zum Thema:
http://www.ub.tuwien.ac.at/dipl/2015/AC12685091.pdf

Zitat von pedacito im Beitrag #5
Was gefällt dir denn nicht an dem Artikel?

Nach meinem Geschmack ist die Rolle der "Blockade" bei der Entwicklung des Internets in Kuba etwas überhöht dargestellt, Fidels Misstrauen gegenüber modernen Technologien, was ja bei Videospielern schon anfing, jedoch mit keinem Wort erwähnt.


Richtig!

Zitat

Alle Bewohner sollen gleichermaßen von der Entwicklung profitieren. Außerdem werde der Ausbau öffentlicher Internetzugänge forciert, um möglichst günstig einen möglichst großen Bevölkerungsteil zu erreichen.



Sehr viele Kubaner haben ganz andere Sorgen!



Also das ist eine Diplomarbeit im Bereich Software Engineering und nicht in Politikwissenschaft. Immerhin war er mehrere Monate vor Ort, was für eine bloße Diplomarbeit schon ein außergewöhnlicher Aufwand darstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 08:05
avatar  el-che
#10 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

nach meiner Einschätzung benutzen die Kubaner Internet nur (niedrig geschätzt 98%) für das telefonieren und Facebook, chismes y signos de zodíaco y astrología. Bei keinem uni-Studenten habe ich gesehen, ob er/sie bei Internet etwas recherchiert, nichts, nur Facebook, telefonieren und YouTube für bestimmte sänger .


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 10:07
#11 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Forums-Senator/in

Also Cubaner benutzen Internet genauso wie der Rest der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 10:49
avatar  Lothar
#12 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
spitzen Mitglied

Nein,die Kubaner benutzen nicht das Internet genauso wie der Rest der Welt. Wie soll das gehen mit 20 Dollar Monatseinkommen??


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 10:53
#13 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Flicflac meint die Anwendungsgebiete, nicht die Nutzungsdauer

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 11:00
avatar  Lothar
#14 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
spitzen Mitglied

OK, verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 11:12
avatar  el-che
#15 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

also ich finde es gaaanz lapidar, in stein hauen, zu behaupten: Also Cubaner benutzen Internet genauso wie der Rest der Welt, und natürlich sind die "Anwendungsgebiete und nutzungsdauer" anders...daher braucht ihr nicht nach Kuba zu fahren oder fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 11:21
#16 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola @ll
Ich hab eine Anfrage von Freunden aus SDC ob ich bei meiner nächsten Reise nicht was mitbringen könnte.Sie schrieben was von:"ohne Vertrag von ETECSA ins Internet".Die Teile sind:BULLETT-M2-HP Outdoor 802.11.... und ein Output Power over Ethernet Adapter.Ich hab nur eine vage Ahnung was das sein soll,aber mir scheint es ist illegal,die Nutzung sowie die Einfuhr.Was sagen die Fachleute ???

Hasta la Victoria

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 11:49
#17 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 11:58
#18 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Flicflac meint die Anwendungsgebiete, nicht die Nutzungsdauer

Das klingt so, als wärst Du mit dem Inhalt der Aussage einverstanden?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 12:30
avatar  jan
#19 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Muss man immer Einverstanden sein?

Zur Kenntnis nehmen.

Fremdwort für Flipper?

20.12.2015 12:39
#20 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Camionero im Beitrag #16
Hola @ll
Ich hab eine Anfrage von Freunden aus SDC ob ich bei meiner nächsten Reise nicht was mitbringen könnte.Sie schrieben was von:"ohne Vertrag von ETECSA ins Internet".Die Teile sind:BULLETT-M2-HP Outdoor 802.11.... und ein Output Power over Ethernet Adapter.Ich hab nur eine vage Ahnung was das sein soll,aber mir scheint es ist illegal,die Nutzung sowie die Einfuhr.Was sagen die Fachleute ???


Das dient dazu, ein WLAN-Netz über größere Strecken aufzubauen, bis zu mehreren Kilometern. Falsch konfiguriert (wenn die zulässige Sendeleistung überschritten wird) ist sowas selbst bei uns illegal. Immerhin kann es nicht dafür benutzt werden, an den national kontrollierten Zugangswegen vorbei ins Internet zu kommen, was dich in Kuba schnell in den Verdacht der Spiongae bringen könnte.
Mir wäre das trotzdem zu heikel im Gepäck...


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 13:02
#21 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #19
Muss man immer Einverstanden sein?

Zur Kenntnis nehmen.

Fremdwort für Flipper?


Zitat von jan im Beitrag RE: Frohe Weihnachten 2015
Is ja auch `n Fischkopp

Ich wünsche natürlich auch ALLEN,(die mich mögen und Jenen, die mich weniger mögen)

Feliz navidad y prospero año nuevo

Vermißt mich nicht im Januar, da werde ich ab 1. Januar in VARADERO sein


Mach Dir keine Sorgen: Ich werde Dich vermissen, jan!

Ich werde Dich unglaublich vermissen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 13:12
avatar  Espanol
#22 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Flicflac meint die Anwendungsgebiete, nicht die Nutzungsdauer


Und wenn der "Normalcubaner" eben nur eine begrenzte Nutzungsdauer hat, sind Facebook, You Tube etc. halt wichtiger als Onlinestudien ueber

das Paarungsverhalten der Waldameise


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 13:40
#23 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #22
Und wenn der "Normalcubaner" eben nur eine begrenzte Nutzungsdauer hat, sind Facebook, You Tube etc. halt wichtiger als Onlinestudien ueber das Paarungsverhalten der Waldameise

Auch beim westlichen Otto-Normal-Nutzer dreht sich das Nutzungsverhalten zu 90% über Whatsapp, Facebook, Instagram, Youtube & Co., also für
Zitat von el-che im Beitrag #10
das telefonieren und Facebook, chismes y signos de zodíaco y astrología.


Für Wikipedia scheint in Kuba auch Nachfrage zu bestehen. Als Quince-Madamita auf meinem (ihrem) Table ein Ikon der Wikipedia-App sah, fragte sie mich, ob sie damit Wikipedia abfragen könne. Ich musste ihre Erwartungshaltung dämpfen, dass das ohne Internet nicht ginge. Vielleicht hätte ich ne Offline-Version drauf speichern sollen. Ansonsten wollte sie damit hauptsächlich spielen. Ein Italienisch-Lernprogramm (für Deutschsprachler ) fand sie auch ganz interessant.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 13:43
avatar  Espanol
#24 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

UUFF, da bin ich ja froh zu den 10 % zu gehoeren


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 15:21
#25 RE: Kuba: Ein Staat organisiert den Weg ins Internet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
Zitat von Espanol im Beitrag #22
Und wenn der "Normalcubaner" eben nur eine begrenzte Nutzungsdauer hat, sind Facebook, You Tube etc. halt wichtiger als Onlinestudien ueber das Paarungsverhalten der Waldameise

Auch beim westlichen Otto-Normal-Nutzer dreht sich das Nutzungsverhalten zu 90% über Whatsapp, Facebook, Instagram, Youtube & Co., also für
Zitat von el-che im Beitrag #10
das telefonieren und Facebook, chismes y signos de zodíaco y astrología.


Für Wikipedia scheint in Kuba auch Nachfrage zu bestehen. Als Quince-Madamita auf meinem (ihrem) Table ein Ikon der Wikipedia-App sah, fragte sie mich, ob sie damit Wikipedia abfragen könne. Ich musste ihre Erwartungshaltung dämpfen, dass das ohne Internet nicht ginge. Vielleicht hätte ich ne Offline-Version drauf speichern sollen. Ansonsten wollte sie damit hauptsächlich spielen. Ein Italienisch-Lernprogramm (für Deutschsprachler ) fand sie auch ganz interessant.


Hallo EHB,

verstehe ich das richtig? Du sitzst in Kuba im Park und verbringst die Zeit damit, zu surfen? Ich bin froh, wenn ich nicht erreichbar bin. Oder war das eine Kennenlernmasche?

VG
José Carlos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!